Psalmen




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Psalmen

Beitragvon Ria Tameg » Mo 23. Okt 2023, 19:49

Psalm 22,2 ist eine Prophezeiung über die Leiden des Messias

Mein G-tt, mein G-tt, warum hast du mich verlassen?[1] Warum bleibst du fern von meiner Rettung, von den Worten meiner Klage? Ps.22,2
אֵלִי אֵלִי לָמָה עֲזַבְתָּנִי רָחוֹק מִישׁוּעָתִי דִּבְרֵי שַׁאֲגָתִי


Der größte Beweis für unseren Glauben findet sich natürlich im Kapitel selbst und im neutestamentlichen Teil der Bibel, wo wir erfahren, dass Jesus, während er für unsere Erlösung am Kreuz litt, diese Worte sprach, die uns offenbaren, dass sie erfüllt werden sollten

Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani, das heißt: »Mein G-tt, mein G-tt, warum hast du mich verlassen?«[6] Mt.27,46


Ein weiterer erstaunlicher Beweis ergibt sich aus einer bestimmten Methode der Bibelauslegung, der so genannten Gematrie, das Verfahren, bei dem den hebräischen Buchstaben des Alphabets bestimmte Zahlenwerte zugeordnet werden, die, wenn sie zu einer Gesamtsumme addiert werden, uns mehr über die verborgene Bedeutung eines Wortes oder einer Passage verraten.

In der ordinalen Gematria wurden den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets Zahlenwerte entsprechend ihrer alphabetischen Reihenfolge von 1 bis 22 zugewiesen, vom ersten Buchstaben Alef bis zum letzten Buchstaben Tav

1. א Alef
2. ב בּ Bet/Vet
3. ג Gimel
4. ד Dalet
5. ה He
6. ו Vav
7. ז Zayin
8. ח Chet
9. ט Tet
10. י Yud
11. כ כּ Kaf/Khaf
12. ל Lamed
13. מ Mem
14. נ Nun
15. ס Samech
16. ע Ayin
17. פ פּ Pey/Phey
18. צ Tsadik
19. ק Quph
20. ר Resch
21. שׂ שׁ Shin/Sin
22. ת תּ Tav/Sav

Nach der Zuordnung der Ordnungszahlen zu den einzelnen Buchstaben in Psalm 22 Vers 2 ergibt sich eine Gesamtsumme von 391

אלי 23
אלי 23
למה 30
עזבתני 71
רחוק 53
מישועתי 98
דברי 36
שאגתי 57
Σ 391

Wie ist das für eine Zahl?

Es ist die Gematrie des hebräischen Namens Yehoshua, der der Name des Messias ist

Yehoshua
יְהוֹשׁוּעַ
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
16. ע Ayin 70
391

Jesus ist derjenige, in dem sich die Worte G-ttes, die durch den Propheten gesprochen wurden, erfüllt haben.

Eine andere Methode ist die so genannte kleine Gematrie, bei der alle Nullen am Ende jedes der Standardwerte für die hebräischen Buchstaben entfernt werden, bevor alles zusammengerechnet wird

א Alef 1
ב בּ Bet/Vet 2
ג Gimel 3
ד Dalet 4
ה He 5
ו Vav 6
ז Zayin 7
ח Chet 8
ט Tet 9
י Yud 1
כ כּ Kaf/Khaf 2
ל Lamed 3
מ Mem 4
נ Nun 5
ס Samech 6
ע Ayin 7
פ פּ Pey/Phey 8
צ Tsadik 9
ק Quph 1
ר Resch 2
שׂ שׁ Shin/Sin 3
ת תּ Tav/Sav 4

Die kleine Gematrie für Psalm 22:2 ist 112, was dem Namen G-ttes entspricht (HERR G-tt) und uns verdeutlicht, dass dies von niemand anderem als dem Schöpfer selbst gesprochen wurde. Der verheißene Messias, der durch den Mund aller Propheten vorhergesagt wurde, unser Herr Jesus Christus, der Retter der Welt

Bild

5+5+12+26+17+26++9+12 = 112

Yhvh (HERR)
יהוה
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
26

elohim (G-tt)
אֱלֹהִ֑ים
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
86

26+86 = 112
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

von Anzeige » Mo 23. Okt 2023, 19:49

Anzeige
 

Vorherige

TAGS

Zurück zu Im Anfang

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron