Re: Israel heute II Wie aus einer Familie
von Ria Tameg » Do 30. Dez 2021, 17:52
eine Propagandamaschine wurde.
Der Tamimi-Clan ist auch dank der Unterstützung von Amnesty International international bekannt geworden. Aber ihr angebliches Eintreten für Gewaltlosigkeit ist ein gefährlicher Mythos; Die ganze Zeit über haben sie für eine dritte Intifada gearbeitet.
Seit dem Ausbruch der zweiten palästinensischen Intifada oder des Aufstands im September 2000 hat eine Gruppe internationaler Menschenrechtsgruppen eine Standardvorlage als Reaktion auf israelische Behauptungen über palästinensische Gewalt gegen die Bürger des jüdischen Staates geschaffen. Während die Israelis den Akzent auf die eliminierenden Ziele legen, die der Gewalt zugrunde liegen – Juden nur deshalb anzugreifen, weil sie Juden sind, ohne legitimen Anspruch auf Souveränität im Land – hat ein Großteil der globalen Menschenrechtsgemeinschaft mit Verachtung reagiert und argumentiert, dass die Gewalt das direkte Ergebnis der Besatzung und des Siedlungsbaus ist, dass die Palästinenser das Recht haben, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln „Widerstand“ zu haben, dass Armut, Chancenlosigkeit und die anhaltende Verweigerung der Eigenstaatlichkeit die Hauptursachen der palästinensischen Wut sind,und dass jede israelische Gewaltanwendung per Definition sowohl tödlich als auch unverhältnismäßig ist.
Diese Themen wurden in Krisenzeiten immer wieder betont, von den drei Kriegen in Gaza in den letzten sieben Jahren bis hin zur gegenwärtigen Welle von Messerstechereien, die auf Israelis im ganzen Land abzielten. Organisationen wie Amnesty International haben diese Anfälle palästinensischer Gewalt aufgegriffen, um die Regierungen auf der ganzen Welt anzuflehen, mehr zu tun, um Israel zu bestrafen.
Gleichzeitig möchte keine Menschenrechtsgruppe als bloßes Nachplappern der Forderungen palästinensischer Funktionäre angesehen werden, sei es von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland oder dem Hamas-Regime, das im Gazastreifen immer noch mit eiserner Faust regiert. Deshalb hilft es, Partner zu haben, die als authentische Vertreter der palästinensischen „Zivilgesellschaft“ dargestellt werden können, die nur ihrem Volk verpflichtet sind und daher mit stolzer, kompromissloser Stimme sprechen. Dass zu viele dieser Stimmen in ihren Plädoyers für mehr Messerstechereien gegen Israelis eine abscheuliche antisemitische Rhetorik betreiben, ist eine unbequeme Wahrheit, die palästinensische Solidaritätsaktivisten lieber ignorieren. Für sie ist die palästinensische Hetze – selbst wenn sie sich auf die Wiederholung der mittelalterlichen „Blutverleumdung“ gegen die Juden in den sozialen Medien oder in Moscheepredigten erstreckt – nur ein Phantom. Die Tätigkeit,wird dagegen als brutale Alltagsrealität hochgehalten.
Das bringt uns zu dem kleinen Dorf Nabi Saleh in der Nähe von Ramallah im Westjordanland. Nabi Saleh ist ein beliebtes Ziel für internationale Aktivisten, die den palästinensischen „Widerstand“ hautnah erleben wollen. Zusammenstöße mit der IDF sind während der wöchentlichen Proteste, die in den letzten fünf Jahren im Dorf stattfinden, fast garantiert, und es gibt immer professionelle Fotografen , die zuverlässige Bilder von palästinensischen Davids produzieren können, die den israelischen Goliath herausfordern. Einige der während der Proteste gedrehten Videoaufnahmen wurden viral und führten zu einer weltweiten Medienberichterstattung über die Hauptorganisatoren der Proteste, Bassem Tamimi und seine Familie.
Dank all dieser Aufmerksamkeit sind die Tamimis zu den Aushängeschildern der palästinensischen Zivilgesellschaft geworden, die von palästinensischen Solidaritätsaktivisten im Ausland als Beispiel für die basisdemokratische Natur des palästinensischen Kampfes gefördert werden. Nichts symbolisiert diesen Status besser als der Artikel des New York Times Magazine aus dem Jahr 2013 über die Tamimis, geschrieben von einem Journalisten, der drei Wochen in Bassems Haus lebte. Alle Zitate von Bassem in dem Artikel – „Wir sehen Steine als unsere Botschaft“, erklärte er den Israelis, bevor er die palästinensische Elite wegen ihres extravaganten Lebensstils tadelte („Ich habe meine Schwester und meine Cousine nicht verloren und einen Teil meines Lebens für die Söhne der Minister, um teure Autos zu fahren“) – verstärkte das Bild von ihm als Aushängeschild eines klassischen Kampfes für Bürgerrechte.
