Seventh Day of the week




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 6. Nov 2022, 12:38

Wenn in Tonga Samstag ist, ist in Samoa Freitag, beide Bewohner leben unter dem gleichem Himmel, beide sehen denselben Sonnenauf- und untergang.

Man stelle sich vor, ein jüdischer Geschäftsmann aus Tonga verläßt Tonga wiederkehrend freitag nachmittags, sagen wir etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang, von dem er annimmt, daß der Sabbat beginne, und erreicht Samoa eine Stunde nach Sonnenuntergang am Donnerstag. Der nächste Tag in Samoa ist ein Freitag, und er führt dort seine regelmäßigen Geschäfte aus, während seine Synagoge zu Hause in Tonga den Sabbbat heiligt.

Dann nachmittags, zwei Stunden vor Sonnenuntergang am Freitag in Samoa, besteigt er das Flugzeug und fliegt zurück nach Tonga, landet kurz nach Sonnenuntergang am Samstag abend nach dem Sabbat.

Wer, Tonga oder Samoa, heiligt nun den richtigen Sabbat?

Wann soll der arme Mann in entferntester Provinz den Sabbat heiligen?
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von Anzeige » So 6. Nov 2022, 12:38

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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 6. Nov 2022, 12:42

Das Sabbatgebot im zweiten Buch Mose ist ausdrücklich mit dem Schöpfungssabbat verknüpft


Rede du zu den Kindern Israels und sprich: Haltet nur ja meine Sabbate! Denn das ist ein Zeichen zwischen mir und euch für alle eure [künftigen] Geschlechter, damit ihr erkennt, dass ich der HERR bin, der euch heiligt. Und deshalb sollt ihr den Sabbat halten, weil er euch heilig ist. Wer ihn entheiligt, der soll unbedingt sterben; wer an ihm eine Arbeit verrichtet, dessen Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk! Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebten Tag ist der Sabbat völliger Ruhe, heilig dem HERRN. Jeder, der am Sabbattag eine Arbeit verrichtet, der soll unbedingt sterben! So sollen die Kinder Israels den Sabbat halten, indem sie den Sabbat feiern für alle ihre Geschlechter, als ein ewiger Bund. Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israels; denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht; aber am siebten Tag ruhte er und erquickte sich. 2.Mo.31,13-17



Hier handelt es sich um einen Bund, der damals zwischen Israel und G-tt unter Mose geschlossen wurde. Zunächst einmal lesen wir hier, daß G-tt einen ewigen Bund geschlossen hat damals zwischen Ihm und Israel.

Ein Bund ist ein Vertrag, ein Abkommen, daß sich auf zwei oder mehr Parteien bezieht. Wir sehen auch, daß die Grundlage dieses Bundes, dieses Vertrages, die Sabbateinhaltung war. Die Israeliten hatten sich in diesem unabhängigen Bund gegenüber G-tt erklärt, daß sie den Sabbat für alle Zeiten halten wollen. Dieser Bund hatte die Sabbateinhaltung zur Grundlage, etablierte sie aber nicht, mit anderen Worten, er brachte sie nicht in Existenz, denn sie war bereits vorher als Gebot gegeben worden.

Kein Bund bringt ein Gesetz in Existenz, sondern beruht auf Gesetzen, welche diese Gesetze dann erneut verbindlich macht, aber sie nicht erst in Erscheinung bringen läßt.
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 6. Nov 2022, 12:45

Im zweiten Buch Mose (2.Mo.31,13-17) ist der Sabbat ein Merkzeichen und im ersten Buch Mose heißt es

Und G-tt sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre, 1.Mo.1,14


Der Sabbat ist nach 3.Mo.23,3 ein moed (vereinbarte Zeit, Ort oder Versammlung) und in Ps.104,19 heißt es, daß der Mond die moedim reguliert. D.h., Zeit wird gemessen durch astronomische Bewegungen. Die Gestirne wurden eingesetzt, um G-ttes Kalender anzuzeigen.

Das vierte Gebot in 2.Mo.20 verweist eindeutig auf den Siebenten-Tag-Sabbat der Schöpfung und im 5. Buch Mose eindeutig auf den Siebenten-Tag-Sabbat des Auszuges aus Ägypten, der auf den Abend des Sabbattages (Tag 7/Woche) der ungesäuerten Brote (= Tag 15/Monat) fiel. Das einzige Gebot, das die Menschen vergessen haben, ist auch das einzige, das mit dem Wort

Gedenke... 2.Mo.20,8


beginnt. Der Sabbat-Befehl in 2.Mo.20,8 bezieht sich direkt auf den Bericht der Schöpfung.

John D. Keyser von Hope of Israel Ministries schreibt in einem Artikel from Sabbath to Saturday:

"All authorities agree that the basis in law for YEHOVAH’s calendar is indeed found in Genesis 1: We can, at the very lest, realize that whatever these “lights” are, they are natural phenomena which clearly dictate the rules of order for calculating time. And, notice this, it is not a singular source of light (i.e. the sun) but ALL collectively, “Let them be for...”... Jonathan Brown notes “Notching off seven ”solar-day" periods which never correspond at the beginning or end with heavenly lights does not satisfy Genesis 1:14"
„Alle Autoritäten stimmen darin überein, dass die rechtliche Grundlage für YEHOVAHs Kalender tatsächlich in Genesis 1 zu finden ist: Wir können zumindest erkennen, dass, was auch immer diese „Lichter“ sind, sie Naturphänomene sind, die eindeutig die Ordnungsregeln für die Zeitberechnung diktieren … Und beachten Sie, es ist keine einzelne Lichtquelle (z. B. die Sonne), sondern ALLE zusammen: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein,...die sollen als Zeichen dienen...1.Mo.1,14"... Jonathan Brown merkt an, daß „Das Ausklammern von sieben "Sonnentagen", die weder am Anfang noch am Ende mit den himmlischen Lichtern übereinstimmen, 1.Mo.1,14 nicht genügt".


Die Nachkommen der Söhne Noahs haben den Schöpferkalender weitergegeben, noch bevor die Israeliten überhaupt die Bühne der Geschichte betraten. So hatten die Babylonier einen Kalender mit lunaren Wochen und vier Sabbaten.

