Jakob und Esau




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Sa 30. Okt 2021, 19:45

Und die Kinder stießen sich in ihrem Schoß. Der erste, der herauskam, war rötlich, am ganzen Leib wie ein haariger Mantel[4], und man gab ihm den Namen Esau[5]. Danach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; da gab man ihm den Namen Jakob[6]. 1.Mo.25,22a


Der Name Jakobs bedeutet „Fersenhalter“.

Warum hielt Jakob die Ferse seines Bruders Esau? Musste er sich schon in der Gebärmutter davor schützen, dass Esau nicht nach seinem Kopf trat?

Schon im Leib von Rebekka versucht HaSatan Jakob durch Esau zu töten. (Ha ist der bestimmte Artikel auf hebräisch, HaSatan bedeutet also "der Ankläger", denn "Satan" bedeutet bekanntlich Ankläger)

Dies geht auf G-ttes Aussage in der Schöpfungserzählung zurück, die Schlange zu verfluchen und ihr anzukündigen, dass G-ttes Nachkomme ihr den Kopf zertreten würde.

Da sprach G-tt der Herr zur Schlange: Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes![2] Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub sollst du fressen dein Leben lang! Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen[3] und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.[4] 1.Mo.3,14-15


Und hier versuchte HaSatan dieses g-ttliche Urteil umzukehren.

Das Thema ist von Beginn der Bibel an Feindschaft, die sich hier im Mutterleib zwischen den Zwillingen fortsetzt.

Esau hasste (hebr. satam) Jakob, weil dieser ihn "betrogen" hatte. Er nahm sich vor: »Schon bald wird man um meinen Vater trauern. Wenn er gestorben ist, dann bringe ich Jakob um!« 1.Mo.27,41 HfA


Ein Vater, eine Mutter, aber ein anderer Geist in jedem der Zwillinge und G-ttes Aussage

Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehaßt;[4] Mal.1,3b


Zwillinge, die nicht unterschiedlicher sein können

Und als die Knaben groß wurden, da wurde Esau ein tüchtiger Jäger, ein Mann des freien Feldes; Jakob aber war ein sittsamer (hebr. tam, dt. vollkommen, integer) Mann, der bei den Zelten blieb. 1.Mo.25,27


Der Name Esau im Hebräischen schreibt sich עֵשָׂו

16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6

Die Wurzel Ayin und Schin bedeutet „vergeuden“, „abfallen“. Fügt man das Vav zum Wurzelwort, erhält man die Bedeutung von haarig. Fügt man zu dem Wurzelwort Ayin und Schin ein Bet, erhält man die Bedeutung von Unkraut, Gras. Das Wort Esau steht für Unkraut, das unter den Weizen gesät wurde. In Matthäus lesen wir, dass Er die Schafe von den Böcken scheiden wird

und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken. Mt.25,33


Das hebräische Wort für Bock ist saar und bedeutet eine haariger Ziegenbock, ein feuriger Sturm (der alles vernichtet).

Wir erfahren, dass Esau auf dem Felde umherstreifte.

„Auf dem Feld umherstreifen“ ist eine hebräische Redewendung, für „sich außerhalb der Torah bewegen“, weltlich gesinnt sein, dem Olam HaZeh (dem jetzigen Zeitalter) zugewandt sein. „Bei den Zelten bleiben“ bedeutet im Hebräischen innerhalb der Grenzen der Torah leben, auf das Olam Haba (das kommende Zeitalter) ausgerichtet sein. Zwillinge, die sich miteinander in Rebekkas Leib stießen. Das hebräische Wort für „sich miteinander stoßen“ ist ratsats und bedeutet sich gegenseitig vernichten.
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von Anzeige » Sa 30. Okt 2021, 19:45

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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » So 7. Nov 2021, 19:00

Wer sich seiner Schwäche nicht stellt, wird ihr Opfer.

Jakob, der bedächtigere der beiden Brüder, hatte wieder einmal zu Mittag gekocht, als sein Bruder Esau müde und hungrig vom Feld zurückkommt. Der Duft der Linsen steigt ihm in die Nase. Jakob, der seinen eher hitzköpfigen Bruder kennt, nutzt die Gelegenheit aus, um dem ganz von seinem Hunger bestimmten Bruder dessen Erstgeburtsrecht abzuluchsen. Er schlägt ihm vor, es gegen die gerade vorhandene, unmittelbar zugängliche, gute Mahlzeit einzutauschen. Ohne lange zu überlegen geht Esau darauf ein

Und Jakob kochte ein Gericht. Da kam Esau vom Feld und war erschöpft. Und Esau sprach zu Jakob: Laß mich von dem roten [Gericht] da hinunterschlingen, denn ich bin erschöpft! Daher gab man ihm den Namen Edom[7]. Da sprach Jakob: Verkaufe mir heute dein Erstgeburtsrecht[8]! Und Esau sprach zu Jakob: Siehe, ich muß doch sterben; was soll mir das Erstgeburtsrecht? Jakob sprach: So schwöre mir heute! Und er schwor ihm und verkaufte so dem Jakob sein Erstgeburtsrecht. Da gab Jakob dem Esau Brot und das Linsengericht. Und er aß und trank und stand auf und ging davon. So verachtete Esau das Erstgeburtsrecht. 1.Mo.25,29-34


Undenkbar, dass ein Mann wie Esau, der sich und das was ihm zuteil wurde so gering schätzt, der so abhängig ist von dem was ihn momentan umtreibt, jemals eine Führungsposition, die verantwortliche Sorge für das ihm Anvertraute einnehmen könnte.

Esau sieht sich ausschließlich als Opfer der Machenschaften seines Bruders. Dass er auch Opfer seiner eigenen Schwäche wird, sieht er nicht. So bleibt er uneinsichtig, kann aus dem was ihm widerfahren ist nichts dazulernen. Wir alle lernen nur aus Fehlern. Würde uns immer alles gelingen, blieben wir ziemlich dumm. Die Tatsache, dass uns vieles daneben geht sorgt dafür, dass wir etwas über uns und unsere Mitwelt erfahren. Sie gibt uns Anlass uns weiter zu entwickeln, nach und nach zu lernen, wie wir vermeiden können immer wieder Opfer unserer eigenen Schwächen zu werden. Wer sich hingegen selbst eine Grube gräbt, fällt auch leicht in die der anderen.


Und es geschah, als Isaak den Segen über Jakob vollendet hatte, und Jakob kaum von seinem Vater Isaak hinausgegangen war, ja, da geschah es, daß sein Bruder Esau von der Jagd kam. Der machte auch ein schmackhaftes Essen und trug es zu seinem Vater hinein und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iß von dem Wildbret deines Sohnes, damit mich deine Seele segne! Da antwortete ihm sein Vater Isaak: Wer bist du? Er sprach: Ich bin dein Sohn Esau, dein Erstgeborener! Da entsetzte sich Isaak über die Maßen und sprach: Wer ist denn der Jäger, der ein Wildbret gejagt und mir aufgetragen hat? Ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet; er wird auch gesegnet bleiben! 1.Mo.27,30-33
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Di 9. Nov 2021, 19:33

Jakob und Esau sind der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, und Israel ist der Baum des Lebens. Sowohl Jakob als auch Esau haben das Potenzial, Israel zu werden.

Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen steht für den Kampf zwischen Gut und Böse, und es versteht sich von selbst, dass das Böse durch das Gute unterworfen werden muss. Daraus folgt, dass Esau die Richtung des Bösen und Jakob die Richtung des Guten repräsentiert, denn der Ältere soll dem Jüngeren dienen (1.Mo.25,23), was bedeutet, dass der Ältere (das Böse) durch den Jüngeren (das Gute) unterworfen werden soll.

Esau steht für den Samen der Schlange und Jakob für den Samen der Frau, und das Urteil lautet:

Der Same der Schlange wird dem Samen der Frau den Kopf zertreten, und der Same der Frau wird dem Samen der Schlange in die Ferse stechen (1.Mo.3,15).

Überraschenderweise war Esau bei der Geburt der Erstgeborene, und Jakob ergriff die Ferse von Esau, was bedeutet, dass Esau den Kopf von Jakob zertrat und Jakob die Ferse von Esau zertrat - die Reihenfolge war also umgekehrt.

Daraus lässt sich ableiten, dass die Geburtsreihenfolge das Gegenteil von dem war, was beabsichtigt war, dass nämlich Jakob der Erstgeborene hätte sein sollen.

Diese Theorie kann durch die Geburt der Zwillinge von Tamar bestätigt werden, die im Wesentlichen die Berichtigung der Zwillinge von Rebekka war. Der Erstgeborene streckte seine Hand aus, an welche zur Wiedererkennung ein roter Faden gebunden wurde, was Esau, die rote Hand, symbolisiert, der sich dann freiwillig in den Mutterleib zurückzog, damit Perez als Erstgeborener hervorbrechen konnte.

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass Lea mit Esau und Rahel mit Jakob verheiratet werden sollte, bis der freie Wille des Menschen durch eine List die Oberhand gewann.

Der ursprüngliche Plan sollte die Sünde Adams und Evas, die vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen aßen, wiedergutmachen, wie die folgende Gematrie veranschaulichen kann:

Yaaqob
יַעֲקֹב
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 182

Rachel
רָחֵל
20. ר Resch 200
8. ח Chet 8
12. ל Lamed 30
Σ 238

Bilhah
בִּלְהָה
2. ב בּ Bet/Vet 2
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
5. ה He 5
Σ 42

Esav
עֵשָׂו
16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6
Σ 376

Leah
לֵאָה
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
5. ה He 5
Σ 36

Zilpah
זִלְפָה
7. ז Zayin 7
12. ל Lamed 30
17. פ פּ Pey/Phey 80
5. ה He 5
Σ 122

182+238+42+376+36+122 = 996

Adam
אָדָם
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
24. ם Mem-sofit 40
Σ 45

Chavvah
חַוָּה
8. ח Chet 8
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 19

Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen
עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
Σ 932

45+19+932 = 996
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Nov 2021, 18:59

Sowohl Rahel als auch Jakob haben mit G-tt und den Menschen gerungen, und beide haben sich durchgesetzt.

