Die Kreiszahl π




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Mo 18. Jan 2021, 17:43

Einige glauben, daß Gematria nicht-biblische Tradition und ausschließliche Domäne des Okkulten sei. Diese Perspektive wird jedoch durch ein einfaches Verständnis der historischen Aufzeichnungen korrigiert. Gematria selbst ist die alte Praxis, wonach Buchstaben eines Alphabets auch Zahlen waren.

Obwohl Okkultisten schon lange an Gematrien interessiert sind, bedeutet das nicht, daß Gematria selbst okkult ist. Gematria ist eine alltägliche Praxis der antiken Welt. Es war so üblich, daß es routinemäßig in den Straßen-Graffiti in antiken archäologischen Stätten des Mittelmeers gefunden wurde.

Das erste Buch im N.T. wurde von Matthäus geschrieben, einem früheren jüdischen Steuereintreiber. Ein Mann mit einem solchen Beruf wußte nicht nur über Gematria Bescheid, sondern benutzte seit Jahren täglich Buchstaben wie Zahlen. Es ist daher nicht verwunderlich, daß das Matthäusevangelium mit einer umfangreichen Genealogie Jesu Christi und einem offensichtlichen Verweis auf Gematria beginnt.

In V.17 heißt es

So sind es nun von Abraham bis zu David insgesamt vierzehn Generationen und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Generationen und von der Wegführung nach Babylon bis zu Christus vierzehn Generationen. Mt.1,14


Der Autor hebt hier deutlich 3 Mal die Zahl 14 hervor, sagt dem Leser aber nicht warum.

Warum also hat Matthäus seine Leser nicht über die Wichtigkeit der Zahl 14 informiert?

Der Grund ist, daß das beabsichtigte Publikum bereits die Bedeutung kannte.

Jedem gebildeten Juden (und Juden waren zu dieser Zeit vielleicht die gebildetsten Menschen auf Erden) hätte die Zahl 14 eine klare Bezugnahme auf König David und damit eine Erfüllung der Prophezeiung, daß der Messias aus dem Hause Davids kommen würde.

Der Name David auf Hebräisch hat nur drei Buchstaben, so daß die Summe für ein Kind leicht zu sehen ist

דָּוִד
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
Σ 14

Der Name und sein Zahlenwert sind so einfach, daß er für jeden gläubigen Juden sicherlich eine der bekanntesten Namenszahlen war. Diese wenig bekannte Tatsache kann in den meisten Bibeln als Fußnote zum Text gesehen werden.

Was nicht bekannt ist, ist folgendes:

In Erasmus griechischem 'Textus Receptus', dem Ursprung der King James Bibel, finden wir, daß die Anzahl der Wörter in dieser Genealogie genau 248 ist, also alle Generationen von Abraham bis David; vgl. Mt.1,1-16.

Wir sehen, wie sich diese Passage auf David bezieht, aber die Anzahl der Wörter in der Passage ist ein weiterer Hinweis auf die Praxis der Gematria, sei es absichtlich oder g-ttlich.


Bild
Σ 248


Matthäus 1,1-16 enthält also 248 Worte.

Im ersten Buch Mose heißt es

Darum sollst du nicht mehr Abram[1] heißen, sondern Abraham[2] soll dein Name sein; denn ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht. 1.Mo.17,5


וְלֹא־יִקָּרֵ֥א עֹ֛וד אֶת־שִׁמְךָ֖ אַבְרָ֑ם וְהָיָ֤ה שִׁמְךָ֙ אַבְרָהָ֔ם כִּ֛י אַב־הֲמֹ֥ון גֹּויִ֖ם נְתַתִּֽיךָ



Ursprünglich hieß Abraham Abram


אַבְרָם
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
13. מ Mem 40
Σ 243

dessen Zahlenwert 243 beträgt. Aber als Abraham 99 Jahre alt war, befahl G-tt ihm, sich zu beschneiden und fügte seinem Namen den Buchstaben

5. ה He 5

mit dem Zahlenwert 5 hinzu, so daß der vollständige numerische Wert seines Namens 248 lautet

אַבְרָהָם
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
5. ה He 5
13. מ Mem 40
Σ 248

Wir sehen dieses Verständnis der Zahl 14 als dem Zahlenwert von David, wie es sich in der Offenbarung widerspiegelt, in der Johannes über den Schlüssel Davids schreibt.

Die Aussage hier ist

der den Schlüssel Davids hat. Offb.3,7


Im Original Griechischen lautet dieser Ausdruck

ο εχων την κλειδα του


ο εχων την κλειδα του
16. Οο Omicron 70
Σ 70
5. Εεϵ Epsilon 5
24. Χχ Chi 600
26. Ωω Omega 800
14. Νν Nu 50
Σ 1455
21. Ττ Tau 300
8. Ηη Eta 8
14. Νν Nu 50
Σ 358
11. Κκϰ Kappa 20
12. Λλ Lambda 30
5. Εεϵ Epsilon 5
4. Δδ Delta 4
10. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 70
21. Ττ Tau 300
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 770

70+1455+358+70+770 = 2744 = 14*14*14 = 14^3

Der Ausdruck ist ein weiterer kryptischer Verweis auf die 14 als dem Zahlenwert des hebr. Namens David, in dem die Zahl 14 potenziert ist.


Ein weiteres Beispiel für die Gematria findet sich im Johannesevangelium. Auch hier finden wir, daß Gematria den Text vollständiger erklärt. Dem Apostel Johannes war Gematria bzw. Isopsephie vertraut, wie jedem, der Griechisch oder Hebräisch lesen konnte. So dann müssen wir uns die offensichtliche Frage stellen, was mit der Gematrie von Jesus Christus ist, einem Menschen, den Johannes für G-tt selbst im Fleisch hielt?

13 Buchstaben bilden den heiligen Namen, dessen Summe 2368 beträgt


Bild


Das ist eine sehr spezifische Zahl. Es ist eine Summe mit einer komplexen Zusammensetzung und eine, die nicht leicht zu reduplizieren ist. Die Evangelien listen 7 letzte Aussagen des Herrn Jesus auf, während Er am Kreuz hing, eine der merkwürdigsten stammt aus dem Johannesevangelium, wo Er ausruft und sagt

Als nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Joh.19,26



Für einen deutschen Bibelleser ist dies ein seltsamer Ausdruck, den der Sohn G-ttes sagt, und noch seltsamer, es der Mutter zu sagen. Aber dem aufmerksamen Leser des Griechischen, der überlieferten Sprache des N.T., macht es vollkommen Sinn.

