Torah und Mathematik




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Do 18. Feb 2021, 19:20

In der Schrift kommen besonders Mütter immer wieder vor. Beinahe 300 Mal wird das Wort Mutter erwähnt. Die Großmutter hingegen nur einmal.

Schauen wir uns zwei Mütter näher an

Chavvah, Eva, die erste Mutter und Sarah, die Frau von Abraham und auch die Mutter von Isaak

Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva; denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen. 1.Mo.3,20
וַיִּקְרָ֧א הָֽאָדָ֛ם שֵׁ֥ם אִשְׁתֹּ֖ו חַוָּ֑ה כִּ֛י הִ֥וא הָֽיְתָ֖ה אֵ֥ם כָּל־חָֽי


Der Zahlenwert von Eva ist 19


חַוָּ֑ה
8. ח Chet 8
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 19


Und Sarah wurde 127 Jahre alt; das sind die Lebensjahre Sarahs. 1.Mo.23,1
וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה מֵאָ֥ה שָׁנָ֛ה וְעֶשְׂרִ֥ים שָׁנָ֖ה וְשֶׁ֣בַע שָׁנִ֑ים שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה


Der Zahlenwert von Sarah beträgt 505

שָׂרָ֔ה
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
5. ה He 5
Σ 505

Worin besteht nun die mathematische Verbindung zwischen Sarah und Eva?

Beide Zahlen gehören einer Zahlenreihe ganzzahliger Zahlen an. Die ersten 29 Zahlen in dieser Folge sind


1, 5, 11, 19, 29, 41, 55, 71, 89, 109, 131, 155, 181, 209, 239, 271, 305, 341, 379, 419, 461, 505, 551, 599, 649, 701


Somit ist Eva die 4te und Sarah die 22te Stelle in der so genannten Reihe der Eva-Zahlen.


Die geometrische Figur, mit der jede Zahl in dieser Reihe gezeichnet werden kann, ähnelt einer Sanduhr (X-Typ)


Bild


und hängt vor allem mit der Aussage jüdischer Gelehrter über den Körperbau der Frau zusammen


Die Frau ist anders gebaut; sie ist unten breit (um das Kind auszutragen) und oben schmal, während der Mann oben breit und unten schmal ist.


Darüber hinaus zeigen die ersten vier Zahlen eine eindeutige Erschließung des Namens

Eva
חַוָּ֑ה


Die Summe der ersten beiden Zahlen ist 6, die Gematria des Buchstabens

6. ו Vav 6

als dem mittleren Buchstaben ihres Namens.

Die dritte Zahl ist 11

5. ה He 5
6. ו Vav 6
Σ 11

und schließlich ist die vierte Zahl 19, die Gematria

8. ח Chet 8
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 19

bzw. Eva.

Eva wird die

Mutter aller Lebendigen
אֵ֥ם כָּל חָֽי


genannt.

Die Gematria von em, Mutter, ist

אֵם
1. א Alef 1
13. מ Mem 40
Σ 41

die an 6ter Stelle dieser Reihe vorkommt

1, 5, 11, 19, 29, 41, 55, 71, 89, 109, 131, 155, 181, 209, 239, 271, 305, 341, 379, 419, 461, 505, 551, 599, 649, 701


Die Gematria des Ausdrucks

Mutter aller Lebendigen
אֵ֥ם כָּל חָֽי


beträgt 109

אֵ֥ם כָּל חָֽי
1. א Alef 1
13. מ Mem 40
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
Σ 109


1, 5, 11, 19, 29, 41, 55, 71, 89, 109, 131, 155, 181, 209, 239, 271, 305, 341, 379, 419, 461, 505, 551, 599, 649, 701



die der 10ten Stelle der so genannten Eva-Zahlen entspricht.

Einige zusätzliche Besonderheiten innerhalb der Zahlenreihe sind eng mit dem Weiblichen verbunden, so z.B.


kallah, Schwiegertochter, Braut

כַּלָה
5. ה He 5
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
Σ 55


1, 5, 11, 19, 29, 41, 55, 71, 89, 109, 131, 155, 181, 209, 239, 271, 305, 341, 379, 419, 461, 505, 551, 599, 649, 701


Die Summe der ersten 7 Zahlen beträgt

1+5+11+19+29+41+55 = 161

161/7 = 23

161 entspricht 7 Mal dem Verb chayah, leben,

חיה
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
5. ה He 5
Σ 23


Der Name Eva wird damit in Verbindung gebracht, bevor sie von der Schlange verführt wurde und bedeutet daher

die Belebte


Für das Verb chayah wird im Hebräischen das gleiche Wort wie Chavvah, Leben, als Substantiv gebraucht. Es drückt ein dynamisches Werden aus. Deshalb ist es auch Teil des G-ttesnamens Yhvh.

Die Summe der ersten 13 Zahlen lautet

1+5+11+19+29+41+55+71+89+109+131+155+181 = 897

897 = 23*13*3

Die 16. Stelle lautet 271


1, 5, 11, 19, 29, 41, 55, 71, 89, 109, 131, 155, 181, 209, 239, 271, 305, 341, 379, 419, 461, 505, 551, 599, 649, 701



Das hebräische Wort für Schwangerschaft lautet herayon

הֵרוֹן
5. ה He 5
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
14. נ Nun 50
Σ 271

es hat dieselbe Gematria wie die durchschnittliche Dauer der menschlichen Schwangerschaft, nämlich 271 Tage.

Die Summe der ersten 20 Zahlen ist

1+5+11+19+29+41+55+71+89+109+131+155+181+209+239+271+305+341+379+419 = 3060

3060/10 = 306

3060 beträgt das Zehnfache des Wortes ishshah, Frau, Ehefrau, weiblich

אִשָּׁה
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
5. ה He 5
Σ 306


Die Summe der ersten vier Zahlen ist

1+5+11+19 = 36,

was wiederum der Gematria der Matriarchin Leah, eine der beiden Frauen Jakobs, enstpricht, die als glücklich beschrieben wird

לֵאָה
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
5. ה He 5
Σ 36


Die Summe der ersten 26 Zahlen beträgt

1+5+11+19+29+41+55+71+89+109+131+155+181+209+239+271+305+341+379+419+461+505+551+599+649+701 = 6526

6526 = 13*502.

13 ist die Gematria des hebr. Wortes ahabah, Liebe

אַהֲבָה
1. א Alef 1
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
5. ה He 5
Σ 13

sowie 502, die Gematria des Ausdrucks

Schechina zwischen ihnen
שכינה ביניהם



שכינה ביניהם
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
5. ה He 5
13. מ Mem 40
Σ 502

was der wesentlichen Beschreibung des ehelichen Friedens zwischen Mann und Frau entspricht. Nach jüdischer Ansicht ist es so, daß ein Mann und eine Frau, wenn sie es verdienen, die Schechina zwischen ihnen ist. Wenn nicht, verzehrt Feuer sie.

Im klassischen jüdischen Denken ist die Schechina die g-ttliche Gegenwart, in einigen Quellen repräsentiert Scheschina die weiblichen Attribute der Gegenwart G-ttes.
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von Anzeige » Do 18. Feb 2021, 19:20

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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Do 18. Feb 2021, 19:31

Den biblischen Erzählungen in sinnlichen Bildern liegen Zahlen als geistige Prinzipien der Sinndeutung zugrunde.

Eva und Sarah haben noch einen weiteren Punkt gemeinsam:

Beide Namen haben 3 Buchstaben.

In der Mathematik ist ein Punktprodukt (inneres Produkt) eine algebraische Operation, die zwei gleich lange Zahlenfolgen benötigt. Ein Punktprodukt aus zwei Vektoren wird auch als Skalarprodukt bezeichnet. Es ist das Produkt der Größe der beiden Vektoren und des Kosinus des Winkels, den sie miteinander bilden.

Wenn zwei Wörter die gleiche Anzahl von Buchstaben haben wie Eva und Sarah, können wir eine Kalkulation des inneres Produkts ihrer Buchstaben durchführen, indem wir ihre Buchstaben miteinander multiplizieren und die Ergebnisse summieren

ה He 5
ו Vav 6
ח Chet 8
ר Resch 200
שׂ שׁ Shin/Sin 300


In diesem Fall multiplizieren wir die Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge, den letzen Buchstaben Evas mit dem ersten Buchstaben Sarahs, die beiden mittleren Buchstaben miteinander, und den ersten Buchstaben Evas mit dem letzten Buchstaben Sarahs.

Gemäß dem Midrasch läßt sich dies spirituell beschreiben, als das Sarahs Seele ihren Körper verläßt und sie sich dadurch noch mehr mit der Realität verbindet, wie es bei den Gerechten der Fall ist. In ihrer intensivierten Präsenz und ihrem Einfluss auf die Realität ist Sarah in der Lage, Evas Seele zu erheben, die als Folge ihrer Sünde herabgestiegen ist. So spiegelt sozusagen die Reihenfolge der Buchstaben Sarahs Abstammung und Evas Aufstieg wider.

Midrasch bezeichnet die Methode der Rabbinen, die Schrift auszulegen, und dient darüber hinaus als Gattungsbegriff für die Auslegung einzelner Verse und ganzer Bücher der Hebräischen Bibel.