In Bezug auf Rahel steht geschrieben:

Da sprach Rahel: Kämpfe G-ttes habe ich mit meiner Schwester gekämpft und habe auch gewonnen! Darum gab sie ihm den Namen Naphtali[3] 1.Mo.30,8
נַפְתּוּלֵי אֱלֹהִים נִפְתַּלְתִּי עִם אֲחֹתִי גַּם יָכֹלְתִּי


Ähnlich steht es über Jakob geschrieben:

Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel[2]; denn du hast mit G-tt und Menschen gekämpft und hast gewonnen! 1.Mo.32,29
כִּי שָׂרִיתָ עִם אֱלֹהִים וְעִם אֲנָשִׁים, וַתּוּכָל



Als Rahel siegte, wurde der Neugeborene Naphtali genannt; nachdem Jakob siegte, war er wie ein Neugeborener, der Israel genannt werden sollte.

Rahel rang mit Lea, und Jakob rang mit Esau, wenn man so will.

Das Verb für Rahels und Jakobs Sieg heißt yakol, fähig sein/Kraft haben, exakt die Summe des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen

fähig sein/Kraft haben (Jakob)
יָכֹלְתִּי
10. י Yud 10
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
22. ת תּ Tav/Sav 400
10. י Yud 10
Σ 470

fähig sein/Kraft haben (Rahel)
וַתּוּכָל
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
6. ו Vav 6
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
Σ 462

470+462 = 932

Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen
עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
Σ 932

Das heißt, der Kampf von Rahel und Jakob hat den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse beseitigt, aber wie?
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Mi 10. Nov 2021, 19:21

Die Korrektur erfolgt durch Liebe, bedingungslose Liebe, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es ist von den Rabbinern gut belegt, dass Rahel Lea liebte und aufgrund ihres Verdienstes am Straßenrand begraben wurde, damit G-tt das Exil zurückholen konnte.

Aber wo können wir sehen, dass Jakob Esau liebte?

Im Torah-Leseabschnitt „Und er sandte“ wird deutlich, dass Jakob die Korrektur einleitete, indem er Boten zu Esau schickte, denn Jakobs Zugang zum Land Kanaan erfolgte über die Furt Jabbok, die auf der Ostseite liegt, und Esau wohnte in Edom, das im Süden liegt, und es ist nicht möglich, dass Jakob zufällig auf Esau traf, es sei denn natürlich, er schickte die Boten zu Esau als eine Art Einladung zu einem Treffen.

Warum hat Jakob das getan?

Es gibt drei Anlässe des Weinens, die die Geschichte von Esau und Jakob verbinden. Als Jakob den Segen Esaus verdrängte, weinte Esau,

Und als Esau die Worte seines Vaters hörte, weinte [hebr.: tsaaq] er sehr und schrie bitterlich und sprach zu seinem Vater: Segne mich, mein Vater, auch mich! 1.Mo.27,34 KJV
כִּ שְׁמֹ֤עַ עֵשָׂו֙ אֶת־ דִּבְרֵ֣י אָבִ֔יו וַיִּצְעַ֣ק צְעָקָ֔ה גְּדֹלָ֥ה וּ מָרָ֖ה עַד־ מְאֹ֑ד וַ יֹּ֣אמֶר לְ אָבִ֔יו בָּרֲכֵ֥נִי גַם־ אָ֖נִי אָבִֽי


Wegen dieses Weinens hasste Esau Jakob und wollte ihn töten, und Jakob musste zu Laban fliehen, wo er Rahel zum ersten Mal begegnete, und er weinte

Und Jakob küsste Rahel und erhob seine Stimme und weinte [hebr.: bakah]. 1.Mo.29,11
וַ יִּשַּׁ֥ק יַעֲקֹ֖ב לְ רָחֵ֑ל וַ יִּשָּׂ֥א אֶת־ קֹל֖וֹ וַיֵּֽבְךְּ


Das ist sozusagen die Träne des Exils wegen des Hasses von Esau.

Als sich die Zwillinge nach der Verbannung wieder trafen, weinten beide

Da lief ihm Esau entgegen, umarmte ihn, fiel ihm um den Hals und küsste ihn; und sie weinten [hebr.: bakah]. 1.Mo.33,4
עֵשָׂ֤ו לִ קְרָאתוֹ֙ וֽ͏ַ יְחַבְּקֵ֔הוּ וַ יִּפֹּ֥ל עַל־ צַוָּארָ֖ו וַׄ יִּׄשָּׁׄקֵ֑ׄהׄוּׄ וַיִּבְכּֽוּ



Die Gematria der drei Instanzen des Weinens ist erstaunlich:

Esaus Weinen
וַיִּצְעַ֣ק
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
Σ 276

Jakobs Weinen
וַיֵּֽבְךְּ
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
2. ב בּ Bet/Vet 2
23. ך Kaf-sofit 20
Σ 38


Das Weinen der Zwillinge
וַיִּבְכּֽוּ
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
2. ב בּ Bet/Vet 2
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
6. ו Vav 6
Σ 44

276+38+44 = 358


Bild


358 ist die Gematria von Mashiach, was bedeutet, dass die Versöhnung der beiden Brüder das Kommen des Mashiachs am Ende des Exils einleitet.