Während fast jeder in Nabi Saleh Mitglied des Tamimi-Clans ist, stand Bassems fotogene Familie – insbesondere seine Teenager-Tochter Ahed – immer im Mittelpunkt der Medienaufmerksamkeit, die die Proteste von Nabi Saleh eifrig kultiviert haben. 2013 machte Ahed weltweit Schlagzeilen, als ihr der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in Anerkennung ihrer öffentlichen Auseinandersetzung mit israelischen Sicherheitskräften, die ihren Bruder festgenommen hatten, der türkische Handala-Preis für Courage verliehen wurde.
Bassem ist seit langem Sprecher der vermeintlich gewaltfreien Protestbewegung von Nabi Saleh. In einem Interview veröffentlichte Anfang Mai 2011 auf der Website Electronic Intifada und prompt Quer veröffentlicht auf der Website der angeschlossenen Hamas- al-Qassam - Brigaden , skizzierte Bassem Tamimi Ansichten , die er viele Male seit wiederholt. Ein Zitat aus dem Interview – „unser Schicksal ist es, Widerstand zu leisten“ – ist für die Tamimis zu einem charakteristischen Slogan geworden.
Bassem Tamimi hatte bereits in seinem Electronic Intifada-Interview seine Hoffnung geäußert, dass die regelmäßigen Proteste in Nabi Saleh „die Grundlage für die dritte Intifada“ schaffen würden. Etwa zwei Jahre später ein glühender Tribut an die Tamimis kennzeichnete als New York Times Magazine Titelgeschichte. In diesem Stück erklärte Tamimi: „Wenn es eine dritte Intifada gibt … wollen wir diejenigen sein, die sie begonnen haben.“ Die Hoffnung, dass aus den fast wöchentlichen Demonstrationen in Nabi Saleh „etwas Großes werden könnte“ – „wie eine dritte Intifada“ – wurde auch von anderen Mitgliedern der Tamimi-Familie geäußert .
Das Bild der Tamimis, das in unzähligen sympathischen Medienberichten präsentiert und von ihren Anhängern energisch beworben wird, ist, dass sie mutige Aktivisten sind, die ohne Gewalt für eine gerechte Sache kämpfen. Die Organisatoren der jüngsten US- Rundreise von Bassem Tamimi beschreiben ihn als „einen international anerkannten palästinensischen Menschenrechtsaktivisten aus dem Bauerndorf Nabi Selah im Westjordanland [sic], wo wöchentliche gewaltlose Demonstrationen gegen den illegalen israelischen Siedlungsbau und die militärische Besetzung stattfinden. ”
Viele der Organisationen, die Bassems Cross-Country-Tour im September und Oktober gesponsert haben, sind ausgesprochene Befürworter eines Boykotts gegen Israel, darunter Jewish Voice for Peace; Sabeel, eine palästinensisch-christliche Organisation, die das Judentum mit islamistischem Eifer angreift; Studenten für Gerechtigkeit in Palästina; und die Middle East Children's Alliance. Der prominenteste von allen und sicherlich der bekannteste war der von Amnesty International.
Amnesty hat wiederholt ausgesprochen im Namen der Tamimis und hat gekennzeichnet als Nabi Saleh „winziges Dorf mit einer großen Stimme.“ Sein Profil endete damit, dass der Amnesty-Beamte Saleh Hijazi unmissverständlich erklärte : „Wir müssen den israelischen Behörden sagen: genug. Sie stehen nicht mehr vor einem winzigen Dorf auf einem kleinen Hügel. Sie haben jetzt mit der gesamten Amnesty-Bewegung zu rechnen.“
Das unerschütterliche Engagement von Amnesty International gegenüber den Tamimis und Nabi Saleh wurde im September 2015 bekräftigt, als ihr Vertreter für „Israel und die besetzten palästinensischen Gebiete“ die während der US-Tournee von Bassem Tamimi geäußerte Kritik zurückwies und hinzufügte, dass die Organisation „sein Dorf Nabi Saleh als eine gefährdete Gemeinschaft“ und dass „KI-Gruppen weltweit langfristig im Namen des Dorfes arbeiten“. In dieser Hinsicht ist es erwähnenswert, dass Tamimis Tour seine antisemitischen Ansichten durch einen Facebook-Post ins Rampenlicht brachteer teilte seine Zustimmung zur neuesten Version der Blutverleumdung, die besagt, dass Israel palästinensische Kinder entführt, um ihre Organe in einer von den „zionistischen Medien“ kontrollierten Verschwörung zu stehlen. Als Reaktion darauf kritisierte Jonathan Greenblatt, Nationaler Direktor der Anti-Defamation League, Amnesty. „Schade über Bassem Tamimi und Schande über Amnesty International dafür, dass sie ihn unterstützt, während er die antisemitische Blutverleumdung auf Facebook verbreitet“, erklärte Greenblatt.
