Noahs Fluch




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Noahs Fluch

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Feb 2021, 19:42

Noah aber wurde nun ein Landmann und legte einen Weinberg an. Als er aber von dem Wein trank, wurde er betrunken und entblößte sich in seinem Zelt. Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte es seinen beiden Brüdern draußen. Da nahmen Sem und Japhet das Gewand und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten die Blöße ihres Vaters zu und wandten ihre Angesichter ab, damit sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen. Als nun Noah von dem Wein erwachte und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan hatte, da sprach er: »Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!« 1.Mo.9,20-25




Als Noah sich an vergorenem Rebensaft betrunken hatte, sah ihn sein Sohn Ham entkleidet im Zelt liegen und ging zu ihm. Nachdem er seinen Brüdern davon erzählte, verfluchte Noah Hams Sohn Kanaan.


Den Schlüssel zur Entschlüsselung dieses kryptischen Berichts finden wir im Lukasevangelium, wo es heißt

Und wie es in den Tagen Noahs zuging,..Ebenso ging es auch in den Tagen Lots zu...Lk.17,26-28


Was ist die Parallele zwischen Noahs und Lots Geschichte?

Der zweite Petrusbrief enthüllt das Geheimnis

Dabei übersehen sie aber absichtlich, dass es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort G-ttes; und dass durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der g-ttlosen Menschen. 2.Pe.3,5-7


Da das Urteil zu Noahs Zeiten eine Flut war und das Urteil zu Lots Zeiten Schwefel und Feuer war, wurde in den beiden Fällen nur eine Familie gerettet.

Noah wurde als der rechtschaffene Mann in seiner Generation charakterisiert, und Lot als der rechtschaffene Mann in seiner Stadt, was vor dem Hintergrund ihrer bösen Generation und einer perversen Stadt nicht unbedingt ein Kompliment ist.

Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit G-tt...Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus[1] ! Denn dich [allein] habe ich vor mir gerecht erfunden unter diesem Geschlecht. 1.Mo.6.9; 7,1
...
während er den gerechten Lot heraus rettete, der durch den zügellosen Lebenswandel der Frevler geplagt worden war (denn dadurch, dass er es mit ansehen und mit anhören musste, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken),2.Pe.2,7-8


Beide bildeten eine achtköpfige Familie, wenn wir der rabbinischen Tradition Glauben schenken wollen, daß Lot zwei verheiratete und zwei jungfräuliche Töchter gehabt haben soll, die sich zu acht "Personen" addieren, sofern seine Frau und die beiden Schwiegersöhne mitgezählt werden.

Es wurde kein Fenster in die Arche gemacht, so daß Noah die Leichen auf dem Wasser nicht sehen konnte.

Das Gebot an Lot war sogar noch deutlicher

Schaue nicht zurück; 1.Mo.19,17


Beide wurden gerettet, und beide betranken sich. Lot beging Inzest in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern, aber was ist mit Noah, ist zwischen ihm und seinem Sohn im Zelt passiert?

Lots ältere Tochter schämte sich offensichtlich nicht für das, was sie getan hatte. Sie kam heraus und erzählte ihrer jüngeren Schwester genau, was passiert war. Sie ging sogar so weit, ihren Sohn Moab, also vom Vater, zu benennen.

In ähnlicher Weise war Ham offensichtlich nicht beschämt über das, was er tat. Auch er ging hinaus und erzählte es seinen beiden Brüdern.

Aber was hat er in Noahs Zelt getan?

Die erste Erwähnung von Kanaan in der Torah ist buchstäblich aus heiterem Himmel und sagt

und Ham ist der Vater Kanaans. 1.Mo.9,18


ohne jeglichen Kontext.

Aber weshalb sollten wir diese Beziehung kennen?

Warum wurden die anderen Söhne Kanaans oder die Söhne Sem und Japhet nicht erwähnt?