Im Original Griechischen lautet der Ausdruck


Frau, siehe dein Sohn!

γυναι ιδου ο υιος σου


γυναι ιδου ο υιος σου
3. Γγ Gamma 3
22. Υυ Upsilon 400
14. Νν Nu 50
1. Αα Alpha 1
10. Ιι lota 10
Σ 464
10. Ιι lota 10
4. Δδ Delta 4
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 484
16. Οο Omicron 70
Σ 70
22. Υυ Upsilon 400
10. Ιι lota 10
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 680
20. Σσςϲ Sigma 200
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 670

464+484+70+680+670 = 2368!


Bild


Der griechische Zahlenwert von Iesous Christos ist 2368.

Wenn wir die griechischen Buchstaben hier als Zahlen betrachten, finden wir einen verblüffenden mathematischen Zusammenhang. Wir sehen, daß dieser kryptische Wortlaut in Wirklichkeit eine kodierter Verweis auf den Herrn Jesus Christus ist.

Das A.T. ist in ähnlicher Weise mit Bezügen zur Gematria versehen. Es wird von vielen jüdischen Autoritäten gut bezeugt.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

von Anzeige » Mo 18. Jan 2021, 17:43

Anzeige
 

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Di 19. Jan 2021, 14:49

Wie andere antike Schriftsysteme wurde das hebräische Alefbet ursprünglich in einer piktographischen Schrift geschrieben. Das Studium der Piktogrammschrift gibt einen Einblick in die zugrunde liegende Bedeutung biblisch hebräischer Wörter. Später entwickelten sich die Piktogramme zu einer hebräischen Schrift, die dem alten phönizischen Alphabet stark ähnelte.

Gematria verweist auf die gesamte mathematische Struktur, die der Torah zugrunde liegt. Ähnlich wie Physik und Chemie auf einer mathematischen Grundlage beruhen, werden auch tiefere Dimensionen der Torah durch Gematria offenbart.

Wenn zwei Wörter oder Sätze denselben Zahlenwert haben, gehen sie eine signifikante Beziehung zueinander ein.


Als nun Abram hörte, dass sein Bruder gefangen sei, bewaffnete er seine 318 erprobten Knechte, die in seinem Haus geboren waren, und jagte jenen nach bis Dan. 1.Mo.14,14


Abraham schickte 318 Diener, um Lot zu retten. Sein Hauptdiener ist ein Mann mit Namen Eliezer

Abram aber sprach: O Herr, HERR, was willst du mir geben, da ich doch kinderlos dahingehe? Und Erbe meines Hauses ist Elieser von Damaskus!
1.Mo.15,2


Die Zahl 318 ist eine gematrische Referenz auf Eliezer, da sein Name einen Wert von 318 hat

אֱלִיעֶזֶר
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
7. ז Zayin 7
20. ר Resch 200
Σ 318


Und er hatte einen Traum; und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, die reichte mit der Spitze bis an den Himmel. Und siehe, auf ihr stiegen die Engel G-ttes auf und nieder. 1.Mo.28,12


Hier zeigt G-tt Jakob in einem Traum eine Leiter, die bis zum Himmel reicht und jetzt als Jakobsleiter bekannt ist. Jüdische Kommentatoren sehen dies als eine Referenz auf den Berg Sinai, an dem das Gesetz Moses gegeben wurde. Das Wörter
sullam, Leiter, und Sinay, Sinai, haben denselben Zahlenwert 130; beide erfordern klettern und beide reichen bis in den Himmel

סלם
15. ס Samech 60
12. ל Lamed 30
13. מ Mem 40
Σ 130

סִינַי
15. ס Samech 60
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
Σ 130

Eine der berühmtesten historischen Zitate von Gematria aus dem A.T. ist besonders relevant für das christliche theologische Verständnis der Schriften. Im vierten Buch Mose, während die Israeliten von Schlangen geplagt, während sie durch die Wildnis wandern

Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine Seraph-[Schlange] und befestige sie an einem Feldzeichen[3] ; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben! 4.Mo.21,8


Die eherne Schlange war ein Abbild einer Schlange nachash aus verarbeitetem Kupfererz. Sie wurde von Mose auf Anweisung G-ttes zur Heilung nach dem Biss feuriger Schlangen aufgestellt. Wer von einer feurigen Schlange gebissen wurde und zu der an einem Stab aufgerichteten ehernen Schlange aufsah, wurde geheilt und durfte weiterleben.

Diese Begebenheit ist ein prophetischer Bezug auf den Herren Jesus Christus. Die Heilung, welche die Israeliten durch den Blick auf die Schlange fanden, steht bildhaft für das Heil, das Er durch Seinen Tod am Pfahl, also ebenso erhöht an einem Holz hängend, erwirkt hat. Der Gläubige erfährt Heilung, wenn er auf den Gekreuzigten blickt wie die Israeliten auf die Schlange.

Was diese Interpretation inspiriert haben könnte, ist die Tatsache, daß das hebräische Wort für Schlange, nachash, den gleichen Zahlenwert hat wie die des Wortes Messias, hebr. mashiach


נָחָשׁ
14. נ Nun 50
8. ח Chet 8
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
Σ 358

מָשִׁ֫יחַ
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 358

Das Spiel mit dem Dreidel ist ein Kinderspiel zu Chanukka. Der Dreidel ist ein Kreisel mit vier Seiten, auf denen ein hebräischer Buchstabe zu sehen ist.


Bild


Es sind die Anfangsbuchstaben der Worte

Nes gadol haja scham
,

was bedeutet

Ein großes Wunder geschah dort!


נס גדול היה שם
14. נ Nun 50
3. ג Gimel 3
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
Σ 358

Auch Paulus greift in seinen Briefen auf die Gematria zurück

Das aber sage ich: Ein von G-tt auf Christus hin zuvor bestätigtes Testament wird durch das 430 Jahre danach entstandene Gesetz nicht ungültig gemacht, sodass die Verheißung aufgehoben würde. Gal.3,17



Hier ist das Wort für Gesetz, nomos, im Griechischen mit einem Wert von 430

νόμος
20. Σσςϲ Sigma 200
16. Οο Omicron 70
13. Μμ Mu 40
16. Οο Omicron 70
14. Νν Nu 50
Σ 430
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Di 19. Jan 2021, 15:24

Gematria ist im Judentum eines der am häufigsten verwendeten biblischen Studienwerkzeuge. Dieses Studium zeichnet sich durch eine tiefe Ehrfurcht vor dem Wort G-ttes aus. Ich schreibe von einem Wissenszweig, der für manche (noch) eine Chiffre ist.

