So 3. Okt 2021, 14:18
„An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande. Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserm Heulen fröhlich sein: Singet uns ein Lied von Zion. Wie könnten wir YHWHs Lied singen in fremdem Lande? Vergesse ich dich, Jerusalem, so verdorre meine Rechte.“ (Psalm 137, 1-5)
„YHWHs Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist YHWHs und stellte mich mitten auf ein weites Feld; das lag voller Totengebeine… Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du wohl, dass diese Gebeine wieder lebendig werden?“ (Hes 37,1 u. 4)
„Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, dieses Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns.“ (Vers 11)
„Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Elohim YHWH: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels“. (Vers 12)
„Und ihr sollt erfahren, dass ich YHWH bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole.“ (Hes 37,13)
„Und ich will meinen Odem in euch geben, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich YHWH bin. Ich rede es und tue es auch, spricht YHWH.“ (Hes 37,14)
„Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: „Für Juda und Israel, die sich zu ihm halten. Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: Holz Ephraim, für Josef und das ganze Haus Israel, das sich zu ihm hält. Und füge eins an das andere, dass es ein Holz werde in deiner Hand. Wenn nun dein Volk zu dir sprechen wird: Willst du uns nicht zeigen, was du damit meinst?, so sprich zu ihnen: So spricht YHWH Elohim: Siehe, ich will das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, nehmen samt den Stämmen Israels, die sich zu ihm halten, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sie sollen eins sein in meiner Hand.“ (Hes 37, 16-19)
„Und so sollst du die Hölzer, auf die du geschrieben hast, in deiner Hand halten vor ihren Augen und sollst zu ihnen sagen: So spricht YHWH Elohim: Siehe, ich will lsraeliten (nicht das Haus Juda) herausholen aus den Heiden wohin sie gezogen sind, nd will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen und will ein einziges Volk aus ihnen machen im Land auf den Bergen Israels uns sie sollen allesamt einen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker sein und nicht mehr geteilt in zwei Königreiche.“ (Hes 37,20-22)
„Und sie sollen sich nicht mehr unrein machen mit ihren Götzen und Greuelbildern und all ihren Sünden. Ich will sie retten von all ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Elohim sein.“ (Hes 37,23)
„Wir gingen a l l e in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber YHWH warf unser aller Sünde auf ihn.“ (Jesaja 53,6)
„Jeder, der Sünde tut, begeht damit auch Gesetzlosigkeit (Torah-losigkeit) und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit (Torah-losigkeit).
“Jede Ungerechtigkeit ist Sünde.“
“Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.“
„Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe YHWHs aber ist das ewige Leben in Yeshua HaMaschiach, unserm Herrn.“
„Und ich will euch aus den Völkern herausführen, und ich will euch aus den Ländern zusammenbringen, wohin ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit ausgegossenem Grimm.“ (Hes 20,34)
„Und Ägyptenland soll zur Wüste und Öde werden, und sie sollen erfahren, dass ich YHWH bin. Weil du sprichst: Der Strom ist mein, und ich bin’s, der ihn gemacht hat, darum siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland zur Wüste und Öde machen von Migdol bis nach Syene und bis an die Grenze von Kusch.“ (Hes 29,9-10)
So 3. Okt 2021, 14:18
So 3. Okt 2021, 14:19
„Du sollst die Schwester deiner Frau nicht zur Nebenfrau nehmen und mit ihr Umgang haben, solange deine Frau noch lebt“ (3. Mose 18,18)
„Siehe, ich will das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, nehmen samt den Stämmen Israels, die sich zu ihm halten, und will sie zu dem Holz Juda tun und ein Holz daraus machen, und sie sollen eins sein in meiner Hand“
„und will ein einziges Volk aus ihnen machen im Land auf den Bergen Israels, und sie sollen allesamt einen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker sein und nicht mehr geteilt in zwei Königreiche.“
„Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder auf bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten, damit die Menschen, die übriggeblieben sind, nach YHWH fragen, dazu alle Heiden; über die mein Name genannt ist, spricht YHWH, der tut, was von alters her bekannt ist.“
„Denn siehe, ich will befehlen und das Haus Israel unter allen Heiden schütteln lassen, gleichwie man mit einem Sieb schüttelt und kein Stein zur Erde fällt. Alle Sünder in meinem Volk sollen durchs Schwert sterben, die da sagen: „Es wird das Unglück nicht so nahe sein noch uns begegnen.“ (Amos 9,9-10)
„Und zu dieser Zeit“,
„will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist.“ (Amos 9,11)
So 3. Okt 2021, 14:21
„In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Haus Israel gehen, und sie werden miteinander heimkommen von Norden her in das Land, das ich euren Vätern zum Erbe gegeben habe.“ (Jer. 3,18)
