Die Kelten




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 13:40

Bild


Die keltische Kultur war über einen großen Teil Europas verbreitet. Die Träger dieser Zivilisation werden als Kelten bezeichnet. Dies ist ein moderner Begriff und nicht das, was sie selbst nannten. Griechische und römische Quellen verwenden die Begriffe Galli, Galatae und Celtae für verschiedene Teile dieser Völker auf dem Kontinent. Die drei Begriffe können abwechselnd alle von der gleichen Wortwurzel abgeleitet sein.

Möglicherweise waren sie nicht alle von einem Stamm. Sie teilten jedoch sprachliche und kulturelle Merkmale, und ihre herrschenden Klassen stammten möglicherweise aus der gleichen Quelle.

Wir finden unter ihnen den Namen Iber oder Hiber oder Ableitungen davon. Er taucht in Ortsnamen und gleichnamigen Vorfahren oder Vertretern auf. Namen mit dem Element Ober, Hiber, Aber, Iber leiten sich alle von der Wortwurzel IBER ab. Es scheint ein Ethnonym zu sein und sich auf ein bestimmtes Volk zu beziehen, das in der keltischen Welt verbreitet war und möglicherweise über sie herrschte. In Wirklichkeit ist es vom hebräischen Wort Ibri abgeleitet, das hebräisch bedeutet, wie wir noch erklären werden.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

von Anzeige » So 20. Mär 2022, 13:40

Anzeige
 

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 14:31

Der Name Hebräisch wird im Hebräischen von der Wurzel Ibr abgeleitet. Daraus können sich Formen wie over, aver, aber, ober, iber, iver usw. ergeben. Diese Wurzel bedeutet über, oder jenseits.

Das Wort Hebräisch in der hebräischen Sprache könnte etwa wie Iber oder Ivri ausgesprochen werden. Da die Vokale im Hebräischen etwas dehnbar sind, könnte es auch die Formen Hiberi, Eberi, oberi, aberi angenommen haben. Der B-Laut könnte auch als v oder als p ausgesprochen worden sein.

Das Wort Hebräisch (Ibri, ivri) stammt von der Wurzel Ibr, die über, anders, hinüber, andere Seite usw. bedeutet. Das Wort könnte sich auf diejenigen beziehen, die umherziehen, d.h. nomadisch, wandernd sind [Auch die englischen Wörter over und other stammen aus der gleichen Quelle.].

Das Wort abar im Hebräischen kann auch ein Überschreiten bedeuten.

Im Hebräischen ist die Vorsilbe Ha- das Äquivalent des bestimmten Artikels der, so daß Ibri und Ha-Ibri (Hiber) dasselbe bedeuten.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 14:31

Die alten Israeliten nannten sich selbst Hebräer.

Soweit wir wissen, war dieser Name einzigartig für sie. Es gibt gegenteilige Meinungen, die hauptsächlich auf einem Mißverständnis einiger nahöstlicher Quellen beruhen.

Wir interpretieren das Wort Hebräer in der Bibel so, daß es sich nur auf Israeliten bezieht.

Es gibt Gelehrte, die behaupten, daß dieses Wort im Nahen Osten ursprünglich für eine soziale Klasse von Ausgestoßenen und/oder verschiedene Gruppen am Rande der Gesellschaft verwendet wurde. Es wird angenommen, daß sich diese Elemente irgendwie zu Gruppen zusammenschlossen, die ethnische Merkmale annahmen. Daraus seien die Hebräer entstanden, aus denen sich die Israeliten entwickelt hätten.

Diese Interpretation beruht unserer Meinung nach auf einem sprachlichen Mißverständnis. Zwei verschiedene Wortwurzeln, Ibri und Chbr, sind verwechselt worden.

Bevor wir das klären, sollten wir sehen, was gesagt wird:

Habiru or Apiru or ˁpr.w (Egyptian) was the name given by various Sumerian, Egyptian, Akkadian, Hittite, Mitanni, and Ugaritic sources (dated, roughly, between 1800 BC and 1100 BC) to a group of people living as nomadic invaders in areas of the Fertile Crescent from Northeastern Mesopotamia and Iran to the borders of Egypt in Canaan. Depending on the source and epoch, these Habiru are variously described as nomadic or semi-nomadic, rebels, outlaws, raiders, mercenaries, and bowmen, servants, slaves, migrant laborers, etc...

