Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze. 1.Mo.3,7
Adam und Eva machten sich Kleidung aus Blättern.
Jeder von uns bekleidet sich, bildlich gesprochen, mit einem selbstgebastelten Lendenschurz aus Feigenblättern. Wir versuchen, den Makel, der an uns haftet, durch eigene, gute, d.h. selbstgerechte Taten, zu verdecken. Doch vor G-tt taugen diese Schurze nichts. Als G-tt Adam konfrontierte, entgegnete Adam, der den Feigenschurz trug, er sei nackt; vgl. 1.Mo.3,10
Wir sind ja allesamt geworden wie Unreine und alle unsere Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden trugen uns fort wie der Wind. Jes.64,5
G-tt Selbst machte Adam und Eva Leibröcke aus Fell und bekleidete sie; vgl. 1.Mo.3,21
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem G-tt; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, Jes.61,10a
G-tt ist nicht egal, wie wir Menschen gekleidet sind. Er handelt an uns Menschen.
Und G-tt der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten 1.Mo.2,9
Der Herr Jesus ist der Baum des Lebens, von dem G-tt dem Adam und seiner Frau ausdrücklich geboten hatte zu essen.
Und G-tt der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben![4] 1.Mo.2,16-17
Doch beide taten es nicht.
Daher kam der Herr Jesus in Gestalt G-ttes, d.h. als Sein (Ab-)bild oder als der zweite Adam, der
es nicht wie einen Raub festhielt, G-tt gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn G-tt auch über alle Maßen erhöht Phil.2,6b-9a
Obwohl Adam und Eva sich selber Kleider als Symbol der Selbstgerechtigkeit machten, bekleidete G-tt die beiden in Felle eines Opfertieres und bedeckte sie damit bildlich mit der Gerechtigkeit des Herrn Jesu. So wurden die beiden errettet
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses G-ttes ist. Offb.2,7b
And the eyes of them both were opened, and they knew that they were naked; and they sewed fig leaves together, and made themselves aprons. Gen.3:7
Adam and Eve made clothes out of leaves.
Each of us, figuratively speaking, wears a self-sewn loincloth made of fig leaves. We try to cover up the fault that is inherent in us through our own good, i.e. self-righteous, actions. But these aprons are useless before G-d. When G‑d confronted Adam, Adam, who wore the fig cloth, replied that he was naked; cf. Genesis 3:10
But we are all as an unclean thing, and all our righteousnesses are as filthy rags; and we all do fade as a leaf; and our iniquities, like the wind, have taken us away. Isa.64:6
G-d Himself made Adam and Eve coats of skin and clothed them; cf. Genesis 3:21
I will greatly rejoice in the Lord, my soul shall be joyful in my G-d; for he hath clothed me with the garments of salvation, he hath covered me with the robe of righteousness, Isa.61:10a
G-d does care how we humans are dressed. He acts towards us humans.
And out of the ground made the Lord G-d to grow every tree that is pleasant to the sight, and good for food; the tree of life also in the midst of the garden, Gen.2:9a
Yeshua is the tree of life from which G‑d specifically commanded Adam and his wife to eat.
And the Lord G-d commanded the man, saying, Of every tree of the garden thou mayest freely eat: But of the tree of the knowledge of good and evil, thou shalt not eat of it: for in the day that thou eatest thereof thou shalt surely die. Gen.2:16-17
But neither did it.
Therefore, Yeshua came in the form of G‑d, i.e. as His image or as the second Adam
thought it not robbery to be equal with G-d: But made himself of no reputation, and took upon him the form of a servant, and was made in the likeness of men: And being found in fashion as a man, he humbled himself, and became obedient unto death, even the death of the cross. Wherefore G-d also hath highly exalted him, Phil.2:6b-9a
Although Adam and Eve made clothes for themselves as symbols of self-righteousness, G‑d clothed them both in the skins of a sacrificial animal, figuratively covering them with the righteousness of Yeshua. In this way both of them can be saved
To him that overcometh will I give to eat of the tree of life, which is in the midst of the paradise of G-d. Rev.2:7b