Wer ist der Engel?
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Fr 12. Nov 2021, 19:51

Im Kampf am Jabbok rang der Engel eine Nacht lang mit dem Menschen, ohne sich jedoch durchsetzen zu können

Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. Und als dieser sah, daß er ihn nicht bezwingen konnte, da rührte er sein Hüftgelenk an, so daß Jakobs Hüftgelenk verrenkt wurde beim Ringen mit ihm. Und der Mann sprach: Laß mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich! Da fragte er ihn: Was ist dein Name? Er antwortete: Jakob! Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel[2]; denn du hast mit G-tt und Menschen gekämpft und hast gewonnen! 1.Mo.32,25-29


Nach Raschi (Er ist einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten des Mittelalters und der bekannteste jüdische Bibelexeget überhaupt) handelt es sich bei dem Engel, der mit Jakob rang, um Esaus Schutzengel, der als Samael, auch geläufig als Satan, bekannt ist.

Das etwas peinliche Problem mit dieser Stelle in der Bibel ist, dass sie im fundamentalen Widerspruch zur Glaubenslehre steht: Ein allmächtiger G-tt kann naturgemäß nicht bezwungen werden. Deshalb wurde nachträglich von weiteren Autoren ein Ersatz für „G-tt“ gesucht. Insofern lag die Entscheidung für einen Engel relativ nahe, weil diese Boten des Allmächtigen bekannterweise auch mal scheitern. Die etwas undankbare Wahl für diese Niederlage mit Ansage fiel dann eben auf Samael. Als Scharnier in der Erzählung wurde Samael zum Schutzengel von Esau erhoben, was ihn dann eben zum Widersacher von Jakob machte. Damit schob man den Charakter für die darauf folgende Legendenbildung jedoch auf eine abschüssige Bahn. In weiteren Ausschmückungen wurde Samael dann immer mehr mit dämonischen Zügen versehen. Als dunkles Wesen beflügelte und beschäftigte er schließlich immer häufiger die Fantasie von religiösen Autoren.

Warum müssen sie in der Nacht ringen?

Es liegt nahe, dass die Nacht den Schoß symbolisiert, in dem die kosmischen Zwillinge zuerst gerungen haben.

So wie Jakob sich bei der Geburt an der Ferse von Esau festhielt, so berührte der Engel bei Sonnenaufgang die Kniekehle von Jakobs Oberschenkel, was den Zeitpunkt der Geburt symbolisiert.

Ferse und Schenkelmulde sind die beiden Enden des Beins, und erstaunlicherweise entspricht die Gematria von beiden exakt der Schreibweise von Esau, die auch die Summe von Edom und Ismael ist:

Ferse, Hohlraum des Schenkels
עֲקֵב כַּףיֶרֶךְ
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
26. ף‎ Pey-sofit 80
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
23. ך Kaf-sofit 20
Σ 502

Esau (Füllung)
עֵשָׂו
16. ע Ayin 50-10-70 עַיִן 130
21. שׂ שׁ Schin/Sin 50-10-300 שִׁין 360
6. ו Vav 6-6 וָו 12
Σ 502

Edom, Ismael
אֱדוֹם יִשְׁמָעֵאל
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
13. מ Mem 40
16. ע Ayin 70
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
Σ 502


Dies soll uns lehren, dass der Angriff des Engels den Angriff von Esau vor der endgültigen Erlösung darstellt, der als Angriff von Edom und Ismael dargestellt, auch noch verstärkt werden kann.

Noch erstaunlicher ist, dass die Gematria von Jakob und Satan, die sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, exakt der Gematria des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen entspricht:

Jakob Satan von Angesicht zu Angesicht
יַעֲקֹב שָׂטָן פָּנִים אֶל פָּנִים
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
9. ט Tet 9
25. ן Nun-sofit 50
17. פ פּ Pey/Phey 80
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
17. פ פּ Pey/Phey 80
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 932

Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen
עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
Σ 932


Aber überraschenderweise ist die Vereinigung von Jakob und Edom der Baum des Lebens:


Jakob, Edom
יַעֲקֹב אֱדוֹם
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
Σ 233

Baum des Lebens
עֵץ הַחַיִּים
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 233


Und warum?
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Fr 12. Nov 2021, 19:54

Während der Kampf zwischen Jakob und Satan von Angesicht zu Angesicht den Kampf des Menschen darstellt, das Gute vom Bösen des Baumes der Erkenntnis zu wählen, indem Jakob den Satan, d.h. die böse Neigung, besiegt, um sich mit seinem entfremdeten Bruder Edom zu versöhnen, ist das Ergebnis der Baum des Lebens.

Wäre Lea mit Esau verheiratet worden, hätte die Verbindung den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen wiederherstellen können, aber das ist nicht geschehen, und die Aufgabe wurde Jakob und Rahel überlassen. Beide haben gerungen und beide haben sich durchgesetzt, und zwei Namen sind daraus hervorgegangen:

Naphtali und Israel.

Die folgende Gematrie ist höchst erstaunlich:


Lea Esau Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen
לֵאָה עֵשָׂו עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
5. ה He 5
16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
Σ 1344

Naphtali Israel Baum des Lebens
נַפְתָּלִי יִשְׂרָאֵל עֵץ הַחַיִּים
14. נ Nun 50
17. פ פּ Pey/Phey 80
22. ת תּ Tav/Sav 400
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
16. ע Ayin 70
27. ץ‎ Tsadik-sofit 90
5. ה He 5
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 1344


Woran erkennen wir, dass sowohl Esau als auch Jakob das Potenzial haben, Israel zu werden?