Nun beträgt die Gematria für die vier Wörter

und Ham ist der Vater Kanaans 1.Mo.9,18


Total = 269
Original Text
Hebrew Value Inc
וחם 54
הוא 12
אבי 13
כנען 190


269, was den kryptischen Schlüssel beinhaltet, mit Hilfe dessen dieser Bericht entschlüsselt werden kann, denn diese Zahl entspricht exakt der Gematria des Ausdrucks

...wie die (Tage) Noahs, wie die (Tage) Lots
...כִּימֵי נֹחַ וְכִימֵי לוֹט



כִּימֵי נֹחַ וְכִימֵי לוֹט
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
8. ח Chet 8
6. ו Vav 6
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
9. ט Tet 9
Σ 269

Erstaunlicherweise ist 269 auch die Summe der vier Wörter

Lot, ab (Vater), Moab, Ben-ammi
לוֹט אָב מוֹאָב בֶּן-עַמִּי


לוֹט
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
9. ט Tet 9
Σ 45

אָב
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 3

מוֹאָב
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 49

בֶּן-עַמִּי
2. ב בּ Bet/Vet 2
14. נ Nun 50
16. ע Ayin 70
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
Σ 172

45+3+49+172 = 269

Ebenso wie Moab und Ben-ammi Söhne einer inzestuösen Beziehung waren, so war es Kanaan, der Sohn von Ham.

Laut der Darstellung in Gen 19,30–38 EU greifen die beiden Töchter Lots zu einer ungewöhnlichen Maßnahme, da im abgelegenen Bergland, wo sie leben, keine Aussicht auf einen Ehemann besteht. Sie machen ihren Vater betrunken und „legen sich zu ihm“, was heißt, dass sie mit ihm Geschlechtsverkehr haben. Beide Töchter werden in aufeinander folgenden Nächten schwanger. Die ältere gebiert Moab, die jüngere Ben-Ammi. Lot ist somit Vater und gleichzeitig Großvater der beiden, die in der Folge zu Stammvätern ganzer Völker werden: Moab wird zum Stammvater der Moabiter, Ben-Ammi zum Stammvater der Ammoniter. Da Lot ein Neffe Abrahams ist, sind die beiden Brudervölker mit den Hebräern bzw. Israeliten verwandt.
Q.: wicki
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Re: Noahs Fluch

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Feb 2021, 19:43

Wer war die Frau Noahs?

Die Torah scheint in diesem Punkt zu schweigen, aber ist dem wirklich so?

Dem rabbinischen Judentum zufolge war Naamah die letzte Frau, die in Kains Genealogie erwähnt wurde

Und auch Zilla gebar, und zwar den Tubal-Kain, den Meister aller Handwerker in Erz[4] und Eisen. Und die Schwester Tubal-Kains war Naama. 1.Mo.4,22



Die offensichtliche Frage ist, warum die Torah die Tinte über die Genealogie Kains verschüttet, wenn sie alle zur Zerstörung in der Flut verdammt waren?

Und noch pointierter, warum eine Frau in der Genealogie auflisten, die so sehr aus dem Charakter der Torah-Erzählung herauszustechen scheint?

Naamah kommt aus dem Hebräischen noam und bedeutet so viel wie angenehm.

Nebenbei gesagt, wird Naamah im Sohar, einem grundlegenden Werk der jüdischen Mystik, als weiblicher Dämon der Verführung (Prostitution) beschrieben. Darin wird sie als derart attraktiv beschrieben, daß sogar die Engel sich in sie verlieben würden, was an die Söhne G-ttes erinnert, die die Töchter der Menschen zu Frauen nahmen.

Cham (Ham) im Hebräischen bedeutet heiß, hebr. cham.

Die frühe rabbinische Literatur zeigt eine sexuelle Konnotation des Wortes chamam, das als Hinweis auf eine lüsterne "Person" verwendet wird. Als Verb bedeutet chamam erregt oder heiß zu sein.

Das Fehlverhalten Hams findet sich auch in der jüdischen und christlichen Literatur.

So werden im Kommentar des Origenes zum ersten Buch Mose Kanaan und Ham als g-ttlos bezeichnet und der Frömmigkeit der anderen Brüder gegenübergestellt.

