mashiach der Erstgeborene über der ganzen Schöpfung
מָּשִׁיחַ בְּכֹר לְכָל נִבְרָא
Da mashiach der Erstgeborene über der ganzen Schöpfung ist, lautet die hebräische Gematrie des Satzes 913, was genau der Gematrie des ersten Wortes in der Torah, bereshit enspricht
mashiach der Erstgeborene über der ganzen Schöpfung
מָּשִׁיחַ בְּכֹר לְכָל נִבְרָא
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
2. ב בּ Bet/Vet 2
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
20. ר Resch 200
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
14. נ Nun 50
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
∑ 913
bereshit (Im Anfang)
בְּרֵאשִׁית
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
22. ת תּ Tav/Sav 400
∑ 913
Erstaunlicherweise ist die Ordnungszahl der verbleibenden sechs Wörter des ersten Verses in der Torah genau 222, die Gematrie von bekor (Erstgeborener), wie folgt:
Damit wird deutlich:
mashiach ist das Bild G-ttes ist das Geheimnis von tsimtsum (Kontraktion) G-ttes, denn tsimtsum G-ttes ist in der Gematrie 357, das ist die Gematrie von mashiach minus eins
tsimtsum elohim (Kontraktion G-ttes)
צִמְצוּם הָאֱלֹהִים
18. צ Tsadik 90
13. מ Mem 40
18. צ Tsadik 90
6. ו Vav 6
13. מ Mem 40
5. ה He 5
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
∑ 357
mashiach
מָּשִׁיחַ
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
∑ 358
tsimtsum bedeutet Kontraktion, Abnahme, Verminderung, was das Gegenteil von Segen ist, daher steht tsimtsum für das Konzept des Fluchs.
Die Gematrie von Fluch G-ttes ist 646, was genau der Summe von tsimtsum sowie seiner ausgeschriebenen Form (Milui) entspricht, wie folgt:
elohim qelalah (Fluch G-ttes)
קִלְלַת אֱלֹהִים
19. ק Quph 100
12. ל Lamed 30
12. ל Lamed 30
22. ת תּ Tav/Sav 400
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
∑ 646
Der Fluch G-ttes bedeutet im Hebräischen auch der von G-tt Verfluchte, wie es geschrieben steht:
Denn von G-tt verflucht [w. ein Fluch G-ttes ist ein Gehängter] ist derjenige, der [ans Holz] gehängt wurde, 5.Mo.21,23b
קִלְלַת אֱלֹהִים, תָּלוּי
Wer gehängt wird, ist von G-tt verflucht (der Verfluchte G-ttes)
קִלְלַת אֱלֹהִים תָּלוּי
19. ק Quph 100
12. ל Lamed 30
12. ל Lamed 30
22. ת תּ Tav/Sav 400
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
∑ 1092
Dieser Vers wird in Galater als mashiach offenbart, und der Baum wird als das Kreuz offenbart
Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« [5Mo 21,23.]), Gal.3,13
Der Tod kam durch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in die Welt, daher kommt das Leben, wenn der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse berichtigt wird, was durch den Tod des mashiach am Baum (der Erkenntnis von Gut und Böse) symbolisiert wird.
Die Gematrie des obigen Verses ist 1092, und die Gematrie des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse ist 932, der Tod am Baum stellt den Fluch G-ttes dar, der durch Subtraktion von 932 von 1092 symbolisiert wird. Das Ergebnis ist 160, was genau die Gematrie von ets, dem Baum ist, was den Baum des Lebens als Ergebnis symbolisiert, wie folgt:
ets (Baum)
עֵץ
16. ע Ayin 70
18. צ Tsadik 90
∑ 160
Baum der Erkenntnis von Gut und Böse
עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
16. ע Ayin 70
18. צ Tsadik 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
∑ 932
1092-932 = 160