Trotzdem werden diese eindeutigen Befürwortungen von Amnesty International viele echte Menschenrechtsaktivisten davon überzeugen, dass die Tamimis unkritische Unterstützung verdienen. Doch das sorgsam gepflegte Image der Tamimis als Aktivisten, die sich für einen friedlichen Volksaufstand einsetzen, bröckelt schnell, wenn man ihre in veröffentlichten Interviews und Berichten zitierten Aussagen sowie ihre öffentlich zugänglichen Social-Media-Aktivitäten betrachtet. Die Tamimis kämpfen nicht dafür, die Besetzung des Westjordanlandes durch Israel zu beenden, sondern Israels Existenz als jüdischer Staat zu beenden; sie hegen intensiven Antisemitismus und unterstützen offen den Terrorismus. Während Amnesty das „kleine Dorf auf einem kleinen Hügel“ der Tamimis von ganzem Herzen unterstützt,“ haben die Tamimis die jüngste Welle palästinensischer Terroranschläge gegen Israelis enthusiastisch als die „dritte Intifada“ angenommen, auf die sie so lange gehofft und gearbeitet haben.
Die Tamimis haben nie einen Hehl aus ihrer Überzeugung gemacht , dass die Palästinenser „das Recht auf bewaffneten Widerstand“ haben, und sie haben sich konsequent geweigert, „auf Blutvergießen zu verzichten“ oder den Terrorismus zu verurteilen. Tatsächlich bleiben Tamimi-Familienmitglieder, die Blut vergossen haben, in Nabi Saleh „sehr beliebt“ – darunter Ahlam Tamimi, der reuelose Drahtzieher des Bombenanschlags auf die Pizzeria Sbarro im Jahr 2001 in Jerusalem, bei dem 15 Zivilisten, darunter sieben Kinder und eine schwangere Frau, getötet und 130 verwundet wurden andere Leute.
Eines der beunruhigendsten Beispiele für Ahlams anhaltende Popularität wurde kürzlich geliefert, als Bassem Tamimis Frau Nariman – die auch von Amnesty prominent vertreten wurde – Facebook-Posts von einem „Freund“ „geliked“ und geteilt hat, der ein arabisches Pseudonym trägt, das übersetzt bedeutet: "Prinzessin der Freien." Sowohl das Profilbild und das Titelbild angezeigt durch die „Princess of the Free“ zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels zeigen Izz al-Din Shuheil al-Masri, der Terrorist, der sich in den überfüllten Pizzeria explodierte.
Viele Beiträge dieses Facebook-Nutzers deuten darauf hin, dass es sich bei der Prinzessin der Freien wahrscheinlich um Ahlam Tamimi handelt, die nach ihrer Freilassung im Rahmen des Gefangenenaustauschs mit der Hamas 2011 für den gefangenen israelischen Soldaten Gilad Shalit, wo sie eine Fernsehsendung über ein Hamas-naher Fernsehsender.
Am 19. September, die Prinzessin von der Free geschrieben ein Bild und „Gedicht“ , das „gefällt mir“ von 132 Menschen wurde, einschließlich Nariman Tamimi, und das ist in der linken unteren Ecke unterzeichnet: „Der befreite (Gefangener) Journalist Ahlam Tamimi.“ Das erschreckende „Gedicht“, das Nariman Tamimi „geliked“ hat, enthält unmissverständliche Anspielungen auf das Bombenattentat von Sbarro und einen ebenso unmissverständlichen Aufruf zu Terroranschlägen:
Feuer wurde im Körper entzündet / Stehe nicht nur ratlos daneben / Erinnere dich an den Tag, an dem das Restaurant brannte / Erinnere dich an den Tag, an dem das Dach wegflog / Was hindert die Ehre daran, zurückzukehren? / Was hindert die Rebellen am Lachen? / Versuchen und vorankommen / Versuchen und planen / Versuchen und ausführen / Die Mischung vorbereiten / Nehmen Sie die Axt / Was ist der Plan? / Glauben Sie mir, nur mit Ihren Händen / Sie werden einen Herzinfarkt für den Feind verursachen.
Etwa zwei Wochen später teilte Nariman Tamimi einen Beitrag, in dem die Prinzessin der Freien eine Blaupause für die Welle von angeblich unorganisierten Terroranschlägen des „einsamen Wolfs“ bereitstellte, die sich Anfang Oktober 2015 über Israel auszubreiten begann.