Aus dem babylonischen Talmud gehört neben einem Hund (keleb, und einem Raben (oreb), Ham (Cham), zu denen, die den in der Arche verbotenen Beischlaf vollzogen hatten und dafür bestraft wurden.

Aber weshalb sollten sich die Rabbiner um das sexuelle Verhalten eines Hundes oder eines Raben in der Arche Gedanken machen?

Es sind Codes, die darauf warten, enthüllt zu werden, denn die Gematria der drei hebräischen Wörter plus die von Naamah ist erstaunlich

עֹרֵב
16. ע Ayin 70
20. ר Resch 200
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 272

כֶּלֶב
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 52

חָם
8. ח Chet 8
13. מ Mem 40
Σ 48

272+52+48 = 372

נַעֲמָה (Naamah)
14. נ Nun 50
16. ע Ayin 70
13. מ Mem 40
5. ה He 5
Σ 165

372+165 = 537

Bei einer ungeraden Anzahl von Datenwerten entspricht der Mittelwert bzw. Zentralwert dem mittleren Wert.

Da 537 eine ungerade Zahl ist, bedeutet dies, daß es eine mittlere Zahl (Mittelwert) von 1 bis 537 gibt, die genau in der Mitte steht.

537-1 (Mittelwert) = 536 (Anzahl der Zahlen links und rechts der Mitte)
536/2 = 268 (linke bzw. rechte Zahlenhälfte)

Den Mittelwert von zwei oder mehreren Zahlen berechnet man, indem man alle Zahlen addiert und die Summe durch die Anzahl der Zahlen dividiert. Der Mittelwert wird auch Durchschnittswert oder arithmetisches Mittel genannt


Bild


1+2+3+...+537 = 144453

Der Mittelwert von 537 lautet

144453
/537 = 269!!!

Dies entpricht exakt der Gematria von

und Ham ist der Vater Kanaans. 1.Mo.9,18


Total = 269
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Re: Noahs Fluch

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Feb 2021, 19:43

Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte es seinen beiden Brüdern draußen. 1.Mo.9,22




In der hebräischen Bibel gibt es zahlreiche Passagen über das Entblößen oder Aufdecken der Scham oder Nacktheit einer „Person“.

Von Ham heißt es, er habe die Nacktheit seines Vaters gesehen.

In der Torah werden beide Redeweisen synonym verwendet

Wenn ein Mann seine Schwester nimmt, die Tochter seines Vaters oder die Tochter seiner Mutter, und ihre Scham sieht, und sie sieht seine Scham, so ist das eine Schande. Sie sollen ausgerottet werden vor den Augen der Angehörigen ihres Volkes. Er hat die Scham seiner Schwester entblößt, er soll seine Schuld tragen. 3.Mo.20,17



In diesem Vers wird das Sehen der Nacktheit der eigenen Schwester mit dem Aufdecken gleichgesetzt, was nichts anderes besagt, als daß Bruder und Schwester eine inzestuöse Beziehung eingegangen sind.

Wenn ein Mann bei der Frau seines Vaters liegt, so hat er die Scham seines Vaters entblößt; sie sollen beide unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen. 3.Mo.20,11



Die Nacktheit seines Vaters aufzudecken ist also ein Euphemismus für Geschlechtsverkehr. Sex mit der Mutter oder Stiefmutter bedeutet, die Nacktheit des Vaters aufzudecken

Du sollst die Scham deines Vaters und die Scham deiner Mutter nicht entblößen. Es ist deine Mutter; du sollst ihre Scham nicht entblößen! Du sollst die Scham der Frau deines Vaters nicht entblößen, denn es ist die Scham deines Vaters. 3.Mo.18,7-8


Diese Verse verbieten es einem Mann ausdrücklich, sich mit seiner Mutter oder Stiefmutter sexuell zu betätigen.

