Torah und Mathematik




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Mo 25. Mär 2024, 20:17

mashiach der Erstgeborene über der ganzen Schöpfung
מָּשִׁיחַ בְּכֹר לְכָל נִבְרָא


Da mashiach der Erstgeborene über der ganzen Schöpfung ist, lautet die hebräische Gematrie des Satzes 913, was genau der Gematrie des ersten Wortes in der Torah, bereshit enspricht

mashiach der Erstgeborene über der ganzen Schöpfung
מָּשִׁיחַ בְּכֹר לְכָל נִבְרָא
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
2. ב בּ Bet/Vet 2
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
20. ר Resch 200
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
12. ל Lamed 30
14. נ Nun 50
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
∑ 913

bereshit (Im Anfang)
בְּרֵאשִׁית‎‎
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
22. ת תּ Tav/Sav 400
∑ 913

Erstaunlicherweise ist die Ordnungszahl der verbleibenden sechs Wörter des ersten Verses in der Torah genau 222, die Gematrie von bekor (Erstgeborener), wie folgt:

Bild

Damit wird deutlich:

mashiach ist das Bild G-ttes ist das Geheimnis von tsimtsum (Kontraktion) G-ttes, denn tsimtsum G-ttes ist in der Gematrie 357, das ist die Gematrie von mashiach minus eins

tsimtsum elohim (Kontraktion G-ttes)
צִמְצוּם הָאֱלֹהִים
18. צ Tsadik 90
13. מ Mem 40
18. צ Tsadik 90
6. ו Vav 6
13. מ Mem 40
5. ה He 5
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
357

mashiach
מָּשִׁיחַ
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
358



tsimtsum bedeutet Kontraktion, Abnahme, Verminderung, was das Gegenteil von Segen ist, daher steht tsimtsum für das Konzept des Fluchs.

Die Gematrie von Fluch G-ttes ist 646, was genau der Summe von tsimtsum sowie seiner ausgeschriebenen Form (Milui) entspricht, wie folgt:

elohim qelalah (Fluch G-ttes)
קִלְלַת אֱלֹהִים
19. ק Quph 100
12. ל Lamed 30
12. ל Lamed 30
22. ת תּ Tav/Sav 400
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
∑ 646

Bild


Der Fluch G-ttes bedeutet im Hebräischen auch der von G-tt Verfluchte, wie es geschrieben steht:

Denn von G-tt verflucht [w. ein Fluch G-ttes ist ein Gehängter] ist derjenige, der [ans Holz] gehängt wurde, 5.Mo.21,23b
קִלְלַת אֱלֹהִים, תָּלוּי


Wer gehängt wird, ist von G-tt verflucht (der Verfluchte G-ttes)
קִלְלַת אֱלֹהִים תָּלוּי
19. ק Quph 100
12. ל Lamed 30
12. ל Lamed 30
22. ת תּ Tav/Sav 400
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
12. ל Lamed 30
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
∑ 1092

Dieser Vers wird in Galater als mashiach offenbart, und der Baum wird als das Kreuz offenbart

Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« [5Mo 21,23.]), Gal.3,13


Der Tod kam durch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in die Welt, daher kommt das Leben, wenn der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse berichtigt wird, was durch den Tod des mashiach am Baum (der Erkenntnis von Gut und Böse) symbolisiert wird.

Die Gematrie des obigen Verses ist 1092, und die Gematrie des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse ist 932, der Tod am Baum stellt den Fluch G-ttes dar, der durch Subtraktion von 932 von 1092 symbolisiert wird. Das Ergebnis ist 160, was genau die Gematrie von ets, dem Baum ist, was den Baum des Lebens als Ergebnis symbolisiert, wie folgt:

ets (Baum)
עֵץ
16. ע Ayin 70
18. צ Tsadik 90
∑ 160


Baum der Erkenntnis von Gut und Böse
עֵץ הַדַּעַת טוֹב וָרָע
16. ע Ayin 70
18. צ Tsadik 90
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
16. ע Ayin 70
22. ת תּ Tav/Sav 400
9. ט Tet 9
6. ו Vav 6
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
16. ע Ayin 70
∑ 932

1092-932 = 160
Ria Tameg
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Re: Torah und Mathematik

Beitragvon Ria Tameg » Fr 29. Mär 2024, 14:48

G-tt schuf die Welt, um durch den Prozess des Fluches Segen zu spenden, das ist das Paradoxon von Segen im Fluch und Fluch im Segen.

Segen buchstabiert in Gematria ist 1032; Fluch buchstabiert 344. 344 ist genau ein Drittel von 1032, was zeigt, dass Fluch ein Teil von Segen ist

Bild


Fluch kommt in der hebräischen Bibel genau 26 Mal vor, und zwar wie folgt, denn 26 ist die Gematrie von Yhvh, der Quelle des Segens:

Bild


Im Gegensatz dazu kommt der Satz

Yhvh wird dich segnen
יְבָרֶכְךָ יְהוָה


genau 13 Mal in der hebräischen Bibel vor:

Bild

13 ist genau die Hälfte von 26, was auch die Gematrie der ahabah (Liebe) ist. Dies zeigt, dass der Segen die Liebe ist, die sich im Fluch verbirgt, oder der Segen ist Teil des Fluches.


Wie verwandelt man einen Fluch in einen Segen?

der Herr, dein G-tt, verwandelte für dich den Fluch in Segen 5.Mo.23,6b
וַיַּהֲפֹךְ יְהוָה אֱלֹהֶיךָ לְּךָ אֶת-הַקְּלָלָה, לִבְרָכָה


Die Gematrie ist 1091,

Bild

das ist genau die Gematrie von

wird der Gesalbte ausgerottet [od. abgeschnitten] werden, und ihm wird nichts zuteil werden [w. und nichts für ihn]; Dan.9,26b
יִכָּרֵת מָשִׁיחַ וְאֵין לוֹ


Bild

was auf der einfachen Ebene einen Fluch darstellt, d.h. der Tod am Baum als Fluch G-ttes, aber genau so kann der Fluch G-ttes in einen Segen G-ttes verwandelt werden.

1091 ist auch die Gematrie von

im Namen von Yeshua mashiach
בְּשֵׁם יֵשׁוּעַ הַמָּשִׁיחַ


Bild

Wenn man 1 als kolel hinzufügt, ist 1092 genau die Gematrie des Fluches G-ttes am Baum, wie oben besprochen:

von G-tt verflucht [w. ein Fluch G-ttes ist ein Gehängter] ist derjenige, der [ans Holz] gehängt wurde, 5.Mo.21,23b
קִלְלַת אֱלֹהִים, תָּלוּי


Bild


Der "schwangere Buchstabe" des Fluches in der Gematrie ist 179

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179 ist die Hälfte von 358, das ist die Gematrie von mashiach

Die Schreibweise eines Wortes setzt sich zusammen aus dem Mutterbuchstaben (der Buchstabe selbst) und den Buchstaben, mit denen der Mutterbuchstabe buchstabiert wird (der versteckte Buchstabe)

Wenn man qelalah (Fluch) als Mutterbuchstaben entfernt, bleibt der umgewandelte Segen übrig.

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Erstaunlicherweise ist die Summe solcher Rechenoperationen 523, was genau der Gematrie von Yeshua entspricht, wenn ausgeschrieben

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Der Name Yeshua ausbuchstabiert

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Es ist nun klar, dass Yeshua Hamashiach der Fluch G-ttes am Baum ist, durch den der Fluch der Welt in den Segen G-ttes verwandelt werden kann.
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