Keyser schreibt:

„The knowledge of the Sabbath was brought through the flood by Noah and his family, and when Noah's children and their descendants spread out into the area that later became known as Babylonia, the knowledge of the Sabbath went with them. As a result, we find a "Sabbatum" in the ancient records of Assyria and Babylonia where certain activities were prohibited on the 7th, 14th, 19th, 21st and 28th days of the lunar month.“
"Das Wissen um den Sabbat wurde von Noah und seiner Familie durch die Flut mitgebracht, und als Noahs Kinder und ihre Nachkommen sich in das Gebiet ausbreiteten, das später als Babylonien bekannt wurde, ging das Wissen um den Sabbat mit ihnen. Daher finden wir in den alten Aufzeichnungen von Assyrien und Babylonien ein "Sabbatum", an dem bestimmte Aktivitäten am 7., 14., 19., 21. und 28. des Mondmonats verboten waren.
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 6. Nov 2022, 16:30

Am vierten Schöpfungstag hat G-tt verfügt, Seinen Siebenten-Tag-Sabbat anzuzeigen und ihn uns zur Beachtung in Seinem vierten Gebot gegeben; so wie das vierte Gebot das Herz der zehn Gebote ist, so hat Er Seinen Kalender im Herzen der Schöpfungswoche bestellt:

Und G-tt sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre, und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so. Und G-tt machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. Und G-tt setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und G-tt sah, daß es gut war. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag. 1.Mo.1.14-19


Die Torah macht unmißverständlich klar, daß G-tt dem Menschen die Lichter gab, die Zeit zu regulieren.
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 6. Nov 2022, 16:44

Wenn ich das Prinzip siebenter Tag = siebenter Tag der Woche in 2.Mo.12,15-16 und 2.Mo.13,6 anwende,

Sieben Tage lang sollst du ungesäuertes [Brot] essen, und am siebten Tag (der Woche = 15. Tag des Monats) ist ein Fest des HERRN. 2.Mo.13,6


Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuertes Brot essen; darum sollt ihr am ersten Tag den Sauerteig aus euren Häusern hinwegtun. Denn wer gesäuertes Brot isst vom ersten Tag an bis zum siebten Tag, (der 7. Tag der Woche = 22. Tag des Monats; das Wort bis zeigt die Veränderung an, es kann nicht der 7. Tag der Ungesäuerten Brote sein, da dieser Tag selbst Teil dessen ist) dessen Seele soll ausgerottet werden aus Israel! Und ihr sollt am ersten Tag (15) eine heilige Versammlung halten, ebenso am siebten Tag (22) eine heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr an diesen [Tagen] tun; nur was jeder zur Speise nötig hat, das allein darf von euch zubereitet werden. 2.Mo.12,15-16


dann muß ich es auch in 3.Mo.23,8 und 5.Mo.16,8 anwenden.

Und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote für den HERRN. Da sollt ihr sieben Tage lang ungesäuertes Brot essen. Am ersten Tag sollt ihr eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, und ihr sollt dem HERRN sieben Tage lang ein Feueropfer darbringen. Am siebten Tag (der 7. Tag der Woche = der 22. Tag/Monat) ist eine heilige Versammlung, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten. 3.Mo.23,6-8


Und du sollst es braten und an dem Ort essen, den der HERR, dein G-tt, erwählen wird; und du sollst am Morgen umkehren und wieder zu deinem Zelt gehen. (am Morgen ist der 16. Tag, der 2. Tag der Ungesäuerten Brote, von da ab sind es noch 6 weitere Tage! 16/17/18/19/20/21, daher heißt es im folgenden Vers:) Sechs Tage lang sollst du Ungesäuertes essen; und am siebten Tag (der 7. Tag d. Woche = 22. Tag/Monats) ist eine Festversammlung für den HERRN, deinen G-tt; da sollst du kein Werk tun.5.Mo.16,7-8



In allen vier Fällen bezöge sich der siebente Tag dann auf den siebenten Tag der Woche, nicht etwa auf den letzten Tag der Ungesäuerten Brote, d.h. Die Festversammlung fiele dann auf den 22. Tag/Monat, den Siebenten-Tag-Sabbat, den 8. Tag vom 15. Tag an gezählt und nicht auf den 7. Tag der Ungesäuerten Brote.

Der biblische Kalender sähe demach so aus:

15 Tg1 UB Sabbat (miqra/chag)
16 Tg2 UB
17 Tg3 UB
18 Tg4 UB
19 Tg5 UB
20 Tg6 UB
21 Tg7 UB
22 Tg Sabbat (miqra)


chag, hebr.: Fest
miqra, hebr: Versammlung o. Proklamation

Um Mißverständnissen vorzubeugen: In 5.Mo.16 werden offenbar die Festopfer beschrieben, die am fünfzehnten Tage dargebrachten Opfer, die sogenannte Chagiga, die Passah-Rinder, die an heiliger Stätte verzehrt werden sollten, und nicht das Passahlamm (das bereits am Vorabend gegessen worden war).
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 6. Nov 2022, 16:53

In Ergänzung ist dasselbe Prinzip auch in 4.Mo.28,17-25 zu finden, wo es heißt:

und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest; sieben Tage soll man ungesäuertes [Brot] essen. Am ersten Tag (15) soll eine heilige Versammlung sein (Sabbat); da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, sondern ihr sollt dem Herrn ein Feueropfer, nämlich ein Brandopfer, darbringen: zwei junge Stiere, einen Widder und sieben einjährige Lämmer; makellos sollen sie sein; dazu ihre Speisopfer von Feinmehl, mit Öl gemengt; drei Zehntel sollt ihr zu jedem Stier und zwei Zehntel zu dem Widder opfern, und je ein Zehntel sollt ihr zu jedem der sieben Lämmer opfern; dazu einen Bock als Sündopfer, um Sühnung für euch zu erwirken. Und dies sollt ihr opfern zusätzlich zu dem Brandopfer am Morgen, das ein beständiges Brandopfer ist. Auf diese Weise sollt ihr täglich, sieben Tage lang (15, 16, 17, 18, 19, 20, 21), dem Herrn die Speise des wohlriechenden Feueropfers opfern; neben dem beständigen Brandopfer und seinem Trankopfer soll es geopfert werden. Und am siebten Tag (22) sollt ihr eine heilige Versammlung halten (Sabbat); da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten. 4.Mo.28,17-25


Der Bibelkommentar Treasure of the Scripture Knowledge verweist unter der Angabe „on the seventh“ (am siebten Tag) auf 2.Mo.12,16 .13,6; 3.Mo.23,8 und damit auf die oben aufgeführten Bibelstellen.