Habiru oder Apiru oder ˁpr.w (ägyptisch) war der Name, den verschiedene sumerische, ägyptische, akkadische, hethitische, mitannitische und ugaritische Quellen (ungefähr datiert zwischen 1800 v. Chr. und 1100 v. Chr.) einer Gruppe von Menschen gaben, die als nomadische Eindringlinge in Gebieten des Fruchtbaren Halbmonds vom nordöstlichen Mesopotamien und Iran bis zu den Grenzen Ägyptens in Kanaan lebten. Je nach Quelle und Epoche werden diese Habiru als Nomaden oder Halbnomaden, Rebellen, Geächtete, Räuber, Söldner und Bogenschützen, Diener, Sklaven, Wanderarbeiter usw. beschrieben.
Q.: wicki


The names Habiru and Apiru are used in Akkadian cuneiform texts. The corresponding name in the Egyptian consonant script appears to be pr.u, conventionally pronounced apiru (u being the Egyptian plural suffix). In Mesopotamian records they are also identified by the Sumerian SA.GAZ logogram, pronunciation unknown. The name Habiru was also found in the Amarna letters, which also include many names of Canaanite peoples written in Akkadian...

Die Namen Habiru und Apiru werden in akkadischen Keilschrifttexten verwendet. Der entsprechende Name in der ägyptischen Konsonantenschrift scheint pr.u zu sein, der üblicherweise apiru ausgesprochen wird (u ist das ägyptische Pluralsuffix). In mesopotamischen Aufzeichnungen werden sie auch mit dem sumerischen Logogramm SA.GAZ bezeichnet, Aussprache unbekannt. Der Name Habiru wurde auch in den Amarna-Briefen gefunden, die auch viele Namen kanaanitischer Völker in akkadischer Sprache enthalten...
Q.: wicki


Die oben erwähnten Habiru gelten als die ursprünglichen Hebräer.

Dies beruht jedoch auf einer optischen Täuschung. Ihre überzeugenden Argumente beruhen auf dem Verständnis von Sprechern europäischer Sprachen, die mit dem Hebräischen nicht vertraut sind.

Habiru und Hebräisch sind nicht dasselbe Wort.

Habiru klingt nur dann wie Hebräisch, wenn beide Worte ins Englische transliteriert werden.

Habiru ist von der Wurzel chaber abgeleitet, die vereinigt bedeutet. Dies erklärt auch die Verwendung dieses Namens für verschiedene Gruppen mit unterschiedlichem Status am Rande der Gesellschaft.

Im Gegensatz dazu kommt das Wort Ibri (hebräisch) von der Wurzel Ibr, die auch als ebr oder abr oder obr ausgesprochen werden kann. Dies bedeutet Wanderer oder Fremdgänger.

In einer Zeit, in der die Menschen vom ursprünglichen Glauben der Menschheit an einen G-tt zum Götzendienst abgefallen waren, widersetzte sich eine "Person" dem Trend, der junge Abraham. Er war der erste Mensch in der aufgezeichneten Geschichte, der im Namen G-ttes gegen die Ungerechtigkeit der Welt protestierte, anstatt sie im Namen G-ttes zu akzeptieren.

Der Midrasch legt nahe, daß Abraham Ha-Ivri bedeutet, daß Abraham auf der einen Seite stand, während der Rest der Welt auf der anderen Seite stand.

Ibri stammt von der Wurzel Ibr (ivr) ab, die über bedeutet, und die englischen Wörter over und other könnten sich letztlich von derselben Wurzel ableiten.

Das Wort für Hebräisch und das Wort für chaber im Akkadischen könnten theoretisch auf dieselbe Weise geschrieben worden sein (von den Akkadiern) und in ihrer Anwendung verwechselt worden sein.

Vielleicht aber auch nicht. Dies ist ein theoretischer Vorschlag. Es ist kein konkretes Beispiel dafür bekannt, daß dies jemals der Fall war.

Es ist auch erwähnenswert, daß das Wort chaber und sein Plural chaberim [der mit dem Begriff Habiru verwandt ist] im Talmud für verschiedene spezifische Gruppen von Menschen verwendet wird und negative oder positive Implikationen haben kann.

Es bedeutet nirgendwo dasselbe wie im Hebräischen!

(Anm.: Neben der Torah ist der Talmud eine der bedeutendsten Schriften im Judentum. Talmud, ein hebräisches Wort, bedeutet Belehrung oder auch Lehre. Im Talmud sind keine Gesetzestexte aufgeschrieben, sondern der Talmud ist die Interpretation der biblischen Gesetze).

Es gibt auch das ägyptische Wort Apiru, das so interpretiert wurde, daß es Hebräisch bedeutet und auch das Äquivalent zu Habiru war.

Die ursprüngliche Bedeutung von Apiru im Ägyptischen ist unbekannt.

Auch hier bestehen dieselben Vorbehalte, aber das ägyptische Apiru scheint zu dem Wort Hebräisch im Sinne von Bewohner des Landes Israel oder als Sklaven vor dem Auszug aus Ägypten zu passen.

Es könnte sein, daß die europäischen Gelehrten des 19.Jh. aus der Tatsache, daß Apiru eine Parallele zwischen Habiru und Hebräisch zu sein schien, ableiteten, daß Habiru und Hebräisch Parallelen aufweisen.

Das ist nicht unbedingt der Fall.