Es scheint, dass die Tamimis einfach ehrlich waren, als sie sich konsequent weigerten, sich von ihrem mörderischen Verwandten zu distanzieren und den Terrorismus anzuprangern: Bassem Tamimi, seine Frau Nariman und ihre Tochter Ahed sowie Bilal und Manal Tamimi, die Teil der Tamimi . sind Medienteam, sind alle Facebook- Freunde der Prinzessin der Freien.
Angesichts der Wahrscheinlichkeit , dass diese denizen Facebook ist in der Tat Ahlam Tamimi selbst, es ist auch bemerkenswert , dass am 26. August Nariman Tamimi geteilt einen Facebook - Beitrag die „zionistische“ Bezeichnung des Sbarro Massakers Vordenker und drei anderen berüchtigt weiblicher Terroristen als solche Ablehnung, und bestand darauf, dass die vier Frauen stattdessen als „Rebellen“ bezeichnet werden sollten. Zusammen töteten diese „Rebellen“ mehr als 50 israelische Zivilisten – darunter viele Kinder – und verwundeten Hunderte.
Einige Tage später betonte Nariman Tamimi in einer Äußerung einer israelischen Nachrichtenseite, dass Frauen eine wichtige Rolle im palästinensischen Kampf gegen die israelische Besatzung spielten. Sie rechtfertigte das Massaker von Sbarro als „einen integralen Bestandteil“ dieses Kampfes und fügte hinzu, dass „jeder so kämpft, wie er glaubt. Es gibt bewaffnete Aufstände und es gibt Volksaufstände. Ich unterstütze jede Form von Aufstand.“ Ihre Facebook-Aktivitäten während der jüngsten Messerangriffswelle liefern zahlreiche Beweise dafür, dass sie meinte, was sie sagte. Ein besonders anschauliches Beispiel ist ein Beitrag, den sie am 14. Oktober geteilt hat , der „eine Karte der Stellen enthält, die in dem schmutzigen Körper des israelischen Soldaten anvisiert werden müssen“.
Der Amnesty- Beitrag über das „kleine Dorf mit großer Stimme“ betont zu Recht, dass „Nariman und andere Frauen in Nabi Saleh [an] der Spitze dieses Kampfes sind“. Die wichtige Rolle der Frauen im Aktivismus der Tamimis wird auch von Bassem Tamimi oft hervorgehoben. Er hat zugegeben, dass bei den wöchentlichen Protesten „Frauen und Mädchen … die [felsenwerfenden] Jugendlichen vor Scharfschützen schützen“. Er hat auch die Überzeugung zum Ausdruck gebracht , dass „Frauen die Menschen leichter überzeugen können als Männer“ und dass „Männer sehen, dass die Frauen mutig sind, wollen sie mutiger sein“. Ebenso Manal Tamimi – beschrieben im Times Magazineals Familienmitglied, das die Bemühungen, den Aktivismus der Tamimis zu verbreiten, „mit einer ständigen Flut von Tweets (@screamingtamimi)“ „ergänzt“ – hat behauptet, dass „palästinensische Frauen die Saat des Widerstands säen “, indem sie ihre Kinder „in einem Widerstandskultur.“
Manal Tamimi ruft auf Twitter definitiv zu einer weiteren Intifada auf, wenn es zu Spannungen kommt. Im Oktober letzten Jahres twitterte sie aufgeregt : "Eine neue #intefada #Jerusalem, eine starke Auseinandersetzung, die jetzt in der Altstadt stattfindet und die zionistische IOF die Kontrolle verliert. Ich hoffe, sie alle werden sterben." Im August dieses Jahres kündigte sie ihren mehr als 3.000 Twitter-Followern an: „Ich hasse Israel, ich hasse Zionisim, ich wünsche mir, dass bald eine dritte Intefada kommt und die Leute sich erheben und all diese zionistischen Siedler überall töten.“ Mitte September plädierte sie : "Bitte, bitte Gott, dritte Intefada #Al_Aqsa_ressist." Ein paar Tage später teilte sieihre Ansichten zum Thema Jom Kippur, dem heiligsten Tag im jüdischen Kalender: „Vampirzionisten feiern ihren Kebore-Tag, indem sie palästinensisches Blut trinken, ja, unser Blut ist rein und köstlich, aber es wird dich am Ende töten.“
Als die Gewalt im Oktober mit den brutalen Morden an Eitam und Na'ama Henkin vor ihren vier kleinen Kindern begann, twitterte Manal Tamimi jubelnd: „2 zionistische Siedler (ein Mann und seine Frau) wurden in der Nähe der #Etamar-Siedlung #Nablus # getötet. resistance_is_existnace #time_to_pay_the_price.“ Ein paar Stunden später drohte sie : "Alle Siedler im Westjordanland sollten in ihrem Haus bleiben, Pal-Löwen immer noch frei und können dich erreichen und töten, wo immer du bist." Ein paar Tage später bejubelte sie die Nachricht von einem Raketenangriff aus Gaza: „Eine Rakete wurde von Gaza auf besetzte palästinensische Gebiete in 48 [dh Israel in den Grenzen vor 1967 – Red.] Go Gaza go.“ abgefeuert.