חַ וָּ֑ ה Eva
שָׂ רָ֔ ה Sarah

ה * שׂ = 300*5 = 1500
ו * ר = 200*6 = 1200
ח * ה = 5*8 = 40
Σ 2740

2740 = 10*274
274/2 = 137

137 ist eine sehr wichtige Zahl in vielerlei Hinsicht, in Sarahs Kontext ist es der Wert des Ausdrucks


Aber G-tt sprach zu Abraham: Es soll dir nicht leidtun wegen des Knaben und wegen deiner Magd! Höre in allem, was Sarah dir sagt, auf ihre Stimme! 1.Mo.21,12a
וַיֹּ֨אמֶר אֱלֹהִ֜ים אֶל־אַבְרָהָ֗ם אַל־יֵרַ֤ע בְּעֵינֶ֨יךָ֙ עַל־הַנַּ֣עַר וְעַל־אֲמָתֶ֔ךָ כֹּל֩ אֲשֶׁ֨ר תֹּאמַ֥ר אֵלֶ֛יךָ שָׂרָ֖ה שְׁמַ֣ע
בְּקֹלָ֑הּ



בְּקֹלָ֑הּ
2. ב בּ Bet/Vet 2
19. ק Quph 100
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
Σ 137


Gemäß jüdischer Auslegung war Abraham 137 und Isaak 36 Jahre alt, als sie den Berg Morija bestiegen, um G-tt anzubeten und Isaak als Opfer darzubringen.

Sarahs Tod und Bestattung in der Höhle Machpelah beginnt mit den 3 hebräischen Worten

Und Sarah wurde 127 Jahre alt; das sind die Lebensjahre Sarahs. 1.Mo.23,1
וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה מֵאָ֥ה שָׁנָ֛ה וְעֶשְׂרִ֥ים שָׁנָ֖ה וְשֶׁ֣בַע שָׁנִ֑ים שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה


Darin wird Eva mathematisch angedeutet,

וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
5. ה He 5
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
5. ה He 5
Σ 570

570 = 30*19, der Gematria Evas


ebenso wie in den letzten 3 hebräischen Worten

Und Sarah wurde 127 Jahre alt; das sind die Lebensjahre Sarahs. 1.Mo.23,1
וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה מֵאָ֥ה שָׁנָ֛ה וְעֶשְׂרִ֥ים שָׁנָ֖ה וְשֶׁ֣בַע שָׁנִ֑ים
שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה



שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
5. ה He 5
Σ 893

893 = 47*19


Der Unterschied zwischen den ersten drei Wörtern und den letzten drei Wörtern des Verses

וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה
שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה


sind die beiden Worte

וַיִּהְיוּ֙ und שְׁנֵ֖י


וַיִּהְיוּ֙
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
5. ה He 5
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
Σ 37

שְׁנֵ֖י
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
Σ 360

Die Differenz deren Gematrien wiederum ist selbst ein Vielfaches von 19, der Gematria Evas

360-37 = 323
323 = 17*19


Und Sarah wurde
ויהיו חיי שרה


570 = 30*19

das sind die Lebensjahre Sarahs
שני חיי שרה


893 = 47*19


Die beiden Zahlen 47 und 30 spielen auf das mischnaische מזל mazzal, dt. Schicksal/Bestimmung, an,

7. ז Zayin 7
13. מ Mem 40
Σ 47

und

12. ל Lamed 30
Σ 30

was mit dem hebräischen nazal, dt. (hinunter)fließen, verwandt ist.

Das mischnaisch Hebräische hat sich direkt aus dem biblisch Hebräischen entwickelt. Es blieb nach der babylonischen Gefangenschaft erhalten und wurde von jüdischen Weisen beim Schreiben der Mischna und anderer zeitgenössischer Dokumente endgültig aufgezeichnet.

Die Mischna ist einer der zentralen Texte des Judentums. Sie ist die zusammengefasste Niederschrift der mündlichen Torah.

Der Vers

Und Sarah wurde 127 Jahre alt; das sind die Lebensjahre Sarahs. 1.Mo.23,1
וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה מֵאָ֥ה שָׁנָ֛ה וְעֶשְׂרִ֥ים שָׁנָ֖ה וְשֶׁ֣בַע שָׁנִ֑ים שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה


spielt gemäß dem Midrasch auf Sarahs mazzal oder ihre Seelenwurzel an, ein Sinnbild für die unterschiedlichsten Seelenzustände, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Eva verunstaltete ihren mazzal durch Essen vom Baum der Erkenntnis, bevor die Zeit gekommen war, aber dank der Matriarchin Sarah wurde ihr mazzal zur Heiligkeit erhoben.
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Do 18. Feb 2021, 19:32

Sarah war 90 Jahre alt, als sie Isaak zur Welt brachte. Da sie 127 Jahre lang lebte, folgt daraus, daß sie 37 gute Jahre als Mutter genoß. Diese 37 Jahre werden in der Torah angedeutet

Und Sarah wurde 127 Jahre alt; das sind die Lebensjahre Sarahs. 1.Mo.23,1
וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה מֵאָ֥ה שָׁנָ֛ה וְעֶשְׂרִ֥ים שָׁנָ֖ה וְשֶׁ֣בַע שָׁנִ֑ים שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה



וַיִּהְיוּ֙
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
5. ה He 5
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
Σ 37


Außerdem wird Sarah 37 Mal in der Torah erwähnt.

Mehr noch.

Der Ordinalwert des Ausdrucks

Und Sarah wurde
וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה


beträgt 111

וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
5. ה He 5
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
5. ה He 5
Σ 111 (linke Spalte)

111 = 3*37

Ebenso wie Sarah zählt Rebekka zu den Matriarchinnen des Volkes Israels. Sie war die Tochter des vermögenden Hirten Betuel, eines Neffen Abrahams. Rebekka war Sarah in vielerlei Hinsicht ähnlich. Im Alter von 23 Jahren brachte sie ihre Zwillingssöhne Esau und Jakob zur Welt, so daß sie 100 gute Jahre Mutterschaft genoß. Die Summe der guten Jahre von Sarah und Rebekka beträgt somit

37+100 = 137, wiederum die Gematria des Ausdrucks

ihre Stimme
בקלה


Aber Gott sprach zu Abraham: Es soll dir nicht leidtun wegen des Knaben und wegen deiner Magd! Höre in allem, was Sarah dir sagt, auf ihre Stimme! Denn in Isaak soll dir ein Same berufen werden. 1.Mo.21,12
וַיֹּ֨אמֶר אֱלֹהִ֜ים אֶל־אַבְרָהָ֗ם אַל־יֵרַ֤ע בְּעֵינֶ֨יךָ֙ עַל־הַנַּ֣עַר וְעַל־אֲמָתֶ֔ךָ כֹּל֩ אֲשֶׁ֨ר תֹּאמַ֥ר אֵלֶ֛יךָ שָׂרָ֖ה שְׁמַ֣ע
בְּקֹלָ֑הּ כִּ֣י בְיִצְחָ֔ק יִקָּרֵ֥א לְךָ֖ זָֽרַע



In der Episode über Sarahs Tod und ihrer Bestattung in der Höhle Machpelah erscheint ihr Name 5 Mal. In der hebräischen Bibel entspricht dieser Teil dem 5. Leseabschnitt im masoretischen Text der Torah