Die Gematria von G-tt plus die der beiden potenziell glücklichen Familien beträgt 1082


Jakob Rahel Bilha
יַעֲקֹב רָחֵל בִּלְהָה
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
8. ח Chet 8
12. ל Lamed 30
2. ב בּ Bet/Vet 2
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
5. ה He 5
Σ 462

Esau Lea Silpa
עֵשָׂו לֵאָה זִלְפָּה
16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
5. ה He 5
7. ז Zayin 7
12. ל Lamed 30
17. פ פּ Pey/Phey 80
5. ה He 5
Σ 534

G-tt
אֱלֹהִים
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 86

462+534+86 = 1082


Die durchschnittliche Anzahl von zwei vermeintlich glücklichen Familien beträgt 541, was der Gematria von Israel entspricht

1082/2 = 541

Israel
יִשְׂרָאֵל
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
Σ 541

Israel wird auch Jeschurun genannt, ein poetisch gebrauchter Ehrenname des Volkes Israels. Die ersten drei Buchstaben sind bei beiden Namen gleich, was aufrecht bedeutet, das Suffix für Israel ist el, und das Suffix für Jeschurun ist un, beide Suffixe werden zur Benennung von Engeln verwendet.

Israel יִשְׂרָאֵלJeschurun יְשֻׁרוּן
el אֵל un וּן


Jakob bedeutet krumm und Israel bedeutet aufrecht, wie es geschrieben steht

Was krumm ist, soll gerade werden, Jes.40,4b EÜ
וְהָיָה הֶעָקֹב לְמִישׁוֹר



Wenn Jhvh zu Isaak und Rebekka hinzukommt, ist das Ergebnis Israel, d.h. eine Partnerschaft zwischen G-tt und Menschen bringt Israel hervor


Jhvh Isaak Rebekka
יְהוָה יִצְחָק רִבְקָה
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
8. ח Chet 8
19. ק Quph 100
20. ר Resch 200
2. ב בּ Bet/Vet 2
19. ק Quph 100
5. ה He 5
Σ 541


Esau wird auch Edom genannt, und die drei Namen ergeben Jeschurun, was bedeutet, dass sogar Edom das Potenzial hat, sich auf die Ebene von Jeschurun zu erheben

Isaak Rebekka Edom
יִצְחָק רִבְקָה אֱדוֹם
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
8. ח Chet 8
19. ק Quph 100
20. ר Resch 200
2. ב בּ Bet/Vet 2
19. ק Quph 100
5. ה He 5
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
Σ 566

Jeschurun
יְשֻׁרוּן
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
25. ן Nun-sofit 50
Σ 566


Und natürlich lebt die berichtigte Familie glücklich bis an ihr Lebensende und bringt sowohl Israel als auch Jeschurun hervor

Isaak Rebekka Israel Edom
יִצְחָק רִבְקָה יִשְׂרָאֵל אֱדוֹם
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
8. ח Chet 8
19. ק Quph 100
20. ר Resch 200
2. ב בּ Bet/Vet 2
19. ק Quph 100
5. ה He 5
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
Σ 1107

Israel Jeschurun
יִשְׂרָאֵל יְשֻׁרוּן
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
25. ן Nun-sofit 50
Σ 1107
Ria Tameg
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » So 14. Nov 2021, 21:13

Esav (Esau) hat die gleiche Wurzel wie asah und bedeutet tun, d.h. handeln, was die Funktion des Körpers (Fleisch) ist, der durch die Lebensenergie, bekannt als nephesh, belebt wird.

Der andere Name von Esau ist Edom, was die gleiche Wurzel ist wie adamah, was Erde bedeutet, aus der der Körper (Fleisch) des ersten Menschen Adam gemacht wurde.

Esau ist die Lebensenergie und Edom ist das Fleisch.

Yaakqob ist dieselbe Wurzel wie aqeb, was Ferse bedeutet, die das Ziel der Schlange ist, denn

du wirst ihn in die Ferse stechen [od. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen] 1.Mo.3,15b


So wie die Schlange Adam verfolgte, so verfolgte Esau Jakob. Wenn Jakob das Ebenbild Adams ist, dann ist Esau der Same der Schlange.

Genauso wie Esau einen neuen Namen Edom hat, der den Abstieg vom nephesh (Lebensenergie) zum Fleisch bezeichnet, so hat Jakob einen neuen Namen Israel, der den Aufstieg von ruach (Geist) durch neshamah (Seele) und chayah (Leben) zu Yechidah (Einssein mit G-tt) darstellt

Bild


Yisrael heißt yashar d.h. aufrecht, und Yaaqob heißt ish tam, d.h. ein aufrichtiger Mensch.

So wurde auch Hiob ein herzensguter und aufrechter Mensch genannt:

Da sprach der Herr zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen gibt es nicht auf Erden, einen so untadeligen und rechtschaffenen Mann, der G-tt fürchtet und das Böse meidet! Hiob 1,8
וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל הַשָּׂטָן, הֲשַׂמְתָּ לִבְּךָ עַל עַבְדִּי אִיּוֹב: כִּי אֵין כָּמֹהוּ בָּאָרֶץ, אִישׁ תָּם וְיָשָׁר יְרֵא אֱלֹהִים וְסָר מֵרָע


So wie der Satan Hiob im Himmel angegriffen hat, so hat die Schlange Adam im Garten angegriffen.

Und Hiob wurde ein untadeliger und rechtschaffener Mann genannt, was die Vereinigung von Israel und Jakob bedeutet.

Die Gematria von Hiob ist 19, was dasselbe ist wie Eva

Hiob
אִיּ֑וֹב
1. א Alef 1
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 19

Eva
חַוָּה
8. ח Chet 8
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 19

So wie Adam männlich und weiblich gemacht wurde, so wurde Hiob ish tam yashar genannt, und man kann ableiten, dass Jakob zu Israel weiblich zu männlich ist.


Wenn Esau für nephesh (Lebensenergie) steht, dann stehen Jakob und Israel für ruach (Geist), neshamah (Seele), chayah (Leben) und Yechidah (Einssein mit G-tt), und zwar gemäß der Gematrie:

nepesh
נֶפֶשׁ
נ Nun 50
פ פּ Pey/Phey 80
שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 430

ruach
רוּחַ
ר Resch 200
ו Vav 6
ח Chet 8
Σ 214

neshamah
נְשָׁמָה
נ Nun 50
שׂ שׁ Schin/Sin 300
מ Mem 40
ה He 5
Σ 395

chayah
חַיָּה
ח Chet 8
י Yud 10
ה He 5
Σ 23

Yechidah
יְחִידָה
י Yud 10
ח Chet 8
י Yud 10
ד Dalet 4
ה He 5
Σ 37

430+214+395+23+37 = 1099


Esau
עֵשָׂו
ע Ayin 70
שׂ שׁ Schin/Sin 300
ו Vav 6
Σ 376

Jakob
יַעֲקֹב
י Yud 10
ע Ayin 70
ק Quph 100
ב בּ Bet/Vet 2
Σ 182

Israel
יִשְׂרָאֵל
י Yud 10
שׂ שׁ Schin/Sin 300
ר Resch 200
א Alef 1
ל Lamed 30
Σ 541

376+182+541 = 1099


Isaak symbolisiert den Mashiach, Rebekka ist die Gemeinde alias Israel, das Haus der Sünder und der Gerechten, der Körperlichen und der Geistigen, werden durch Esau und Jakob repräsentiert.

Warum liebt Isaak Esau?
Ria Tameg
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Sa 20. Nov 2021, 10:23

Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße. Lk.5,32


Erstaunlicherweise ergibt der Ausdruck die Gerechten und die Sünder zur Buße die Gematria 1081

die Gerechten und die Sünder zur Buße
הַצַּדִּיקִים וְהַחַטָּאִים לַתְּשׁוּבָה
Σ 1081


Und der Mittelwert von 1 bis 1081 ist 541, das ist die Gematria von Israel

1+2+3+...+1081 = 584821

Der Mittelwert von 5848214 lautet

584821/1081 = 541!!!

Die Gemeinde ist tatsächlich Israel.

Wenn Liebe zum ersten Mal in der Torah auftaucht, dann ist es, als Abraham Isaak liebte, die Liebe G-ttes, des Vaters, zu seinem einzigen Sohn

Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija[1] und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir nennen werde! 1.Mo.22,2



Wenn Liebe das zweite Mal in der Torah auftaucht, ist es, als Isaak Rebekka liebte (Gen 24,67), das ist die Liebe des Mashiach zu seiner Gemeinde

Da führte sie Isaak in das Zelt seiner Mutter Sarah und nahm die Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb. So wurde Isaak getröstet nach dem Tod seiner Mutter. 1.Mo.24,67


Wenn Liebe das dritte und vierte Mal in der Torah auftaucht, ist es, als Isaak Esau liebte und Rebekka Jakob liebte. Das ist die Liebe des Mashiach zu den Sündern und die Liebe der Gemeinde zu den Gerechten.


Warum liebt Isaak das Wildbret oder die tsayid, Beute, das sind die verlorenen heiligen Funken auf dem Feld, die von Esau, dem Jäger, eingelöst werden müssen.

Esau ist Edom, das ist die Kirche, die bei der Bekehrung der Welt (Feld) wie ein Jäger gehandelt hat.

Die Gematria von Esau beträgt 376, das entspricht der Gematria von shalom, Frieden, aber der Ausdruck listige Jäger hat die Gematria 188, was die Hälfte von 376 ist. Dies soll uns lehren, dass die Tat Esaus, Bekehrte zu sammeln, nicht in Frieden geschah

listiger Jäger
יֹדֵעַ צַיִד
י Yud 10
ד Dalet 4
ע Ayin 70
צ Tsadik 90
י Yud 10
ד Dalet 4
Σ 188


Ebenso beträgt Isaak numerisch 208, und das Wild 104, was auch die Hälfte von 208 ist. Dies soll uns lehren, dass Mashiach die Bekehrten liebte, aber nicht unbedingt die Tat, mit der Esau gejagt hatte.

Als Adam im Garten sündigte, wurden sowohl das Fleisch als auch der Geist geschädigt.

Esau ist das Fleisch, und Jakob ist der Geist, und die beiden gegensätzlichen Dichotomien sollen in einem Adam vereint werden.


Das Fleisch drückt sich durch Taten aus, der Geist durch seine Stimme. Die endgültige Berichtigung des Menschen besteht darin, dass der Geist sich das Fleisch unterwirft und Jakob über Esau herrscht.

Im Garten rebellierte das Fleisch, das sich in der Schlange manifestierte, gegen den Geist, der sich in Adam manifestierte.

Der Geist wird zuerst erlöst, gefolgt vom Fleisch bei der Auferstehung der Toten, wenn der Geist in einen neuen Körper gekleidet wird.

Jakob, der Geist, ist bereits erlöst, die primäre Erlösungsaufgabe von Isaak ist das Fleisch, also Esau.

Wenn Jakob die Kleidung von Esau anzieht, ist das so, als ob der Geist in das Fleisch gekleidet wird und die Hand mit der Stimme vereint wird, wie es geschrieben steht

Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände! 1.Mo.27,22b
הַקֹּל קוֹל יַעֲקֹב, וְהַיָּדַיִם, יְדֵי עֵשָׂו


Isaak war verwirrt über die neue Schöpfung, die vor ihm stand, denn dies ist die Vereinigung von Stimme und Hand, von Geist und Fleisch, von Jakob und Esau, so als ob er wieder im Garten wäre und dem ursprünglichen Adam vor der Sünde gegenüberstünde.

Erstaunlicherweise entpricht die Gematria von Jakobs Stimme und Esaus Händen genau der Gematria des Geistes im Fleisch

Jakobs Stimme, Esaus Hände
קוֹל יַעֲקֹב יְדֵי עֵשָׂו
19. ק Quph 100
6. ו Vav 6
12. ל Lamed 30
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6
Σ 718


Geist im Fleisch
רוּחַ בַּבָּשָׂר
20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
2. ב בּ Bet/Vet 2
2. ב בּ Bet/Vet 2
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
Σ 718


Auf einer einfachen Ebene scheint es, dass G-tt Jakob liebte und Esau hasste

Ich habe euch geliebt,[3] spricht der Herr. Aber ihr fragt: »Worin hast du uns geliebt?« Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der Herr. Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehaßt;[od. verschmäht / verworfen] und sein Gebirge habe ich zu einer Wildnis gemacht und sein Erbteil den Schakalen der Wüste gegeben. Mal.1,2-3
אָהַבְתִּי אֶתְכֶם אָמַר יְהוָה וַאֲמַרְתֶּם בַּמָּה אֲהַבְתָּנוּ; הֲלוֹא-אָח עֵשָׂו לְיַעֲקֹב נְאֻם-יְהוָה, וָאֹהַב אֶת יַעֲקֹב


Aber es gibt einige Nuancen

Ich habe euch geliebt, (Plural)... Aber ihr (Plural) fragt:... du uns geliebt? (Plural)


Warum Plural, wenn G-tt nur Jakob geliebt hat?

Wenn Du sagst, dass Jakob auf der kollektiven Ebene betrachtet wird, also im Plural, warum ist der Vers in Bezug auf Esau dann plötzlich im Singular, d. h. seine Berge, sein Erbe?

Und warum kann der Vers nicht ohne den Bruch gelesen werden, wie folgt?

spricht der HERR Und Ich habe Jakob und Esau geliebt
נְאֻם יְהוָה וָאֹהַב אֶת יַעֲקֹב וְאֶת עֵשָׂו


Wann wird der HERR sowohl Jakob als auch Esau lieben?

Wenn die beiden Rivalitäten in Liebe eins werden.


Die obigen 7 Worte ergeben 1497, was exakt der bedeutungsträchtigen Zahl von echad ahabah, eins und Liebe, entspricht, wie folgt

spricht der HERR Und Ich habe Jakob und Esau geliebt
נְאֻם יְהוָה וָאֹהַב אֶת יַעֲקֹב וְאֶת עֵשָׂו
14. נ Nun 50
1. א Alef 1
24. ם Mem-sofit 40
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
6. ו Vav 6
Σ 1497


Bild
Ria Tameg
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Re: Jakob und Esau

Beitragvon Ria Tameg » Mo 29. Nov 2021, 17:42

Gibt es Anhaltspunkte dafür, daß das hebräische Wort Yisrael und die Figur Davidstern mathematisch zusammenhängen?

Israel
יִשְׂרָאֵל
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
Σ 541


Betrachten wir den Stern nach dessen Zahlenformel


10. Sternzahl = 6*10(10-1)+1 = 541

G-tt selbst hat Jakob diesen Namen verliehen, nachdem er den Engel besiegt hatte, mit dem er rang

Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel[2]; denn du hast mit G-tt und Menschen gekämpft und hast gewonnen! 1.Mo.32,29


Dieser Engel war der Satan selbst

satan
שָׂטָןן
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
9. ט Tet 9
25. ן Nun-sofit 50
Σ 359

Yaaqob
יַעֲקֹב
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
19. ק Quph 100
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 182

359+182 = 541

Jakob gewann den Kampf und verwandelte die Macht des Bösen in die Macht des Guten, und dies verband sich mit seinem alten Namen, um ihm den neuen Namen zu verleihen - Israel.

541 ist nichts anderes als die 10. Davidsternzahl.

Es ist interessant, dass Jakob den Namen Israel erhielt, nachdem er den Satan besiegt hatte. Israel deutet auf einen perfekten/ganzen Mann hin - tipharah Yisrael, die Pracht von Israel. tipharah ist ein hebräisches Wort, dessen einfache Definition Schönheit oder Pracht ist

tipharah
תִּפְאֶרֶת
22. ת תּ Tav/Sav 400
17. פ פּ Pey/Phey 80
1. א Alef 1
20. ר Resch 200
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 1081


Es ist der 6. der 10 Sefirot


Bild


Der Mittelwert von 1 bis 1081 beträgt 541.


10 ist eine ganze/Sammelzahl. Sammel- bzw. Kollektivzahlen sind Zahlen, die auch in ihrer Einzahl eine Gruppe von Wesen oder Dingen bezeichnen. So hat G-tt Seinem Volk die 10 Gebote gegeben. Deshalb ist der Name, den G-tt Jakob verliehen hat, nachdem er die Macht des Bösen besiegt hat, der 10. Davidstern


Sternzahlen
1, 13, 37, 73, 121, 181, 253, 337, 433, 541
1,..2,..3,..4,....5,....6,...7,....8,....9,.10



Damit sind wir zum Kern des 10. Davidsterns gestoßen.

Nach Oren Evron, einem Israelexperten, liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, daß der hebräische Name Israel eine Gematria von 541 hat, bei etwas mehr als 1%. Somit liegt die Chance, daß dies entworfen worden ist, bei etwa 99%; s. https://www.youtube.com/watch?v=BJIrDI51iyQ

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein zufälliges Wort oder ein Name irgendeiner Art, der eine Verbindung zur Form des Davidsterns hat, auch die Form des Davidsterns hat, ist sehr gering. Nimmt man die gesamte Torah mit ihren 304805 Buchstaben und 79977 Wörtern, so sind davon 12829 Wörter einzigartig, das heißt, sie wiederholen sich nicht. Von diesen 12829 Wörtern gibt es genau 171 Wörter mit einer der Zahlen aus der Davidssternfolge. Das heißt, etwa 1%. Nach dieser Wahrscheinlichkeit ist dieses Ergebnis statistisch sehr signifikant, daß der Name Israel nahezu 100% den Davidsstern absichtlich bildet.

Dazu gibt es viel zu erarbeiten.

Zum Beispiel hat das innere Sechseck von Israel 271 Punkte


und das Wort war mit G-tt
καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν
10. Κκϰ Kappa 20
1. Αα Alpha 1
9. Ιι lota 10
15. Οο Omikron 70
11. Λλ Lambda 30
15. Οο Omikron 70
3. Γγ Gamma 3
15. Οο Omikron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
7. Ηη Eta 8
13. Νν Nu 50
16. Ππ Pi 80
17. Ρρ Rho 100
15. Οο Omikron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
19. Ττ Tau 300
15. Οο Omikron 70
13. Νν Nu 50
8. Θθϑ Theta 9
5. Εεϵ Epsilon 5
15. Οο Omikron 70
13. Νν Nu 50
Σ 271


271+172 = 443

das Wort
ὁ λόγος
15. Οο Omikron 70
11. Λλ Lambda 30
15. Οο Omikron 70
3. Γγ Gamma 3
15. Οο Omikron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 443


Die geometrische Verbindung zwischen 541 (Israel) und 443 (das Wort) wird auch dadurch bestätigt, daß genau dieser Davidstern die Schneeflocke 373 beherbergt:


Bild



Die Bibel lehrt, daß G-tt die Schöpfung ins Leben gerufen hat.

1.Mo.1,1 wurde Israel offenbart
1.Mo.1,1 = 37*73
Konkatenation (Verknüpfung) von 37 und 73 = 373


Auf dem 271. gleichschenklichen Trapez fußt ein Dreieck aus 271*135 Punkten.
Das 271. gleichschenkliche Trapez aus 110026 Punkten bildet die Basis des 541. Dreiecks.


Im Anfang schuf G-tt die Himmel und die Erde 1.Mo.1,1
בְּרֵאשִׁ֖ית בָּרָ֣א אֱלֹהִ֑ים אֵ֥ת
הַשָּׁמַ֖יִם וְאֵ֥ת הָאָֽרֶץ



Der Ordinalwert von die Himmel und die Erde beträgt 135


die Himmel und die Erde
הַשָּׁמַ֖יִם וְאֵ֥ת הָאָֽרֶץ
5. ה He 5
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
1. א Alef 1
20. ר Resch 200
18. צ Tsadik 90
Σ 135


110026+620011 = 730037
1.Mo.1,1 = 37*73 bzw. 73*37


Bild


Die 12 Dreiecke im Stern Davids haben 45 Punkte, was der Gematria of Adam entspricht

Adam
אָדָם
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
13. מ Mem 40
Σ 45


Jede Diagonale hat 37 Reihen und vieles mehr


Bild


Interessanterweise ist 541 die 100. Primzahl

100 = 10^2

Eines der auffälligsten Beispiele für die schöpferische Kunst in der unbelebten Welt ist die Bildung von Schneeflocken. Jede Schneeflocke ist ein Wunder der Schönheit, ein Meisterwerk des Designs und keines davon scheint sich jemals zu wiederholen. Erstaunlicherweise haben Schneeflocken normalerweise einen Davidstern oder einen Umriss davon in der Mitte erkennbar. Hier ist ein Bild einer echten typischen Schneeflocke unter dem Mikroskop


Bild
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