Im Leben von Menschen können sich Ansichten und Verhaltensweisen um 180° drehen. Das berühmte Beispiel ist der Apostel Paulus, der eigentlich Saulus hieß.

Im A.T. sehen wir, daß G-tt oft den Namen einer Person ändert. Abram wird Abraham, Jakob wird Israel, Sara wird Sarah. Im N.T. geht diese Tradition weiter, wo der jüdische Messias dem Simon den Namen Petrus gibt. Dies geschieht auch außerhalb der Evangelien mit Paulus, der seinen jüdischen Namen von Saulus zu Paulus ändert.

Mit den letzten beiden Veränderungen finden wir im Griechischen eine auffällige Zahlenbeziehung. Der Schlüssel hier ist, dem Namen den Titel Apostel hinzuzufügen. Petrus war zuerst ein Jünger, später nennt er sich selbst einen Apostel

Petrus, Apostel Jesu Christi, an die Fremdlinge in der Zerstreuung in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asia und Bithynien[1], 1.Pe.1,1



Aber zunächst Paulus.

Der Name Saulos im Griechischen hat den Zahlenwert 901

Σαῦλος
20. Σσςϲ Sigma 200
1. Αα Alpha 1
22. Υυ Upsilon 400
12. Λλ Lambda 30
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 901

Sein neuer Name und Titel apostolos Paulos hat genau den doppelten Zahlenwert 1802,

ἀπόστολος
1. Αα Alpha 1
17. Ππ Pi 80
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
21. Ττ Tau 300
16. Οο Omicron 70
12. Λλ Lambda 30
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 1021

Παῦλος
17. Ππ Pi 80
1. Αα Alpha 1
22. Υυ Upsilon 400
12. Λλ Lambda 30
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 781

1021+781 = 1802
901+901 = 1802

Aus Saulus wird im Verlaufe seines Lebens der Apostel Paulus.


Das gleiche Muster der Verdoppelung der Zahlenwerte analog der Namensänderung des Paulus ergibt sich auch im Jerusalem der Offenbarung. Johannes beschreibt es wie folgt

Und die Stadt bildet ein Viereck, und ihre Länge ist so groß wie auch ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, auf 12 000 Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich. Offb.21,16


Eine Länge, Breite und Höhe von 12 ergibt 12^3 = 1728, was nicht zufällig der doppelte Zahlenwert des Wortes Ierousalem ist

Ιερουσαλημ
10. Ιι lota 10
5. Εεϵ Epsilon 5
19. Ρρ Rho 100
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
20. Σσςϲ Sigma 200
1. Αα Alpha 1
12. Λλ Lambda 30
8. Ηη Eta 8
13. Μμ Mu 40
Σ 864

864+864 = 1728

So wie sich Saulus gematrisch zum Apostel Paulus verhält 901+901 = 1802, verhält sich das alte zum neuen Jerusalem 864+864 = 1728.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Di 19. Jan 2021, 15:34

In Johannes wird berichtet

Und er führte ihn zu Jesus. Jesus aber sah ihn an und sprach: Du bist Simon, Jonas Sohn, du sollst Kephas heißen (das heißt übersetzt: »ein Stein«). Joh.1.42



Der Herr Jesus gab Simon den aramäischen Namen Khepas, das heißt übersetzt Petrus.

Simon heißt jetzt also Petrus. Außerdem überträgt Er ihm Verantwortung

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel! 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen,[1] und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. 19 Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein. Mt.16,17-19


Petrus sollte der nächste Leiter der Gemeinde G-ttes sein. Seine Leiterschaft wird dadurch deutlich, daß er normalerweise als Sprecher der Apostel fungiert. Er steht immer im Vordergrund und übernimmt die Führung

Die Namen der zwölf Apostel[1] aber sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, Mt.10,2a


Der griechische Ausdruck

protos

wird hier mit dem Wort
erste
übersetzt. Er bezieht sich nicht auf den Ersten in einer Liste, sondern auf den Leiter, den Anführer einer Gruppe.

Wieder sieht man eine starke mathematische Beziehung, wenn man den Namen Petros betrachtet, den der Herr Jesus in der Umbenennung dessen Namens in Erwartung seiner späteren Rolle als Apostel anführt, und wie er der neue Leiter auf der Erde seiner Gemeinde sein würde

Ιησους
10. Ιι lota 10
8. Ηη Eta 8
20. Σσςϲ Sigma 200
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 888

ἀπόστολος
1. Αα Alpha 1
17. Ππ Pi 80
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
21. Ττ Tau 300
16. Οο Omicron 70
12. Λλ Lambda 30
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 1021

Πετρος
17. Ππ Pi 80
5. Εεϵ Epsilon 5
21. Ττ Tau 300
19. Ρρ Rho 100
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 755



1021
+755 = 1776
888+888 = 1776

Die Verdoppelung des Wertes weist auf die Verantwortung und Leiterschaft des Petrus hin, die der Herr Jesus ihm gegeben hatte.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Di 19. Jan 2021, 15:58

Da jeder Buchstabe der Bibel in den Originalsprachen einen Zahlenwert hat, kann man sagen, daß die gesamte Bibel in einer Sprache, der Zahlensprache, geschrieben ist. Der unvoreingenommene Leser der Bibel stellt sehr schnell die textliche Bedeutung der Heiligen Schrift fest. Viel schwerer ist es, die zahlenmäßige Bedeutung der Bibel zu erkennen. Die Bedeutung dieser Zahlen wird uns schon im ersten Vers der Torah klar gemacht. Die drei ersten Substantive (G-tt, Himmel, Erde) haben zusammen den Wert 777

Total = 777
Original Text
Hebrew Value Inc
בראשית 913
ברא 203
אלהים 86
את 401
השמים 395
ואת 407
הארץ 296


Das Interesse an den Zahlen der Bibel ist erst seit wenigen Jahrzehnten wach geworden. Man hat begonnen, zu entdecken, daß mit dem Text der Bibel auch eine mathematische Struktur verbunden ist. Wer kein Verständnis für biblische Gematria hat, wird sich sicherlich schwer tun, damit zu beschäftigen.