Die Torah enthält weitere Verse, die von der Nacktheit einer Frau als der Nacktheit ihres Mannes sprechen

Du sollst die Scham des Bruders deines Vaters nicht entblößen, du sollst nicht zu seiner Frau eingehen, denn sie ist deine Tante. 3.Mo.18,14
...
Du sollst die Scham der Frau deines Bruders nicht entblößen, denn es ist die Scham deines Bruders. 3.Mo.18,16
...
Wenn ein Mann bei der Frau des Bruders seines Vaters liegt, der hat die Scham seines Onkels entblößt; sie sollen ihre Sünde tragen, sie sollen kinderlos sterben! Wenn ein Mann die Frau seines Bruders nimmt, so ist das eine Unreinheit; sie sollen kinderlos bleiben, weil er die Scham seines Bruders entblößt hat. 3.Mo.20,20-21



Aber warum sollte Ham so etwas Abscheuliches getan haben?

Einen Anhaltspunkt zur Beantwortung dieser Frage finden wir darin, was Ham unmittelbar nach der Tat tat: Er ging hinaus und erzählte seinen Brüdern, was er getan hatte.

Aber weshalb sollte sich Ham damit brüsten oder zumindest bekennen, was er getan hatte?

Ein Vergleich mit ähnlichen Schriftstellen kann helfen, diese Frage zu beantworten.
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Re: Noahs Fluch

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Feb 2021, 19:43

Und es geschah, als Israel in dem Land wohnte, da ging Ruben hin und lag bei Bilha, der Nebenfrau seines Vaters; und Israel erfuhr es. 1.Mo.35,22



Jakobs ältester Sohn, Ruben, schlief mit Jakobs Nebenfrau Bilha. Tatsächlich erinnerte sich Jakob kurz vor seinem Tod an dieses Ereignis, während er erklärte, weshalb Ruben nicht so gesegnet werden sollte, wie ein Erstgeborener üblicherweise gesegnet wird


Ruben: du bist mein erstgeborener Sohn, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke, von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft. 4 Du warst wie brodelndes Wasser,[1] du sollst nicht den Vorzug haben! Denn du bist auf das Bett deines Vaters gestiegen, du hast es dort entweiht; er stieg auf mein Lager! 1.Mo.49,3-4


Weil er das Bett seines Vaters schändete, wurde Rubens Geburtsrecht den Söhnen Josephs gegeben

Und die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels (er war nämlich der Erstgeborene, aber weil er das Lager seines Vaters entweihte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, gegeben, doch ohne daß dieser im Geschlechtsregister als Erstgeborener verzeichnet wurde; 1.Chr.5,1



Davids Sohn Absalom rebellierte gegen seinen Vater und vertrieb ihn aus Jerusalem. Nachdem er (vorübergehend) den Thron an sich gerissen hatte, war der erste Ratschlag, den er erhielt

Und Ahitophel sprach zu Absalom: Geh zu den Nebenfrauen deines Vaters ein, die er hinterlassen hat, daß sie das Haus hüten! Dann wird ganz Israel erfahren, daß du dich bei deinem Vater verhaßt[1] gemacht hast, und die Hände aller, die mit dir sind, werden gestärkt. Da schlug man Absalom ein Zelt auf dem Dach auf, und Absalom ging vor den Augen von ganz Israel zu den Nebenfrauen seines Vaters ein.2.Sam.16,21-22



Als David schließlich wieder an die Macht kam, ließ er die Konkubinen in einem bewachten Haus wohnen und versorgte sie, aber er hatte keine Beziehungen mehr zu ihnen



Als aber David zu seinem Haus in Jerusalem kam, da nahm der König die zehn Nebenfrauen, die er zurückgelassen hatte, damit sie das Haus hüteten, und gab sie in Gewahrsam und versorgte sie; er ging aber nicht mehr zu ihnen ein; und sie blieben eingeschlossen bis zum Tag ihres Todes, eine Witwenschaft zu Lebzeiten [des Ehemannes]. 2.Sam.20,3



In Davids letzten Tagen wurde eine schöne junge Frau, Abischag, hergebracht, die sich um den König kümmern und bei ihm liegen sollte

Da sprachen seine Knechte zu ihm: Man sollte unserem Herrn, dem König, ein Mädchen suchen, eine Jungfrau; und sie soll vor dem König stehen und ihn pflegen und in seinen Armen schlafen, damit unserem Herrn, dem König, warm wird! 1.Kö.1,2



Weiter heißt es

Sie war aber ein sehr schönes Mädchen; und sie pflegte den König und diente ihm; aber der König hatte keinen ehelichen Umgang mit ihr.[1] (w. erkannte sie nicht). 1.Kö.1,4



Mit anderen Worten, er hatte keine sexuelle Beziehung zu ihr. Anscheinend war er in seinem hohen Alter nicht mehr dazu in der Lage.

Aber was haben diese Erzählungen mit Noah und Ham zu tun?

Unmittelbar nach der Passage über Abischag und David, erhob der Sohn des Königs, Adonia, nachdem seine älteren Brüder Amnon, Abschalom und wohl auch Kilab tot waren, Anspruch auf die Thronnachfolge, verschaffte sich eine Privatarmee, konspirierte mit Verbündeten am Hof gegen die Parteigänger Salomos und ließ sich auf einer Geheimversammlung von ihnen zum König machen.

Doch der Prophet Natan durchkreuzte seinen Plan, sandte die Mutter Salomos, Batseba, zum sterbenden David, deckte diesem die Verschwörung auf und brachte ihn so zur vorzeitigen Salbung Salomos zu seinem Thronnachfolger. Adonias Gefolgschaft floh, und er musste seinen Bruder als König über sich anerkennen.

Da Salomo auf dem Thron saß, fürchtete Adonia ihn und bat darum, sein Leben zu verschonen. Salomo eröffnete ihm, daß er am Leben bleiben würde, wenn er sich als würdig erweisen würde, aber wenn in ihm Bösartigkeit gefunden würde, dann müsste er sterben

Wenn er sich als rechtschaffener Mann erweist, so soll kein Haar von ihm auf die Erde fallen; wenn aber Böses an ihm gefunden wird, so muss er sterben! 1.Kö.1,52



Nach dem Tode Davids bat Adonia Salomo darum, Abischag von Schunem heiraten zu dürfen. Diese war in der Zeit vor Davids Tod für dessen Betreuung zuständig.

Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Und warum bittest du für Adonija um Abischag, die Schunamitin? Bitte für ihn auch um das Königreich — denn er ist mein älterer Bruder —, sowohl für ihn als auch für Abjatar, den Priester, und für Joab, den Sohn der Zeruja![1] 1.Kö.2,22


(Nach den damaligen Sitten bedeutete eine Heirat mit Abischag, daß Adonia noch einmal seinen Anspruch auf den Königsthron geltend machte)


Salomo fasste dies als versteckten Angriff auf seine Königswürde auf und nahm es zum Anlass, seinen Bruder und dessen Anhänger am Hof zu beseitigen.

Damit hatte Salomo mögliche Rivalen erledigt und herrschte fortan unangefochten über Israel und Juda.

Offensichtlich ging es in diesen Fällen um etwas viel tiefgründigeres als nur um Geschlechtsverkehr, oder im Fall von Adonia um den Versuch, Abischag zu heiraten, was natürlich auch eine Liebesbeziehung mit ihr einschließen würde.

Es hat den Anschein, daß in jedem der obigen Fälle der Sohn danach trachtete, Autorität zu erlangen, indem er seinen Vater zu ersetzen versuchte. Indem er mit der Frau seines Vaters schlief oder zumindest versuchte, mit der letzten Frau, die im Bett seines Vaters lag, zu schlafen, wie es bei Adonia und Abischag der Fall war, versuchten diese Männer, die Autorität ihrer Väter an sich zu reißen.

Auch Ham versuchte derart, die Autorität Noahs an sich zu reißen, nämlich indem er mit Naamah schlief.