Genauso wie in den obigen Versen vom siebten Tag als dem siebten Tag der Woche die Rede ist und nicht etwa der siebte Tag der Ungesäuerten Brote gemeint ist, so ist in 2.Mo.19,11 der dritte Tag auch der dritte Tag der Woche, wenn man davon ausgeht, daß die Israeliten nach 2.Mo.19,1 am Tag 15 des 3. Monats am Sinai lagerten und sich für die beiden folgenden Tage, den ersten und zweiten Tag zur Begegnung mit G-tt am dritten Tag (der Woche) heiligen sollten.

und sie sollen bereit sein für den dritten Tag; denn am dritten Tag wird der Herr vor den Augen des ganzen Volkes herabsteigen auf den Berg Sinai. 2.Mo.19,11


Der dritte Tag von was?

15 Tag (Sabbat)
16 Tag (heute) Tag 1/Woche
17 Tag (morgen) Tag 2/Woche
18 Tag (der dritte Tag) Tag 3/Woche

Zufall?

Ein Indiz dafür, daß die Israeliten tatsächlich am Tag 15 des 3. Monats am Sinai lagerten und nicht etwa am Neumondtag des 3. Monats, ist die dreimalige Erwähnung von Rephidim


Und die ganze Gemeinde der Kinder Israels zog aus der Wüste Sin ihre Tagereisen, nach dem Befehl des Herrn, und sie lagerte sich in Rephidim; aber da hatte das Volk kein Wasser zu trinken. 2.Mo.17,1
Da kam Amalek und kämpfte gegen Israel in Rephidim. 2.Mo.17,8
Sie waren von Rephidim ausgezogen und in die Wüste Sinai gekommen und lagerten sich in der Wüste; und Israel lagerte sich dort dem Berg gegenüber. 2.Mo.19,2



Das hebräische Wort Rephidim bedeutet Rastplätze, Lagerplätze. Als Ortsname verwendet bezeichnet es einen Lagerplatz der Israeliten auf dem Weg von Ägypten zum Berg Sinai. Die genaue Lage lässt sich nicht ermitteln. Nach der biblischen Überlieferung war Rephidim der letzte Lagerplatz vor der Ankunft am Sinai (vgl. 4.Mo.33,14-15).

Rephidim ist möglicherweise als ein Hinweis für je einen Sabbattag zu verstehen.

Da der Tag 22 des 2. Monats als ein Sabbat identifiziert werden kann (s. Mannageschichte), folgen noch 3 Sabbate bis zum Tag 15 des 3. Monats, der Lagerung der Israeliten am Berg Sinai

Tag 29 des 2. Monats
Tag 8 des 3. Monats
Tag 15 des 3. Monats


Zufall?
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 9. Jul 2023, 17:29

In der jüdischen Enzyklopädie lesen wir unter dem Stichwort Pastorale Feste

Pastoral Feasts.

The moon was the beneficent deity of the shepherds in the region and climate where ancient Israel had its ancestral home. Hence the many traces of lunar institutions in even the latest Israelitish cult and its phraseology; e.g., the "horn" (crescent), the "face" (of Yhwh) in the benedictions, etc. The Sabbath, as marking the end of the week, reveals its lunar origin; the phases of the moon having taught the shepherds, whose weal or wo depended so largely upon the benevolence or malevolence of the night season, to divide the period elapsing between two new moons into four equal groups (weeks), the last day of each—in imitation of the moon's coming to rest, as it were—becoming the day of rest. Indications are not wanting that at first the New Moon festival was not counted among the seven days of the week (see Week); but after 7✗4 (=28) days had elapsed, one or two days were intercalated as New Moon days, whereupon a new cycle of four weeks began, so that the Sabbath was a movable festival.

Pastorale Feste.

Der Mond war die wohltätige Gottheit der Hirten in der Region und dem Klima, in dem das alte Israel seine angestammte Heimat hatte. Daher die vielen Spuren lunarer Institutionen selbst im neuesten israelitischen Kult und seiner Ausdrucksweise; z . B. das „Horn“ (Halbmond), das „Gesicht“ (von Jhwh ) in den Segnungen usw. Der Sabbat, der das Ende der Woche markiert, verrät seinen Mondursprung; Die Mondphasen hatten die Hirten, deren Wohlergehen so stark vom Wohlwollen oder Bösen der Nachtzeit abhing, gelehrt, den Zeitraum zwischen zwei Neumonden in vier gleiche Gruppen (Wochen) einzuteilen, wobei der letzte Tag eines jeden – in Anlehnung an die Art und Weise, wie der Mond zur Ruhe kommt und zum Tag der Ruhe wird. Es mangelt nicht an Hinweisen, dass das Neumondfest zunächst nicht zu den sieben Tagen der Woche gezählt wurde ( siehe Woche).); aber nach Ablauf von 7✗4 (=28) Tagen wurden ein oder zwei Tage als Neumondtage eingefügt, woraufhin ein neuer Zyklus von vier Wochen begann, so dass der Sabbat ein bewegliches Fest war.


Und unter dem Stichwort Woche in derselben Enzyklopädie lesen wir

...while the week of seven days was connected with the lunar month, of which it is, approximately, a fourth. The quadripartite division of the month was evidently in use among the Hebrews and other ancient peoples;

...während die Siebentagewoche mit dem Mondmonat verbunden war, von dem sie ungefähr ein Viertel ausmachte. Die vierteilige Einteilung des Monats war offenbar bei den Hebräern und anderen antiken Völkern üblich;


Eine weitere Quelle ist die Jüdische Universal-Enzyklopädie. Unter dem Stichwort Feiertage auf S.410 heißt es:


Sabbath and New Moon (Rosh Hodesh), both periodically recurring in the course of the year.