Die Autoren der Evangelien haben weitestgehend die altgriechischen Praktiken der heiligen Geometrie, Gematria und Isospephie bei der Komposition ihres Textes verwendet. Gematria ist eine faszinierende und herausfordernde Art, biblische Geheimnisse und Einsichten zu offenbaren. Versteckt im wörtlichen Text der Bibel ist eine mathematische Struktur, die seine g-ttlichen Ursprünge und die Botschaften offenbart, die G-tt mit denen teilen wollte, die die Bibel studieren.

In dem Taschenbuch Das sechste Siegel: Die Signale der Endzeit und die Rückkehr des Königs schreibt Alfred Mittelbach:

Biblische Gematria könnte Spekulation oder Zufall oder beides sein. Immer mehr wahrheitssuchende Bibelleser aber erkennen in ihr die Weisheit G-ttes und einen stillen Hinweis auf die g-ttliche Inspiration des Alten und Neuen Testaments. Diese Erkenntnis wiederum baut zusätzliches Vertrauen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit des Wortes G-ttes auf und versetzt uns in Staunen ob der Weisheit und Einsicht unseres G-ttes. Oberflächlich betrachtet scheint es, als verschlüsselten die Zahlen sowohl den hebräischen als auch den griechischen Text. Dennoch bilden die Zahlenwerte und Wortbedeutungen in beiden Sprachen eine Brücke und vertiefen damit das Vertständnis von G-ttes Wort.



Der Begriff Gematria kommt aus dem Griechischen geometria. Biblische Gematria führt immer zu G-tt hin, okkulte Numerologie von G-tt weg. Vermengt man beides, gelangt man zu völlig falschen Schlüssen. Biblische Gematria trägt zweifellos die Handschrift G-ttes.

Im Buch der Offenbarung finden wir mehrere Hinweise auf Gematria, einschließlich des Messias, der sich das Alpha und Omega nennt, d.h., der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets.

Juden- und Heidenchristen aus dieser Zeit waren sich der Gematria sehr bewußt.

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Offb.22,13


Betrachtet man zunächst die Zahlen von Alpha und Omega auf Griechisch, erhält man die Summe 801

1. Αα Alpha 1
26. Ωω Omega 800
Σ 801

Die Summe 801 hat den gleichen Wert wie der hebräische Ausdruck

מפתח גימטריא
,

was soviel heißt wie

'der Schlüssel der Gematria'


מפתח
13. מ Mem 40
17. פ פּ Pey/Phey 80
22. ת תּ Tav/Sav 400
8. ח Chet 8
Σ 528

גימטריא
3. ג Gimel 3
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
9. ט Tet 9
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
1. א Alef 1
Σ 273

528+273 = 801


Wird die Zahl 801 zum Wert des Namens Ἰησοῦς in seiner Ordinalform hinzugefügt, das ist die Position des Buchstabens innerhalb des Alefbets, dann findet man einen doppelten Bezug auf Ἰησοῦς und Gematria

Ἰησοῦς
9. Ιι lota 10
7. Ηη Eta 8
18. Σσςϲ Sigma 200
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 87 888

Α + Ω = Alpha und Omega = 801
Ἰησοῦς = Jesus = 87 (Ordinal)
801 + 87 = 888

Ιησοςς = Jesus = 888 (Standard)

Interessanterweise findet man, betrachtet man die Ordinalform des Ausdrucks

Ich bin das Alpha und Omega


im griechischen Original, einen weiteren spektakulären Zufall

εγω ειμι το Α και το Ω
5. Εεϵ Epsilon 5
3. Γγ Gamma 3
24. Ωω Omega 800
5. Εεϵ Epsilon 5
9. Ιι lota 10
12. Μμ Mu 40
9. Ιι lota 10
19. Ττ Tau 300
15. Οο Omicron 70
1. Αα Alpha 1
10. Κκϰ Kappa 20
1. Αα Alpha 1
9. Ιι lota 10
19. Ττ Tau 300
15. Οο Omicron 70
24. Ωω Omega 800
Σ 180

180 ist nicht nur die Summe der drei Innenwinkel eines jeden der Geometrie bekannten Dreiecks,


Bild


es ist auch die Summe von Jesus von Nazareth, gr. Nazarénos (griechische Ordinalzahl)

Ιησους Ναζαρηνός
9. Ιι lota 10
7. Ηη Eta 8
18. Σσςϲ Sigma 200
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
18. Σσςϲ Sigma 200

13. Νν Nu 50
1. Αα Alpha 1
6. Ζζ Zeta 7
1. Αα Alpha 1
17. Ρρ Rho 100
7. Ηη Eta 8
13. Νν Nu 50
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
Σ 180

Wenn das nicht genug wäre, findet man den gesamten Vers selbst mit mathematischen Unwahrscheinlichkeiten durchsetzt.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Di 19. Jan 2021, 16:32

Die Gematria der antiken Welt wurde nicht so angesehen, wie sie heute ist, als obskure, möglicherweise satanische okkulte Verschwörung. Gematria war vielmehr eine alltägliche Tatsache, die allen Völkern der zivilisierten Welt des Mittelmeers bekannt war. Wer von einer solchen Unwissenheit geprägt ist, bewertet die Dinge falsch.

Der Innenwinkelsatz besagt:

Die Summe aller Innenwinkel in einem Dreieck beträgt 180°.


Mathematisch drückt man dies in der Regel wie folgt aus:

α+β+γ = 180°.

Dadurch wird auch klar, daß die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks niemals 180 Grad übersteigen kann und somit sollte ausreichend dargelegt sein, um was es hier geht.

G-tt hat Johannes bei der Niederschrift der Offenbarung durch Seinen Geist geleitet.

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Offb.22,13


Total = 6887
Original Text
Greek Value Inc
εγω 808
ειμι 65
το 370
α 1
και 31
το 370
ω 800
αρχη 709
και 31
τελος 605
ο 70
πρωτος 1550
και 31
ο 70
εσχατος 1376


Welche Informationen sind mit und in dem Text verschlüsselt?

Die Summe des gesamten Verses ist 6887.

Diese äußerst spezifische Zahl wird als Semiprimzahl (Fastprimzahl zweiter Ordnung) bezeichnet, da sie zwei Primfaktoren hat, d.h. es gibt nur zwei Zahlen, die als Primfaktoren in Frage kommen, nämlich 71 und 97.

71*97 = 6887

Fastprimzahlen zweiter Ordnung, auch Semiprimzahlen genannt, also das Produkt zweier Primzahlen, finden in der Kryptographie Anwendung.