Dies erklärt wiederum, weshalb Ham unmittelbar danach hinausging und seine Brüder darüber in Kenntnis setzte, die väterliche Autorität in Anspruch nehmen zu wollen, obwohl er nicht der Älteste unter ihnen war.

Noahs Fluch über Kanaan hat damit zu tun, daß Kanaan ein uneheliches Kind ist, das Ergebnis des Versuchs von Noahs eigenem Sohn, widerrechtlich seine Autorität an sich zu reißen, indem er mit seiner Frau schläft.

Der Fluch bedeutet nicht unweigerlich, daß Kanaan dazu bestimmt war, als böse zu gelten und von G-tt abgelehnt zu sein. Er bedeutet vermutlich, daß seine Nachkommen nicht in den Genuss der gleichen Segnungen kommen würden, die den Nachkommen Sems und Japeths zuteil wurden, und daß die Nachkommen Kanaans ihnen dienen würden.

Aber erst im Millennium wird der Fluch Kanaans seine völlige Erfüllung finden. Nach der Weissagung von Sacharja wird es

keinen Kanaaniter[4] mehr im Haus des Herrn der Heerscharen geben an jenem Tag. Sac.14,21



Drei der größten Feinde Israels nach dem Auszug aus Ägypten, als sie sich darauf vorbereiteten, das Land zurückzuerobern, das Abraham versprochen worden war, waren die Moabiter, Ammoniter und Kanaaniter.

Jede dieser drei Volksgruppen ist aus inzestuösen Beziehungen hervorgegangen.

Genetische Untersuchungen haben die Verwandtschaft der Kanaaniter aus dem A.T. mit den heutigen Libanesen ergeben.
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Re: Noahs Fluch

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Feb 2021, 19:44

Es sollte nach allem Gesagten offensichtlich sein, daß die Nacktheit des Vaters die der Mutter ist, und es folgt, daß die Nacktheit von Noah Naamah war.

Was geschah also wirklich in Noahs Zelt?

Man kann erahnen, daß sowohl Noah als auch Naamah im Zelt betrunken waren und Ham Naamah ohne ihr Wissen geschändet hat. Angedeutet wird dies in Lots Geschichte, da Lot nicht wußte, was seine beiden Töchter ihm angetan hatten.

Es sollte nun auch klar sein, daß Sem und Japhet, als sie rückwärts gingen und die Blöße ihres Vaters bedeckten, in Wirklichkeit Naamah bedeckten, denn sie war Noahs Nacktheit.


Die Gematria von Noach, Shem, Cham, Yepheth sowie Kna'an lautet 1126

נֹחַ
14. נ Nun 50
8. ח Chet 8
Σ 58

שֵׁם
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
13. מ Mem 40
Σ 340

חָם
8. ח Chet 8
13. מ Mem 40
Σ 48

יֶפֶת
10. י Yud 10
17. פ פּ Pey/Phey 80
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 490

כִּנַעַן
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
14. נ Nun 50
16. ע Ayin 70
14. נ Nun 50
Σ 190


58+340+48+490+190 = 1126

Die Gematria für Lot, dessen Töchter, Moab und Ben-Ammi beträgt 732

לוֹט
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
9. ט Tet 9
Σ 45

Da die Torah die Namen der Töchter Lots nicht verrät, sondern sie einfach als

'seine Töchter'
בְנֹתָ֗יו


bezeichnet, steht dieser Ausdruck stellvertretend für deren Namen

Da ging Lot hinaus und redete mit seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter nehmen sollten, und sprach: Macht euch auf, geht hinaus aus diesem Ort; denn der HERR wird diese Stadt verderben! Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der scherzt. 1.Mo.19,14


בְנֹתָיו
2. ב בּ Bet/Vet 2
14. נ Nun 50
22. ת תּ Tav/Sav 400
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
Σ 468

מוֹאָב
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 49

בֶּן-עַמִּי
2. ב בּ Bet/Vet 2
14. נ Nun 50
16. ע Ayin 70
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
Σ 172


45+468+49+172 = 734

1126-734 = 392


392 ist nun exakt die Gematria des Ausdrucks, mit dem Noah Kanaan verfluchte

da sprach er: »Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!« 1.Mo.9,25



Total = 392
Original Text
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כנען 190
עבד 76
עבדים 126
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Re: Noahs Fluch

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Feb 2021, 19:44

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Ich, der HERR, bin euer G-tt! Ihr sollt nicht so handeln, wie man es im Land Ägypten tut, wo ihr gewohnt habt, und sollt auch nicht so handeln, wie man es im Land Kanaan tut, wohin ich euch führen will, und ihr sollt nicht nach ihren Satzungen wandeln. Nach meinen Rechtsbestimmungen sollt ihr handeln und meine Satzungen halten, dass ihr in ihnen wandelt; denn ich, der HERR, bin euer G-tt. Darum sollt ihr meine Satzungen und meine Rechtsbestimmungen halten, denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben. Ich bin der HERR! Niemand soll sich irgendeiner seiner Blutsverwandten nahen, um ihre Scham zu entblößen; ich bin der HERR! 3.Mo.18,1-6



Die sexuelle Beziehung zu Blutsverwandten ist gemäß der Torah eine Schandtat

Du sollst nicht zugleich die Scham einer Frau und ihrer Tochter entblößen, noch die Tochter ihres Sohnes oder die Tochter ihrer Tochter nehmen, um ihre Scham zu entblößen, denn sie sind Blutsverwandte; es wäre eine Schandtat. 3.Mo.18,17



Das Verbot von Inzest wird darin mit dem Entblößen der Scham des Vaters beschrieben, anstatt zu sagen, daß ein Mann keinen Geschlechtsverkehr mit seiner Mutter haben darf

Du sollst die Scham der Frau deines Vaters nicht entblößen, denn es ist die Scham deines Vaters. 3.Mo.18,8



Natürlich kann dies auch buchstäblicher als das Entblößen der Scham der Frau beschrieben werden, aber eben auch idiomatisch in Bezug zur Blöße bzw. Nacktheit des Mannes, Vaters, Bruders, Onkels oder Sohnes bezeichnet werden.

Die Nacktheit der Frau kommt der Nacktheit des Mannes gleich, denn wie Paulus schreibt, verfügt die Frau

nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; 1.Kor.7,4



und aus dieser Perspektive gehört der Körper der Mutter dem Vater.

Der Prophet Hesekiel verwendet ein Idiom in dieser Weise über Israel

Man hat in dir die Blöße des Vaters aufgedeckt; man hat in dir [die Frau] geschwächt, die wegen ihrer Unreinheit abgesondert war. Hes.22,10



Und der Prophet Habakuk verurteilt nicht die Sünde der Homosexualität, sondern den Nachbarn zu betrinken, um seine Frau zu verführen. Er warnt davor, die Nacktheit des Nächsten zu betrachten, was nur die geringste alternative Form des Entblößens seiner Nacktheit und dessen ist, was Ham getan hat, die Nacktheit seines Vaters zu sehen.

Wehe dir, der du deinem Nächsten zu trinken gibst und ihm deinen Gluttrank einschenkst und ihn auch betrunken machst, um seine Blöße zu sehen! Hab.2,15



Betrunken zu werden ist eine Sünde, welche zu anderen Sünden führen kann, wie zum Beispiel Inzest

Juble nur und sei schadenfroh, du Tochter Edom, die du im Land Uz wohnst! Der Kelch wird auch an dich kommen; auch du wirst trunken und entblößt werden! Kla.4,21



Das Verständnis dieses hebräischen Idioms ermöglicht es, Moses Bericht zu verstehen, weshalb Noah Kanaan verfluchte. Die Fakten deuten darauf hin, daß Kanaan das Ergebnis einer inzestuösen Beziehung zwischen Noahs Frau und Ham gewesen ist. Noah verdammte das Produkt ihrer Vereinigung, genau wie G-tt das Produkt des Ehebruchs von David und Bathseba verdammte, was zum Tod ihres ersten Kindes führte.
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