Mit der Eskalation der Terroranschläge im Oktober wurde der Twitter-Stream von Manal Tamimi zu einem düsteren Spiegelbild der in palästinensischen Medien und sozialen Netzwerken verbreiteten Hetze, in denen unzählige Tweets die Täter lobten und zu mehr Gewalt aufriefen.
Angesichts der Tatsache, dass die Tamimis seit Jahren für eine „dritte Intifada“ werben, müssen sie sich gefreut haben, als der jugendliche Täter eines der jüngsten tödlichen Messerstiche in Jerusalem in einem Facebook-Post einen Tag vor seinem Angriff verkündete , dass „[die] Die dritte Intifada ist da.“ Kurz nach diesem Angriff teilte Nariman Tamimi einen Post, in dem er den Täter als „Märtyrer“ lobte, dessen Andenken gewürdigt werden sollte. Ein Tag später, sie veröffentlichte eine Karikatur , den Angriff zu verherrlichen, die sie von einer palästinensischen gemeinsamen Nachrichten - Website , wo es um mehr als 14.000 Menschen „gemocht“ wurde und geteilt durch mehr als 1.700. Die Karikatur deutet irreführend an, dass der Terrorist einen Soldaten anvisiert hat, während er in Wirklichkeit zielte ein Ehepaar mit zwei Kindern, das vom Gebet an der Klagemauer zurückkehrt.
Während Bassem Tamimi es im Allgemeinen vermeidet, Beiträge öffentlich zu teilen, die eine offene Unterstützung für den Terrorismus widerspiegeln, deuten einige seiner Facebook-Aktivitäten darauf hin, dass er die al-Qassam-Brigaden, den bewaffneten Flügel der Hamas-Terroristenbewegung, „gefällt“. Das vielleicht schockierendste Beispiel für seine Sympathie für die Terrorarmee der Hamas ist seine Billigung eines Beitrags zur Förderung der al-Qassam-Brigaden auf der Facebook-Seite von Ahed, der Tochter, die 2013 von der islamistischen Regierung in der Türkei mit der Fanfare a . empfangen wurde Staatsoberhaupt zu Besuch.
Viele zusätzliche Beweise untergraben Bassem Tamimis Image als engagierter gewaltfreier Aktivist, der für eine gerechte Sache kämpft. Zuallererst sollte klar sein, dass seine beharrliche Weigerung, den Terrorismus zu verurteilen, nicht mit einem Bekenntnis zur Gewaltfreiheit vereinbar ist. Aber auch das Steinewerfen, das Bassem Tamimi seit langem als authentisches Spiegelbild der palästinensischen „Kultur und … Geschichte“ befürwortet, hat nichts Gewaltloses an sich . Bassem Tamimi mag vorgeben, palästinensische Jugendliche zielen nur auf gut geschützte IDF-Soldaten, aber in etwa einem Drittel der Steine werfenden Vorfälle sind Zivilisten das Ziel; manchmal mit tödlichen Folgen, was manchmal zu lebenslangen Behinderungen und oft zu Verletzungen führt. Und gibt es etwas, worauf man stolz sein kann, wenn das Werfen von Steinen auf Israelis heute als palästinensischer „Übergangsritus“ gilt?
Tatsächlich wurde im Zusammenhang mit der jüngsten Welle von Terroranschlägen – viele von ihnen wurden von Teenagern verübt, darunter einer im Alter von 13 Jahren – in einer Ha'aretz- Kolumne von Rabbi Eric H. Yoffie eine viel schwierigere Frage gestellt : „Was? eine Art nationale Bewegung, die 13-Jährige zur Drecksarbeit entfesselt? Wie bringt ein Kinderopfer oder zumindest eine nachträgliche Rechtfertigung des Kinderopfers der palästinensischen Sache Ehre?“ Aber während Yoffie es als „unmoralisch und feige verurteilte, dass Teenager die Stoßtrupps der Terrorkräfte sind“, haben die Tamimis oft die Teilnahme von Kindern an Protesten und Konfrontationen mit israelischen Sicherheitskräften verteidigt. Bassem Tamimis Frau Nariman hat versucht, die Teilnahme ihrer Kinder mit vollständig zu rechtfertigenGeschichten fabriziert , und Bassem Tamimi hat darauf bestanden , auf die Beteiligung von Kindern , weil diese „ihre Pflicht“ ist und sie „muss stark sein.“ Da Bassem Tamimi offensichtlich glaubt oder zumindest glauben machen möchte, dass israelische Soldaten entweder zum Spaß kleine Kinder erschießen oder sie verhaften, um ihre Organe zu entnehmen , kann man die Kinder nur bedauern, denen von völlig verantwortungslosen Erwachsenen erzählt wird, dass es ihre sind "Pflicht", sich in eine solche Gefahr zu begeben.