וַיִּהְיוּ֙ חַיֵּ֣י שָׂרָ֔ה מֵאָ֥ה שָׁנָ֛ה וְעֶשְׂרִ֥ים שָׁנָ֖ה וְשֶׁ֣בַע שָׁנִ֑ים שְׁנֵ֖י חַיֵּ֥י שָׂרָֽה
וַתָּ֣מָת שָׂרָ֗הבְּקִרְיַ֥ת אַרְבַּ֛ע הִ֥וא חֶבְרֹ֖ון בְּאֶ֣רֶץ כְּנָ֑עַן וַיָּבֹא֙ אַבְרָהָ֔ם לִסְפֹּ֥ד לְשָׂרָ֖ה וְלִבְכֹּתָֽהּ
וַיָּ֨קָם֙ אַבְרָהָ֔ם מֵעַ֖ל פְּנֵ֣י מֵתֹ֑ו וַיְדַבֵּ֥ר אֶל־בְּנֵי־חֵ֖ת לֵאמֹֽר
גֵּר־וְתֹושָׁ֥ב אָנֹכִ֖י עִמָּכֶ֑ם תְּנ֨וּ לִ֤י אֲחֻזַּת־קֶ֨בֶר֙ עִמָּכֶ֔ם וְאֶקְבְּרָ֥ה מֵתִ֖י מִלְּפָנָֽי
וַיַּעֲנ֧וּ בְנֵי־חֵ֛ת אֶת־אַבְרָהָ֖ם לֵאמֹ֥ר לֹֽו
שְׁמָעֵ֣נוּ׀ אֲדֹנִ֗י נְשִׂ֨יא אֱלֹהִ֤ים אַתָּה֙ בְּתֹוכֵ֔נוּ בְּמִבְחַ֣ר קְבָרֵ֔ינוּ קְבֹ֖ר אֶת־מֵתֶ֑ךָ אִ֣ישׁ מִמֶּ֔נּוּ אֶת־קִבְרֹ֛ו לֹֽא־יִכְלֶ֥ה מִמְּךָ֖ מִקְּבֹ֥ר מֵתֶֽךָ
וַיָּ֧קָם אַבְרָהָ֛ם וַיִּשְׁתַּ֥חוּ לְעַם־הָאָ֖רֶץ לִבְנֵי־חֵֽת
וַיְדַבֵּ֥ר אִתָּ֖ם לֵאמֹ֑ר אִם־יֵ֣שׁ אֶֽת־נַפְשְׁכֶ֗ם לִקְבֹּ֤ר אֶת־מֵתִי֙ מִלְּפָנַ֔י שְׁמָע֕וּנִי וּפִגְעוּ־לִ֖י בְּעֶפְרֹ֥ון בֶּן־צֹֽחַר
וְיִתֶּן־לִ֗י אֶת־מְעָרַ֤ת הַמַּכְפֵּלָה֙ אֲשֶׁר־לֹ֔ו אֲשֶׁ֖ר בִּקְצֵ֣ה שָׂדֵ֑הוּ בְּכֶ֨סֶף מָלֵ֜א יִתְּנֶ֥נָּה לִ֛י בְּתֹוכְכֶ֖ם לַאֲחֻזַּת־קָֽבֶר
וְעֶפְרֹ֥ון יֹשֵׁ֖ב בְּתֹ֣וךְ בְּנֵי־חֵ֑ת וַיַּעַן֩ עֶפְרֹ֨ון הַחִתִּ֤י אֶת־אַבְרָהָם֙ בְּאָזְנֵ֣י בְנֵי־חֵ֔ת לְכֹ֛ל בָּאֵ֥י שַֽׁעַר־עִירֹ֖ו לֵאמֹֽר
לֹֽא־אֲדֹנִ֣י שְׁמָעֵ֔נִי הַשָּׂדֶה֙ נָתַ֣תִּי לָ֔ךְ וְהַמְּעָרָ֥ה אֲשֶׁר־בֹּ֖ו לְךָ֣ נְתַתִּ֑יהָ לְעֵינֵ֧י בְנֵי־עַמִּ֛י נְתַתִּ֥יהָ לָּ֖ךְ קְבֹ֥ר מֵתֶֽךָ
וַיִּשְׁתַּ֨חוּ֙ אַבְרָהָ֔ם לִפְנֵ֖י עַ֥ם הָאָֽרֶץ
וַיְדַבֵּ֨ר אֶל־עֶפְרֹ֜ון בְּאָזְנֵ֤י עַם־הָאָ֨רֶץ֙ לֵאמֹ֔ר אַ֛ךְ אִם־אַתָּ֥ה ל֖וּ שְׁמָעֵ֑נִי נָתַ֜תִּי כֶּ֤סֶף הַשָּׂדֶה֙ קַ֣ח מִמֶּ֔נִּי וְאֶקְבְּרָ֥ה אֶת־מֵתִ֖י שָֽׁמָּה
וַיַּ֧עַן עֶפְרֹ֛ון אֶת־אַבְרָהָ֖ם לֵאמֹ֥ר לֹֽו
אֲדֹנִ֣י שְׁמָעֵ֔נִי אֶרֶץ֩ אַרְבַּ֨ע מֵאֹ֧ת שֶֽׁקֶל־כֶּ֛סֶף בֵּינִ֥י וּבֵֽינְךָ֖ מַה־הִ֑וא וְאֶת־מֵתְךָ֖ קְבֹֽר
וַיִּשְׁמַ֣ע אַבְרָהָם֮ אֶל־עֶפְרֹון֒ וַיִּשְׁקֹ֤ל אַבְרָהָם֙ לְעֶפְרֹ֔ן אֶת־הַכֶּ֕סֶף אֲשֶׁ֥ר דִּבֶּ֖ר בְּאָזְנֵ֣י בְנֵי־חֵ֑ת אַרְבַּ֤ע מֵאֹות֙ שֶׁ֣קֶל כֶּ֔סֶף עֹבֵ֖ר לַסֹּחֵֽר
וַיָּ֣קָם׀ שְׂדֵ֣ה עֶפְרֹ֗ון אֲשֶׁר֙ בַּמַּכְפֵּלָ֔ה אֲשֶׁ֖ר לִפְנֵ֣י מַמְרֵ֑א הַשָּׂדֶה֙ וְהַמְּעָרָ֣ה אֲשֶׁר־בֹּ֔ו וְכָל־הָעֵץ֙ אֲשֶׁ֣ר בַּשָּׂדֶ֔ה אֲשֶׁ֥ר בְּכָל־גְּבֻלֹ֖ו סָבִֽיב
לְאַבְרָהָ֥ם לְמִקְנָ֖ה לְעֵינֵ֣י בְנֵי־חֵ֑ת בְּכֹ֖ל בָּאֵ֥י שַֽׁעַר־עִירֹֽו׃
וְאַחֲרֵי־כֵן֩ קָבַ֨ר אַבְרָהָ֜ם אֶת־
שָׂרָ֣ה אִשְׁתֹּ֗ו אֶל־מְעָרַ֞ת שְׂדֵ֧ה הַמַּכְפֵּלָ֛ה עַל־פְּנֵ֥י מַמְרֵ֖א הִ֣וא חֶבְרֹ֑ון בְּאֶ֖רֶץ כְּנָֽעַן
וַיָּ֨קָם הַשָּׂדֶ֜ה וְהַמְּעָרָ֧ה אֲשֶׁר־בֹּ֛ו לְאַבְרָהָ֖ם לַאֲחֻזַּת־קָ֑בֶר מֵאֵ֖ת בְּנֵי־חֵֽת



und zwar von Beginn der Episode an gezählt an den Stellen 3, 12, 14, 24 und 252.

3+12+14+24+252 = 305.

305 ist die 17. Stelle in der Reihe der Eva-Zahlen

1, 5, 11, 19, 29, 41, 55, 71, 89, 109, 131, 155, 181, 209, 239, 271, 305, 341, 379, 419, 461, 505, 551, 599, 649, 701


305 = 5*61

61 sind die Gematrien der beiden Wörter

Ich und Nichts
ניא und יןִא



Das 61te Wort in der Episode lautet

mitten unter uns
במבחר


Höre uns, mein Herr, du bist ein Fürst G-ttes mitten unter uns! Begrabe deine Tote in dem besten unserer Gräber. Niemand von uns wird dir sein Grab verweigern, damit du deine Tote darin begraben kannst!
שְׁמָעֵ֣נוּ׀ אֲדֹנִ֗י נְשִׂ֨יא אֱלֹהִ֤ים אַתָּה֙ בְּתֹוכֵ֔נוּ
בְּמִבְחַ֣ר קְבָרֵ֔ינוּ קְבֹ֖ר אֶת־מֵתֶ֑ךָ אִ֣ישׁ מִמֶּ֔נּוּ אֶת־קִבְרֹ֛ו לֹֽא־יִכְלֶ֥ה מִמְּךָ֖ מִקְּבֹ֥ר מֵתֶֽךָ



Es hat die Gematria 252

במבחר
2. ב בּ Bet/Vet 2
13. מ Mem 40
2. ב בּ Bet/Vet 2
8. ח Chet 8
20. ר Resch 200
Σ 252

252 ist die Stelle, an der der Name Sarahs in der Episode zum 5. Mal erwähnt wird.

5 Mal erscheint der Name Sarahs im Text

שָׂרָֽה
שָׂרָֽה
שָׂרָֽה
לְשָׂרָ֖ה
שָׂרָֽה


505+505+505+535+505 = 2555, ein Vielfaches von 5

2555/5 = 511

511 = 7*73, der Gematria von chokmah, Weisheit

חָכְמָה
8. ח Chet 8
11. כ Kaf 20
13. מ Mem 40
5. ה He 5
Σ 73


Die Weisheit der Frauen baut ihr Haus (d.h. bildhaft: lässt Familie und Haushalt wachsen und gedeihen.) Spr.14,1a



511 ist auch die Gematria einer weiteren weisen Frau, Asenath, der Frau Josephs

אסנת
1. א Alef 1
15. ס Samech 60
14. נ Nun 50
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 511

Der Midrasch sagt, daß sie ihrem Ehemann dazu geraten hatte, seine Kinder Manasse und Ephraim zu Jakob zu bringen, als dieser krank war.
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » So 31. Okt 2021, 16:53

In der Lesung Nitzavim - "Ihr steht", sagte Mose den Israeliten, dass das ganze Volk an diesem Tag vor G-tt stand, um den Bund einzugehen. Den Rabbinern zufolge spielt dieser Tag auf Rosch HaShanah an, das jüdishe Neujahr, wenn die Menschen vor Gericht stehen. Nach hebräischem Verständnis schloss Mose den Bund sowohl mit denen, die an diesem Tag dort standen, als auch mit denen, die an diesem Tag nicht da waren.


