Ein Akrostichon ist ein antikes Schreibspiel bzw. Gedicht, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinander geschrieben werden
H
E
R
B
S
T
Jeder dieser Buchstaben bildet dann den Anfang eines neuen Wortes oder Satzes. Dabei beinhaltet das vorgegebene Wort das Thema des Gedichtes, zu dem Wörter oder Sätze geschrieben werden müssen.
Hörst du den Wind in den Bäumen?
Er bringt das Laub zum Rascheln
Reißt viele Blätter von den Zweigen
Bläst und wirbelt sie vor sich her
Schaukelt den Drachen hoch in die Luft
Trägt ihn weit fort in die Wolken
In der jüdischen Literatur sind Akrosticha weit verbreitet, angefangen mit der hebräischen Bibel
Die Klagelieder Jeremias haben bis auf Kapitel 5 einen akrostischen Aufbau. In einigen Psalmen folgen die jeweils ersten Buchstaben von 22 Versen der Reihe der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabetes (Psalmen 9 und 10, 25, 34, 37, 111, 112, 119 und 145). Die ersten vier Wörter von Psalm 96,11 (Ps 96,11 EU) enthalten ein Akrostichon des Namens G-ttes, JHWH.
Q.: wickipedia
Einige bezweifeln, daß das Buch Esther von G-tt inspiriert ist. Nirgendwo ist der Name G-ttes erwähnt. Dabei übersehen sie eines der faszinierensten Geheimnisse, denn der Name G-ttes kann darin mehrmals gefunden werden, vorwärts wie rückwärts. Er ist da, aber er ist verborgen. Der Schreiber hat ganz bewußt diese Methode gewählt, um zu offenbaren, daß G-tt tatsächlich in der Geschichte von Ester anwesend ist. G-tt selbst ist anwesend, denn Er ist es, der die Ereignisse steuert und leitet, die darin stattfinden, und der die g-ttgefälligen Gesinnungen der Hauptcharaktere Esther und Mordechai inspiriert
Wenn dann dieser Befehl des Königs, den er erlassen wird, in seinem ganzen Königreich, das groß ist, bekannt gemacht wird, so werden alle Frauen ihre Ehemänner in Ehren halten, vornehme und geringe!« Est.1,20
ונשמע פתגם המלך אשר־יעשה בכל־מלכותו כי רבה היא וכל־הנשים יתנו יקר לבעליהן למגדול ועד־קטן׃
Esther sprach: Wenn es dem König gefällt, so komme der König heute mit Haman zu dem Mahl, das ich ihm zubereitet habe! Est.5,4
ותאמר אסתר אם־על־המלך טוב יבוא המלך והמן היום אל־המשתה אשר־ עשיתי לו׃
Aber das alles befriedigt mich nicht, solange ich Mordechai, den Juden, im Tor des Königs sitzen sehe! Est.5,13
וכל־זה איננו שוה לי בכל־עת אשר אני ראה את־מרדכי היהודי יושב בשער המלך׃
Der König aber stand in seinem Grimm auf vom Weintrinken und ging in den Garten des Palastes. Haman aber blieb zurück und bat die Königin Esther um sein Leben; denn er sah, dass sein Verderben beim König beschlossen war. Est.7,7
והמלך קם בחמתו ממשתה היין אל־גנת הביתן והמן עמד לבקש על־נפשו מאסתר המלכה כי ראה כי־כלתה אליו הרעה מאת המלך׃
יהיה
Yhvh, der Mose begegnete, sagt Seinen Namen selbst:
hayah,
Da sprach der König Ahasveros zu der Königin Esther: Wer ist es, der sich vorgenommen hat, so etwas zu tun, und wo ist er? Est.7,5
ויאמר המלך אחשורוש ויאמר לאסתר המלכה מי הוא זה ואי־זה הוא אשר־ מלאו לבו לעשות כן׃
Obwohl G-ttes Namen nur auf eine geheimnisvolle und versteckte Weise gegenwärtig ist, ist Er der Hauptdarsteller im Drama von Esther.