So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. 1.Mo.2,1
Dies entspricht dem Zahlenwert des Wortes leb, dt. Herz
2. ב בּ Bet/Vet 2
12. ל Lamed 30
Σ 32
Was ist das Herz elohims?
Das erste Wort der Torah ist
.בראשית
Und das letzte Wort der Torah?
Das letzte Wort lautet
; vgl. 5.Mo.34,12.ישראל
Nimmt man den letzten Buchstaben des letzten Wortes, hat man das ל, Lamed. Der erste Buchstabe des ersten Wortes ist ב, Bet.
Da man Hebräisch von rechts nach links liest, kommt man zu dem Wort leb, was Herz bedeutet.
Die Torah ist das Herz G-ttes.
Der Schöpfer hat diese Welt nach dem Bauplan der Torah erschaffen.
Das 3. Buch der Sprüche nennt die Torah Weisheit und Verständnis und Baum des Lebens, welche die Erde gründete und die Himmel befestigte
Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Einsicht erlangt! Denn ihr Erwerb ist besser als Gelderwerb, und ihr Gewinn ist mehr wert als feines Gold. Sie ist kostbarer als Perlen, und alle deine Schätze sind ihr nicht zu vergleichen. In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden. Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen. Der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet und die Himmel durch Einsicht befestigt. Spr.3,13-19
Gerschom Scholem, deutsch-israelischer jüdischer Religionshistoriker, schreibt in seinem grundlegenden Buch Die jüdische Mystik
Die Torah ist für sie ein lebendiger Organismus. Ein geheimes Leben pulsiert in unendlichen Schichten in dessen Innerem unter der äußern Schale des Wortsinns, und jede solche Schicht entspricht einem neuen und tiefen Sinn der Torah. Die Torah besteht also nicht nur aus Kapiteln, Sätzen und Worten, sondern sie ist vielmehr die lebendige Verkörperung der g-ttlichen Weisheit, aus der ewig unendliche Strahlen brechen. Sie ist nicht nur das historische Gesetz von G-ttes Volk, obwohl sie das auch ist, sie ist vielmehr das kosmische Gesetz aller Welten, das der g-ttlichen Weisheit entsprang. Jede Konfiguration von Buchstaben in ihr, ob sie nun innerhalb der Menschensprachen Sinn hat oder nicht, ist ein Symbol einer der Kräfte G-ttes, die im Universum wirken.
Die Torah ist also die chokmah, das hebräische Wort für Weisheit, das Wort G-ttes, symbolisiert durch die 32.
Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich. Ps.119,160
Somit sollte man den Dingen auf den Grund gehen, indem man den Worten auf den Grund geht (hebr.: dabar was Wort, Ding oder Sache bedeutet) und dabei die Wahrheit in den Wortstämmen bis hin zu den Buchstaben sucht.
Der Begriff “weise” (sein, werden) kommt im A.T. in 26 Versen 27-mal vor.
Das hebräische Wort chakam besteht aus den Buchstaben
8. ח Chet (Umzäunung/Trennung)
11. כ כּ Kaf/Khaf (Handfläche/Greifhand wie)
13. מ Mem (Wasser, von, vom)
Die weiteren (grammatikalischen) Bedeutungen lauten:
Trennung/wie/von, vom
“Weise sein/werden” bedeutet also
.“sich trennen von den Fragen hin zu den Antworten, zur Erkenntnis”
Der nachfolgende Vers zeigt, dass auch der der schon weise ist, noch nach Erkenntnis sucht
Das Herz des Verständigen erwirbt Erkenntnis, und nach Erkenntnis trachtet das Ohr der Weisen. Spr.18,15
Damit wird klar, dass es den Zustand des Weiseseins eigentlich nicht gibt, es gibt nur den Weg des Weisewerdens
Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise Spr.6,6
Das Wort chokmah kommt im A.T. 150 Mal vor, es leitet sich durch ein angefügtes ה He direkt aus chakam ab
ח Chet 8
כ Kaf/Khaf 20
מ Mem 40
ה He 5
und setzt sich folgendermaßen zusammen
Chet ח Trennung
Kaf כ wie
Mem-He מה was
weise (sein, werden), chakam ח-כמ Trennung – vom – wie
Weisheit, chokmah ח-כ-מה Trennung – vom -wie -was
Weisheit ist die Trennung vom Wie und vom Was.
Die Weisheit elohims ist Verständnis und Erkenntnis in allen Aufträgen
und hat ihn mit dem Geist G-ttes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit Geschicklichkeit für jede Arbeit 2. Mo.35,31
Die Weisheit des Menschen ist es, wenn er sich vom Bösen abkehrt und g-ttesfürchtig wird
und er sprach zum Menschen: »Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Einsicht!« Hiob 28,28
Er trennt sich damit von der Frage: Wie und was glaube ich?
Für die wahre Weisheit gibt es keine Fragen mehr nach dem “Wie” und “Was”, es liegt alles offenbar, alle Antworten sind bereits gegeben. Dem Menschen scheint es nicht in die Wiege gelegt worden zu sein, weise zu sein, er muß es werden. Er muß versuchen, alle Dinge des Lebens mit Verstand zu erfassen, ein blinder Glaube führt nicht zur Weisheit, der Mensch wird in seinem Forschen immer mehr die g-ttliche Weisheit, die g-ttliche Ordnung erkennen und solch ein Erkennen macht g-ttesfürchtig.
Ein jeder Mensch selbst hat aber auch genug Gelegenheit, sich von der unglaublichen Vielfalt des Lebens in der Natur zu überzeugen.
So bedeutet Weisheit nicht nur die Trennung vom “Wie” und “Was”, sondern in der hebräischen Wortbedeutung wird sogar auch die Auswirkung der Weisheit G-ttes beschrieben, nämlich eine immense Vielfalt:
He Vorsilbe ה leitet Frage ein (?)
Mem מ Menge
Kaf כ wie
Kaf-Mem-He כמה wieviel
So versteckt sich also summa summarum in dem hebräischen Wort für Weisheit, chokmah, die Aussage
Chet ח Trennung
Kaf-Mem-He, כמה wieviel
weise (sein, werden), chakam ח-כמ Trennung – vom – wie
Weisheit, chokmah ח-כ-מה Trennung-vom-wie-was/wieviel
Weisheit ist die Trennung vom “Wie” und “Was” und “Wieviel” hin zur Vielfalt
HERR, wie sind deine Werke so viele! Du hast sie alle in Weisheit gemacht, und die Erde ist erfüllt von deinem Besitz. Ps.104,24