The New Moon is still, and the Sabbath originally was, dependent upon the lunar cycle. Both date back to the nomadic period of Israel.

Originally the New Moon was celebrated in the same way as the Sabbath; gradually it became less important, while the Sabbath became more and more a day of religion and humanity, of religious meditation and instruction, or peace and delight of the soul, and produced powerful and beneficent effects outside of Judaism.” (Universal Jewish Encyclopedia, p.410 , “Holidays”)



Sabbat und Neumond (Rosh Hodesh), die sich beide im Laufe des Jahres regelmäßig wiederholen.

Der Neumond ist immer noch vom Mondzyklus abhängig, und der Sabbat war es ursprünglich auch. Beide stammen aus der Nomadenzeit Israels.

Ursprünglich wurde der Neumond auf die gleiche Weise wie der Sabbat gefeiert; Allmählich verlor er an Bedeutung, während der Sabbat immer mehr zu einem Tag der Religion und Menschlichkeit, der religiösen Meditation und Unterweisung oder des Friedens und der Freude der Seele wurde und außerhalb des Judentums starke und wohltätige Wirkungen hervorrief.“ (Jüdische Universal-Enzyklopädie, S. 410, „Feiertage“)


oder hier:

“...Shabbat [weekly Sabbath] originally arose from the lunar cycle, containing four weeks ending in Sabbath, plus one or two additional unreckoned days per [lunar] month.” (Universal Jewish Encyclopedia, p.482, “Week”)



"...Schabbat [wöchentlicher Sabbat] entstand ursprünglich aus dem Mondzyklus, der vier Wochen umfasste, die mit Sabbat endeten, plus ein oder zwei zusätzliche freie Tage pro [Mond-]Monat." (Jüdische Universalenzyklopädie, S.482, "Woche")
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » Do 13. Jul 2023, 19:29

Kalendermonate wurden in der Vergangenheit mit sichtbaren Mondphasen in Verbindung gebracht.


Methode 1: Der dunkle Mond ist der Neumond.

Diese Methode nutzt den dunklen Mond als Neumond. Menschen, die diese Methode anwenden, warten, bis der Mond nicht mehr sichtbar ist, und erklären entweder diesen oder den folgenden Tag als Neumondtag.

Methode 2: Die erste sichtbare Sichel ist der Neumond.

Diese Methode nutzt das erste sichtbare Licht, das auf dem Mond als Neumond zu sehen ist. Aus diesem Grund wird die Methode als erste sichtbare Halbmondmethode bezeichnet. Menschen, die diese Methode anwenden, warten, bis sie die ersten Anzeichen des Mondes sehen können, und erklären entweder diesen oder den folgenden Tag als Neumondtag.

Methode 3: Der Vollmond ist der Neumond.

Diese Methode nutzt den Vollmond als neuen Neumond. Auch hier erklären Menschen, die diese Methode anwenden, den Neumondtag entweder als den Tag, an dem der Vollmond zu sehen ist, oder als den darauffolgenden Tag.

Die Tage in den heiligen Schriften werden ALLE ab der Lokation gezählt, an dem der Neumond ist. Sogar der Sabbattag.


Die Sieben-Tage-Woche stammt aus dem Kalender der Babylonier, der wiederum auf einem sumerischen Kalender aus dem 21. Jahrhundert v.u.Z. beruht. Sieben Tage entsprechen der Zeit, die der Mond für den Übergang zwischen den einzelnen Phasen benötigt: Vollmond, abnehmende Hälfte, Neumond und zunehmende Hälfte.

Es gibt Hinweise auf die Verwendung eines anderen Zeitrechnungssystems, bei dem der Monat in drei Teile zu je zehn Tagen unterteilt war, wobei die Dekade im Hebräischen mit dem Begriff asor bezeichnet wird

Aber ihr Bruder und ihre Mutter sprachen: Lass doch das Mädchen [noch] einige Tage lang bei uns bleiben, wenigstens zehn, danach magst du ziehen! 1.Mo.24,55
vgl. die Kommentare von Dillmann und Holzinger a.a.O.; 2.Mo.12,3; 3.Mo.16,29 .23,27 .25,9


Redet zu der ganzen Gemeinde Israels und sprecht: Am zehnten Tag dieses Monats nehme sich jeder Hausvater ein Lamm, ein Lamm für jedes Haus[1]; 2.Mo.12,3


Und das soll eine ewig gültige Ordnung für euch sein: Am zehnten Tag des siebten Monats sollt ihr eure Seelen demütigen und kein Werk tun, weder der Einheimische noch der Fremdling, der in eurer Mitte wohnt. 3.Mo.16,29


Am zehnten [Tag] in diesem siebten Monat ist der Versöhnungstag, der soll euch eine heilige Versammlung sein; und ihr sollt eure Seelen demütigen und dem HERRN ein Feueropfer darbringen; 3.Mo.23,27


Da sollst du Hörnerschall ertönen lassen im siebten Monat, am zehnten [Tag] des siebten Monats; am Tag der Versöhnung sollt ihr ein Schopharhorn[1] durch euer ganzes Land erschallen lassen. 3.Mo.25,9


Dies entsprach offenbar einem Drittel des Sonnenmonats, während die siebentägige Woche mit dem Mondmonat verbunden war, von dem sie ungefähr ein Viertel ausmacht. Die Vierteilung des Monats war offensichtlich bei den Hebräern und anderen alten Völkern gebräuchlich.


In China gibt es zwei Kalender, die noch heute befolgt werden: einer basiert auf dem Mond und einer auf der Sonne.

Der chinesische Mondkalender ist der wichtigste, da er die Daten vieler traditioneller chinesischer Feste festlegt. Dieser folgt genau dem Mond, sodass die Monate entweder 29 oder 30 Tage lang sind, je nach genauen Vorhersagen über das Auftreten des Neumondes an einem bestimmten Ort.

Es gibt keine astronomische Grundlage für eine siebentägige Gruppierung von Tagen, es sei denn, es handelt sich um etwa eine Viertelphase des Mondes.

Die Chinesen hatten ursprünglich eine Zehn-Tage-Woche, da diese einen Monat fast genau in drei teilt (vier Sieben-Tage-Wochen ergeben 28 Tage, während drei Zehn-Tage-Wochen 30 Tage ergeben, während die genaue Monatslänge 29,53 Tage beträgt).

Der konzeptionelle Entwurf des alten hinduistischen Kalenders findet sich auch im hebräischen Kalender, im chinesischen Kalender und im babylonischen Kalender, unterscheidet sich jedoch vom gregorianischen Kalender. Im Gegensatz zum gregorianischen Kalender, der dem Monat zusätzliche Tage hinzufügt, um die Diskrepanz zwischen zwölf Mondzyklen (354 Mondtage) und fast 365 Sonnentagen auszugleichen, behält der hinduistische Kalender die Integrität des Mondmonats bei, fügt jedoch etwas hinzu ein zusätzlicher voller Monat, einmal alle 32–33 Monate, um sicherzustellen, dass die Feste und Ernterituale in die richtige Jahreszeit fallen.

Die hinduistischen Texte verwendeten den Mondzyklus zur Festlegung von Monaten und Tagen, den Sonnenzyklus jedoch zur Festlegung des gesamten Jahres. Dieses System ähnelt den alten jüdischen und babylonischen Kalendern und stellt die gleiche Herausforderung dar, die Diskrepanz zwischen den fast 354 Mondtagen in zwölf Monaten und über 365 Sonnentagen in einem Jahr zu erklären.

Im indischen Kalender wird alle vier Jahre ein „Schalttag“ eingefügt, um sicherzustellen, dass ein Jahr 12 Monate lang ist. Jeder Monat besteht aus zwei Mondwochen, beginnend mit einem Neumond und enthält genau zwei Mondzyklen.

Innerhalb jedes Monats gibt es zwei „Zeiträume“, die jeweils aus 15 „Mondtagen“ bestehen. Obwohl die Sonnen- und Mondtage technisch gesehen zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, ist jedem Sonnentag ein bestimmter Mondtag mit der Nummer eins bis fünfzehn zugeordnet, entweder der hellen zwei Wochen (zunehmender Mond) oder der dunklen zwei Wochen (abnehmender Mond). Die durchschnittliche Dauer der Monate beträgt 29,5 Tage, sodass gelegentlich ein Tag ausfällt. Beispielsweise kann in einem Monat auf den vierten Tag des zunehmenden Mondes der sechste folgen


Bild


Der hinduistische Kalender, ebenfalls ein Lunisolarkalender, unterteilt den Monat in zwei Zeiträume von jeweils vierzehn Tagen, die den zunehmenden und den abnehmenden Mond markieren.


Im Hebräischen ist der Mondmonat ist in Viertel mit jeweils sieben Tagen unterteilt, und die Heiligen Könige wurden im siebten Jahr ihrer Herrschaft gewaltsam geopfert.

In der altägyptischen Religion waren die Menhorak die sieben Mondpriesterinnen, die der G-ttin Hathor/Aschera dienten.

Dem A.T. zufolge feierten die Israeliten die Neumond- (Molad) Feiertage mit einem Fest der Anbetung (warum?). Anscheinend war der Mondkalender dem israelitischen G-tt heilig.

„Der Molad wird als der Tag gezählt, an dem der Mond von keinem Punkt der Erde aus sichtbar ist. Der Mond ist am Tag davor und am Tag danach dunkel. Dieser Moment wird „die Geburt des Neumondes“ genannt. Es ist der offizielle Beginn und das Ende des Mondzyklus. Die Molad oder „astronomische Neumondkonjunktion“, manchmal auch als „mittlere Konjunktion“ bezeichnet, wird im Laufe des Jahres normalerweise um einen Tag oder mehr verschoben, was dazu führt, daß der hebräische Kalender seine Feiertage tatsächlich ab der sichtbaren Mondsichel zählt.“
Q: „Understanding the Jewish Calendar“ von Rabbi Nathan Bushwick


Laut Marcello Craveri war der Sabbat

„mit ziemlicher Sicherheit abgeleitet vom babylonischen Shabattu, dem Fest des Vollmonds, aber da jede Spur eines solchen Ursprungs verloren ging, schrieben die Hebräer es einer biblischen Legende zu.“
Q.: The Lif of Jesus, von Cravery Marcello (1967), Grove Press, S. 134


Diese Schlussfolgerung ist eine kontextbezogene Wiederherstellung des beschädigten Schöpfungsberichts von Enuma Elish, der wie folgt lautet:

„Am Sabbat sollst du dann Mitte des Monats die Zeit des Vollmondes erleben“


Der Mondmonat begann mit dem ersten Tag, an dem der Neumond sichtbar wurde.

Wie alle anderen Kalender hatte der babylonische Kalender zwölf Mondmonate (ungefähr 354 Tage) und ein Problem, diese an das Sonnenjahr (ungefähr 365 Tage) anzupassen. Im westlichen Kalender wird dies durch die Trennung der Mondphase vom Kalendermonat gelöst; die Babylonier fanden eine andere Lösung, indem sie Schaltmonate hinzufügten. Die Babylonier teilten ihre Mondmonate in Sieben-Tage-Wochen ein, wobei der letzte Tag der Woche eine besondere religiöse Bedeutung hatte. Der 28-Tage-Monat oder ein vollständiger Mondzyklus ist ein etwas zu großer Zeitraum, um effektiv verwaltet zu werden, und so teilten die Babylonier ihre Monate in vier gleiche Teile von sieben.
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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » Sa 15. Jul 2023, 20:51

Why didn't the Creator clearly write that we should live after the lunar Sabbath? Isn't the Shabbat too important for the Creator to let his people (including the Jews) celebrate on the wrong day for thousands of years?



He did clearly write it. In original hebrew. Then he warned us that bad influences would seek to change his ways, to include his sabbath days (Daniel 7:25).
When you translate languages, original meaning is lost.
When you distort context and definitions, meaning is lost.
Hebrew is a concrete language. Today western society uses greek abstract thought/language. This plays a huge role in CHANGES to G-ds words and meaning/understanding. Today, we read from a corrupted english text. That has successfully hidden G-ds ways.