„An dem Tage schloss YHWH einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom Euphrat: die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter, die Hetiter, die Perisiter, die Refaïter, die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter, die Jebusiter.“
„Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein liebes Kind? Denn sooft ich ihm auch drohe, muss ich doch seiner gedenken; darum bricht mir mein Herz, dass ich mich seiner erbarmen muss, spricht YHWH.“ YHWH hat Ephraim nicht vergessen. „Richte dir Wegzeichen auf, setze dir Steinmale und richte deinen Sinn auf die Straße, auf der du gezogen bist! Kehr zurück, Jungfrau Israel, kehr zurück zu diesen deinen Städten.“ (Jer. 20 u 21)
Wir als orthodoxe Rabbiner, die wir Gemeinden und Institutionen in Israel, den USA und in Europa leiten, erkennen die historische Stunde. Wir wollen den Willen des Vaters im Himmel tun, indem wir die Hände annehmen, die uns durch unsere christlichen Brüder und Schwester gereicht werden. Juden und Christen müssen gemeinsam als Partner zusammenarbeiten, um den moralischen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.
Orthodox Rabbis on Christianity
On December 3, 2015, a group of Orthodox rabbis published a statement on Christianity in the light of the deepening dialogue between Jews and Christians:
To Do the Will of Our Father in Heaven: Toward a Partnership between Jews and Christians
After nearly two millennia of mutual hostility and alienation, we Orthodox Rabbis who lead communities, institutions and seminaries in Israel, the United States and Europe recognize the historic opportunity now before us. We seek to do the will of our Father in Heaven by accepting the hand offered to us by our Christian brothers and sisters. Jews and Christians must work together as partners to address the moral challenges of our era.
The Shoah ended 70 years ago. It was the warped climax to centuries of disrespect, oppression and rejection of Jews and the consequent enmity that developed between Jews and Christians. In retrospect it is clear that the failure to break through this contempt and engage in constructive dialogue for the good of humankind weakened resistance to evil forces of anti-Semitism that engulfed the world in murder and genocide.
We recognize that since the Second Vatican Council the official teachings of the Catholic Church about Judaism have changed fundamentally and irrevocably. The promulgation of Nostra Aetate fifty years ago started the process of reconciliation between our two communities. Nostra Aetate and the later official Church documents it inspired unequivocally reject any form of anti-Semitism, affirm the eternal Covenant between G-d and the Jewish people, reject deicide and stress the unique relationship between Christians and Jews, who were called “our elder brothers” by Pope John Paul II and “our fathers in faith” by Pope Benedict XVI. On this basis, Catholics and other Christian officials started an honest dialogue with Jews that has grown during the last five decades. We appreciate the Church’s affirmation of Israel’s unique place in sacred history and the ultimate world redemption. Today Jews have experienced sincere love and respect from many Christians that have been expressed in many dialogue initiatives, meetings and conferences around the world.
As did Maimonides and Yehudah Halevi,[1] we acknowledge that Christianity is neither an accident nor an error, but the willed divine outcome and gift to the nations. In separating Judaism and Christianity, G-d willed a separation between partners with significant theological differences, not a separation between enemies. Rabbi Jacob Emden wrote that “Jesus brought a double goodness to the world. On the one hand he strengthened the Torah of Moses majestically… and not one of our Sages spoke out more emphatically concerning the immutability of the Torah. On the other hand he removed idols from the nations and obligated them in the seven commandments of Noah so that they would not behave like animals of the field, and instilled them firmly with moral traits…..Christians are congregations that work for the sake of heaven who are destined to endure, whose intent is for the sake of heaven and whose reward will not denied.”[2] Rabbi Samson Raphael Hirsch taught us that Christians “have accepted the Jewish Bible of the Old Testament as a book of Divine revelation. They profess their belief in the G-d of Heaven and Earth as proclaimed in the Bible and they acknowledge the sovereignty of Divine Providence.”[3] Now that the Catholic Church has acknowledged the eternal Covenant between G-d and Israel, we Jews can acknowledge the ongoing constructive validity of Christianity as our partner in world redemption, without any fear that this will be exploited for missionary purposes. As stated by the Chief Rabbinate of Israel’s Bilateral Commission with the Holy See under the leadership of Rabbi Shear Yashuv Cohen, “We are no longer enemies, but unequivocal partners in articulating the essential moral values for the survival and welfare of humanity”.[4] Neither of us can achieve G-d’s mission in this world alone.