Aus historischer Sicht spielt es keine Rolle, woher das Wort Hebräisch stammt, wenn wir die Tatsache akzeptieren, daß es bereits in biblischer Zeit zum Synonym für das Wort Ibri (Ha-Ivri) im Sinne von Israelit geworden war

Er aber sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer [עִבְרִי (Ibri)]; und ich fürchte den Herrn, den G-tt des Himmels, der das Meer und das Trockene gemacht hat. Jona 1,9
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 16:18

Die griechische Mythologie berichtet von Abaris, dem Hyperboreer, dem Sohn von Seuthes (Seth), einem legendären Weisen, Heiler und Priester des Apollon. Bei Seuthes, dem Vater von Abaris, könnte es sich um Seth handeln, einen Vorfahren der Hebräer und in der ägyptischen Mythologie (unter dem Namen Set) ein Vertreter von ihnen. Strabo identifizierte Abaris als Skythen und setzte damit Hyperborea mit Skythien gleich.

Abaris hatte seine Fähigkeiten in seiner Heimat Hyperborea erlernt.

Der Begriff Abaris wurde durch das semitische Iber inspiriert. Iber wurde manchmal als Aber wiedergegeben. Abaris repräsentiert die Iberer.

Hyperborea bedeutet jenseits des Nordwindes, also Hyperborea. Auch dies ist eine hellenische Rationalisierung des Begriffs Iber und Iberia.

Im Hebräischen ist eine der Bedeutungen von Iber über oder jenseits. In den semitischen Sprachen wurden die Laute p und b oft vertauscht. Das griechische Wort hyper (mit der Bedeutung jenseits) ist vom semitischen Iber abgeleitet. Das Hyper-Element im Namen Hyperboreer bedeutet jenseits und ist eine Rationalisierung des hebräischen aber oder Iber, das auch als aver oder over ausgesprochen wird.

Die Hyperboreer im hohen Norden repräsentierten die Iberer.

Herodot verortete die Hyperboreer im hohen Norden von Skythien. Andere lokalisierten sie in der Nähe des Kaukasus.

Sowohl Ptolemäus (Geographike Hyphegesis, 2.21) als auch Markianos von Heraklea (Periplus maris exteri, 2.42) verorteten Hyperborea in der Nordsee, die sie den Hyperboreischen Ozean nannten.

Herakleides Pontikos und Antimachos von Kolophon hingegen identifizierten die Riphäen mit den Alpen und die Hyperboreer als einen keltischen Stamm (vielleicht die Helvetier), der direkt dahinter lag.

Homer verortete Boreas in Thrakien, und daher lag Hyperborea seiner Meinung nach irgendwo nördlich des thrakischen Gebiets, vielleicht in Dakien.

Plutarch brachte die Hyperboreer mit den Galliern in Verbindung, die Rom in den 300er Jahren v.u.Z. geplündert hatten.

Andere identifizierten auch die westlichen Kelten als Hyperboreer.

Hekataeus von Abdera und andere glaubten, Hyperborea sei Britannien.

Wenn wir zum griechischen und römischen Sprachgebrauch zurückkehren, werden wir daran erinnert, daß sie die Hyperboreer im hohen Norden lokalisierten. Diese wurden mit den Kelten und Skandinaviern gleichgesetzt.

Die frühen Griechen identifizierten die nördlichen Völker daher als Hyperboreer, d.h. als Hebräer.

Das dürfte nicht weit hergeholt klingen.

Sie (oder ihre römischen Nachfolger) setzten die Israeliten auch mit Nachkommen des Kronos (Saturn) gleich, die aus dem Nahen Osten verbannt worden sein und auf einer der britischen Inseln leben sollten.

Diese Legende spiegelt das Exil der Zehn Stämme Israels wider, die nach Westen zogen und von denen sich ein Teil schon früh in Großbritannien niederließ.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 16:40

Das häufige Vorkommen der Wortwurzel iber bei keltischen und anderen nördlichen Völkern ist von der Wissenschaft anerkannt worden.

Für den Ursprung der Wortwurzel gibt es verschiedene Erklärungen. Dazu gehören Wörter, die Wasserquelle, Eibe und Wildschwein bedeuten, sowie andere Möglichkeiten. Keine dieser alternativen Erklärungen ist haltbar. Sie können jedoch in einigen Fällen als sekundäre Anwendungen verwendet worden sein. Dies kommt in der Sprachwissenschaft häufig vor.

Die ursprüngliche Verwendung und Verbreitung des Ethnonyms Iber lässt sich am besten dadurch erklären, daß es sich von dem hebräischen Wort für Hebräisch ableitet, das als Iber, Heber oder Ivri ausgesprochen werden kann.

In der hebräischen Sprache leitet sich das Wort IBRI von der Wurzel IBR ab, was so viel bedeutet wie hinübergehen, darüber hinausgehen.

Die Griechen verstanden auch die keltische Anwendung dieses Namens in der gleichen Bedeutung. Sie übersetzten es daher als Hyperborean, d.h. jenseits des Nordwinds.

