Im Buch Daniel lesen wir von der babylonischen Gefangenschaft des Südreiches
Unter ihnen befanden sich von den Söhnen Judas Daniel, Hananja, Misael und Asarja. Diesen gab der oberste Kämmerer andere Namen; und zwar nannte er Daniel »Beltsazar«, Hananja »Sadrach«, Misael »Mesach« und Asarja »Abednego«. Dan.1,6-7
Sein Stolz lies König Nebukadnezar verleiten, ein goldenes Standbild anzufertigen und aufzustellen
Das lasst euch gesagt sein, ihr Völker, Stämme und Sprachen: Sobald ihr den Klang der Hörner, Flöten, Zithern, Lauten, Harfen, Sackpfeifen und aller Arten von Musik hören werdet, sollt ihr niederfallen und das goldene Bild anbeten, das der König Nebukadnezar aufgestellt hat! Dan.3,4
Den Gefährten Daniels, Sadrach, Mesach und Abednegro, drohte er
Also: Wenn ihr, sobald ihr den Klang der Musikinstrumente hört, niederfallt und die Statue anbetet, die ich anfertigen ließ, ist alles gut. Wenn ihr dazu aber nicht bereit seid, sollt ihr sofort in den glühenden Feuerofen geworfen werden. Und wer ist der G-tt, der euch vor meiner Strafe retten könnte?« Dan.3,15
Doch sie weigerten sich und
Da geriet Nebukadnezar in einen solchen Zorn über Schadrach, Meschach und Abed-Nego, dass sich sein Gesicht vor Wut verzerrte. Er gab sofort den Befehl, den Ofen siebenmal heißer als gewöhnlich anzuheizen. Dann beauftragte er einige der kräftigsten Männer seines Heeres, Schadrach, Meschach und Abed-Nego zu fesseln und in den glühenden Ofen zu werfen. So wurden diese Männer mitsamt ihrer Unterbekleidung, ihrem Obergewand und ihrer Kopfbedeckung gefesselt und in den Ofen geworfen, in dem das Feuer brannte. Weil aber der Befehl des Königs so streng war und deshalb der Ofen übermäßig angeheizt worden war, wurden die Soldaten, die die drei Männer in den Ofen geworfen hatten, allein durch die Flammen, die aus der Ofentür herauszüngelten, getötet. Dan.3,19-22
Dann lesen wir von einer Wundererscheinung im Feuerofen
Die drei Männer aber, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen, gefesselt wie sie waren, in die Flammen des Feuerofens. Plötzlich sprang Nebukadnezar erschrocken auf und fragte seine Ratgeber: »Haben wir nicht eben drei Männer gefesselt ins Feuer werfen lassen?« – »Ja, natürlich, o König«, antworteten sie. »Aber seht doch!«, rief Nebukadnezar. »Dort sehe ich vier Männer, ungefesselt, die im Feuer umhergehen. Und sie sind völlig unversehrt! Und der Vierte sieht aus wie ein g-ttliches Wesen!« Dan.3,23-25
Die Befreiung Meschachs, Schadrachs und Abed-Negos war ein erstaunliches und wundersames Ereignis. Der Ofen war echt und die Flammen heiss. Die Soldaten, die die Gefangenen zum Ofen trugen, um sie hineinzuwerfen, kamen auf Grund der extremen Hitze um. Warum muß jetzt noch eine vierte "Person" auftauchen?
Die verkompliziert doch nur die ganze Wundergeschichte. Nun, es fiel dem König eben auf, daß da vier Leute im Ofen rumspazierten, obwohl er bloß drei hineinwerfen ließ. Tja, wenn es wirklich um die Wahrheit geht, tauchen öfters mal unerwartete Komplikationen auf.
Der König folgerte, daß es sich bei der vierten Person um ein himmlisches Wesen handeln musste. Er beschreibt den überraschenden Gast im Ofen als gleich
einem Sohn der G-tter! Dan.3,25
und als
Engel Dan.3,28
Als er den drei Freunden gebot, aus dem Ofen zu kommen, galt diese Aufforderung nur den Dreien. Das vierte Wesen, G-ttes speziellen Diener, sprach er nicht an.
Wer ist dieser Vierte, der aussieht wie ein g-ttliches Wesen?
Die Gematria der hebräischen Namen Daniels und seiner Gefährten geben uns Aufschluss darüber.
Namen haben Bedeutung. Eltern wählen oft einen Namen für ihre Kinder, basierend auf dem, was sie meinen. Beim Lesen des ersten Kapitels von Daniel taucht etwas Interessantes an der Kraft der Namen Daniels und seiner Freunde auf.
Warum ändern sich die Namen?
Was machte die hebräischen Namen für die Babylonier inakzeptabel?
Die Bedeutung ihrer hebräischen Namen konzentrierte sich auf den einen wahren G-tt:
Daniel heißt G-tt ist mein Richter,
Hananja meint G-tt ist gütig/gnädig,
Misael bedeutet Wer ist wie G-tt?
Asarja heißt G-tt hat geholfen.
Vergleichen wir das mit ihren neuen Namen, deren Bedeutung sich auf mehrere babylonische Götzen konzentrierte:
Beltsazar heißt Baal schütze den König,
Sadrach meint das Gebot Akus (Aku war der Mondg-tt der Babylonier),
Meshach bedeutet Wer ist wie Aku?
Abednego heißt Diener/Sklave des G-ttes Nego.
Das Zuweisen neuer Namen war in der Antike eine gängige Gerichtspraxis. Ihre offensichtliche Absicht war es, die gesamte Identität des Namensträgers zu ändern, bis das Leben dem neuen Titel entsprach.
Tatsächlich ist G-tt derjenige, der das Konzept einer Namensänderung im Anfang begründet hat. G-tt änderte
Abrams Namen in
Abraham, was Vater der Menge an Völkern bedeutet.
Der Herr Jesus trat in die Fußstapfen Seines himmlischen Vaters und gab dem Apostel
Simon den Namen
Petrus, was Stein bedeutet
Und er führte ihn zu Jesus. Jesus aber sah ihn an und sprach: Du bist Simon, Jonas Sohn, du sollst Kephas heißen (das heißt übersetzt: »ein Stein«). Joh.1,42
Schauen wir uns die Gematria der hebräischen Namen
Daniyyel or Daniel,
Chananyah,
Mishael und
Azaryah or Azaryahu an
דניאל4. ד Dalet 4
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
∑
95הנניה5. ה He 5
14. נ Nun 50
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
5. ה He 5
∑
120מישאל13. מ Mem 40
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
∑
381עזריה16. ע Ayin 70
7. ז Zayin 7
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
5. ה He 5
∑
29295+
120+
381+
292 =
888!!!
Anhand der Gematria und des Kontextes können wir den Schluss ziehen, daß es sich bei der vierten "Person" um den Sohn G-ttes in einer präinkarnativen Erscheinungsform (vor seiner Menschwerdung),
Jesus Christus, gehandelt hat.