G-ttes primärer Name (das Tetragramm) יהוה hat eine Gematria von 26.
Gemäß dem Midrasch (jüdische Schriftwerke, die Bibelauslegungen enthalten) gibt es 70 Namen G-ttes.
Somit ist die Zahl 1820 eine Art Unterschrift G-ttes in der Torah
1820 = 70*26.
70 ist auch die Gematria des Wortes sod, Geheimnis
sod (Geheimnis)
סוֹד
15. ס Samech 60
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
Σ 70
Es gibt vier Ebenen der Auslegung der Torah in der jüdischen Tradition. Sod steht für mystische und esoterische Bedeutungen. Diese vierte Ebene ist eigentlich das, was wir heutzutage Kabbala nennen.
Jüdische Bibelleser lesen Adonay, wenn sie die vier Konsonanten für den G-ttesnamen in der Bibel sehen. Adonay ist eine exklusive hebräische Bezeichnung für G-tt und wird im Hebräischen nie für andere Herren gebraucht, auch nicht im Plural. Die Übersetzung mit dem deutschen Herr wird dem nicht gerecht, da Herr im Deutschen ein geläufiger Begriff ist und in vielen Konnotationen gebraucht wird
Heilig, heilig, heilig ist der Herr [G-tt] der Heerscharen[2]; Jes.6,3b
קָדֹ֧ושׁ׀ קָדֹ֛ושׁ קָדֹ֖ושׁ יְהוָ֣ה אֲדֹנָי צְבָאֹ֑ות
קָדֹ֖ושׁ
19. ק Quph 100
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
Σ 410
יְהוָ֣ה
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 26
אֲדֹנָי
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
Σ 65
צְבָאֹ֑ות
18. צ Tsadik 90
2. ב בּ Bet/Vet 2
1. א Alef 1
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 499
(410*3)+26+65+499 = 1820
Der Versteil hat einschließlich des Wortes Adonay, welches die Aussprache angibt, die Gematria 1820.
Vieles in dieser Welt kann uns Kraft rauben. Sind wir uns bewußt darüber, daß es G-tt ist, der uns stärkt?
Kraft
כֹּחַ
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
8. ח Chet 8
Σ 28
Adonay (mein Herr)
אֲדֹנָי
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
Σ 65
28*65 = 1820
Das Produkt der Gematrien beider Wörter ergibt 1820.
Wie oft erscheint G-ttes Name in der Torah?
Rabbi Pinchas Horowitz war (nach unserem besten Wissen) der Erste, der die Häufigkeit des Auftretens des Tetragramms (Yhvh) im Chumasch richtig gezählt hat: 1820 Mal; vgl. Ahavat Torah (die Torah lieben), Podgorza, 1905
Welche Versnummer hat das erste Gebot in der Torah?
Raschi beginnt seinen Kommentar zur Torah
Rabbi Isaak sagt: Die Torah hätte mit dem Vers "Dieser Monat gehört euch…" beginnen sollen, was das erste Gebot ist, das den Israeliten befohlen wurde
Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein.[1] 2.Mo.12,2
Dieser Vers ist der 1820. Vers in der Torah.
Das Eröffnungswort der Torah ist bereshit (Im Anfang). Dessen Milui (Füllung) beträgt 1820
Wenn wir das erste Auftreten jedes Wortes nehmen, das mit den Buchstaben von bereshit beginnt, erhalten wir in Summe 1820
Im Anfang schuf...
...