In Schottland und Wales wurde die Wurzel als ABER wiedergegeben, und auch hier konnte es ein Gebiet bedeuten, das überquert oder durchquert wird. Die Verwendung dieses Begriffs als ethnische Bezeichnung (d.h. hebräisch) für Völker der keltischen Kultur zeigt zusammen mit einer Vielzahl weiterer Belege, daß die genannten Völker einen erheblichen Anteil an Israeliten in ihren Reihen hatten.

Es gibt Hinweise darauf, daß dieser Name das Ethnonym eines wichtigen Elements unter den keltischen Völkern war. Es war ihr nationaler Name. So nannten sie sich selbst

An ethnonym (from Ancient Greek ἔθνος (éthnos) 'nation', and ὄνομα (ónoma) 'name') is a name applied to a given ethnic group. Ethnonyms can be divided into two categories: exonyms (whose name of the ethnic group has been created by another group of people) and autonyms, or endonyms (whose name is created and used by the ethnic group itself).

Ein Ethnonym (von altgriechisch ἔθνος (éthnos) 'Volk' und ὄνομα (ónoma) 'Name') ist ein Name, der für eine bestimmte ethnische Gruppe verwendet wird. Ethnonyme können in zwei Kategorien unterteilt werden: Exonyme (deren Name von einer anderen Gruppe von Menschen geschaffen wurde) und Autonyme oder Endonyme (deren Name von der ethnischen Gruppe selbst geschaffen und verwendet wird).
Q.: wicki


Es scheint, daß IBERI (EBER) das Endonym, d.h. das selbst gewählte Ethnonym, eines wichtigen Elements der keltischen Völker war.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 16:44

Die Kelten sind definiert als

eine ethnolinguistische Gruppe von Stammesgesellschaften im eisenzeitlichen und mittelalterlichen Europa, die keltische Sprachen sprachen und eine ähnliche Kultur hatten, obwohl die Beziehung zwischen den ethnischen, sprachlichen und kulturellen Elementen unsicher und umstritten bleibt.
Q.: wicki


Träger der keltischen Zivilisation wurden in Irland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, der Ukraine, der Türkei und anderen Orten gefunden. Die keltischen Sprachen haben auf den britischen Inseln und in der Bretagne (Westfrankreich) überlebt. In der Bretagne war das Fortbestehen der keltischen Dialekte zumindest teilweise auf die Einwanderung von Siedlern von den britischen Inseln nach ca. 400 u.Z. von den Britischen Inseln.

Ein paar Punkte sollten geklärt werden:

Heutzutage gibt es eine Debatte darüber, was das Wort keltisch bedeutet. Einige behaupten, daß die Bewohner der britischen Inseln keine echten Kelten waren. Sie sprachen lediglich keltische Sprachen und hatten eine keltische Kultur. Für die Zwecke unserer Studie würde dies sie und alle anderen wie sie als Kelten qualifizieren.

Die keltische Zivilisation hatte sich aus der Urnenfelder- und der Halstattkultur in Mitteleuropa entwickelt. Darauf wurden La-Tene-Gruppen aufgepfropft, die aus dem Osten kamen, die Halstatt-Gruppen eroberten und dann allmählich nach Westen zogen und ihre Endstation auf den Britischen Inseln erreichten. Es gab noch andere Völker in Europa, die von den Trägern der keltischen Kultur überlagert und beeinflusst wurden.

Die keltische Zivilisation hatte sich aus der Urnenfelder- und der Halstattkultur in Mitteleuropa entwickelt. Darauf wurden La-Tene-Gruppen aufgepfropft, die aus dem Osten kamen, die Halstatt-Gruppen eroberten und dann allmählich nach Westen zogen und ihre Endstation auf den Britischen Inseln erreichten. Es gab noch andere Völker in Europa, die von den Trägern der keltischen Kultur überlagert und beeinflusst wurden.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 18:23

Auf den Britischen Inseln (einschließlich Irland) und an der Atlantikküste sprachen die ursprünglichen Bewohner eine semitische Sprache oder eine semitisch-hamitische Sprache. Diese könnte dem Hebräischen ähnlich gewesen sein oder eine Kombination aus Hebräisch und einem Zweig des Ägyptischen oder aus Hebräisch und Kanaanitisch, wobei die Kanaaniter hamitischen Ursprungs waren.

Das vermutete Auftauchen des Ethnonyms eber, das Hebräisch bedeutet, bei den keltischen Völkern findet nicht in einem Vakuum statt. Es findet in einem Umfeld statt, in dem zahlreiche Wörter hebräischen (oder verwandten westsemitischen) Ursprungs sind und die grammatikalischen Strukturen der lokalen Sprachen denen der hebräischen Sprache entsprechen.

Theo Vennemann findet das semitische und hamitische (ägyptische) Element im gesamten keltischen Gebiet.

Der Professor glaubt, daß Semiten aus Kanaan und dem Nahen Osten mindestens zweimal in West- und Nordeuropa siedelten. Beim ersten Mal brachten sie megalithische Monumente und Veränderungen in der Sprache mit. Beim zweiten Mal brachten sie die Runenschrift und weitere kulturelle Einflüsse mit.