Ihr alle steht heute vor dem Herrn, eurem G-tt 5.Mo.29,9a
אַתֶּ֨ם נִצָּבִ֤ים הַ יּוֹם֙ כֻּלְּכֶ֔ם לִ פְנֵ֖י יְהוָ֣ה


Die Gematria der sechs obigen Wörter ist 1000,

Total = 1000
Original Text
Strong's # Hebrew Value Inc
H859 אַתֶּ֨ם 441
H5324 נִצָּבִ֤ים 192
H3117 הַ יּוֹם֙ 61
H3605 כֻּלְּכֶ֔ם 110
H6440 לִ פְנֵ֖י 170
H3068 יְהוָ֣ה 26



was genau die Gematria ist von:

Heute
הַיּוֹם
5. ה He 5
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
Σ 61

Dieser Tag
הַיּוֹם הַזֶּה
5. ה He 5
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
5. ה He 5
7. ז Zayin 7
5. ה He 5
Σ 78

Neujahr (Rosh HaShanah)
רֹאשׁ הַשָּׁנָה
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
14. נ Nun 50
5. ה He 5
Σ 861

61+78+861 = 1000


"Heute" und "dieser Tag" spielen immer auf Rosch HaShanah an, der auch "Tag des Herrn" genannt wird, der mit dem Blasen des Schopharhorns eingeläutet wird, wie es geschrieben steht

Stoßt in das Schopharhorn in Zion und blast Lärm auf meinem heiligen Berg, daß alle Bewohner des Landes erzittern; denn der Tag des Herrn[1] kommt, ja, er ist nahe Joel 2,1



Dies ist genau der Tag, der in der Offenbarung als der Tag des Kommens des Maschiachs prophezeit wird, wie es geschrieben steht: am Tag des Herrn, dem Tag des Gerichts, der Rosh HaShanah ist

Ich war im Geist am Tag des Herrn, und ich hörte hinter mir eine gewaltige Stimme, wie von einer Posaune, Offb.1,10



Der Satz

Ich war im Geist des HERRN am Tag des HERRN
וַתְּהִי עָלַי רוּחַ יְהוָה וּבְיוֹם יְהוָה


וַתְּהִי עָלַי רוּחַ יְהוָה וּבְיוֹם יְהוָה
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 861

hat die Gematria 861


Das ist exakt die Gematria von Rosh HaShanah.

861 ist auch die Gematria von

Der Maschiach sitzt auf dem Thron
הַמָּשִׁיחַ יֹשֵׁב עַל הַכִּסֵּא


הַמָּשִׁיחַ יֹשֵׁב עַל הַכִּסֵּא
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
2. ב בּ Bet/Vet 2
16. ע Ayin 70
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
15. ס Samech 60
1. א Alef 1
Σ 861


Das Konzept des Sitzens auf dem Thron besteht darin, Gericht zu halten.


861 ist auch die Gematria von

Dies ist die Zeit des Mashiachs
זֶה לִימוֹת הַמָּשִׁיחַ


זֶה לִימוֹת הַמָּשִׁיחַ
7. ז Zayin 7
5. ה He 5
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 861


Der rabbinische Satz

Yhvh ist König, Yhvh war König, Yhvh wird König sein
יְהוָה מֶלֶךְ יְהוָה מָלָךְ יְהוָה יִמְלֹךְ


יְהוָה מֶלֶךְ יְהוָה מָלָךְ יְהוָה יִמְלֹךְ
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
23. ך Kaf-sofit 20
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
23. ך Kaf-sofit 20
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
23. ך Kaf-sofit 20
Σ 358

ist in Gematria genau 358, die Gematria von Mashiach


Bild


Dies ist der Tag, an dem Yhvh gekrönt wird, aber wie kann Yhvh gekrönt werden, wenn nicht durch Mashiach?


Die Liturgie wird mit einem Vers aus Sacharja abgeschlossen

Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige. Sac.14,9



Yhvh ist König, Yhvh war König, Yhvh wird König sein für immer und ewig. Und Yhvh wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige
יְהוָה מֶלֶךְ יְהוָה מָלָךְ יְהוָה יִמְלֹךְ לְעוֹלָם וָעֶד וְהָיָה יְהוָה לְמֶלֶךְ, עַל כָּל הָאָרֶץ; בַּיּוֹם הַהוּא, יִהְיֶה יְהוָה אֶחָד וּשְׁמוֹ אֶחָד


Die Gematria dieser Liturgie ist 1741, was genau der Summe entspricht von


Am Neujahrstag (Rosh HaShanah)
בְּרֹאשׁ הַשָּׁנָה
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
14. נ Nun 50
5. ה He 5
Σ 863

Und am Tag des Blasens (Yom Teruah)
וּבַיּוֹם תְּרוּעָה
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
16. ע Ayin 70
5. ה He 5
Σ 745

Und am Tag des Jüngsten Gerichts (Yom HaDin)
וּבַיּוֹם הַדִּין
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
25. ן Nun-sofit 50
Σ 133

863+745+133 = 1741


Das sind die drei Namen für denselben Tag, der als Rosh HaShanah, Yom Teruah (Tag des Posaunenschalls) und Yom HaDin (Tag des Gerichts) bekannt ist.
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Mo 1. Nov 2021, 10:11

so wird der Herr, dein G-tt, dein Geschick wenden und sich über dich erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, wohin dich der Herr, dein G-tt, zerstreut hat. 5.Mo.30,3
[color=#0000FF]וְשָׁב יְהוָה אֱלֹהֶיךָ אֶת-שְׁבוּתְךָ, וְרִחֲמֶךָ;
וְשָׁב, וְקִבֶּצְךָ מִכָּל-הָעַמִּים, אֲשֶׁר הֱפִיצְךָ יְהוָה אֱלֹהֶיךָ, שָׁמָּה


Im Satz steht das Verb shub, umkehren/zurückkehren, in der einfachen Konjugation (וְשָׁב) und nicht in der kausativen Konjugation (וְהֵשִׁיב), daher ist die einfache, klare Bedeutung des Textes, dass G-tt selbst mit der Gefangenschaft zurückkehren wird, nicht dass G-tt die Gefangenschaft zurückbringen wird.

Wenn Verben ausdrücken, dass etwas geschieht, drücken Kausative aus, dass jemand bewirkt, dass etwas geschieht.

Aber wie kann G-tt zurückkehren, der keine physische Form hat?

Die simple Lösung lautet, dass die Schechina zurückkehren wird, was die g-ttliche Gegenwart bedeutet.

An anderer Stelle in den Propheten wird das Konzept der Wiederkehr G-ttes mit zusätzlichen Details weiter erläutert

Dann wird der Herr, mein G-tt, kommen, und alle Heiligen mit dir![1] Sac.14,5b
וּבָא יְהוָה אֱלֹהַי, כָּל-קְדֹשִׁים עִמָּךְ


Die "Heiligen" sind Seine Engel. Der obige Vers stellt ein Problem dar. Es hätte heißen müssen "mit ihm", aber stattdessen heißt es: "mit dir" im Singular. Das Geheimnis ist, dass Du einer der Heiligen bist, wie weiter unten erklärt wird.

Das gleiche Konzept wird im Folgenden noch ausführlicher erläutert

Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen. Mt.24,31


Aus dem obigen Vers wird nun deutlich, daß das Heer aus Seinen Engeln und Seinen Auserwählten besteht. Seine Engel sind Seine Heiligen, und Seine Auserwählten bist Du, wie in Sacharja angedeutet.

Die Frage ist: Wer ist Er?

Nach der Torah ist Er G-tt selbst, aber nach Matthäus ist Er der Mashiach selbst, und darüber gibt es keinen Widerspruch.

Denn G-tt hat keine Form, außer der, die sich im Mashiach gekleidet, offenbart, wie der Ausdruck "Yhvh gekleidet".

Yhvh gekleidet
לָבֵשׁ יְהוָה
12. ל Lamed 30
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 358

Die Gematria dazu ist 358, die gleiche wie Mashiach


Bild


Der Atbash von Mashiach in der Gematrie beträgt 112,

Mashiach
מָּשִׁיחַ
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 358

Mashiach (Atbash)
יבמס
13. י Yud 10
21. ב בּ Bet/Vet 2
10. מ Mem 40
8. ס Samech 60
Σ 112

was dasselbe ist wie Yhvh elohim

Yhvh elohim
יְהוָה אֱלֹהִים
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 112


Die Gematria von "Seine Engel und Seine Auserwählten" beträgt 349

Seine Engel und Seine Auserwählten
מַלְאָכָיו וּבְּחִירָיו
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
Σ 349

Das ist exakt die Gematria des Ausdrucks "Yhvh wird zurückkehren" mit dem Verb in der Kausativform,

Yhvh wird zurückkehren
וְהֵשִׁיב יְהוָה
6. ו Vav 6
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 349

was bedeutet, dass Yhvh Seine Engel und Seine Auserwählten zurückbringen wird.


Die Streitmacht G-ttes, das sind Yhvh Elohim, Mashiach, Seine Engel und Seine Auserwählten, beträgt 819

112+358+107+242 = 819


Die Torah enthält mehrere Hinweise auf das Ende der Tage (acharith HaYamim), welches die Zeit des Mashiach sein wird. Der Mashiach ist derjenige, der am Ende der Tage zum König gesalbt werden wird. Erstaunlicherweise entspricht 819 exakt der Gematria des Ausdrucks "Zeitalter des Mashiach", eine zukünftige Zeit auf der Erde, in der der Mashiach regieren und universellen Frieden bringen wird

Zeitalter des Mashiach
יְמוֹת הַמָּשִׁיחַ
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 819


Die Rückkehr des Mashiach ist der Kampf gegen den Feind, der durch seine Zahl 666 bekannt ist. Genauso wie Mashiach und die Schlange den gleichen Zahlenwert 358 haben,

Schlange
נָּחָשׁ
14. נ Nun 50
8. ח Chet 8
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 358

so entspricht der Ausdruck "Und Mashiach wird zurückkehren" der Gematria 666


Und Mashiach wird zurückkehren
וְשָׁב מָּשִׁיחַ
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
2. ב בּ Bet/Vet 2
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 666


666 ist auch die Gematria von "Die ganze Torah", d.h. durch die Kraft der gesamten Torah, die Mashiach ist, wird der endgültige Sieg über 666 errungen

Die ganze Torah
כָּל הַתּוֹרָה
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
22. ת תּ Tav/Sav 400
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
5. ה He 5
Σ 666
Ria Tameg
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Di 2. Nov 2021, 09:12

Rosch HaShanah, der Neujahrstag, ist der Tag der Geburt des Menschen im Allgemeinen und des Maschiach im Besonderen.

Die verschiedenen Namen G-ttes symbolisieren verschiedene Stufen der Ethymologie.

Yah ist die erste angemessene Ethymologie, der Name mit der Füllung (Milui) der Buchstaben ergibt den gleichen Zahlenwert wie Yhvh, der 26 ist

5. ה He 5 1-5 הֵא 6
10. י Yud 10 4-6-10 יוֹד 20
Σ 26


Elohim ist das Gefäß Yhvhs, da Elohim den Zahlenwert 86 hat, was exakt dem des Ausdrucks "Gefäß Yhvhs" entspricht

Gefäß Yhvhs
כְּלִי יְהוָה
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 86


Mashiach ist "Yhvh gekleidet" was in der Gematria 358 ergibt, das gleiche wie Mashiach.

Yhvh gekleidet
לָבֵשׁ יְהוָה
12. ל Lamed 30
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 358


Wenn die beiden Buchstaben von Yah wiederholt werden, bedeutet das: wird sein


Bild


Und was wird Yah sein? Ein Mensch, wie folgt:


Bild


Die Gematria von "Yah wird sein" ist 45, also genau dieselbe wie die des Menschen (Adam).


Wenn die Zeitformen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft angewendet werden, ist die erste Ebene G-tt als 111 und die zweite Ebene ist bekor, der Erstgeborene (Sohn), der den Zahlenwert 222 hat, wie folgt:

Bild

In ähnlicher Weise wird der Maschiach in Daniel der genannt, "welcher einem Menschen glich"

Da rührte mich der, welcher einem Menschen glich, nochmals an und stärkte mich. Dan.10,18
וַיֹּסֶף וַיִּגַּע-בִּי כְּמַרְאֵה אָדָם, וַיְחַזְּקֵנִי



Die Gematria des Satzteils "welcher einem Menschen glich", beträgt 311,

Total = 311
Original Text
Strong's # Hebrew Value Inc
H4758 כְּ מַרְאֵ֥ה 266
H120 אָדָ֖ם 45

was dasselbe ist wie ish, אִישׁ, einem anderen hebräischen Wort für Mensch

Mensch
אִישׁ
1. א Alef 1
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 311

G-tt hat sich mit Seinem Namen bekannt gemacht. Dieser Name, hebr. אֶהְיֶה, ist eine Willenserklärung in Verbindung mit der Erlösung Israels, was wörtlich bedeutet "Ich werde sein". Das Tetragramm יהוה kann dahingehend umgewandelt werden וְהָיָה, so dass es bedeutet "es wird geschehen".

Daraus folgt, dass das Konzept der Erlösung von G-tt in der Form eines Menschen, der als Mashiach bekannt ist, wie folgt verwirklicht wird:


Und es soll geschehen, dass Ich sein werde wie ein Mensch
וְהָיָה אֶהְיֶה כְּמַרְאֵה אָדָם
6. ו Vav 6
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
1. א Alef 1
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
13. מ Mem 40
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
5. ה He 5
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
24. ם Mem-sofit 40
Σ 358

Und es wird geschehen, dass Ich ein Mensch sein werde
וְהָיָה אֶהְיֶה אִישׁ
6. ו Vav 6
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
1. א Alef 1
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
1. א Alef 1
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 358

Yah wird sein im Mensch
יָהּ יִהְיֶה בָּאִישׁ
10. י Yud 10
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
1. א Alef 1
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 358
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Mi 3. Nov 2021, 14:57

so wird der Herr, dein G-tt, dein Geschick wenden und sich über dich erbarmen 5.Mo.30,3
וְשָׁב יְהוָה אֱלֹהֶיךָ אֶת-שְׁבוּתְךָ, וְרִחֲמֶךָ


Wir können nun die tiefere Bedeutung dieses Verses verstehen.

Die wörtliche Bedeutung dieses Verses ist, dass G-tt mit Deiner Gefangenschaft zurückkehren wird, was natürlich nur möglich ist, wenn Er in menschlicher Gestalt zurückkehrt, die als Mashiach bekannt ist.

Die Gematria von Mashiach, 358, der sich progressiv und regressiv offenbart, lautet wie folgt:


Bild


Der Atbash der sich erschließenden Buchstaben ergibt exakt 260, also 10*26, der Gematria des Tetragramms Yhvh.


Eines der Zeichen für diese "Rückkehr" ist in diesem Vers angedeutet

Und der Herr, dein Gott, wird dein Herz...beschneiden, 5.Mo.30,6a


Total = 623
Original Text
Hebrew Value Inc
וּ מָ֨ל 76
יְהוָ֧ה 26
אֱלֹהֶ֛יךָ 66
אֶת־ 401
לְבָבְךָ֖ 54


Die Gematria dieser fünf Worte beträgt 623, was der Gematria des Heiligen Geistes entspricht

Heiliger Geist
רוּחַ הַקֹּדֶשׁ
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
5. ה He 5
19. ק Quph 100
4. ד Dalet 4
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 623

Es folgt, dass dies das Werk des Heiligen Geistes am Ende der Tage ist.

Dass G-tt das Herz beschneidet, wird im folgenden Vers angedeutet:

Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun? 5.Mo.30,12


Der Schlüsselsatz:

Wer will für uns zum Himmel fahren
מִי יַעֲלֶה לָּנוּ הַשָּׁמַיְמָה




Es bleibt festzustellen, dass die ersten vier Buchstaben der obigen vier Wörter das Wort "Beschneidung", hebr. מִילָה, buchstabieren, während die letzten vier Buchstaben der obigen vier Wörter "Yhvh", יהוה, buchstabieren, alle in der richtigen Reihenfolge.



Die verbleibenden Buchstaben in der Gematrie sind 540,

עֲלֶ נ שָּׁמַיְמָ
16. ע Ayin 70
12. ל Lamed 30
14. נ Nun 50
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
Σ 540

was genau d Gematria von "Geist Jhvhs" und "Geist Elohims" entspricht, um die Beschneidung des Herzens durch den Geist zu symbolisieren

Geist Yhvhs
רוּחַ יְהוָה
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 240

Geist Elohims
רוּחַ אֱלֹהִים
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 300

240+300 = 540


Wenn man das Kolel hinzufügt, um den neuen Menschen darzustellen, ist die Gematria 541, Israel


Bild


Die Gematria-Methode Mispar Kolel fügt die Anzahl der Wörter dem Zahlenwert hinzu.
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Do 4. Nov 2021, 19:42

Rosh HaShannah wird der "erste Tag des siebten Monats" genannt und ist der Tag der Geburt des ersten Adams und des letzten Adams, nämlich des Machiachs, und auch dessen Tag "Seiner zweiten Ankunft", die drei sind an einem Tag.

Und am ersten Tag des siebten Monats 4.Mo.29,1a
וּבַחֹדֶשׁ הַשְּׁבִיעִי בְּאֶחָד לַחֹדֶשׁ



Total = 1074
Original Text
Hebrew Value Inc
וּ בַ חֹ֨דֶשׁ 320
הַ שְּׁבִיעִ֜י 397
בְּ אֶחָ֣ד 15
לַ חֹ֗דֶשׁ 342



Die Gematria des Versteils lautet 1074.

1074 = 3*358, das ist die Gematria des dreifachen Zahlenwertes des Mashiachs,


Bild


wie es geschrieben steht

So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«;[9] der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. 1.Kor.15,45



Die Bedeutung des "belebenden Geistes" lässt sich aus der Erschaffung Adams an Rosh HaShanah ableiten:

Da bildete G-tt der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens[3] in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1.Mo.2,7


Es ist offensichtlich, dass der Schöpfungsprozess mit dem "Odem des Lebens" beginnt und mit der "lebendigen Seele" endet.

Daraus folgt, dass die Umkehrung von der "lebendigen Seele" ausgehen und mit dem "Lebensodem" enden würde. Der hebräische Ausdruck "Lebensodem" kann auch "Geist des Lebens" bedeuten, d.h. der Geist, der Leben gibt, d.h. der lebendigmachende Geist, der das Geheimnis der Auferstehung der Toten ist, die ebenfalls an Rosh HaShanah stattfinden wird.