Und es geschah so. 1.Mo.1,1-11
בְּרֵאשִׁ֖ית בָּרָ֣א אֱלֹהִ֑ים אֵ֥ת הַשָּׁמַ֖יִם וְאֵ֥ת הָאָֽרֶץ
וְהָאָ֗רֶץ הָיְתָ֥ה תֹ֨הוּ֙ וָבֹ֔הוּ וְחֹ֖שֶׁךְ עַל־פְּנֵ֣י תְהֹ֑ום וְר֣וּחַ אֱלֹהִ֔ים מְרַחֶ֖פֶת עַל־פְּנֵ֥י הַמָּֽיִם
וַיֹּ֥אמֶר אֱלֹהִ֖ים יְהִ֣י אֹ֑ור וַֽיְהִי־אֹֽור
וַיַּ֧רְא אֱלֹהִ֛ים אֶת־הָאֹ֖ור כִּי־טֹ֑וב וַיַּבְדֵּ֣ל אֱלֹהִ֔ים בֵּ֥ין הָאֹ֖ור וּבֵ֥ין הַחֹֽשֶׁךְ
וַיִּקְרָ֨א אֱלֹהִ֤ים׀ לָאֹור֙ יֹ֔ום וְלַחֹ֖שֶׁךְ קָ֣רָא לָ֑יְלָה וַֽיְהִי־עֶ֥רֶב וַֽיְהִי־בֹ֖קֶר יֹ֥ום אֶחָֽד
וַיֹּ֣אמֶר אֱלֹהִ֔ים יְהִ֥י רָקִ֖יעַ בְּתֹ֣וךְ הַמָּ֑יִם וִיהִ֣י מַבְדִּ֔יל בֵּ֥ין מַ֖יִם לָמָֽיִם
וַיַּ֣עַשׂ אֱלֹהִים֮ אֶת־הָרָקִיעַ֒ וַיַּבְדֵּ֗ל בֵּ֤ין הַמַּ֨יִם֙ אֲשֶׁר֙ מִתַּ֣חַת לָרָקִ֔יעַ וּבֵ֣ין הַמַּ֔יִם אֲשֶׁ֖ר מֵעַ֣ל לָרָקִ֑יעַ וַֽיְהִי־כֵֽן
וַיִּקְרָ֧א אֱלֹהִ֛ים לָֽרָקִ֖יעַ שָׁמָ֑יִם וַֽיְהִי־עֶ֥רֶב וַֽיְהִי־בֹ֖קֶר יֹ֥ום שֵׁנִֽי
וַיֹּ֣אמֶר אֱלֹהִ֗ים יִקָּו֨וּ הַמַּ֜יִם מִתַּ֤חַת הַשָּׁמַ֨יִם֙ אֶל־מָקֹ֣ום אֶחָ֔ד וְתֵרָאֶ֖ה הַיַּבָּשָׁ֑ה וַֽיְהִי־כֵֽן
וַיִּקְרָ֨א אֱלֹהִ֤ים׀ לַיַּבָּשָׁה֙ אֶ֔רֶץ וּלְמִקְוֵ֥ה הַמַּ֖יִם קָרָ֣א יַמִּ֑ים וַיַּ֥רְא אֱלֹהִ֖ים כִּי־טֹֽוב
וַיֹּ֣אמֶר אֱלֹהִ֗ים תַּֽדְשֵׁ֤א הָאָ֨רֶץ֙ דֶּ֔שֶׁא עֵ֚שֶׂב מַזְרִ֣יעַ זֶ֔רַע עֵ֣ץ פְּרִ֞י עֹ֤שֶׂה פְּרִי֙ לְמִינֹ֔ו אֲשֶׁ֥ר זַרְעֹו־בֹ֖ו עַל־הָאָ֑רֶץ וַֽיְהִי־כֵֽן
בָּרָ֣א
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
Σ 203
רָקִ֖יעַ
20. ר Resch 200
19. ק Quph 100
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
Σ 380
אֱלֹהִים
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 86
שָׁמָ֑יִם
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
13. מ Mem 40
10. י Yud 10
24. ם Mem-sofit 40
Σ 390
יֹ֥ום
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
24. ם Mem-sofit 40
Σ 56
תַּֽדְשֵׁ֤א
22. ת תּ Tav/Sav 400
4. ד Dalet 4
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
1. א Alef 1
Σ 705
203+380+86+390+56+705 = 1820
Ausgehend von 1.Mo.1,2 sind es genau 1820 Buchstaben bis zum ersten Erscheinen von G-ttes Namen, dem Tetragramm.
Was ist mit 1.Mo.1,1?
Im Eröffnungsvers wird der Name elohim anstelle von G-ttes primärem Namen, Yhvh, verwendet.
Zählt man dort vom Namen elohim bis zum Ende des Verses, ergibt dies 19 Buchstaben
בְּרֵאשִׁ֖ית בָּרָ֣א אֱלֹהִ֑ים אֵ֥ת הַשָּׁמַ֖יִם וְאֵ֥ת הָאָֽרֶץ
Wenn wir alle Leerzeichen zwischen den Wörtern in der Torah entfernen, gibt es zusätzliche 19 Instanzen von G-ttes Namen Yhvh.
Zum Beispiel:
Und du sollst seine sieben Lampen machen, und man soll seine Lampen aufsteigend anordnen,[14] damit sie das, was vor ihm liegt, erleuchten. 2.Mo.25,37
וְעָשִׂ֥יתָ אֶת־נֵרֹתֶ֖יהָ שִׁבְעָ֑ה וְהֶֽעֱלָה֙ אֶת־נֵ֣רֹתֶ֔יהָ וְהֵאִ֖יר עַל־עֵ֥בֶר פָּנֶֽיהָ
Somit gibt es in der Torah 1820 Instanzen von G-ttes Namen plus 19 zusätzliche versteckte Instanzen. Dementsprechend gibt es 1820 Buchstaben plus 19 Buchstaben vom Namen elohim in 1.Mo.1,1 bis zum ersten Vorkommen von G-ttes Namen, Yhvh, in 1.Mo.2,4.