Wir stimmen im Prinzip mit Venneman überein, sagen aber, daß die beiden Bewegungen ein und dieselbe waren. An diesen Ereignissen waren die 10 Stämme Israels beteiligt, obwohl auch Einheiten aus dem Nahen Osten (z.B. Kanaaniter, Philister, Edomiter, Moabiter und Ammoniter usw.) daran beteiligt gewesen sein könnten.

Andere, die sich auf Namen, kurze Zitate hier und da usw. stützen, neigen zu der Ansicht, daß die keltischen Sprachen auf dem Kontinent eher indoeuropäischer Natur waren oder zu solchen geworden sind.

Die Semiten beeinflussten einen Großteil der Sprache und Kultur des frühen Europas und waren auch für den Bau der Megalithen verantwortlich. Dieses semitische Element wurde später von den Karthagern verstärkt, die sich zwischen 500 und 100 v.u.Z. im Norden niederließen.

Wir haben den Eindruck, daß seine Theorie in akademischen linguistischen Kreisen gut bekannt ist. Sie wird zwar nicht allgemein akzeptiert, gilt aber als praktikable Alternative, die bis zu einem gewissen Grad zur Erklärung bestimmter bekannter Anomalien herangezogen werden kann.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 18:31

Die Behauptung, die Kelten in Britannien hätten sich Iberer genannt, findet sich in alten British-Israel-Werken.

Nur um das festzuhalten:

British-Israel war nicht antijüdisch und ist es auch heute nicht. Es gab und gibt jedoch antijüdische Elemente, die sich in der Neuzeit mit British-Israel verbanden und ihm einen schlechten Ruf gaben. Das war nicht immer so. In der Vergangenheit gab es in ihren Reihen ernsthafte Gelehrte, die wichtige Arbeit leisteten. Diese waren oft pro-jüdisch oder zumindest nicht judenfeindlich.

In einigen älteren britisch-israelischen Quellen findet sich die Aussage, Ptolemäus habe berichtet, daß die Einwohner Britanniens Kaufleute waren und sich Iberer nannten. In den uns vorliegenden Ausgaben von Ptolemäus konnten wir eine solche Aussage nicht finden. Das bedeutet jedoch nicht, daß sie nicht vorhanden ist. Bisher ist noch keine maßgebliche wissenschaftliche Ausgabe von Ptolemäus erschienen, obwohl ein solches Werk für die historische Forschung von großem Nutzen sein könnte. Die Aussage über die Iberer in Britannien könnte noch in älteren Ausgaben auftauchen; oder sie könnte eine spätere Interpolation sein; oder sie könnte nicht existieren. Ptolemäus nannte die Insel Irland Iouerni und dies wird als eine Form des Namens Iberni angesehen. Dionysius von Alexandria in Ägypten (ca.190-264 u.Z.) bezeichnete die Bewohner Britanniens als Iberi.

Unabhängig davon, ob Ptolemäus die Briten auch als Iberer bezeichnete oder nicht, glauben wir, daß dies eine historische Wahrheit widerspiegelt.

Nicht nur das, sondern unser Eindruck und der von Gelehrten, die vor uns waren, ist, daß ein führendes Element unter den Völkern der keltischen Kultur im Allgemeinen sich selbst als Iberi bezeichnete. Wir sind auch der Ansicht, daß dieser Begriff von dem hebräischen Wort ibri abgeleitet ist, das in der hebräischen Sprache so ausgesprochen wird, wie der Name Hebräisch ausgesprochen wird


Bild


Ein solcher Gedanke mag weit hergeholt klingen, aber er entspricht den Tatsachen, wie die folgenden Anmerkungen zeigen.

Pytheas von Massilia (ca.320 v.u.Z.) nannte die Insel Irland lerni, gr. Ἰέρνη, aus dem Urkeltischen Φīweryū und auch dies ist wahrscheinlich eine Form des Namens Iberni. Der moderne griechische Name ist Irlandia, gr. Ιρλανδία, der aus dem Englischen und dem Anglo-Latein stammt.

Frühere Quellen führen die Wortwurzel Eber auf eine Ahnenfigur zurück.

Ein legendärer früher König von Britannien, der von Geoffrey von Monmouth (1100-1155 u.Z.) erwähnt wird, hieß Ebraucus. Dieser Name trägt die EBER-Wurzel. Es wurde erkannt, daß sich die Wortwurzel Eber auf eine uralte Figur bezog

Ebraucus (Welsh: Efrawg/Efrog) ...founded Kaerebrauc (City of Ebraucus) (later York) north of the Humber, (see Eboracum) and Alclud in Albany, (see Dunbarton, capital of Strathclyde). He had twenty wives who produced twenty sons and thirty daughters. All his daughters he sent to his cousin Silvius Alba in Alba Longa (Italy) to be married to the other Trojan descendants. Except for Brutus Greenshield, all of Ebraucus's sons, led by Assaracus, went to Germany, creating a kingdom there. Brutus thus succeeded Ebraucus upon his death.

Ebraucus (walisisch: Efrawg/Efrog) ...gründete Kaerebrauc (Stadt Ebraucus) (später York) nördlich des Humber (siehe Eboracum) und Alclud in Albany (siehe Dunbarton, Hauptstadt von Strathclyde). Er hatte zwanzig Ehefrauen, die ihm zwanzig Söhne und dreißig Töchter schenkten. Alle seine Töchter schickte er zu seinem Cousin Silvius Alba in Alba Longa (Italien), um sie mit den anderen Nachkommen Trojas zu verheiraten. Mit Ausnahme von Brutus Greenshield gingen alle Söhne von Ebraucus unter der Führung von Assaracus nach Deutschland und gründeten dort ein Königreich. Nach Ebraucus' Tod trat Brutus die Nachfolge an.
Q.: wicki



Einer der Namen Irlands war Hibernia.

Die irische Tradition besagt, daß der Name Hibernia von einem Vorfahren namens Iber, Heber oder Eber abstammt, was zeigt, daß die verschiedenen Formen alle denselben Ursprung haben, wie im Hebräischen

The High King Brian Boru (c. 941-1014) based his title on being emperor of the Irish people, which was in Latin: "Imperator Scottorum", as distinct from claiming to be Emperor of the island of Ireland. From 1172 the Lordship of Ireland gave the King of England the additional title "Dominus Hibernie" (sic, for Hiberniae; also "Dominus Hybernie"), Lord of Ireland. The Kingdom of Ireland created the title Rex Hiberniae, King of Ireland, for use in Latin texts. Gerard Mercator called Ireland "Hybernia" on his world map of 1541. In 1642 the motto of the Irish Confederates, a Catholic-landlord administration that ruled much of Ireland until 1650 was: Pro Deo, Rege et Patria, Hibernia Unanimis. (In English: For G-d, King and Fatherland, Ireland is United).

Der Hochkönig Brian Boru (ca. 941-1014) begründete seinen Titel damit, Kaiser des irischen Volkes zu sein, was auf Lateinisch "Imperator Scottorum" hieß, im Gegensatz zum Anspruch, Kaiser der Insel Irland zu sein. Ab 1172 verlieh die Lordschaft von Irland dem König von England den zusätzlichen Titel "Dominus Hibernie" (sic, für Hiberniae; auch "Dominus Hybernie"), Herr von Irland. Das Königreich Irland schuf den Titel Rex Hiberniae, König von Irland, zur Verwendung in lateinischen Texten. Gerard Mercator nannte Irland auf seiner Weltkarte von 1541 "Hybernia". Im Jahr 1642 lautete das Motto der Irischen Konföderierten, einer katholischen Grundherrschaft, die bis 1650 einen Großteil Irlands beherrschte: Pro Deo, Rege et Patria, Hibernia Unanimis. (Auf Englisch: For G-d, King and Fatherland, Ireland is United).
Q.: wicki



Wir finden auch die Iberni im Südwesten Irlands und die Eboronen im heutigen Belgien sowie die Hiberi-Soldaten aus Dakien. Wir sehen also, daß es eine ethnische Bezeichnung war.

Wir sprechen also zwei Punkte an:

Ein führendes (oder zumindest wichtiges) Element unter den Kelten nannte sich IBERI. Iberi bedeutet auf Hebräisch Hebräer. Das betreffende ethnische Element war israelitischen Ursprungs.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 18:44

Bild


Der Fluss Tejo (Tajo) (im Zentrum Spaniens) war früher als Iber oder Iberos bekannt. Dieser Name wurde auch für den Fluss Ebro im Nordosten verwendet (Iberos und Ebro sind zwei Formen desselben Namens.). Der Fluss Ebro könnte seinen Namen ursprünglich erhalten haben, weil er von den Griechen mit dem Iberos (Tejo) verwechselt wurde.

Die Römer sagten, daß zu Ehren des Ebro-Flusses alle Einwohner Spaniens später von den Griechen, die sich an der spanischen Ostküste und in Südost-Gallien (Frankreich) niederließen, als Iberer bezeichnet wurden. Dies könnte jedoch ein Versuch gewesen sein, einen bereits bestehenden Namen für Bewohner des Landes zu rationalisieren, die in römischer Zeit nicht mehr vorhanden waren.

Seit ca. 1610 werden die Gebiete Spaniens und Portugals als Iberische Halbinsel bezeichnet. Iberi oder Hiberi war kein Name, den die Eingeborenen der Iberischen Halbinsel auf sich selbst angewandt hatten. [Es ist auch möglich, daß Völker, die als Iberer bezeichnet wurden, in Spanien lebten und dann in den Norden zogen, aber ihren Namen hinter sich ließen. Das kommt in der Geschichte häufig vor].