Kryptographie bzw. Kryptografie (altgrch. κρυπτός kryptos, dtsch. ‚verborgen‘, ‚geheim‘ und γράφειν gráphein, dtsch. ‚schreiben‘) ist ursprünglich die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Heute befasst sie sich auch allgemein mit dem Thema Informationssicherheit, also der Konzeption, Definition und Konstruktion von Informationssystemen, die widerstandsfähig gegen Manipulation und unbefugtes Lesen sind.


Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Offb.22,13


Der Vers handelt vom Anfang und Ende, daher würde es einen Sinn ergeben, wenn die Zahlen 71 und 97 ebenso einen Bezug zu einen Anfang und/oder oder ein Ende haben.

Und sie tun es.

genesis im Griechischen bedeutet so viel wie Anfang und hat den Zahlenwert 71

γένεσις
3. Γγ Gamma 3
5. Εεϵ Epsilon 5
13. Νν Nu 50
5. Εεϵ Epsilon 5
18. Σσςϲ Sigma 200
9. Ιι lota 10
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 71

Ein zweites Wort mit der Ordinalzahl 97, das Bezug nimmt auf ein Ende, nämlich auf die Auferstehung der Toten und die Wiederkunft des jüdischen Messias am Ende der Zeit,

Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird G-tt auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune G-ttes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt[3] werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten! 1.Thess.4,13-18


heißt Parusie, gr. παρουσία.

In der helleni­stischen Welt war parousia ein Fachausdruck für den offiziellen Besuch des Kaisers oder eines anderen hohen Amtsträgers in einer Provinzstadt. Für die politischen Parusien war es signifikant, daß sie angekündigt wurden, damit entsprechende Vorbereitungen auf Seiten der Stadtbevölkerung getroffen werden konnten. Der parousia des Herrschers antwortet von Seiten der Stadtbewohner die apantesis. Beide Begriffe sind elementar für das Parusieritual.

Wenn in hellenistischer Zeit ein Würdenträger (der Regierung) einer Stadt einen offiziellen Besuch (parousia) abstattete, zogen ihm die führenden Bürger entgegen, um ihn willkommen zu heißen und auf dem letzten Stück der Reise zu geleiten. Das nannte man die apantesis.

Das Wort wird mit ähnlichem Sinn bei Mt.25,1. 6 und Apg.28,15 gebraucht.

An beiden Stellen finden sich im griechischen Text verwandte Bildungen (hyp-antesin, apantesin).

Der Herr wird von den Seinen das letzte Stück auf seinem Weg zur Erde begleitet, wobei die jetzt erst von den Toten Auferweckten und die, die am Leben geblieben waren, vereint werden.

Apantesis heißt nun einmal, einem Kommenden entgegengehen, ihn unterwegs treffen, und gemeinsam mit ihm das letzte Wegstück wieder zurückgehen. Die beiden Bibelstellen Mt.25,1ff und Apg.28,15 belegen diese Deutung:

So bereiten sich z.B. die 10 Jungfrauen, um den Bräutigam abzuholen und zu diesem Zweck gehen auch die Brüder dem Paulus entgegen

wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleichen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen... Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht aus, ihm entgegen! ...Während sie aber hingingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen... Mt.25,1ff

Und von dort kamen uns die Brüder, als sie von uns gehört hatten, entgegen bis nach Forum Appii und Tres Tabernae. Als Paulus sie sah, dankte er G-tt und fasste Mut. Als wir aber nach Rom kamen, übergab der Hauptmann die Gefangenen dem Obersten der Leibwache[2] ; Paulus aber wurde gestattet, für sich zu bleiben mit dem Soldaten, der ihn bewachte. Apg.28,15-16


παρουσία
16. Ππ Pi 80
1. Αα Alpha 1
17. Ρρ Rho 100
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
18. Σσςϲ Sigma 200
9. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 97

Das Produkt 6887 der beiden Faktoren 71 und 97 entpricht also in der Tat der Summe von Alpha und Omega, dem Ersten und Letzten, dem Anfang und Ende

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Offb.22,13
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Di 19. Jan 2021, 19:19

Obwohl die Mehrheit der zitierten Gematria auf den ursprünglichen hebräischen und griechischen Texten basiert, gibt es reichlich Beweise dafür, daß die King James Bibel 1769 auch ein inspiriertes Werk ist.

G-tt hat seine g-ttliche Hand bei der Entwicklung der englischen Sprache und damit englischen Gematria im Spiel gehabt, sie ist ebenso relevant wie Hebräisch und Griechisch für diejenigen, die die Bibel in den ursprünglichen Sprachen lesen können.

Israel ist heute noch intakt, obwohl sie ihre eigene Identität nicht kennen. So umfassen die zwei Stämme Josephs, Ephraim und Manasse, die angelsächsischen, englischsprachigen Länder der Welt.

Das englische Alphabet und dessen Ordinalzahlen A = 1, B = 2, C = 3 bis Z = 26


Bild


In der englischen Gematria gibt es vier relevante Regeln von Bedeutung:

Wörter mit gleichem Zahlenwert;
mit aufeinanderfolgendem Zahlenwert;
mit einem Abstand von 100 und
einem umgekehrtem Zahlenwert.

Darüber hinaus gibt es noch die Regel des ersten Erscheinens, während sie nicht unbedingt spezifisch für die Gematria ist, wie es für das Studium der Bibel als Ganzem gilt, ist sie dennoch sehr relevant und ein bedeutendes Phänomen in der Gematria.

Als Beispiel möge das Wort

fruit


im Englischen dienen.

Das erste Mal erscheint es im ersten Buch Mose

Und G-tt sprach: Die Erde lasse Gras sprießen und Gewächs, das Samen hervorbringt, fruchttragende Bäume auf der Erde, von denen jeder seine Früchte bringt nach seiner Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 1.Mo.1,11


Das Wort Frucht teilt den gleichen Zahlenwert mit dem Herrn Jesus

FRUCHT
F6
R18
U21
I9
T20
Σ74

JESUS
J10
E5
S19
U21
S19
Σ74

Das erste Erscheinen der Zahl 74 gilt Jesus

Geschlechtsregister[1] Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Mt.1,1


ER ist die erste Frucht.