Both Jews and Christians have a common covenantal mission to perfect the world under the sovereignty of the Almighty, so that all humanity will call on His name and abominations will be removed from the earth. We understand the hesitation of both sides to affirm this truth and we call on our communities to overcome these fears in order to establish a relationship of trust and respect. Rabbi Hirsch also taught that the Talmud puts Christians “with regard to the duties between man and man on exactly the same level as Jews. They have a claim to the benefit of all the duties not only of justice but also of active human brotherly love.” In the past relations between Christians and Jews were often seen through the adversarial relationship of Esau and Jacob, yet Rabbi Naftali Zvi Berliner (Netziv) already understood at the end of the 19th century that Jews and Christians are destined by G-d to be loving partners: “In the future when the children of Esau are moved by pure spirit to recognize the people of Israel and their virtues, then we will also be moved to recognize that Esau is our brother.”[5]
We Jews and Christians have more in common than what divides us: the ethical monotheism of Abraham; the relationship with the One Creator of Heaven and Earth, Who loves and cares for all of us; Jewish Sacred Scriptures; a belief in a binding tradition; and the values of life, family, compassionate righteousness, justice, inalienable freedom, universal love and ultimate world peace. Rabbi Moses Rivkis (Be’er Hagoleh) confirms this and wrote that “the Sages made reference only to the idolator of their day who did not believe in the creation of the world, the Exodus, G-d’s miraculous deeds and the divinely given law. In contrast, the people among whom we are scattered believe in all these essentials of religion.”[6]
Our partnership in no way minimizes the ongoing differences between the two communities and two religions. We believe that G-d employs many messengers to reveal His truth, while we affirm the fundamental ethical obligations that all people have before G-d that Judaism has always taught through the universal Noahide covenant.
In imitating G-d, Jews and Christians must offer models of service, unconditional love and holiness. We are all created in G-d’s Holy Image, and Jews and Christians will remain dedicated to the Covenant by playing an active role together in redeeming the world.
Initial signatories (in alphabetical order):
Rabbi Jehoshua Ahrens (Germany) Rabbi Marc Angel (United States) Rabbi Isak Asiel (Chief Rabbi of Serbia) Rabbi David Bigman (Israel) Rabbi David Bollag (Switzerland) Rabbi David Brodman (Israel) Rabbi Natan Lopez Cardozo (Israel) Rabbi Kotel Dadon (Chief Rabbi of Croatia) Rav Yehudah Gilad (Israel) Rabbi Alon Goshen-Gottstein (Israel) Rabbi Irving Greenberg (United States) Rabbi Marc Raphael Guedj (Switzerland) Rabbi Eugene Korn (Israel) Rabbi Daniel Landes (Israel) Rabbi Steven Langnas (Germany) Rabbi Benjamin Lau (Israel) Rabbi Simon Livson (Chief Rabbi of Finland) Rabbi Asher Lopatin (United States) Rabbi Shlomo Riskin (Israel) Rabbi David Rosen (Israel) Rabbi Naftali Rothenberg (Israel) Rabbi Hanan Schlesinger (Israel) Rabbi Shmuel Sirat (France) Rabbi Daniel Sperber (Israel) Rabbi Jeremiah Wohlberg (United States) Rabbi Alan Yuter (Israel)
So 3. Okt 2021, 14:33
„Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.“( 2. Petrus 1.19 )
„und will euch aus den Völkern herausführen und aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, sammeln mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem (hebr. shaphak #H8210; Blut vergießen) Grimm. Hes.20,34
“Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen und dem Fremdling, der unter euch wohnt.” (2. Mose 12,49)
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