Die Archäologie zeigt, daß sich Siedler von der zentralsyrischen Küste (einschließlich des damaligen Israel) nach ca. 700 v.u.Z. im Südosten Spaniens niederließen; s.
Brigette Treuman-Watkins, 'Phönizier in Spanien', BA (Biblical Archaeologist), Bd. 55, Nr. 1, 03.1992.
Richard J.A. Harrison, 'Spain At The Dawn of History', London, U.K., 1988, S.46
Ilan Sharon S.35 in "Phönizische und griechische Bautechniken in Tell Dor, Israel", BASOR Nr.267, 08.1987.


Römische Aufzeichnungen sowie irische Legenden und archäologische Funde zeigen, daß die Siedler aus dem syrischen und israelitischen Gebiet später in den Nordwesten und auf die britischen Inseln zogen.

Römische Erklärungen des Namens Iberia verwenden oft Ausdrücke wie jenseits oder diesseits des Flusses Iberos usw. Vielleicht interpretieren wir die Römer falsch. Vermutlich meinen sie, daß die andere Seite oder diese Seite der Ursprung des Namens ist. Dies würde mit der Wurzel IBER in der hebräischen Sprache übereinstimmen, die uns Ibri, also Hebräisch, gibt.

Laut Strabo verwendeten frühere Historiker den Begriff Iberia für das Land diesseits des (Iberos) bis zur Rhone in Südfrankreich. Nach Polybius erstreckte sich Iberien von den Pyrenäen entlang der Mittelmeerküste bis nach Gibraltar, während die Atlantikseite keinen Namen hatte.

Der Fluss Ebro war im Altgriechischen als Iberos und im Lateinischen als Iberus oder Hiberus bekannt. Der Fluss taucht im Ebro-Vertrag von 226 v.u.Z. zwischen Rom und Karthago auf, der die Grenze der karthagischen Interessen am Ebro festlegte. Polybius gibt an, daß der einheimische Name für den Fluss Iber war, offenbar das ursprüngliche Wort, dem die griechische oder lateinische Endung -os oder -us genommen wurde.

Andere Namen mit dieser Wurzel auf der Iberischen Halbinsel sind u. a.:

Ebora (Evora) Portugal.
Ebora Edcatanum (am Fluss Ebro, Spanien).
Eborobrittium (Obidos, Portugal). Ein ähnlicher Name wurde auch in Gallien gefunden.
Ebora Baetica (Südostspanien).
Ebora Gallaecia (Nordwest-Spanien).

Hubert und andere glaubten, daß diese Wortwurzel auf der Iberischen Halbinsel überall, wo sie gefunden wurde, ein Ableger des keltischen Einflusses war. Strabo vertrat die Ansicht, dass Iberia ursprünglich der Name des keltischen Spaniens und Galliens gewesen sei, aber später auf die Region jenseits dieser Gebiete übertragen wurde. Der Hinweis, daß der Name in Spanien und Portugal nur in Gebieten vorkommt, die einst von den Kelten bewohnt wurden, trifft auf alle oben genannten Beispiele zu, mit Ausnahme von Ebora Baetica (im Südosten Spaniens), wo keine Kelten zu finden waren. Hebräische Siedler oder zumindest Siedler der phönizischen Kultur von der syrischen Küste waren jedoch in der Zeit von ca. 700-500 v.u.Z. in Baetica vorherrschend und zogen dann nach Nordwesten, nach Gallaecia, das ein Gebiet der keltischen Kultur war bzw. später wurde.

Aus diesem Gebiet kamen die Gälen (Milesier), die Irland eroberten und zu denen die Ahnenfigur HEBER (Iber) gehörte.
In den 1900er Jahren (siehe Rawlinson über Herodot) gab es die Meinung, dass der Name Iberi ursprünglich auf die keltischen Bewohner Spaniens angewandt wurde. Diese wurden von den Karthagern und anderen Neuankömmlingen aus Nordafrika verdrängt, die an ihrer Stelle den Namen Iberi erhielten.

Inzwischen wurden aus den Iberischen Kelten die Galater, die Rom angriffen und die keltische Zivilisation in Europa wiederbelebten.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Die Kelten

Beitragvon Ria Tameg » So 20. Mär 2022, 18:48

Die weite Verbreitung von Namen mit dieser Wurzel (iber, ober, aber, eber) ist allgemein anerkannt.

Es wurden verschiedene Erklärungen vorgeschlagen.

Der Name wurde mit Wortwurzeln in Verbindung gebracht, die Wasserquelle, Eibe oder Wildschwein bedeuten. Beispiele für solche Vorschläge folgen unten. Wir glauben, daß das Ethnonym IBER nicht aus diesen Quellen stammt, aber in einigen Fällen kann der Name eine sekundäre Bedeutung in Verbindung mit diesen Quellen erhalten haben. Die folgenden Punkte veranschaulichen die Argumente für diese anderen Quellen, auf die wir anschließend eingehen werden.

