Noah aber wurde nun ein Landmann und legte einen Weinberg an. Als er aber von dem Wein trank, wurde er betrunken und entblößte sich in seinem Zelt. Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte es seinen beiden Brüdern draußen. Da nahmen Sem und Japhet das Gewand und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten die Blöße ihres Vaters zu und wandten ihre Angesichter ab, damit sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen. Als nun Noah von dem Wein erwachte und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan hatte, da sprach er: »Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!« 1.Mo.9,20-25
Als Noah sich an vergorenem Rebensaft betrunken hatte, sah ihn sein Sohn Ham entkleidet im Zelt liegen und ging zu ihm. Nachdem er seinen Brüdern davon erzählte, verfluchte Noah Hams Sohn Kanaan.
Den Schlüssel zur Entschlüsselung dieses kryptischen Berichts finden wir im Lukasevangelium, wo es heißt
Und wie es in den Tagen Noahs zuging,..Ebenso ging es auch in den Tagen Lots zu...Lk.17,26-28
Was ist die Parallele zwischen Noahs und Lots Geschichte?
Der zweite Petrusbrief enthüllt das Geheimnis
Dabei übersehen sie aber absichtlich, dass es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort G-ttes; und dass durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der g-ttlosen Menschen. 2.Pe.3,5-7
Da das Urteil zu Noahs Zeiten eine Flut war und das Urteil zu Lots Zeiten Schwefel und Feuer war, wurde in den beiden Fällen nur eine Familie gerettet.
Noah wurde als der rechtschaffene Mann in seiner Generation charakterisiert, und Lot als der rechtschaffene Mann in seiner Stadt, was vor dem Hintergrund ihrer bösen Generation und einer perversen Stadt nicht unbedingt ein Kompliment ist.
Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit G-tt...Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus[1] ! Denn dich [allein] habe ich vor mir gerecht erfunden unter diesem Geschlecht. 1.Mo.6.9; 7,1
...
während er den gerechten Lot heraus rettete, der durch den zügellosen Lebenswandel der Frevler geplagt worden war (denn dadurch, dass er es mit ansehen und mit anhören musste, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken),2.Pe.2,7-8
Beide bildeten eine achtköpfige Familie, wenn wir der rabbinischen Tradition Glauben schenken wollen, daß Lot zwei verheiratete und zwei jungfräuliche Töchter gehabt haben soll, die sich zu acht "Personen" addieren, sofern seine Frau und die beiden Schwiegersöhne mitgezählt werden.
Es wurde kein Fenster in die Arche gemacht, so daß Noah die Leichen auf dem Wasser nicht sehen konnte.
Das Gebot an Lot war sogar noch deutlicher
Schaue nicht zurück; 1.Mo.19,17
Beide wurden gerettet, und beide betranken sich. Lot beging Inzest in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern, aber was ist mit Noah, ist zwischen ihm und seinem Sohn im Zelt passiert?
Lots ältere Tochter schämte sich offensichtlich nicht für das, was sie getan hatte. Sie kam heraus und erzählte ihrer jüngeren Schwester genau, was passiert war. Sie ging sogar so weit, ihren Sohn Moab, also vom Vater, zu benennen.
In ähnlicher Weise war Ham offensichtlich nicht beschämt über das, was er tat. Auch er ging hinaus und erzählte es seinen beiden Brüdern.
Aber was hat er in Noahs Zelt getan?
Die erste Erwähnung von Kanaan in der Torah ist buchstäblich aus heiterem Himmel und sagt
und Ham ist der Vater Kanaans. 1.Mo.9,18
ohne jeglichen Kontext.
Aber weshalb sollten wir diese Beziehung kennen?
Warum wurden die anderen Söhne Kanaans oder die Söhne Sem und Japhet nicht erwähnt?
Nun beträgt die Gematria für die vier Wörter
und Ham ist der Vater Kanaans 1.Mo.9,18
Total = 269
Original Text
Hebrew Value Inc
וחם 54
הוא 12
אבי 13
כנען 190
269, was den kryptischen Schlüssel beinhaltet, mit Hilfe dessen dieser Bericht entschlüsselt werden kann, denn diese Zahl entspricht exakt der Gematria des Ausdrucks
...wie die (Tage) Noahs, wie die (Tage) Lots
...כִּימֵי נֹחַ וְכִימֵי לוֹט
כִּימֵי נֹחַ וְכִימֵי לוֹט
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
8. ח Chet 8
6. ו Vav 6
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
9. ט Tet 9
Σ 269
Erstaunlicherweise ist 269 auch die Summe der vier Wörter
Lot, ab (Vater), Moab, Ben-ammi
לוֹט אָב מוֹאָב בֶּן-עַמִּי
לוֹט
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
9. ט Tet 9
Σ 45
אָב
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 3
מוֹאָב
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 49
בֶּן-עַמִּי
2. ב בּ Bet/Vet 2
14. נ Nun 50
16. ע Ayin 70
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
Σ 172
45+3+49+172 = 269
Ebenso wie Moab und Ben-ammi Söhne einer inzestuösen Beziehung waren, so war es Kanaan, der Sohn von Ham.
Laut der Darstellung in Gen 19,30–38 EU greifen die beiden Töchter Lots zu einer ungewöhnlichen Maßnahme, da im abgelegenen Bergland, wo sie leben, keine Aussicht auf einen Ehemann besteht. Sie machen ihren Vater betrunken und „legen sich zu ihm“, was heißt, dass sie mit ihm Geschlechtsverkehr haben. Beide Töchter werden in aufeinander folgenden Nächten schwanger. Die ältere gebiert Moab, die jüngere Ben-Ammi. Lot ist somit Vater und gleichzeitig Großvater der beiden, die in der Folge zu Stammvätern ganzer Völker werden: Moab wird zum Stammvater der Moabiter, Ben-Ammi zum Stammvater der Ammoniter. Da Lot ein Neffe Abrahams ist, sind die beiden Brudervölker mit den Hebräern bzw. Israeliten verwandt.
Q.: wicki