Der Vers kann nun wie folgt ins Hebräische übertragen werden:

Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«;[9] der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. 1.Kor.15,45
וַיְהִי אָדָם הָרִאשׁוֹן לְנֶפֶשׁ חַיָּה וְאָדָם הָאַחֲרוֹן לְנִשְׁמַת חַיִּים


Die Gematria des Verses beträgt 2330.

2330 = 233*10

233 ist die Gematria vom "Baum des Lebens"

Baum des Lebens
עֵץ הַחַיִּים
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 233


2330 ist auch zweimal die Gematria von "Baum des Lebens" und "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen", wie folgt:

Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen
עֵץ הַחַיִּים עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
Σ 1165

1165*2 = 2330


Durch den "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen" wird Adam (der Mensch im Allgemeinen) zum Tod verurteilt, und durch den "Baum des Lebens", der der Mashiach im Besonderen ist, wird Adam (der Mensch im Allgemeinen) vom Tod zum Leben auferweckt.

Daraus folgt, dass der Schlüssel zur Auferstehung der Toten darin besteht, Adam in den lebendigmachenden Geist (oder Lebensodem) zu verwandeln.

Und Adam soll der lebendigmachende Geist werden
וְהָיָה אָדָם לְנִשְׁמַת חַיִּים
6. ו Vav 6
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
24. ם Mem-sofit 40
12. ל Lamed 30
14. נ Nun 50
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 959

Dies ist exakt die gleiche Gematria des Ausdrucks "Du lässt die Toten auferstehen" aus dem Amidah-Gebet, was wörtlich "Stehen" bedeutet, da es sich auf eine Reihe von Segenssprüchen bezieht, die im Stehen rezitiert werden:

Du lässt die Toten auferstehen
מְחַיֶּה מֵתִים אַתָּה
13. מ Mem 40
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
5. ה He 5
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
Σ 959

Als er von den Ungläubigen auf die Echtheit der Auferstehung angesprochen wurde, antwortete der Herr Jesus

Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht gelesen, was euch von G-tt gesagt ist, der spricht: »Ich bin der G-tt Abrahams und der G-tt Isaaks und der G-tt Jakobs«?[1] G-tt ist aber nicht ein G-tt der Toten, sondern der Lebendigen. Mt.22,31-32



Die Gematria des ersten Teils des zweiten Verses im Hebräischen beträgt exakt 959

Ich bin der G-tt Abrahams Ich bin der G-tt Isaaks Ich bin der G-tt Jakobs
אֲנִי אֱלֹהֵי אַבְרָהָם אֲנִי אֱלֹהֵי יִצְחָק אֲנִי אֱלֹהֵי יַעֲקֹב
1. א Alef 1
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
5. ה He 5
24. ם Mem-sofit 40
1. א Alef 1
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
8. ח Chet 8
19. ק Quph 100
1. א Alef 1
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 959

Der letzte Adam ist wortwörtlich ein "beflügelter Geist". Die Gematria des Ausdrucks "wird der beflügelte Geist" לְנִשְׁמַת חַיִּים beträgt 888,

wird der beflügelte Geist
לְנִשְׁמַת חַיִּים
12. ל Lamed 30
14. נ Nun 50
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 888


das Konzept der Vereinigung mit dem Mashiach.


888 ist auch die Gematria des Ausdrucks "die Zeit Seines zweiten Kommens", die an Rosh HaShanah ist

Die Zeit Seines zweiten Kommens
בָּעֵת בּוֹאוֹ מִשְׁנֵהוּ
2. ב בּ Bet/Vet 2
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
6. ו Vav 6
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
14. נ Nun 50
5. ה He 5
6. ו Vav 6
Σ 888
Ria Tameg
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » So 7. Nov 2021, 18:58

Rosh HaShanah ist die Zeit, in der die Toten auferweckt werden und der Mensch G-tt vom Fleisch aus sehen wird

dann werde ich, von meinem Fleisch los,[andere Übersetzung: aus meinem Fleisch] G-tt schauen; Hiob 19,26


Dies ist eine Anspielung darauf, G-tt von Angesicht zu Angesicht zu sehen

und siehe, die Herrlichkeit des Herrn erschien in der Wolke. 2.Mo.16,10b
כְּב֣וֹד יְהוָ֔ה נִרְאָ֖ה בֶּעָנָֽן וְהִנֵּה֙


Total = 552
Original Text
Hebrew Value Inc
וְ הִנֵּה֙ 66
כְּב֣וֹד 32
יְהוָ֔ה 26
נִרְאָ֖ה 256
בֶּ עָנָֽן׃ 172


Die Gematria dieses Versteils beträgt 552, das entpricht der Gematria von "Fleisch und Blut".

Fleisch und Blut
בָּשָׂר וָדָם
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
24. ם Mem-sofit 40
Σ 552

552 ist auch die Gematria des Ausdrucks "aus meinem Fleisch".

aus meinem Fleisch
מִבְּשָׂרִי
13. מ Mem 40
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
Σ 552


Damit wird deutlich, dass G-tt in der Wolke als "Fleisch und Blut" erschien.


Das Wort "erschien" in Atbash entpricht exakt der Gematria des Wortes "Fleisch", das 502 beträgt

erschien (Atbash)
נִרְאָה
14. ט Tet 9
20. ג Gimel 3
1. ת תּ Tav/Sav 400
5. צ Tsadik 90
Σ 502

Fleisch
בָּשָׂר
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
Σ 502


Wenn das erste Wort "Und siehe" entfernt wird, beträgt die Gematria des restlichen Versteils 486

Die Herrlichkeit des HERRN erschien in der Wolke 2.Mo.16,10
כְּב֣וֹד יְהוָ֔ה נִרְאָ֖ה בֶּעָנָֽן


Total = 486
Original Text
Hebrew Value Inc
כְּב֣וֹד 32
יְהוָ֔ה 26
נִרְאָ֖ה 256
בֶּ עָנָֽן׃ 172



was dem Ausdruck "Und Er ist für Dich Mashiach" entspricht. Wenn alle 15 Buchstaben buchstabiert werden (Milui), beträgt deren Summe 1331

Und Er ist für Dich Mashiach
וְהוּא יִהְיֶה לְּךָ לִמְשִׁיחַ
6. ו Vav 6 6 6-6 וָו 12
5. ה He 5 5 1-5 הֵהֵ 10
6. ו Vav 6 6 6-6 וָו 12
1. א Alef 1 1 80-30-1 אָלֶף 111
10. י Yud 10 1 4-6-10 יוֹד 20
5. ה He 5 5 1-5 הֵהֵ 10
10. י Yud 10 1 4-6-10 יוֹד 20
5. ה He 5 5 1-5 הֵהֵ 10
12. ל Lamed 30 3 4-40-30 לָמֶד 74
23. ך Kaf-sofit 20 2 80-20 כַּף 100
12. ל Lamed 30 3 4-40-30 לָמֶד 74
13. מ Mem 40 4 40-40 מֵם 80
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300 3 50-10-300 שִׁין 360
10. י Yud 10 1 4-6-10 יוֹד 20
8. ח Chet 8 8 400-10- 8 חֵית 418
Σ 486 Σ 1331

Das Wort Milui bedeutet „Füllung“. Der Wert eines Buchstabens entspricht dem Wert der Ziffern, aus denen der Name des Buchstabens besteht. Dies ist eines der Instrumente, die in der biblischen Gematria verwendet werden, um tiefere Dimensionen hebräischer Wörter zu erforschen und um verborgene Bedeutungen im Torahtext aufzudecken.


1331 ist die Urzahl (Summe von Alef bis zum Buchstaben selbst) des Mashiach, wie folgt

mashiach
מָשִׁיחַ
א-מ
1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+20+30+40 = 145
א-ש
1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+20+30+40+50+60+70+80+90+100+200+300 = 1095
א-י
1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 = 55
א-ח
1+2+3+4+5+6+7+8 = 36

145+55+1095+36 = 1331


Die "Entrückung" wird an Rosh HaShanah stattfinden.

Der Begriff "Entrückung" bedeutet "aufgenommen werden", hebr. נִלָּקַח.

Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt [d.h. rasch hinweggeführt] werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, 1.Thess.4,17a


Diese sind die Heiligen, die tot waren, aber auferweckt wurden, um Teil des Heeres zu sein, das den Mashiach in der Wolke begleitet

Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige. Sac.14,9



entrückt in der Wolke
נִלָּקַח בַּעֲנָנִים
14. נ Nun 50
12. ל Lamed 30
19. ק Quph 100
8. ח Chet 8
2. ב בּ Bet/Vet 2
16. ע Ayin 70
14. נ Nun 50
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 410

Dies ist exakt die gleiche Gematria des Ausdrucks "Siehe, er kommt mit der Wolke"

Siehe, er kommt mit der Wolke
הִנֵּה הוּא בָא עִם הָעֲנָנִים
5. ה He 5
14. נ Nun 50
5. ה He 5
5. ה He 5
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
1. א Alef 1
16. ע Ayin 70
24. ם Mem-sofit 40
5. ה He 5
16. ע Ayin 70
14. נ Nun 50
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 410


Die Entrückung wird mit der letzten Posaune an Rosh HaShanah stattfinden


denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 1.Kor.15,52b


Die Gematria des Ausdrucks "letzte Posaune" entspricht exakt der Gematria von "Rosh Hashanah"

letzte Posaune
הַשּׁוֹפָר הָאַחֲרוֹן
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6
17. פ פּ Pey/Phey 80
20. ר Resch 200
5. ה He 5
1. א Alef 1
8. ח Chet 8
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
25. ן Nun-sofit 50
Σ 861

Rosh HaShanah
רֹאשׁ הַשָּׁנָה
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
14. נ Nun 50
5. ה He 5
Σ 861


Der veränderte Körper ist "neues Fleisch", was numerisch 819 ergibt, genau wie die Gematria des Ausdrucks "Zeiten des Mashiach"

neues Fleisch
הַבָּשָׂר חָדָשׁ
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
8. ח Chet 8
4. ד Dalet 4
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 819


Zeiten des Mashiach
יְמוֹת הַמָּשִׁיחַ
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 819

Wahrlich, wir leben in der Zeit von Mashiach!
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Mi 16. Feb 2022, 15:56

Zweifellos liegt eine der faszinierendsten geometrischen Fragen in der jahrhundertealten Untersuchung über den Umfang eines Kreises. Im direkten Gegensatz zu der schwer fassbaren Einfachheit und Perfektion seiner Form ist der Umfang des Kreises unmöglich zu messen. Dies verdeutlicht die vielleicht grundlegendste Dichotomie zwischen Mensch und Natur. Als menschliche Wesen lieben wir es, zu messen und zu quantifizieren. Aber so sehr wir es auch lieben zu messen, scheint die Natur es zu verabscheuen.

Der Hauptgrund für diese Dichotomie wurde bereits vom weisesten aller Männer, König Salomo, dargelegt, der schrieb

G-tt hat die Menschen einfach und aufrichtig geschaffen, aber manche wollen alles kompliziert haben. Pre.7,29

Die Natur des menschlichen Geistes besteht darin, klar zu denken, daher unsere Affinität zum Lineal mit gerader Kante. Aber die natürliche Welt ist von Natur aus gekrümmt.

Und hier kommt die transzendentale Zahl π ins Spiel. π stellt das grundlegendste Zwischenglied dar, das die Lücke zwischen dem menschlichen Verstand und den Kurven der Natur überbrückt. π erlaubt es uns, eine Kurve mit einem beliebigen Grad an Genauigkeit in eine gerade Linie umzurechnen.

Nehmen wir den Kreis mit dem Radius r. In der Natur gibt es keine Quadrate, man kann sogar sagen, daß es in der Natur fast keine regelmäßigen Polygone gibt. Man kann also, unabhängig davon, wie viele Seiten ein regelmäßiges Polygon hat, damit nicht den Umfang des gekrümmten Kreises messen. Aber man kann sich ihm nähern. Und eine Annäherung an dieses Verhältnis zwischen dem Geraden und dem Gekrümmten ist in der Tat die Geschichte der Zahl π.

Geschichten können aus einer Reihe von unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Die Geschichte von π wurde schon mehrmals erzählt, aber meistens aus der Perspektive der Entdeckung. Uns interessiert jedoch mehr eine Interpretation, die nur aus der Sicht der inneren Dimension der Torah kommen kann. Wir werden die Geschichte von π aus dem Blickwinkel ihres Restes betrachten.

Einer der Namen G-ttes, Shadday, oftmals mit Allmächtiger übersetzt, ist eng mit π verknüpft. Die Gematria lautet 314,

שַׁדַי
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
Σ 314

was auf die ersten drei Ziffern von π hindeutet: 3,14...

Die Weisen erklären, daß Shadday ein Akronym sei für

Er sagte seiner Welt: Genug!


Es gibt mehrere antike jüdische Texte, die die Vorstellung eines sehr alten Universums unterstützen.

An mehreren Stellen besagt der Midrasch, daß G-tt vor der Erschaffung dieser Welt viele frühere Welten erschaffen und zerstört hat, während der Talmud berechnet, daß es vor Adam 974 Generationen gab.

Gemäß der Torah umfaßt eine Generation 40 Jahre

So entbrannte der Zorn des HERRN über Israel, und er ließ sie in der Wüste hin und her ziehen 40 Jahre lang, bis die ganze Generation aufgerieben war, die Böses getan hatte in den Augen des HERRN. 4.Mo.32,13


Ein Tag für G-tt wird mit 1000 Menschenjahren gleichgesetzt

Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache. Ps.90,4


974*40*365*1000 = 14.220.400.000 Jahre

Verglichen mit der derzeit besten wissenschaftlichen Schätzung von 13.700.000.000 Jahren ist es schon erstaunlich, daß man durch einfaches Zusammenstellen einiger Torahverse zu einer annähernd gleichen Größe gelangen kann.

Alte jüdische Texte beschreiben die Ursprünge des Universums absolut detailliert. Und erst in den letzten Jahrzehnten hat die Wissenschaft endlich aufgeholt. Auch in vielerlei Hinsicht hat die Wissenschaft viel aufzuholen.

Wie im Midrasch dargelegt, wurde die Welt durch Expansion geschaffen, aber die Expansion war zunächst grenzenlos, was G-tt dazu veranlasste, sie zu begrenzen, so daß die Realität Grenzen haben sollte.

Dieser Begrenzungsprozess ist das Äquivalent der mathematischen endlichen Grenze, wobei wir uns durch eine Reihe unendlicher Operationen dem Wert von π immer mehr annähern können, ihn aber niemals genau definieren können.

Die Implikation, daß π durch einen limitierenden Prozess erkannt werden kann, ist aus der Torah ersichtlich

ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als G-tt (El), der Allmächtige (Shaddai); aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. 2.Mo.6,3
וָאֵרָ֗א אֶל־אַבְרָהָ֛ם אֶל־יִצְחָ֥ק וְאֶֽל־יַעֲקֹ֖ב בְּאֵ֣ל שַׁדָּ֑י וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה לֹ֥א נֹודַ֖עְתִּי לָהֶֽם


In diesem Vers werden zuerst die 3 Patriarchen erwähnt. Dann erscheint der Name el,
אֵל
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
Σ 31
dessen numerischer Wert 31 ist, dann der Name Shadday, dessen numerischer Wert 314 ist. Daher offenbart dieser Vers die ersten drei Zahlen in der unendlichen Progression, die π ist:
3,
3,1,
3,14...


Die Gematria der drei Patriarchen beträgt 638



אַבְרָהָם Abraham
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
5. ה He 5
13. מ Mem 40
Σ 248
יִצְחָק Yitschaq
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
8. ח Chet 8
19. ק Quph 100
Σ 208
יַעֲקֹב Yaaqob
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 182

248+208+182 = 638

638 = 22*29.


Der Umfang eines Kreises von 638 entspricht einem Durchmesser von 203. Die Formel zur Berechnung des Kreisumfanges lautet U = 2*π*r.


638 = 2*π*r
π = 22/7 = 3,142857142857143
r = 638/2/3,142857142857143
r = 101,5

d = 2*r
d = 2*101,5
d = 203

203 = 7*29

203 ist die Gematria der ersten drei Buchstaben von Abraham (אבר) vor dem Buchstaben He, den G-tt Seinem Namen hinzufügte, als Er ihm befahl, sich selbst zu beschneiden

אַבְרָהָם Abraham
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
5. ה He 5
13. מ Mem 40
Σ 203

Die buchstäbliche Bedeutung der 3 Buchstaben אַבְרָ lautet eber, was Organ oder Flügel, d.h. Arme (auf den Menschen bezogen), bedeutet und auf den Durchmesser eines Kreises schließen läßt


Bild


Mittels Permutation erhält man das Wort bara,

בָּרָאאַבְרָ

welches dem ersten Verb und selbst den ersten 3 Buchstaben der Torah entspricht

Im Anfang schuf G-tt die Himmel und die Erde 1.Mo.1,1
בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ



Wenn wir den Umfang zum Durchmesser hinzuaddieren, erhalten wir

638+203 = 841 = 29^2 = (20^2+21^2) = (20^2)+((3*7)^2)


Erstaunlicherweise beträgt die Gematria der Worte

zu Abraham, zu Isaak und zu Jakob
אֶל אַבְרָהָם אֶל יִצְחָק וְאֶל יַעֲקֹב


737, was der Gematria von

Er sagte seiner Welt: Genug!
שֶׁאָמָר לְעוֹלָמוֹ דַי


entspricht

שֶׁאָמָר לְעוֹלָמוֹ דַי
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
1. א Alef 1
13. מ Mem 40
20. ר Resch 200
12. ל Lamed 30
16. ע Ayin 70
6. ו Vav 6
12. ל Lamed 30
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
Σ 737

737 ist auch die Gematria der Worte

Und du sollst den Herrn, deinen G-tt, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. 5.Mo.6,5
אָ֣הַבְתָּ֔ אֵ֖ת יְהוָ֣ה אֱלֹהֶ֑יךָ בְּכָל־לְבָבְךָ֥ וּבְכָל־נַפְשְׁךָ֖ וּבְכָל־מְאֹדֶֽךָ


deren drei Aspekte, drei Ebenen der Liebe zu G-tt, den drei Patriarchen entsprechen.

Das wichtigste Beispiel für zwei Worte in der Torah, die ein Verhältnis von Umfang zu Durchmesser innerhalb der ganzen Zahlen (keine Bruchzahl) aufweisen, sind die ersten beiden Worte der Zehn Gebote

Ich bin der Herr, dein G-tt, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 5.Mo.5,6
אָֽנֹכִי֙ יְהוָ֣ה אֱלֹהֶ֔יךָ אֲשֶׁ֧ר הֹוצֵאתִ֛יךָ מֵאֶ֥רֶץ מִצְרַ֖יִם מִבֵּ֣ית עֲבָדִֽ֑ים



אָנֹכִי
1. א Alef 1
14. נ Nun 50
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
Σ 81

יְהוָ֣ה
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 26

d = 2*r
U = 2*π*r

26 = 2*13
81 ≈ 2*(22/7)*13


Kehren wir zur endlichen Grenze von π zurück, so ist der nächste Dezimalbruch 3,142. Dies ist die nächste dezimale Annäherung an π = 3,14159...
Sein ganzzahliges Äquivalent ist 3142. Kommt 3142 auch in o.g. Vers vor?

Wenn ja, würden wir erwarten, daß sie in den Worten nach dem Namen Shadday auftaucht

aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. 2.Mo.6,3b
וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה לֹ֥א נֹודַ֖עְתִּי לָהֶֽם


Einer der bedeutendsten jüdischen Rabbiner und maßgeblicher Kommentator des Tanachs, Rabbi Schlomo Jizchaki schreibt, daß G-tt damit, daß er den Namen Yhvh nicht offenbart hat, sagt

ich habe ihnen mein Maß der Wahrheit nicht offenbart.


In unserem Kontext bezieht sich G-ttes Maß der Wahrheit auf das Geheimnis des wahren Maßes von π. Mit anderen Worten, was der Vers sagt, ist, daß G-ttes Name Yhvh das Geheimnis des Restes von π enthält. Schauen wir jetzt, wie.


Die Summe der Gematria der Wörter im ersten Teil des Verses beträgt 1292

ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als »G-tt, der Allmächtige«; 2.Mo.6,3a
וָאֵרָ֗א אֶל־אַבְרָהָ֛ם אֶל־יִצְחָ֥ק וְאֶֽל־יַעֲקֹ֖ב בְּאֵ֣ל שַׁדָּ֑י




Total = 1292
Original Text
Hebrew Value Inc
וארא 208
אל 31
אברהם 248
אל 31
יצחק 208
ואל 37
יעקב 182
באל 33
שדי 314



Die zwei restlichen Wörter im Vers in Bezug auf den Namen G-ttes haben beide 4 Buchstaben

aber mit meinem Namen »HERR«
וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה


Um zu einem richtigen Ergebnis zu gelangen, müssen wir wiederum das Punktprodukt beider Wörter berechnen

Zur Erinnerung:

In der Mathematik ist ein Punktprodukt (inneres Produkt) eine algebraische Operation, die zwei gleich lange Zahlenfolgen benötigt. Ein Punktprodukt aus zwei Vektoren wird auch als Skalarprodukt bezeichnet. Es ist das Produkt der Größe der beiden Vektoren und des Kosinus des Winkels, den sie miteinander bilden.

Wenn zwei Wörter die gleiche Anzahl von Buchstaben haben, können wir eine Kalkulation des inneres Produkts ihrer Buchstaben durchführen, indem wir ihre Buchstaben miteinander multiplizieren und die Ergebnisse summieren.


ה He 5
ו Vav 6
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
שׂ שׁ Shin/Sin 300


וּשְׁמִי יהוה
60 = 6*10 = וּ * י
1500 = 300*5 = שְׁ * ה
240 = 40*6 = מִ * ו
50 = 10*5 = י * ה
Σ 1850


Und tatsächlich

1292+1850 = 3142!!!


ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als G-tt (El), der Allmächtige (Shaddai); aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. 2.Mo.6,3
וָאֵרָ֗א אֶל־אַבְרָהָ֛ם אֶל־יִצְחָ֥ק וְאֶֽל־יַעֲקֹ֖ב בְּאֵ֣ל שַׁדָּ֑י וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה לֹ֥א נֹודַ֖עְתִּי לָהֶֽם


Führt man die obige Logik fort, so ist die nächste ganze Zahl, nach der man im Vers suchen muß, 31416

π = 3,14159... ≈ 3,1416

Um diese Zahl zu entdecken, müssen wir sie in zwei Teile zerlegen, 31 und 416.

Beachtenswert ist zunächst, daß der zweibuchstabige Name G-ttes el dreimal im Vers als Präposition "zu" (אֶל), "zu Abraham, zu Isaak und zu Jakob", erscheint. In der letzten Phrase des Verses kehren sich die beiden Buchstaben um, um lo (לא), "nicht", zu buchstabieren, eine Anspielung auf den unerkennbaren Rest von π

ich bin [zu] Abraham, [zu] Isaak [und zu] Jakob erschienen als G-tt (El), der Allmächtige (Shaddai); aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. 2.Mo.6,3
וָאֵרָ֗א אֶל־אַבְרָהָ֛ם אֶל־יִצְחָ֥ק וְאֶל־יַעֲקֹ֖ב בְּאֵ֣ל שַׁדָּ֑י וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה לא נֹודַ֖עְתִּי לָהֶֽם



Das erste Wort des Verses, וָאֵרָא, nach dem der Torahabschnitt benannt ist,

ich bin erschienen [zu] Abraham, [zu] Isaak [und zu] Jakob als G-tt (El), der Allmächtige (Shaddai); 2.Mo.6,3a
וָאֵרָ֗א אֶל־אַבְרָהָ֛ם אֶל־יִצְחָ֥ק וְאֶל־יַעֲקֹ֖ב בְּאֵ֣ל שַׁדָּ֑י וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה לא נֹודַ֖עְתִּי לָהֶֽם


hat die Gematria 208, dieselbe, wie einer der 3 Patriarchen, die unmittelbar in der Fortsetzung erwähnt werden: Isaak.

208 = 8*26, der Gematria des Tetragrammatons Yhvh.

Diese Besonderheit wird gemäß dem Midrasch, also der Auslegung des Tanachs nach den Regeln der jüdischen Schriftgelehrten, so verstanden, daß die g-ttliche Offenbarung an alle drei Patriarchen durch die Leitung der Seelenwurzel von Isaak erfolgte. Die Weisen lehren, daß Isaak der Patriarch der Zukunft ist. Das Licht, das seiner Seele und seinem Namen innewohnt, wird die g-ttliche Offenbarung der Zukunft sein, was nicht verwundert, denn offensichtlich ist Isaak ein Schatten Jesu Christi, dem Mittler des Neuen (erneuerten) Bundes, der bereits vorhergesagt wurde, während der Alte Bund noch gültig war.


ich bin erschienen [zu] Abraham, [zu] Isaak...וָאֵרָ֗א אֶל־אַבְרָהָ֛ם אֶל־יִצְחָ֥ק


וָאֵרָ֗א, ich bin erschienen, 208
אֶל, zu, 31
אַבְרָהָ֛ם, Abraham, 248
אֶל, zu, 31
יִצְחָ֥ק, Isaak, 208

Das Wort nach der Phrase "ich bin erschienen" ist "zu", dessen Gematria beträgt 31. Das Wort vor "Isaak" ist ebenfalls "zu". Der Name zwischen den beiden Präpositionen lautet Abraham, dessen Gematria ist 248 oder 8*31 ("zu"), was heißt, daß die Summe der drei Wörter zwischen "Ich bin erschienen" und "Isaak" 310 entspricht, was dasselbe ist wie 31, da es im hebräischen Zahlensystem keine Notation für Null gibt!

248 = 8*31
31+248+31 = 310 = 10*31

Und die Gematrie der beiden Wörter, "Ich bin erschienen" sowie "Isaak" beträgt jeweils 208, also ist ihr kombinierter Wert 416.

208+208 = 416

Hier haben wir also die beiden Teile von 31 und 416 im Vers entdeckt!

Dies ist der Beginn der Offenbarung der Zukunft.

In der Zukunft wird der genaue Wert der transzendenten Zahl π all jenen bekannt sein, die sich in Ehrfurcht mit G-tt verbinden werden, wie es heißt


Alle, die den Herrn ernst nehmen, zieht er ins Vertrauen und enthüllt ihnen das Geheimnis seines Bundes. Ps.25,14 GNB
סֹ֣וד יְ֭הוָה לִירֵאָ֑יו וּ֝בְרִיתֹ֗ולְהֹודִיעָֽם


Im Hebräischen ist das Wort, das in Bezug auf die Patriarchen verwendet wird, נֹודַ֖עְתִּי

...aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. 2.Mo.6,3b
וּשְׁמִ֣י יְהוָ֔ה לֹ֥א נֹודַ֖עְתִּי לָהֶֽם


dasselbe wie das Wort לְהֹודִיעָֽם im Psalm,

...enthüllt ihnen das Geheimnis seines Bundes Ps.25,14
לִירֵאָ֑יו וּ֝בְרִיתֹ֗ו לְהֹודִיעָֽם


nämlich yada, #H3045.

Außerdem beziehen sich beide Verse auf den Bund G-ttes, was implizit bedeutet, daß das Geheimnis des Restes von π das Geheimnis des Bundes G-ttes mit Seinem Volk ist.
Ria Tameg
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