Die griechische und englische Sprache ist mit dem Namen Jesus verbunden. Die Zahl des Namens Jesus i. griechischer Sprache lautet


Bild


Nimmt man das englische Alphabet und legt den hebräischen Zahlenschlüssel daran an, ergibt sich


Bild


Der Name Jesus Christ in Englisch hat den Zahlenwert 925

JESUS
10.J10
5.E5
19.S100
21.U300
19.S100
Σ 515

CHRIST
3.C3
8.H8
18.R90
9.I9
19.S100
20.T200
Σ 410

515
+410 = 925.

Subtrahiert man 37 von 925 erhält man

925-37 = 888!


Dreht man die Ordinalzahlen, da die hebräische Schrift von rechts nach links und die englische Schrift von links nach rechts verläuft, erhält man


Bild


Die Summe der umgedrehten Zahlenwerte des ersten Satzes der englischen King James Bibel

In the beginning G-d created the heaven and the earth. KJB Gen.1:1


IN
18.I
13.N
Σ31
THE

7.T
19.H
22.E
Σ48
BEGINNING
25.B
22.E
20.G
18.I
13.N
13.N
18.I
13.N
20.G
Σ162
G-D
20.G
12.-
23.D
Σ55
CREATED
24.C
9.R
22.E
26.A
7.T
22.E
23.D
Σ133
THE
7.T
19.H
22.E
Σ48
HEAVEN
19.H
22.E
26.A
5.V
22.E
13.N
Σ107
AND
26.A
13.N
23.D
Σ62
THE
7.T
19.H
22.E
Σ48
EARTH
22.E
26.A
9.R
7.T
19.H
Σ83

Das Ergebnis lautet

31+48+162+55+133+48+107+62+48+83 = 777!

Ab und zu vergleicht die Bibel Menschen mit einem Fruchtbaum oder einem Weinstock. Der Herr Jesus kam als Mensch in diese Welt, um Frucht zu bringen. Er hat Seine Nachfolger dazu bestimmt, gute Frucht zu bringen. Er war bei der Schöpfung gegenwärtig und sprach diese gesegneten Worte. Auf diese Weise legte Er am Anfang die Natur der Dinge fest. Das Wort Frucht im Text identifiziert, daß alle Dinge von G-tt kommen.

Gematrisch gibt es in der Tat eine Verbindung zwischen der griechischen und englischen Sprache. Und wir wissen um die Rolle der englischsprachigen Nationen, insbesondere Großbritannien und USA, bei der Verbreitung des Evangeliums vom Reich G-ttes. Das überzeugte Christentum und der feste Glaube an die Bibel als G-ttes Wort sind tief in der Geschichte und dem Charakter dieser Nationen verwurzelt.

Manchem erschließt sich vielleicht nicht der Zusammenhang zwischen den Worten und den Zahlenwerten, obwohl dies für dieses Beispiel eigentlich nicht schwer zu verstehen sein sollte. Der Zusammenhang zwischen den Wörtern Frucht und Jesus ergibt sich durch den gleichen Zahlenwert, nämlich 74.

Gematria besagt, daß Worte mit dem gleichen Zahlenwert in einer Beziehung zueinander stehen. Im Gegensatz zur Auslegungssache von Worten sind Zahlen eindeutig, ist die Zahl 74 nicht 75 oder 73. Das erste Erscheinen dieser Zahl trifft auf Jesus zu, was Ihn damit als Erstlings-Frucht auszeichnet. Seine Nachfolger sind in der Tat kleine Christusse, die Früchte bringen nach ihrer Art. Die Natur selbst lehrt uns die Antwort.

Ein guter Baum (Mensch) bringt gute Früchte hervor nach seiner Art, er kann keine schlechten Früchte produzieren, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte hervorbringen. Es ist das Prinzip, was Johannes ausdrückt

Jeder, der aus G-tt geboren ist, tut nicht Sünde[4] ; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus G-tt geboren ist. 1.Joh.3,9


und was G-tt im Menschen als Samen in den Menschen hineinlegt. Biblische Gematria steht immer im Einklang mit G-ttes Wort. Nicht anders ist es in dem o.g. Fall.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Do 21. Jan 2021, 18:32

Ich und der Vater sind eins. Joh.10,30


Der Herr Jesus erkannte, daß Er, der Herr unten auf der Erde und G-tt oben, vereint waren, zwei Aspekte eines einheitlichen Wesens

Höre Israel, der HERR ist unser G-tt, der HERR allein! 5.Mo.6,4
שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד


Der Ausdruck

der HERR ist unser G-tt


in Hebräisch

יהוה אלהינו

Ausgeschrieben lauten die Buchstaben mit ihren Zahlenwerten

10. י Yud 10 1 4-6-10 יוֹד 20
5. ה He 5 5 1-5 הֵא 6
6. ו Vav 6 6 6-6 וָו 12
5. ה He 5 5 1-5 הֵא 6
1. א Alef 1 1 80-30-1 אָלֶף 111
12. ל Lamed 30 3 4-40-30 לָמֶד 74
5. ה He 5 5 1-5 הֵא 6
10. י Yud 10 1 4-6-10 יוֹד 20
14. נ Nun 50 5 50-6-50 נוּן 106
6. ו Vav 6 6 6-6 וָו 12
Σ 373

Die Summe der Zahlenwerte ergeben 20+6+12+6+111+74+6+20+106+12 = 373!

373 ist auch der Zahlenwert des Wortes logos

λόγος
11. Λλ Lambda 30
15. Οο Omicron 70
3. Γγ Gamma 3
15. Οο Omicron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 373

Der Zahlenwert des hebräischen Ausdrucks

der HERR ist unser G-tt


ausgeschrieben ist also gleich dem des griechischen Wortes logos.

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein G-tt! Joh.20,28


Die Ganzheit und Perfektion der Schöpfung war das Werk der Weisheit des logos. Weisheit hat die Gematria 73 und 37 als Standard- und Ordinalwert.

Die Zahl des logos, 373, eine Komprimierung von 73 und 37, ergibt ein Schneekristall aus 7 Sternzahlen mit jeweils 37 Punkten und 6 Sechsecken mit 19 Punkten, dem Zentrum des Schöpfungsdreiecks

6*19+7*37 = 373


Bild


Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der HERR. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie [weiß] wie Wolle werden. Jes.1,18


Jesaja beschreibt, wie das Rot adamitischer Sünde vom Weiß des Schnees bedeckt wird.

Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein; wasche mich, so werde ich weißer als Schnee! Ps. 51,9


Ob David den Preis der Erlösung, die Zahl des logos, gekannt hat?