Das häufige Vorkommen dieser Wortwurzel ist von anderen diskutiert worden. Ein Vorschlag führt sie auf baskischen Ursprung zurück. Die Basken leben in Nordspanien in der westlichen Pyrenäenregion und im Südwesten Frankreichs

Ultimately the word may well derive from the Basque words ibai (river) and ibar (valley), and these from ur meaning water. Linguists have noted similarities with the names of 200 other European rivers and streams (e.g. Ibar in Serbia, Ebrach and several Eberbach in Germany, Irwell in The UK) giving a tantalising clue as to a form of Basque being once spoken throughout Europe before the arrival of Indo-European tribes and languages.

Letztendlich könnte sich das Wort von den baskischen Wörtern ibai (Fluss) und ibar (Tal) ableiten, und diese von ur, was Wasser bedeutet. Sprachwissenschaftler haben Ähnlichkeiten mit den Namen von 200 anderen europäischen Flüssen und Bächen festgestellt (z. B. Ibar in Serbien, Ebrach und mehrere Eberbachs in Deutschland, Irwell im Vereinigten Königreich), die einen verlockenden Hinweis auf eine Form des Baskischen geben, die vor der Ankunft indoeuropäischer Stämme und Sprachen in ganz Europa gesprochen wurde.
Q.: Homepage-Portal von Iberianature, der führenden englischsprachigen Online-Informationsquelle über die Natur, Geographie und Geschichte Spaniens



Eine weitere Form des Namens Eber ist Abar, wie man sie in Wales und Schottland findet. Dieser Name wurde auch mit einem Wort für Wasser in Verbindung gebracht

Abar is a compound word, from Ab, an obsolete Gaelic term for water, which, as may be seen in many names still existing, became softened into Av. Bar, is a heap, a height, or point.

Abar ist ein zusammengesetztes Wort, von Ab, einem veralteten gälischen Begriff für Wasser, der, wie man an vielen noch existierenden Namen sehen kann, zu Av abgeschwächt wurde. Bar ist ein Haufen, eine Höhe oder ein Punkt.
Q.: Electric Scotland; die größte und umfassendste Website über die Geschichte und Kultur Schottlands und der Schotten im In- und Ausland



Es ist auch erwähnenswert, daß sich im Ägyptischen das Wort Eebre (hebräisch Eber) auf Flüsse und Wasser bezieht.

Nicht alle Eber benennen Flüsse, die an sie angrenzen, obwohl dies in den Gemeinden üblich ist. Menschen brauchen Wasser. In alten Zeiten wurden die meisten Siedlungen an einem Fluss oder Bach errichtet. Wähle einen beliebigen Ortsnamen und Du wirst wahrscheinlich eine Wasserquelle in der Nähe finden. Die baskische Hypothese ist schon deshalb weit hergeholt, weil die Namen nur vage Ähnlichkeiten aufweisen und die Basken weit weg waren.

Hinzu kommt die Ähnlichkeit der Ebernamen in Spanien mit denen in den keltischen Gebieten im Norden. Es gibt zahlreiche Erklärungen für die Wurzel iber/eber in keltischen Orts- und ethnischen Namen. Keine dieser Erklärungen kann alle Fälle erklären.

Außerdem haben wir es mit einem Phänomen der sekundären Rationalisierung zu tun, d.h. ein Name existiert bereits, wird aber erklärt oder sogar umgestaltet, damit er zu den Bedeutungen passt, die von später hinzugekommenen Völkern verwendet wurden.

Bei den von uns gesammelten Wörtern mit der Wortwurzel eber scheint es sich durchweg um keltische Orts- oder Volksnamen zu handeln. Wasserquellen scheinen unter ihnen keine große Rolle zu spielen. Der Fluss Ebro in Spanien könnte seinen Namen durch eine Verwechslung mit dem nahe gelegenen Fluss Iberos (Tagus, Tajo) im Westen erhalten haben. Wir haben also nur eine mögliche Wasserquelle unter den keltischen Beispielen, und selbst diese ist nicht sicher.

Namen erfahren jedoch eine sekundäre Verwendung oder verstärkte Anwendung.

York in England zum Beispiel wurde in römischer Zeit Eboracum, Eburacum oder Eburaci genannt.

Es hieß, die Stadt sei nach einem gleichnamigen Ebraucus benannt worden.

Nach der Eroberung durch die Angeln wurde York unter dem Namen Eoforwic bekannt, der den Klang des früheren Namens beibehält, ABER in der anglischen Sprache auch so verstanden worden sein könnte, dass er auf der Wurzel EOFOR (von EBOR) basiert, die Eber bedeutet.

In einigen Fällen wurde der Name umgedeutet, um ihn mit einer Wasserquelle in Verbindung zu bringen, aber es gibt keinen wirklichen Beweis dafür, daß dies der Ursprung des Wortes war.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Nächste

TAGS

Zurück zu Im Anfang

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron