Wie viele Konzepte in der Torah ist dies ein Paradoxon, das sich dem menschlichen Verständnis entzieht.
Das Problem mit der Genealogie des LukasEs gibt elf Namen der 7. Generation, und alle Namen sind in der hebräischen Bibel zu finden, mit Ausnahme von zwei.
Der erste ist Maath in Lukas, der ein nachbabylonischer Name ist
des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda, Lk.3,26
Basierend auf
Franz Delitzsch's Übersetzung des N.T.s ins Hebräische aus dem Jahr 1877 wird der Name als
Machath übersetzt, was wir in unserer Gematria-Studie verwenden werden.
Der zweite Name ist Janna
des Eli, des Matthat, des Levi, des Melchi, des Janna, des Joseph, Lk.3,24
Delitzsch gibt ihn als
Yannai (יָנָי) wieder, der von König Alexander Yannai (103-76 v.u.Z.) mit einem zusätzlichen Alef (יָנָאי) verwendet wurde, das wir in unserer Gematriastudie verwenden werden.
Die erste Frage, die wir uns bei der Analyse der 77 Generationen stellen müssen, lautet:
Wer wird unsere erste Generation sein, die bis sieben zählt?
Ausgehend von der lukanischen Genealogie haben wir zwei Möglichkeiten: entweder von G-tt oder von Adam. Nach einigem Nachdenken wird klar, dass Adam als erste Generation gezählt werden muss, und zwar aus den folgenden beiden Gründen:
Wenn Adam als erste Generation gezählt wird, wäre Henoch die siebte Generation, was ein wichtiger Meilenstein ist, denn Henoch wandelte mit G-tt und hinterließ uns ein Buch Henoch, in dem er die Bindung der gefallenen Engel für das Gericht nach 70 Generationen prophezeite, was mit der Berechnung von Lukas übereinstimmt, der Yeshua als die 70. Generation von Henoch ansieht.
Wenn wir von Adam an zählen, kommen wir auf 77 Generationen abzüglich einer, was dem gleichen "fehlenden" Glied in der Matthäus-Genealogie entspricht, und zwar aus einem Grund, der weiter unten erörtert wird.
Wir können nun verstehen, warum Lukas eine Generation zwischen Arpakschad und Schelach mit Kainan einfügen musste, damit Abraham als
21. (
3*
7) Generation statt als 20. gezählt wird
des Serug, des Regu, des Peleg, des Heber, des Schelach, des Kainan, des Arpakschad, des Sem, des Noah, des Lamech, Lk.3,35-36Wenn wir den Bericht des Lukas als inspiriert akzeptieren, dann muss es eine unerzählte Geschichte geben, die eine solche Hinzufügung von Kainan rechtfertigt, die die Torah aber lieber verschweigt. Tatsächlich gibt es in der Torah einen Präzedenzfall, bei dem Josef als Sohn Jakobs auch als Vater seiner elf Brüder gelten kann. Der Grund dafür war, dass seine beiden Söhne Ephraim und Manasse zu den zwölf Stämmen Israels gezählt wurden, so dass Josef sowohl Vater als auch Sohn war, so dass beide Zählungen korrekt waren.
Salomo und NathanWarum folgte Lukas nach David der Linie Nathans und nicht der Linie Salomos?
Der Grund dafür wurde von den Gelehrten im Laufe der Jh. gut herausgearbeitet und soll hier nicht weiter erörtert werden; ich möchte lediglich eine gematrische Unterstützung für diese Theorie liefern.
Nach dieser Theorie stammte Joseph, der Ehemann Marias, über die Linie Nathans von David ab, während Maria über die Linie Salomos von David abstammte.Wir könnten noch eine weitere Theorie hinzufügen, die besagt, dass die Reihenfolge tatsächlich umgekehrt sein kann. Ich will damit sagen, dass es nicht derselbe Josef sein muss, der der Generation Yeshua's vorausging, denn die Schrift sagt ausdrücklich, dass der Josef in der Matthäusgeschichte der Sohn Jakobs war, während der Josef in der Lukasgeschichte der Sohn Helis war, es gab also tatsächlich zwei Männer mit demselben Namen Josef.
Dies ist genau der Ansatz der aramäischen Version des Matthäus, die Josef als den Vormund (
gowrah) von Maria und nicht als den Ehemann von Maria wiedergibt
עקוב אולד ליוסף גברה דמרים דמנה אתילד ישוע דמתקרא משיחא Mt.1,16 Peshitta Aramaic N.T.(
Anm.: Joseph war in der Tat der Vormund, der männliche Beschützer der Jungfrau Israel, bis er die Rolle eines Ehemanns in ihrer physischen Vereinigung importierte, die nach der g-ttlichen Geburt des Sohnes G-ttes geschah. Dieser wunderbare Text der aramäischen Schrift ist der einzige alte Text, der den Unterschied erfasst und im Text selbst darauf hinweist. In späteren Versen änderte sich gowrah zu ba'alah,was unter anderem Ehemann bedeutet. Einen Ehemann/ba'al zu haben bedeutet, verheiratet/ba'alah zu sein).
Da nach dem Gesetz der Vormund einer Frau vor der Heirat ihr Vater ist, wäre der Josef in Matthäus' Bericht natürlich ihr Vater.
Auf der Grundlage der obigen Ausführungen lässt sich vermuten, dass Matthäus' Bericht darauf abzielte, Yeshua als Sohn Salomos durch die Blutlinie Marias zu etablieren, während Lukas' Bericht Yeschua als Sohn Nathans durch den Rechtstitel Josefs, des Stiefvaters von Yeshua, etablierte.
Dies war notwendig, um den Fluch zu umgehen, der über Yekonyah ausgesprochen wurde, wie es in Jeremia heißt, wie von den Gelehrten allgemein angenommen wird
So spricht der HERR: Schreibt diesen Mann auf als kinderlos, als einen Mann, der sein Leben lang nicht gedeihen wird; ja, keiner seiner Nachkommen wird gedeihen, dass er auf dem Thron Davids sitzen und weiterhin über Juda herrschen könnte! Jer.22,30