Bild


So kennen wir den typischen Schneekristall schon aus Kindertagen: ein Stern mit sechseckiger Symmetrie. Entstanden ist diese Aufnahme mit einem Niedrigtemperatur-Rasterelektronenmikroskop am "Beltsville Agricultural Research Center" in Maryland, USA.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Do 21. Jan 2021, 18:47

Die Beziehung zwischen Wörtern oder Ausdrücken mit dem gleichen Zahlenwert, ist eine der Möglichkeiten, die Torah zu erklären. Der Grund dafür findet sich im Vers

Denn es ist kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben, 5.Mo.32,47a
כי לא דבר רק הוא


Der numerische Wert des ersten Teils des Verses ist 679

Total = 679
Original Text
Hebrew Value Inc
כי 30
לא 31
דבר 206
רק 300
הוא 12
מכם 100


Der Plural von Gematria, Gematriot, ist ebenso 679,

גימטר יאות
3. ג Gimel 3
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
9. ט Tet 9
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
1. א Alef 1
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 679

was zeigt, daß Gematria in der Tat nicht nur ein nettes Spiel von Zahlentrivialen ist, sondern Teil der Torah-Wahrheit ist, die praktisch in jeder Facette der Torah demonstriert wird.


Und oberhalb der [Himmels-]Ausdehnung, die über ihren Häuptern war, war das Gebilde eines Thrones, anzusehen wie ein Saphirstein. Oben auf dem Gebilde des Thrones aber saß eine Gestalt, anzusehen wie ein Mensch. Ich sah auch etwas wie Goldschimmer, wie das Aussehen eines Feuers inwendig ringsum; von der Erscheinung seiner Lenden nach oben hin und von der Erscheinung seiner Lenden nach unten hin sah ich wie das Aussehen eines Feuers, und ein Glanz war rings um ihn her. Wie der Bogen aussieht, der an einem Regentag in den Wolken erscheint, so war auch der Glanz ringsum anzusehen. So war das Aussehen der Erscheinung der Herrlichkeit des HERRN. Als ich sie sah, fiel ich auf mein Angesicht; und ich hörte die Stimme von einem, der redete. Hes.1,26-28
וּמִמַּ֗עַל לָרָקִ֨יעַ֙ אֲשֶׁ֣ר עַל־רֹאשָׁ֔ם כְּמַרְאֵ֥ה אֶֽבֶן־סַפִּ֖יר דְּמ֣וּת כִּסֵּ֑א וְעַל֙ דְּמ֣וּת הַכִּסֵּ֔א דְּמ֞וּת כְּמַרְאֵ֥ה אָדָ֛ם עָלָ֖יו מִלְמָֽעְלָה
וָאֵ֣רֶא׀ כְּעֵ֣ין חַשְׁמַ֗ל כְּמַרְאֵה־אֵ֤שׁ בֵּֽית־לָהּ֙ סָבִ֔יב מִמַּרְאֵ֥ה מָתְנָ֖יו וּלְמָ֑עְלָה וּמִמַּרְאֵ֤ה מָתְנָיו֙ וּלְמַ֔טָּה רָאִ֨יתִי֙ כְּמַרְאֵה־אֵ֔שׁ וְנֹ֥גַֽהּ לֹ֖ו סָבִֽיב
כְּמַרְאֵ֣ה הַקֶּ֡שֶׁת אֲשֶׁר֩ יִֽהְיֶ֨ה בֶעָנָ֜ן בְּיֹ֣ום הַגֶּ֗שֶׁם כֵּ֣ן מַרְאֵ֤ה הַנֹּ֨גַהּ֙ סָבִ֔יב ה֕וּא מַרְאֵ֖ה דְּמ֣וּת כְּבֹוד־יְהוָ֑ה וָֽאֶרְאֶה֙ וָאֶפֹּ֣ל עַל־פָּנַ֔י וָאֶשְׁמַ֖ע קֹ֥ול מְדַבֵּֽר


Der Ausdruck

die Herrlichkeit des HERRN


in Hebräisch, hat den Zahlenwert 754

מראה דמות כבוד יהוה
13. מ Mem 40
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 754


Und ich werde meinen heiligen Namen offenbar machen unter meinem Volk Israel, und ich werde meinen heiligen Namen künftig nicht mehr entweihen lassen; sondern die Heidenvölker sollen erkennen, dass ich, der HERR, der Heilige in Israel bin! Hes.39,7
וְאֶת־שֵׁ֨ם קָדְשִׁ֜י אֹודִ֗יעַ בְּתֹוךְ֙ עַמִּ֣י יִשְׂרָאֵ֔ל וְלֹֽא־אַחֵ֥ל אֶת־שֵׁם־קָדְשִׁ֖י עֹ֑וד וְיָדְע֤וּ הַגֹּויִם֙ כִּי־אֲנִ֣י יְהוָ֔ה קָדֹ֖ושׁ בְּיִשְׂרָאֵֽל


Der Zahlenwert des Ausdrucks

meinen heiligen Namen


in Hebräisch, hat den Zahlenwert 754

שם קדשי
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
13. מ Mem 40
19. ק Quph 100
4. ד Dalet 4
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
Σ 754


Aber Melchisedek, der König von Salem[2], brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester G-ttes, des Allerhöchsten. 1.Mo.14,18
וּמַלְכִּי־צֶ֨דֶק֙ מֶ֣לֶךְ שָׁלֵ֔ם הֹוצִ֖יא לֶ֣חֶם וָיָ֑יִן וְה֥וּא כֹהֵ֖ן לְאֵ֥ל עֶלְיֹֽון


Der Zahlenwert des Ausdrucks

Melchisedek, der König von Salem


in Hebräisch, lautet ebenso 754!

מלכי צדק מלך שלם
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
4. ד Dalet 4
19. ק Quph 100
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
12. ל Lamed 30
13. מ Mem 40
Σ 754


Wie wir wissen, hat Melchisedek weder Anfang noch Ende.

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn G-ttes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebr.7,3



Darum spricht der Herrscher, der HERR der Heerscharen, der Mächtige Israels: Wehe, ich will mir Genugtuung verschaffen von meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern; Jes.1,24
לָכֵ֗ן נְאֻ֤ם הָֽאָדֹון֙ יְהוָ֣ה צְבָאֹ֔ות אֲבִ֖יר יִשְׂרָאֵ֑ל הֹ֚וי אֶנָּחֵ֣ם מִצָּרַ֔י וְאִנָּקְמָ֖ה מֵאֹויְבָֽי


Der Ausdruck

der Mächtige Israels


in Hebräisch, mit dem Zahlenwert 754!