What we do know:
G-d COMMANDED that his 7th day sabbath be a "moedim" (Leviticus 23:1-4, Jubilees 50:9, 50:13).
G-d COMMANDED that all "moedim" be appointed by the moon (Psalm 104:19, Ecclesiasticus 43:6-8).
G-d COMMANDED that the new moon days be SET APART from the 6 work days, and from the 7th day sabbath (Ezekiel 46).

These verses alone definitevly disprove a planetary weekly system and fully established that the moon marks G-ds holy days, to include the 7th day sabbath, based on the measured light the moon receives from the sun.

But the word "moedim" doesnt even appear in the english text of the bible. Which is why readers cannot male these connections.


Thank you for the clarifications. In Ps 104:19 we read that the moon indicates moedim. But, say the proponents of a solar calendar, it does not mean that all moedim are indicated by the moon. For example, the sacrificial seasons are also referred to as moedim (see Num 28:2). And these are dependent on the sun.


not true.

So then if the daily sacrifice is also called "moed", that is, to a certain time, considered; then I would say this moed will also refer to the moon, because somewhere I read, but can no longer find it, that the moon defines the days, since it changes its shape daily, but not the sun. And then the statement is really not true, cos all moedim in the scripture are in connection with the moon.


So YHVH appointed the moon for the seasons or for the moed(im). And when it comes to yearly or monthly appointments like Passover, Pentecost, Tabernacles or even the new moon people have no problem believing Psalm 104:19 yet when it comes to the weekly apointment they aren`t so quick to accept that the moon has something to do with determining when the weekly sabbath is, although this particular word for moedim refers to the weekly Sabbath and all the Levitical Holy Days.


correct. Despite Leviticus 23:1-4 clearly listing the weekly 7th day sabbath as one of the 8 moedim.
The book of Jubilees 50:9 and 50:13 also state that the sabbath is a moedim.



For the Lunar Sabbath keeper, the feast days of unleavened bread and the Feast of Tabernacles are always on weekly Shabbats.
But: “Shabbat” means translated “day of rest”.
Why in Leviticus 23 did the festivals that take place on the 15th and 22nd have to be specially noted that they are a Shabbat/day of rest if they celebrate on a Shabbat anyway?


All 7th day sabbaths are rest days (shabbat days), but not all rest days (shabbat days) are 7th day sabbaths.
Similar to how all thumbs are fingers, but not all fingers are thumbs.

The day of atonement is NOT a 7th day sabbath, but it is a shabbat, meaning, rest day.


It is not "the first day of the week".
The word "first" in hebrew is "rosh".
Genesis 1:3 does not use the word first or rosh.
When we look at the concordance at this verse, the hebrew word "echad" is used. Translated as "one" into english. "Day one".
This is important to distinguish, because ancient cultures did not have the number zero. When you study ancient hebrew numbering, "first" (rosh) was their zero place holder.
First is an ORDINAL number. Ordinal numbers are used for ordering.
One is a CARDINAL number. Cardinal numbers are used for GROUPING, after the ordinal ordering has been established.
All throughout scripture, first and one are TWO DIFFERENT numbers.
In the english language of concept, first and one are considered synonomous. The same as. But this was not the case in ancient hebrew.
New moon day is always described as "head, first, chief" day. All 3 of these words are the same hebrew word "rosh", which means first. Ordinal.
The phrase "in the beginning" is only one hebrew word. Barashit.
Barashit actually contains the hebrew word rosh as its root. Meaning first. Barashit, or "in the beginning" was the FIRST day.
Genesis 1:2 says "it became darkness", or nighttime.
Genesis 1:3 says that G-d commanded the light to be. Or the light to return. He then called it "day one", or yom echad in hebrew.

Genesis 1:1 = first, ordinal, light/day
Genesis 1:2 = darkness/night
Genesis 1:3 = one, cardinal light/day

Later in Genesis, G-d describes 4 rivers. He doesnt call them river one, two, three and four.
He calls then "first, one, two three".

This is scripture proving that first and one are NOT the same.


Our modern day western understanding is not compatible with ancient hebrew.
We count 0, 1, 2, 3.
They counted first, one, two, three.. .

When we understand this, we would then know conclusively that day one in Genesis 1:3, had a day that preceeded it. Called new moon day, the first day.

The prophet Isaiah stated that G-d did not create from a position of darkness in the beginning. Those words "in the beginning" in our english translation is the hebrew word "barashit" in the hebrew concordance. Barashit (in the beginning) took place in Genesis 1:1.

Isaiah is telling us point blank, that in Genesis 1:1, G-d did NOT create the heavens and the earth while in darkness. G-d is light. He created, during Genesis 1:1, from a position of light.
Job 38 confirms this, when G-d tells Job, where were you when a layed the earths foundation (which took place in Genesis 1:1), when the MORNING stars sang praises.
That word morning in the concordance, means "day".
Genesis 1:5 states that day must be during LIGHT.
Job 38 supports Isaiah, that Genesis 1:1 was during a period of LIGHT, not darkness.
And as Genesis 1:5 states, all periods of light are defined as "day". Priving that Genesis 1:1 was a SEPERATE day from Genesis 1:3.
And Genesis 1:1 was the "first day", while Genesis 1:3 was called "day one".

And what was Genesis 1:1 and Genesis 1:3 seperated by? The darkness of Genesis 1:2.

Wether people realize it or not, this is definitive proof of a lunar sabbath. Because the day G-d rested would have been the 8th day of the month, but the 7th day of the week. Genesis 1:1 was new moon day, the first day of the month. And then G-d counted 7 week days towards his sabbath. This is EXACTLY why scripture often refers to the sabbath day as "the eight day". Because it's literally always the 8th day of the month.

This is why Ezekiel 46 commands us to SEPERATE the new moon days from the 6 work days. Just as we SEPERATE the 6 work days from the 7th day sabbath.
The pattern of Genesis chapter 1 is revealing this. That G-d had a new moon day in Genesis 1:1, then night/darkness in Genesis 1:2. Then the light returned in Genesis 1:3 for day one of the work week.

Yes, what I have noted about this is, that Rosh Hashanah is a time of rejoicing before G-d, for it represents a time of joyful worship when our Creator made heaven and earth and this hardly takes place in night/darkness but in day/light
O clap your hands, all ye people; shout unto G-d with the voice of triumph Ps.47:1
Make a joyful noise unto G-d, all ye lands: Ps.66:1
Sing aloud unto G-d our strength: make a joyful noise unto the G-d of Jacob. Ps.81:1
Make a joyful noise unto the Lord, all ye lands. Ps.100:1

The day in which the moon becomes new and begins to rebuild, is the beginning or Head of a new lunar cycle. It is a very special day because it has commemorated the first day of the month of Creation.

And according to the Jews creation began with the confinement of infinite light to a central point, the midpoint, Nekuda Emzait, Hebrew נקודה אמצעית, meaning that creation began as a perfect circle. The number π is one of the most fascinating and important constants in mathematics. Jewish research has shown that there is a correlation between the first verse of the Torah and the numbers of π with perfect design and symmetry. There is also an extremely deep and important correlation between π and the jewish concept of creation without going into this in detail now.

This all fits together.


you mentioned "ROSH hashana". And the HEAD of the month.
Both rosh and head are the same hebrew word, meaning "first", per the hebrew concordance.
Rosh hashana is the FIRST day of the month. A day different than Genesis 1:3 that is labeled "day ONE (echad)" of the week.
I know that you get what I am saying, I just like to keep harping on the fact that scripture continually labels the first day of the month and day one of the week, as DIFFERENT numbers as per their ordering. The english translation and english language hides this fact from our understanding.

yes, i understand, the distinction of the numbers is decisive for the proof of the lunar sabbath and should be mentioned here. another biblical proof that finally convinced me personally of the truth of the sabbath anchored in the new moon after months of uncertainty is found in Exodus 13:6.

Almost everyone reads this verse with the Gregorian calendar in mind and comes to the wrong conclusion.

Yet all four verses Ex.13:6; Lev.23:6; Num.28:17; Ps.81:3. are in complete harmony with the biblical calendar of creation. In addition, there are extra-biblical witnesses such as Philo who says that the 15th day of the month is at the end of the 2nd week at the time of the full moon and he calls the first day of the Feast of Unleavened Bread the day 7/week. He says the same of the first day of the seven-day Feast of Tabernacles.

It could not be clearer for me


The whole point, in my opinion, is that truth obliges. However, living by it is an enormous practical challenge for many Lunar Sabbath keepers, since the biblical calendar is diametrically opposed to the Gregorian calendar in terms of days of work and days of rest. On the other hand, the Scriptures do not say exactly when the new moon day is. As a result, there are multiple views of it with different calendars.



psalm 81:3 in the hebrew text tells us when the new moon day is. So does the book of Enoch, which was true scripture until man removed it. Psalm 81:3 says the new moon is the "kese" new moon. Kese means "full or fully". But keses root word, is Kasa. Root words define the meaning and context of the word. Kasa literally means "covered, conceiled, hidden, veiled". So the kese new moon is the "fully covered" new moon. Aka the conjunction moon.

But how do you observe a conjunction? Actually, you would call it: no moon. I still have to study that and I haven't read the book of Enoch yet.



new moon day is the "first" day correct?

The hebrew word being rosh. Look up rosh in the hebrew concordance. It literally gives the example that rosh is the 0° of a circle


Bild


The moons month is a circle. What is the 0° point of the moons cycle? It's not the visible sliver, which according to astronomy is the 7° mark. The 0° mark of the moons cycle is when it is due east, directly aligned with the sun. Conjunction. We celebrate and achknowledge this day of the moon.

Benaiah something I just realized. Ezekiel 28:12-15 states. . . Lucifer was the seal of perfection, full of wisdom and perfect in beauty.. .every precious stone was his COVERING. . .he was the anointed cherub that COVERS.. ..he was perfect in his ways from the DAY he was created. Multiple things to discuss. Ezekiel is speaking of Lucifer when he was perfect , before he sinned/rebelled. Ezekiel says this was a "day" in creation. We know the fall happened in Genesis 1:2. And Genesis 1:2 was darkness/night. So Lucifer existed in a day BEFORE this. Jubilees chapter 2:2 states that the angels/spirits were created on the FIRST day. I explained that new moon day is conjunction, when the moons light is COVERED. Ezekiel says twice that Lucifers job was to be the COVERING cherub over the mercy seat of G-d. He was supposed to cover something, but chose to leave his abode. Ezekiel 28 then says that Lucifer BECAME filled with violence. Genesis 1:2 uses the hebrew word that means violence and destruction. It even uses a word that came mean lightning. Jesus/Yeshua said in Luke 10 that he saw Satan fall from heaven like LIGHTNING. Exactly what is described in the hebrew text of Genesis 1:2. This all supports a DAY taking place BEFORE Genesis 1:3 (day one). And Ezekiel hints that Lucifer was supposed to be covering, but eventually chose not to. New moon day is the day of covering. As kese in Psalm 81:3, when describing the new moon, means "fully covered". The scriptural evidence is there, if you know how to connect the dots.

Were told Lucifer was beautiful. But he was supposed to be covering the mercy seat. He chose to abandoned his post, to be seen instead. His pride caused him to want his own beauty to be seen.
Today, through Babylonian influence and tradition, they have declared the first visible cresent the new moon. A moon that demands to be seen and recognized. Instead of being covered, like psalm 81:3 commands it to be. Reminds me of Lucifer's fall. Instead of covering, he wanted to be seen by tue earth, as ruler of earth. Today, jews honor the seen moon, not the covered one. Exact same concept. I'm sure satan influenced this.
The cresent moon is only mentioned twice in all of scripture. Both times by the prophet Isaiah. And both times, Isaiah states that it is a wicked Babylonian tradition. Satan ruled babylon.

These are all interesting conclusions. However, I need some time to be able to check all this


People claim the sabbath wasnt given until G-d spoke the 10 commandments on Mt Sinai in tje middle of the 3rd month, during the Exodus.
This is clearly inaccurate when you consider that in month 2 of the Exodus, as stated in Exodus chapter 16, G-d was punishing many of the Israelites for "disobeying" his sabbath day. And these Israelites were said to be in rebellion towards keeping the sabbath. So they KNEW they were in error towards the sabbath and did it anyways. Which means, BEFORE G-d even spoke the 10 commandments to them, they KNEW they were to keep his sabbath and could be justifiably punished if they didnt.

And I want people to understand, ancient hebrew was a CONCRETE language. Ancient Greek was an ABSTRACT language.
When you know the durastic difference between these two writing/thought processes, you can then understand how badly translating a concrete hebrew word to an abstract greek word, distorted G-ds meaning of words to us.
It's literally demonic how badly it changed things. Jeff Benner has amazing videos on you tube on this subject and how detrimental to s cripture understanding this change was. Please research the videos on this topic by Jeff. They are short and a great blessing.

Sure, I will research it. Thank you for sharing your insights with me, I have already gained a lot of new insights through these conversations with you. Incidentally, I asked Oren Evron, an author and mathematician who researched the correlation between pi and Genesis, in a brief summary of what you have written on the subject of counting in Old Hebrew. Here is his answer or question, whatever of course it's your choice to answer them:

Thank you for this email,

Indeed there's a lot of truth in that email you got.
Can the person who sent it to you refer to a complete comprehensive text detailing it?

Thank you,
Oren

--------------beginning of email--------------------

Ancient cultures did not have the number zero. Within the Hebrew numbering system, there is not a single notation for the number zero.

When you study ancient hebrew numbering, "first" (rosh) was their zero place holder.

First is an ORDINAL number.
Ordinal numbers are used for ordering.

One is a CARDINAL number.
Cardinal numbers are used for GROUPING, after the ordinal ordering has been established.

All throughout scripture, first and one are TWO DIFFERENT numbers.

In the english language of concept, first and one are considered synonomous. The same as. But this was not the case in ancient hebrew.

Examples:

New moon day is the "first" day correct?

The hebrew word being rosh.

Scripture continually labels the first day of the month and day one of the week, as DIFFERENT numbers as per their ordering. The english translation and english language hides this fact from our understanding.

Look up rosh in the hebrew concordance. It literally gives the example that rosh is the 0° of a circle. The moons month is a circle.


What is the 0° point of the moons cycle which according to astronomy is the 7° mark?
The 0° mark of the moons cycle is when it is due east, directly aligned with the sun. Conjunction.
We celebrate and achknowledge this day of the moon.

New moon day is always described as "head, first, chief" day. All 3 of these words are the same hebrew word "rosh", which means first. Ordinal.

The phrase "in the beginning" is only one hebrew word. Barashit.

Barashit actually contains the hebrew word rosh as its root. Meaning first. Barashit, or "in the beginning" was the FIRST day.

Later in Genesis, G-d describes 4 rivers. He doesnt call them river one, two, three and four. He calls then "first, one, two three".

This is scripture proving that first and one are NOT the same.

Our modern day western understanding is not compatible with ancient hebrew.

We count 0, 1, 2, 3.
They counted first, one, two, three.. .

When we understand this, we would then know conclusively that day one in Genesis 1:3, had a day that preceeded it. Called new moon day, the first day.

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Re: Seventh Day of the week

Beitragvon Ria Tameg » So 23. Jul 2023, 16:25

Job 38 states that "in the beginning", which was Genesis 1:1 (not the entire chapter), the holy Angel's blew the trumpet

When the morning stars sang together, and all the sons of God shouted for joy? Job 38:7
(#H7321: 1. raise a shout. 2. give a blast with clarion or horn


The trumpet was commanded to be blown on new moon day.

Job 38 states that it was "morning", which means the suns light, or light, was present. Not darkness.

Hast thou commanded the morning since thy days; and caused the dayspring to know his place; Job 38:12


Ezekiel 46 states that new moon day MUST be seperate from the 6 work days.

If you obey these commands, which most people are unaware of, then it all falls Into place. If you are unaware of these commands, you will NOT obey them, then everything calendar related becomes incorrect in timing.

Isaiah stated that God did not create (which is the hebrew word barashit, meaning "in the beginning, which was Genesis 1:1) from a position of darkness.

So Genesis 1:1 was light. Job 38 confirms this. Job 38 specificly stated that it was morning. Light, not darkness in Genesis 1:3. God defined light as "day". So we can conclude that Genesis 1:3 was the FIRST day of the month. Also called new moon day. Genesis 1:2 becomes darkness per scripture, night. Day one doesnt take place until Genesis 1:3.

Darkness does not take place in scripture until Genesis 1:2. It says "now the earth is in darkness" (paraphrase).

Genesis 1:1 = light
Genesis 1:2 = darkness
Genesis 1:3 = G-d says "let the light be" (hebrew word that can mean "return").

Genesis 1:5 - G-d defined day as the period of light and darkness as the period of night.

Day = light
Night = darkness

Therefore:
Genesis 1:1 = day
Genesis 1:2 = night
Genesis 1:3 = day

Genesis 1:3 tells us it is "day one", or yom echad in hebrew.

Hebrew and all other ancient cultures did not have the number zero like we do now. In ancient hebrew, "first" (rosh in hebrew) was the zero place holder. Per strongs concordance. It was a SEPERATE number from "one".

All throughout scripture, new moon day is called "rosh" chodesh. Rosh means "first" in hebrew. The number that comes BEFORE "one", or "day one" in Genesis 1:3.

New moon is also called the "head" of the month. The word head in hebrew is also "rosh", which means "first". The hebrew language is literally teaching us that the FIRST day (new moon day, in Genesis 1:1) comes BEFORE "day one" (which doesnt take place until Genesis 1:3).

First is an ordinal number. It's used for ordering in hebrew.
One is a cardinal number. Cardinal numbers are used for GROUPING. A week is a group of 7 days. This grouping cannot be tracked until the ordering day, new moon day, has taken place. There is an ordering to the count. A cardinal number, or grouping, cannot take place until the ordinal is established. The new moon day is the ordinal in context, as "first" (Genesis 1:1) is ordinal in numbering.

New moon day is the day of order per scripture. What does it order? The days of the month, specificly the GROUPINGS (cardinal) of the week that come after new moon day.
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