Wie zynisch die Tamimis spielen , zeigte ein virales Video , das zeigte, wie weibliche Mitglieder des Tamimi-Clans den Versuch eines voll bewaffneten israelischen Soldaten, Bassem Tamimis angeblich verängstigten 12-jährigen Sohn Mohammad zu verhaften, vereitelten Steinwurf . Nach der wohlwollenden Berichterstattung in den Medien rund um den Globus und der weit verbreiteten Verurteilung der angeblichen Brutalität Israels war es für die Tamimis an der Zeit, den Sieg zu feiern: Sie teilten eine Karikaturdas verwandelt den verängstigten Jungen mit dem gebrochenen Arm, der der Welt als Opfer eines brutalen Angriffs durch einen bewaffneten Soldaten zur Schau gestellt wurde, in einen kleinen Supermann, der nur einen Arm braucht, um den unglücklichen Soldaten in die Luft zu werfen. Ein Kommentar von Familienmitglied Bilal Tamimi lautet auf Englisch: „Zerschmettern Sie den Mythos der zionistischen Armee durch die Kinder von Nabi Saleh.“
Welche Botschaft sendet es an Kinder, wenn ihre Eltern und erwachsenen Verwandten sich brüsten, dass es ein Kinderspiel ist, den Mythos einer Armee zu „zertrümmern“, die sie normalerweise als erschreckend brutal und schießwütig bezeichnen?
Die Messerangriffe im Oktober haben ein düsteres Beispiel dafür geliefert, dass die Tamimis es nicht bereuten, Kinder indoktriniert zu haben, damit sie ihre gewalttätige „Pflicht“ erfüllen: Als der 19-jährige Täter eines Messerangriffs auf einen Jeschiwa-Studenten in Jerusalem zum ersten Mal fälschlicherweise als Der 15-jährige Manal Tamimi ging zu Twitter , um zu jubeln: "Ein 15 -jähriger Held hat einen zionistischen Siedler erstochen #Jerusalem #Shuafat RC God bless u #Third_Intifada."
Wenn ihre lang ersehnte „dritte Intifada“ von messerschwingenden palästinensischen Teenagern herbeigeführt wurde, die Juden auf den Straßen der israelischen Städte erstochen, konnten die Tamimis daran nichts auszusetzen. Sie hatten sich immer für den Einsatz von Kindern bei gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der IDF eingesetzt und waren nun bereit, jugendliche Terroristen als „Helden“ zu bejubeln, wenn sie verhaftet wurden, und als „Märtyrer“, wenn sie beim Töten oder Töten getötet wurden – oft gleichzeitig behauptet, die „Märtyrer“ seien unschuldige Opfer gewesen, die von den bösen Zionisten kaltblütig hingerichtet worden seien.
Die Entscheidung von Amnesty International, 2013 die Tamimis von Nabi Saleh zu präsentieren, bedeutet nicht nur, dass die Organisation ihre rücksichtslose Indoktrination von Kindern und ihre offen ausgesprochene Weigerung, den Terrorismus zu verurteilen, ignorierte, sondern es gab offenbar auch kein Interesse, zu klären, was die Tamimis eigentlich wollten mit der „dritten Intifada“ erreichen, die sie auslösen wollten. In seinem Interview mit The Electronic Intifada 2011 behauptete Bassem Tamimi, dass „der Grund, warum die Armee unser Modell brechen will, darin besteht, dass wir die Grundlage für die dritte Intifada bieten.“ Aber was soll diese „dritte Intifada“ erreichen, die auf einem „Modell“ basiert, das sich stark auf Kinder und Jugendliche stützt, die versuchen, Zusammenstöße mit Sicherheitskräften zu provozieren? Wenn es die „Pflicht“ der palästinensischen Kinder ist, sich „zu widersetzen“ und wenn es das palästinensische „Schicksal“ ist, sich „zu widersetzen“,“ Was ist der Zweck dieses „Widerstands“? Überraschenderweise haben weder Amnesty noch andere Tamimi-Anhänger großes Interesse an dieser wichtigen Frage gezeigt.
Als Bassem Tamimi während des Interviews mit der Electronic Intifada gefragt wurde, ob er „irgendein eine Rolle für den Friedensprozess bei der Beendigung der Besatzung“ sehen könne, vermied Bassem Tamimi eine direkte Antwort. Er machte jedoch unmissverständlich klar, wie sehr er „Normalisierungsprojekte“ und „Dialogworkshops“, die von der Europäischen Union und den USA finanziert werden, um ein friedliches Zusammenleben zu fördern. Er kritisierte auch den Ansatz palästinensischer Dörfer, in denen Aktivisten ihre Proteste auf bestimmte lokale Ziele wie die Rückforderung von konfisziertem Land konzentrieren.
Aus Sicht von Bassem Tamimi wäre es sinnlos, wenn Nabi Saleh nur gegen die angeblichen Übergriffe der Nachbarsiedlung Halamish protestierte. Seiner Ansicht nach ist das „Problem die ganze Besatzung. Die Siedlung ist nur ein Gesicht der Besatzung. ... Unser einziges Ziel ist es, die Besatzung zu beenden. Wenn also der amerikanische Konsul zu uns käme und sagte: ‚Ich bin Superwoman; Ich kann Halamish sofort entfernen.' Ich würde sagen, 'Gut, aber wir wollen die ganze Besatzung beenden.'“
Interessanterweise spiegelt Bassem Tamimis Ablehnung des hypothetischen Angebots des amerikanischen Konsuls die Ablehnung eines von den israelischen Behörden tatsächlich angebotenen Kompromisses wider: In einem Artikel über Nabi Saleh, der etwa zwei Monate nach dem Interview mit der elektronischen Intifada veröffentlicht wurde, erklärte Manal Tamimi dass die regelmäßigen Proteste begannen, um eine kleine Wasserquelle und einiges umliegendes Land zurückzugewinnen, das von den israelischen Behörden beschlagnahmt worden sei. Es stellt sich heraus, dass die Proteste schnell Wirkung zeigten:
Tatsächlich war die Zivilverwaltung – die Besatzungsbehörde des Westjordanlandes – vor acht Monaten bereit, dem Dorf im Gegenzug für ein Ende der Demonstrationen den Frühling zurückzugeben.
Aber Nabi Saleh weigerte sich.
„Sie geben uns vielleicht fünf Dunum zurück – aber die Siedlung, der Kontrollpunkt, der Wachturm, das Tor, das Leiden, die Demütigungen, das bleibt. Was also mache ich mit fünf Dunums?“ [Manal] bemerkte Tamimi ergreifend. ...
Und so erhielten die Demonstrationen nach und nach ein viel ehrgeizigeres Ziel: Jetzt wollen sie die Besatzung stürzen.
Wenn Sie glauben, dass es Ihr „Schicksal ist, Widerstand zu leisten“, ist es vielleicht unmöglich, ein Angebot anzunehmen, das die Missstände anspricht, die den „Widerstand“ angeblich in erster Linie motiviert haben. Die Tamimis entschieden sich dafür, das Angebot abzulehnen und ihre Proteste fortzusetzen. Sie gaben vor, sie seien motiviert durch die Enteignung einer Quelle und von Land, das sie vor fünf Jahren hätten zurückerobern können.
Was genau beinhaltet das erklärte Ziel der Tamimis, „die Besatzung zu Fall zu bringen“, und worauf bezieht sich „die ganze Besatzung“ Bassem Tamimi? Der Interviewer der Electronic Intifada bat nicht um Klärung und brauchte vielleicht auch keine. Das Interview führte der antizionistische Propagandist Max Blumenthal, der damals an einem Buch arbeiteteIsrael als das Nazi-Deutschland unserer Zeit darzustellen. Blumenthal betrachtete Bassem Tamimi eindeutig als einen Aktivisten, der es wert ist, auf einer Site wie The Electronic Intifada, die sich an ein Publikum richtet, das sich für alles interessiert, was die Dämonisierung des einzigen jüdischen Staates der Welt als Ursache des größten Übels der Welt fördert, mit Sympathie gezeigt werden sollte. Während das Nazi-Motto „Die Juden sind unser Unglück“ lautete, lautet das Motto der heutigen antizionistischen Aktivisten „Der jüdische Staat ist unser Unglück“. Werde den einzigen jüdischen Staat der Welt los, und die Welt wird ein besserer Ort sein.
Im Interview mit Blumenthal drückte sich Bassem Tamimi in verschlüsselter Sprache aus, die jeder erfahrene Aktivist verstehen würde , der sich der Vision einer „ Welt ohne Zionismus “ verschrieben hat: „Wenn wir unsere Denkweise ändern und die Mentalität der Besatzung aus unseren Köpfen entfernen – nicht nur vom Land – wir können zusammenleben und ein Paradies bauen.“
Bassem Tamimi führte viele der Punkte aus, die er in seinem Electronic Intifada-Interview zwei Jahre später in einem langen Interview mit Ha'aretz machte , wo er sich erneut das Paradies auf Erden vorstellte, sobald Israel als jüdischer Staat aufhörte zu existieren. Nachdem er behauptet hatte, dass „Israel die Zwei-Staaten-Lösung getötet hat“, argumentierte er weiter:
Wir müssen die Besatzung und das [Gefühl der] Trennung im israelischen Bewusstsein töten: Die Trennung der Menschen voneinander ist eine Frage des Bewusstseins. Wir dürfen nie zu diesem gescheiterten Denkmuster zurückkehren. Die Zukunft wird sich nicht ändern, wenn wir weiterhin mit den gleichen Konzepten der Vergangenheit denken. Die Lösung ist ein einzelner Staat.
Ein kritischer Interviewer hätte darauf hinweisen können, dass all der Frieden und die Harmonie, die das Leben in einem einzigen Staat angeblich charakterisieren würde, auch durch ein ebenso friedliches Koexistenz und Zusammenwirken eines jüdischen und eines palästinensischen Staates wie die Staaten der EU erreicht werden könnten. Aber Frieden und Harmonie sind für Bassem Tamimi offenbar undenkbar, solange Israel als jüdischer, demokratischer Staat existiert, egal wo seine Grenzen liegen. Wie er seinem Publikum während seiner jüngsten US- Rundreise sagte : „Israel ist eine große Siedlung“ und „im besetzten Palästina“ ist das „Problem das ‚koloniale Projekt‘ des Zionismus“.
Das Ziel des Aktivismus der Tamimis ist die Eliminierung Israels als jüdischen Staat – und Bassem Tamimi hatte dies sehr deutlich gemacht, als Amnesty Ende 2013 seine Unterstützung für die Tamimis und ihr Dorf ankündigte. Amnesty International mag sich fühlen berechtigt, Nabi Saleh als „gefährdete Gemeinschaft“ zu bezeichnen, aber das Risiko ist weitgehend eine Folge des langjährigen Bestrebens der Tamimis, eine „dritte Intifada“ auszulösen, um den erfolgreichsten modernen Staat des Nahen Ostens zu eliminieren. Es ist schockierend zu sehen, dass dies ein Ziel ist, das Amnesty offenbar für unterstützenswert hält. Auch wenn die Tamimis zwar Lippenbekenntnisse zur Gewaltlosigkeit ablegen, ihre Social-Media-Aktivitäten jedoch nur allzu deutlich zeigen, dass sie heftigen Judenhass hegen und nur allzu bereit sind, mörderische Terroranschläge zu verherrlichen und anzustacheln.Da Israelis jetzt mit der stündlichen Angst vor willkürlichen Messerangriffen, Autounfällen, Bombenanschlägen und Schießereien leben, ist der von den Tamimis und ihren Verbündeten verbreitete virtuelle Hass erschreckend physisch geworden.
Ist es zu viel verlangt, dass Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International es vermeiden, Aktivisten zu unterstützen, die die grundlegende Menschlichkeit der israelischen Juden leugnen? Und ist denen, die die Tamimis unterstützen, wirklich nie in den Sinn gekommen, dass es in Nabi Saleh keine Auseinandersetzungen und keinen Grund geben würde, das Dorf als „gefährdete Gemeinde“ zu betrachten, wenn sich die Tamimis für eine „dritte Intifada“ einsetzen? ” in konstruktive Bemühungen um politische Unterstützung für die friedliche Koexistenz zwischen einem zukünftigen palästinensischen Staat und dem jüdischen Staat Israel? Wenn dies unter den gegenwärtigen Umständen eine unrealistische Lösung erscheint, ist die enthusiastische und bedingungslose Unterstützung westlicher Liberaler für solche wie den Tamimi-Clan, dessen Mission es ist, genau dieses Ergebnis zu verhindern, ein entscheidender Grund dafür.
Hinweis : Ich möchte Ibn Boutros dafür danken, dass er seine Zeit und sein Fachwissen bereitstellt, um Social-Media-Beiträge auf Arabisch zu recherchieren und Übersetzungen bereitzustellen. Ich bin auch Arnold Roth dankbar, dass er sein Wissen teilte, das er sich durch jahrelanges Bloggen über die Tamimis angeeignet hat, nachdem er 2001 seine Tochter bei der Bombardierung von Sbarro verloren hatte. Alle in diesem Artikel zitierten Social-Media-Aktivitäten sind in Screenshots und Webseitenarchiven dokumentiert; Screenshots sind mit israelischer Zeit datiert.