אביר ישראל
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
Σ 754

754 ist der hebräische Standardwert für Yehoshua Hamashiach

יהושׂעהמשׁיח
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
16. ע Ayin 70
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 754

Alle diese Ausdrücke, basierend auf dieser Zahl, stehen in Bezug zu dem Herrn Jesus Christus, dem König der Könige und Seinen Attributen von Gnade und Liebe

Und die Gnade unseres Herrn wurde über alle Maßen groß samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist. 1.Tim.1,14


Gnade, hebr. chen hat den Zahlenwert 58, Liebe, hebr. ahabah den Zahlenwert 13

חֵן
8. ח Chet 8
14. נ Nun 50
Σ 58

אַהֲבָה
1. א Alef 1
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
5. ה He 5
Σ 13

Die beiden Faktoren Liebe und Gnade! wiederum ergeben

58*13 = 754!, den Zahlenwert Yeshua HaMashiach!

Er ist die Herrlichkeit des HERRN. Er gilt auch als ein Priester nach der Ordnung Melchisedeks, König von Salem und ein Priester des G-ttes des Höchsten. Nicht zuletzt ist er auch der König Israels

Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn G-ttes, du bist der König von Israel! Joh.1,49
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kreiszahl π

Beitragvon Ria Tameg » Fr 22. Jan 2021, 16:56

Seit der Schöpfung wird in der Heiligen Schrift immer wieder auf den Messias Bezug genommen.

Der Vers

Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das? Spr.30,4
מי עלה שמים וירד מי אסף רוח בחפניו מי צרר מים בשמלה מי הקים כל אפסי ארץ מה שמו ומה שם בנו כי תדע


läßt sich in 3 Teile unterteilen

Frage 1) Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf?
Frage 2) Was ist sein Name?
Frage 3) Was ist der Name seines Sohnes?


Gematria gibt uns einen Hinweis auf die Antworten.


Der Vers in hebräischer Sprache besteht aus 73 Buchstaben


Bild


Davon hat der erste Teil des Verses (Frage 1) den Zahlenwert 3030


Total = 3030
Original Text
Hebrew Value Inc
מי 50
עלה 105
שמים 390
וירד 220
מי 50
אסף 141
רוח 214
בחפניו 156
מי 50
צרר 490
מים 90
בשמלה 377
מי 50
הקים 155
כל 50
אפסי 151
ארץ 291


Der Ausdruck (Frage 2) hat den Zahlenwert 391

Total = 391
Original Text
Hebrew Value Inc
מה 45
שמו 346



Denselben Zahlenwert, 391, hat der Name Yehoshua

יהושע
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
16. ע Ayin 70
Σ 391


Der Zahlenwert des hebräischen Ausdruckes (Frage 3) ist 443

Total = 443
Original Text
Hebrew Value Inc
מה 45
שם 340
בנו 58
Σ 443



443 ist gleichfalls der Zahlenwert des griechischen Ausdrucks

der Logos


ο λόγος
15. Οο Omicron 70
11. Λλ Lambda 30
15. Οο Omicron 70
3. Γγ Gamma 3
15. Οο Omicron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 443

Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort G-ttes«. Offb.19,13



Der, von dem hier also die Rede ist, ist zweifelsfrei Yehoshua, der logos.

Und hier schließt sich der Kreis:

Der Zahlenwert von Frage 1 nochmal

Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf?


ist 3030.

Der Zahlenwert des griechischen Ausdrucks

der Menschensohn


ο υιος του ανθρωπου
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
9. Ιι lota 10
15. Οο Omicron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
19. Ττ Tau 300
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
1. Αα Alpha 1
13. Νν Nu 50
8. Θθϑ Theta 9
17. Ρρ Rho 100
24. Ωω Omega 800
16. Ππ Pi 80
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
Σ 3030

beträgt 3030!


Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist. Joh.3,13



Die 3 Fragenteile teilen sich dieselben Zahlenwerte mit den Antworten.

Sie lauten

Frage 1)

Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf?

Zahlenwert: 3030

Antwort 1) Der Menschensohn

Frage 2) Was ist sein Name?

Zahlenwert 391

Antwort 2) Yehoschua

Frage 3) Was ist der Name seines Sohnes?

Zahlenwert 443

Antwort 3) Der logos



In der Schrift heißt es, daß Yehoschua König und Priester des G-ttes des Höchsten ist.


Der HERR hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks. Ps.110,4
נִשְׁבַּ֤ע יְהוָ֨ה׀ וְלֹ֥א יִנָּחֵ֗ם אַתָּֽה־כֹהֵ֥ן לְעֹולָ֑ם עַל־דִּ֝בְרָתִ֗י מַלְכִּי־צֶֽדֶק



Der hebräische Ausdruck nach der Weise Melchisedek hat den Zahlenwert 1110

על דברתי מלכי צדק
16. ע Ayin 70
12. ל Lamed 30
4. ד Dalet 4
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
22. ת תּ Tav/Sav 400
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
4. ד Dalet 4
19. ק Quph 100
Σ 1010

Derselbe Ausdruck im griechischen Original hat den Zahlenwert 2020

denn er bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks«. Hebr.7,17
μαρτυρει γαρ οτι συ ιερευς εις τον αιωνα κατα την ταξιν μελχισεδεκ



κατα την ταξιν μελχισεδεκ
10. Κκϰ Kappa 20
1. Αα Alpha 1
19. Ττ Tau 300
1. Αα Alpha 1
19. Ττ Tau 300
7. Ηη Eta 8
13. Νν Nu 50
19. Ττ Tau 300
1. Αα Alpha 1
14. Ξξ Xi 60
9. Ιι lota 10
13. Νν Nu 50
12. Μμ Mu 40
5. Εεϵ Epsilon 5
11. Λλ Lambda 30
22. Χχ Chi 600
9. Ιι lota 10
18. Σσςϲ Sigma 200
5. Εεϵ Epsilon 5
4. Δδ Delta 4
5. Εεϵ Epsilon 5
10. Κκϰ Kappa 20
Σ 2020


Addiert ergibt der Ausdruck

nach der Weise Melchisedek


in griechisch und hebräischer Sprache die Summe

1010+2020 = 3030!, der Menschensohn!

Wie heißt es noch gleich im Johannesbrief

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben. Joh.5,39
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Im Anfang

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron