Einführung




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 25. Jan 2021, 19:02

Der Davidstern, auf hebräisch als Magen David bekannt, was wörtlich so viel bedeutet wie Davids Schild, ist ein allgemein anerkanntes Symbol der jüdischen Identität und des Judentums (es ist auf der Flagge Israels, auf jüdischen Grabsteinen, auf Synagogen und sogar auf Krankenwagen in Israel) und ist nach König David des alten Israels benannt. Das Symbol wurde repräsentativ für die weltweite zionistische Gemeinde und später für die breitere jüdische Gemeinde, nachdem es 1897 als Vertreter des Ersten Zionistischen Kongresses ausgewählt worden war




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Theodor Herzls vorgeschlagene Flagge, wie in seinen Tagebüchern skizziert. Obwohl er einen Davidstern zeichnete, beschrieb er ihn nicht als solchen

Archäologen haben das Symbol auf dem Siegel eines Yehoshuah ben Asayahu in den Überresten der antiken Stadt Sidon (einer Hafenstadt im Libanon) gefunden. Das Siegel wird bis ins 7. Jh. v.u.Z. datiert.


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Die berühmteste Lake Tiberius Synagoge, in der der Stern abgebildet ist, wurde 1866 in Kapernaum entdeckt, einem Dorf in Galiläa, das ursprünglich von den Haschmonen nach ihren Chanukka-Siegen gegründet wurde. Diese Synagoge ist bei Christen tatsächlich beliebter, da die Evangelien von Lukas und Markus beschreiben, wie Jesus dort predigte.


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Das älteste vollständige Manuskript der hebräischen Bibel, bekannt als der Leningrader Codex (datiert 1008 u.Z.), hat auf dem Deckblatt einen Davidstern


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Dieses Tongefäß stammt aus einer alten Grotte neben der ersten jüdisch-christlichen Synagoge auf dem Berg Zion in Jerusalem. Es wird angenommen, dass das es von den jüdischen Gläubigen, die sich Nazarener nannten, geschaffen und verwendet wurde. Das Gefäß besteht aus drei separaten, aber integrierten Symbolen: einer Menora oben, einem Davidstern in der Mitte und einem Fisch unten. Der Stern des dreiteiligen Symbols entsteht durch Verflechten des Ständers der Menora mit dem Fisch. Seit 135 u.Z. wurde es von den orthodoxen Rabbinern unterdrückt und später von der römisch-katholischen Kirche versteckt. Nach fast 2000 Jahren wurde es wieder entdeckt.


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Das synkretistisch-messianische Siegel wurde auf acht antiken Artefakten geätzt oder eingraviert gefunden. Die Gravur auf dem Tongefäß ist prophetisch, weil es zeigt, dass Juden und Nichtjuden zusammenkommen. Es wurde an einem Ort gefunden, an dem sich die ersten Gläubigen trafen. Es war auf einem Salbungsgefäß. Das Fischsymbol (obwohl von den Philistern für Dagon, den Fischg-tt verwendet) wurde von den frühen Gläubigen verwendet, basierend auf den Worten von Jesus

ich will euch zu Menschenfischern machen! Mt.4,19b


und den Prophezeiungen von Jeremia und Hesekiel

Siehe, ich will viele Fischer senden, spricht der Herr, die sie fischen sollen; danach will ich viele Jäger senden, die sie jagen sollen von allen Bergen und von allen Hügeln und aus den Felsenklüften Jer.16,16 Und es wird geschehen: alle lebendigen Wesen, alles, was sich dort tummelt, wohin diese fließenden Wasser[3] kommen, das wird leben. Es wird auch sehr viele Fische geben, weil dieses Wasser dorthin kommt; und es wird alles gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt. Und es wird geschehen, daß Fischer an ihm stehen werden; von En-Gedi bis En-Eglaim wird es Plätze zum Ausbreiten der Netze geben. Seine Fische werden sehr zahlreich sein, gleich den Fischen im großen Meer,[4] nach ihrer Art. Hes.47,9-10


Das messianische Symbol kombiniert die Menora der Juden und das Fisch-Symbol der Christen mit dem Grundständer der Menora und dem Schwanz des Fisches. In Epheser heißt es

Denn Er [Christus] ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat, Eph.2,14


Es ist offensichtlich, dass der Fisch zuerst als Symbol von der messianischen Synagoge auf dem Berg Zion verwendet wurde, die überwiegend Hebräisch sprach – nicht als einzelnes Symbol, sondern als integraler Bestandteil eines dreiteiligen Symbols, dessen Gesamtbedeutung erheblich anders und mehr war als der Fisch allein.

Es erinnert uns daran, dass wir als wilde Ölbaumzweige in den edlen Ölbaum Israel eingepfropft worden sind und daß G-tt die Juden als die herausgebrochenen Zweige wieder auf den Ölbaum pfropfen wird, auf den sie ursprünglich gehörten

Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, Rö.11,17



Eines der acht Artefakte ist ein ziegelgroßer Block aus abgenutztem lokalem Marmor


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Dieses Stück trägt eine geätzte Version des messianischen Siegels mit einem Tav im Auge des Fischsymbols, das wie ein Kreuzzeichen aussieht sowie die alte aramäische Schrift, die die Verwendung dieses Artefakts als Ständer für eine Phiole mit Salböl verkündet: Für das Öl des Geistes. Dieser Text ist fast identisch mit Jakobus, der sich auf den geistlichen Gebrauch von Öl zum Salben bezieht

Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn[4] beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden. Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. Jak.5,14-16



Indem die Nazarener ein Tav, wie es damals als Kreuz geschrieben wurde, anbrachten, bekräftigten sie den Fisch als Symbol Jesu.


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Jedes Mal, wenn wir dieses messianische Siegel sehen, sind unsere Augen sofort auf die Mitte gerichtet – den Davidstern! Im Fisch sehen wir die Braut Christi als einen Leib, Jude und Heide, und in der Menora, ein Symbol für den Heiligen Tempel, das herrliche Licht, das vom Thron des allmächtigen G-ttes scheint. Immer wenn die Symbole der Menora und des Fisches zusammenkommen, bildet sich der Davidsstern in der Mitte zwischen den beiden. Das messianische Siegel ist ein ausdrucksstarkes Emblem der Verbindung zwischen dem jüdischen und christlichen Glauben. Es vermittelt eine starke Botschaft, dass G-tt möchte, dass die heidnischen Gläubigen und das jüdische Volk als eins verbunden werden, in dem Christus das Zentrum sein soll.

In einer Geschichte, die sich über 4000 Jahre erstreckt, ist es wirklich erstaunlich zu sehen, wie G-tt Seine Absichten durch das messianische Siegel offenbart hat


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Q.: The Messianic Seal of the Jerusalem Church by Reuven E. Schmalz and Raymond Fisch


Der jüdische Glaube und das Christentum sind nicht verfeindet. Juden und Heiden sind gleich: Beide müssen aus der Knechtschaft der Sünde errettet werden, beide müssen durch das Kreuz gerettet werden, beide müssen die auferstehende Kraft Jesu erfahren. Beide Glaubensrichtungen werden durch Christus verbunden. Das Gesetz der Hebräer und die Gnade des christlichen Glaubens sind wunderbar miteinander verbunden, um das Herz G-ttes zu bilden, das durch den Davidstern repräsentiert wurde, einen Mann nach G-ttes eigenem Gehör

Und nachdem er ihn abgesetzt hatte, erweckte er ihnen David zum König, von dem er auch Zeugnis gab und sprach: »Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der allen meinen Willen tun wird«.[3] Apg.13,22



Die heidnischen Gläubigen sollten G-tt dankbar sein, dass er ihnen erlaubt hat, Teil Seines auserwählten Volkes zu sein. Anstatt sich vor Juden zu rühmen, die Christus abgelehnt haben, sollte jeder von uns für Israel beten und es segnen. Das jüdische Volk hingegen sollte entdecken, dass Jesus tatsächlich der kommende Messias ist. Wie alle ihre Brüder in alten Zeiten, die den Herrn Jesus als ihren Herrn und Retter annahmen, lasst uns für Israel beten, dass G-tt ihnen diese Wahrheit ein für allemal offenbart.

Und es kommt eine Zeit, in der die Botschaft, die das messianische Siegel zu übermitteln versucht, in unserer Mitte geschehen wird. Wo G-tt Seine Kinder, Juden und Heiden, zu einem machen wird

Du, Menschensohn, nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: »Für Juda und die Kinder Israels, seine Mitverbundenen«. Dann nimm einen anderen Holzstab und schreibe darauf: »Für Joseph, den Holzstab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen«. Danach füge die beiden zusammen, einen zum anderen, damit ein Holzstab daraus werde; ja, zu einem einzigen sollen sie werden in deiner Hand. Hes.37,16-17



Israel wurde wegen Götzendienstes verurteilt. Aber Israel ist immer noch zerstreut, außer denen, die den Ruf des Messias gehört haben. Die Juden wurden verstoßen, damit die Welt mit G-tt versöhnt werden konnte

Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten? Rö.11,15



Ich glaube nicht, daß die Juden sich christlichen Kirchen anschließen oder ihre Synagogen in Kirchen umwandeln werden. Ich glaube nicht, daß Christen Juden werden, Synagogen besuchen und Jesus und das Kreuz vergessen werden. Ich sehe auch keine menschengemachte, ökumenische, aus Kirche und Synagoge zusammengeschraubte; des Christentums und des Judentums und all ihrer Traditionen und Praktiken.

Ich glaube, daß sich Juden und Christen erst dann als ein glorreiches, schönes Geschöpf offenbaren werden, nachdem sie die alten Häute hinter sich gelassen haben. Ich möchte auch nicht über den Zeitpunkt dieser beiden Transformationen spekulieren. In der Zwischenzeit werden wir in gewisser Weise umgewandelt, bereit für diesen Tag. Wir werden in der Herrlichkeit, Schönheit, Rechtschaffenheit und Liebe von Jesus, dem Messias, vereint sein, nachdem Er für uns gekommen ist.

Die zurückgelassenen Häute werden die organisatorischen Strukturen und toten Traditionen von Kirche und Synagoge sein, und diejenigen, die sich weigern, G-tt zu erlauben, sie in sein Bild und Gleichnis zu verwandeln.

Ich trage das messianische Siegel als Zeichen meines Glaubens an G-ttes Absicht, Juden und Heiden so zu vereinen, wie es hätte sein sollen, kombiniert mit einem Zeichen meiner Hingabe an Israel, das Land der Verheißung G-ttes und der Wurzeln, in die ich eingepfropft bin.

Ich habe gelernt, die vier größten Symbole des jüdisch-christlichen Glaubens zu respektieren und zu schätzen, anstatt sie zu verurteilen: das Kreuz, den Fisch, die Menora und der Schild oder Davidstern. In der Tat, nach sorgfältigem Studium und Gebet, ist mir klar geworden, daß diese Bilder dazu von G-tt verordnet waren, als jüdisch-christliche Symbole verwendet zu werden, und sie alle haben einen Grund, verwendet und zu werden wegen der unglaublichen Bedeutung, die jedes von ihnen über den Anfänger und Vollender unseres Glaubens vermittelt: Yeshua der Messias, auch bekannt als Jesus der Christus.

Sowohl jüdisch-orthodoxe als auch die römisch-katholischen Führer begannen rücksichtslos, die Verbindung zwischen dem Judentum und dem Christentum zu unterdrücken, das die frühen Verbindungen des Heidenchristentums mit der Jerusalemer Kirche durchtrennt.


Der Name Schild Davids wurde mindestens im 11. Jh. als Titel des G-ttes Israels verwendet, unabhängig von der Verwendung des Symbols. Der Satz kommt unabhängig als g-ttlicher Titel im Siddur vor, dem traditionellen jüdischen Gebetbuch, in dem er sich poetisch auf den g-ttlichen Schutz des alten Königs David und die erwartete Wiederherstellung seines dynastischen Hauses bezieht, möglicherweise basierend auf Ps.18, der David zugeschrieben wird und in dem G-tt mit einem Schild verglichen wird

Dieser G-tt — sein Weg ist vollkommen! Das Wort des HERRN ist geläutert; er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützt mich, und deine Herablassung macht mich groß. Ps.18,31 .36


Um besser zu verstehen, was in den hebräischen Schriften gesagt wird, ist es hilfreich, die Art und Weise, wie das alte Hebräisch geschrieben wurde, und die alten hebräischen Schriftzeichen zu verstehen, wie sie vor und während der Zeit von König David verwendet wurden. Der Davidstern hat seine Wurzeln im hebräischen Alefbet. Im alten Hebräisch wurde der Name des Königs von Israel geschrieben Dalet-Vav-Dalet (wörtlich: Dalet und Dalet)

4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
Σ 14

Der Buchstabe Dalet im antiken Hebräisch ist eigentlich ein Dreieck, das eine geschlossene, hängende Zelttür abbildet,


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ähnlich dem griechischen Buchstabe Delta (Δ)

4. Δδ Delta 4

Jesus offenbarte sich im Johannesevangelium als die Tür. König Davids Name bestand aus zwei Buchstabendalets!


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Er war als Kriegsmann bekannt. Der Name eines Königs war ein wichtiges Element und wurde häufig als Siegel verwendet, ebenso wie das Siegel der Präsidentschaft der Vereinigten Staaten dazu dient, dasselbe heute für das Amt des Präsidenten zu tun. Es dient dem Zweck eines Zeichens oder eines Wappens, das die Autorität oder Souveränität des Eigentümers anzeigt. So könnte das Symbol ein Familienwappen des Hauses Davids gewesen sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Israeliten sich für den Davidstern entschieden haben. Da David einen so guten Ruf hatte; sein Zeichen wäre sicherlich ein wirksames Symbol gewesen.

Gemäß historischen Gebrauchs ist das Siegel Davids weder ein religiöses Symbol irgendeiner Art noch hat es seine Wurzeln im Heidentum. Obwohl es im Mittelalter als magisches Symbol übernommen wurde, war es ursprünglich ein rein dekoratives geometrisches Muster, das keiner bestimmten Kultur oder Religion. Wie bei vielen anderen Dingen auch, kommt es auf die Verwendung der Symbole an. Aber das beeinträchtigt das Original nicht im Geringsten.

König David benutzte es wommöglich im Schlachtfeld an seinem Schild als ein Omen G-ttes. Denkbar wäre auch, dass das Siegel aus zwei dreieckigen Lederstücken aufgebaut war, die über einen kreisförmigen Rahmen gespannt waren. Im Grunde ist der Schild Davids ein Dalet, das mit einem Dalet verflochten ist, das Davids Namen auf Hebräisch macht. Es repräsentiert G-ttes Souveränität.


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Der sechs-zackige Stern, der mittlere Buchstabe Vav impliziert eine Verbindung und hat die Gematria 6, besteht aus zwei umgekehrt überlagerten paläohebräischen Dalets. König David benutzte ihn als seine Unterschrift (die beiden Dreiecke seines Namens). Die sechs Kanten symbolisieren, dass G-tt über uns herrscht und schützen uns aus allen Richtungen: Norden, Süden, Osten, Westen, Oben und Unten


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Einige sagen, dass ein Dreieck den herrschenden Stamm Juda repräsentiert und das andere den ehemaligen herrschenden Stamm Benjamin.

Einige Kritiker behaupten, dass man bei genauer Betrachtung des Davidsterns entdeckt, dass er sechs Punkte hat, sechs gleichseitige Dreiecke bildet und in seinem Inneren ein sechsseitiges Sechseck - so offenbart er die Zahl des Satans oder des Tieres der Offenbarung - 6 - 66 und 666.

Der Stern ist jedoch etwas komplexer als das. Er kann mit nur zwei Dreiecken oder sechs Dreiecken und einem Sechseck, was sieben Formen entspricht, gezeichnet werden.

Es ist G-ttes Design, also nenne es nicht heidnisch. Historische Beweise unterstützen dessen heidnische Gestaltung ebensowenig, wie sie dessen jüdische Schöpfung bestreiten. Es ist ratsam, die Referenzen solcher "Personen" in Frage zu stellen, die Anschuldigungen gegen den Davidstern erheben. Okkultisten übernahmen die ältesten Symbole des Judentums wie die Menora und den Davidstern, um ihre eigenen Ideen zu vermitteln. Dutzende illustrierte Beispiele in Manuskripten und gedruckten Exemplaren bieten den Beweis.

Die Gematria des Wortes Magen hat die Zahl 93. Wenn wir die Zahl 93 nehmen und sie als 9 plus 3 betrachten, ergibt sie 12, wie die Zwölf Stämme Israels. Das Wort David hat die Gematria 14. Wenn wir die Zahl 14 nehmen und sie als 1 plus 4 betrachten, ist sie gleich 5. Die Fünf ist die Zahl für den fünften Buchstaben im Hebräischen, der He ist, der Buchstabe für Adonay (G-tt). Es ist ein messianisches Symbol. Der Versteil

Ein Stern tritt hervor aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel. 4.Mo.24,17b


handelt von König David. Der Stern hat zwölf Seiten: Die zwölf Stämme.


Der Davidstern ist eine zweidimensionale Darstellung zweier dreidimensionaler sternförmiger Vierflächner, die sich überschneiden

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Eine erstaunliche Tatsache ist, daß sämtliche Buchstaben des hebräischen Alefbets (einschließlich der rot dargestellten Sofit-Buchstaben) darin gefunden werden können (von rechts nach links)


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Der Davidstern ist die Schablone, die einen Großteil der Schrift entschlüsselt. Er ist auch der einzige Schlüssel, der das gesamte Alefbet vereint. So gehört das Hebräische zum Davidstern. Das hebräische Alefbet basiert darauf


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Mir ist keine Figur bekannt, aus welcher sämtliche Buchstaben einer anderen Sprache in seinen Formlinien nachgezeichnet werden kann. In keiner anderen Sprache der Welt gibt es so etwas Vergleichbares. G-tt schuf das Hebräische. Es ist die erste auf dem Alphabet basierende Schriftsprache. Alle menschlichen Sprachen sind Ableger des Hebräischen.


Viele Geschichten, die in der Bibel verewigt sind, haben wirklich bemerkenswerte Verbindungen zu allen vier jüdisch-christlichen Symbolen, dem Kreuz, dem Fisch, der Menora und dem Davidstern. Aufgrund dieser Assoziationen sind diese Symbole direkt mit der verborgenen Sprache G-ttes verbunden und wurden wahrscheinlich g-ttlich ausgewählt, um uns spirituelle Wahrheiten zu lehren, die mit dem Judentum und dem Christentum verbunden waren, sind und immer sein werden.

Obwohl es unmöglich wäre, zu leugnen, daß die Symbole des Judentums und des Christentums falsche okkulte Anwendungen haben, geht es darum, daß sie zweckentfremdet wurden und einen legitimen Platz im jüdischen Christentum haben. Trotz ihres erhabenen Status und ihrer Bedeutung waren diese von G-tt auserwählten Symbole jedoch nie dazu gedacht, als Götzen verehrt zu werden, oder wichtiger werden als der eine dreieinige G-tt, über den sie erstaunliche Wahrheiten offenbaren. Sie sollten keine Götzen sein, sondern Piktogramme, die die größten Wahrheiten unseres Glaubens symbolisieren. Ein Piktogramm ist ein einzelnes Symbol, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. In der Tat, jeder, der diese Symbole wie die Heiden anbetet, erweist Jhvh einen Bärendienst, der viel größer ist als jedes Symbol oder materielle Ding innerhalb Seiner Schöpfung.
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 31. Jan 2021, 00:33

Das Alefbet in Piktogrammschrift


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und in Althebräisch


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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 31. Jan 2021, 18:12

Die Grundlage von Gematria ist die uralte Praxis, Buchstaben aus dem Alphabet zur Darstellung von Zahlen zu verwenden.

Hebräisch war schon immer die mit Gematria am engsten verbundene Sprache, die in biblischer Zeit entwickelt wurde und bis heute praktiziert wird.

Bestimmte biblische Zahlen sind in symbolische Bedeutungen gehüllt und werden immer wieder mit denselben Ideen oder Themen in Verbindung gebracht. Das Studium dieser Beziehungen ist als biblische Numerik bekannt, und eine gewisse Vertrautheit mit diesem Thema ist erforderlich, um den Code, den traditionelle biblische Numerik verwendet, vollständig zu verstehen.

Natürlich hat Hebräisch ein gewisses Vokabular und es gibt viele Ausdrücke und gelegentliche Wörter, die nichts mit einem bestimmten Wort zu tun haben und dennoch den gleichen Gematriawert ergeben. Gematria befasst sich jedoch mit dem Sinn und der Bedeutung, und wenn diese berücksichtigt wird, entstehen Muster, die nicht wegzuerklären sind.


Fällt die Einteilung der menschlichen Stammlinie von Jesus in Lukas in Gruppen von jeweils 14 Stammvätern nicht unter den Zufall?


Wenn Matthäus 3*14 erwähnt, sollten wir über diese Zahl nachdenken.

Und wenn wir das tun, sollten wir sehen, wie Matthäus (in Verbindung mit dem Buch der Chroniken und der Verwendung von Gematria) David hervorhebt.

Nur wer sich das vor Augen hält, wird im N.T. den Stammbaum Jesu in der von Matthäus überlieferten Form verstehen.

Hier haben wir es mit einer auf der Grundlage der Gematria kunstvoll zusammengestellten Aufzählung zu tun, die der Autor im Schlusssatz selbst erklärt

So sind es nun von Abraham bis zu David insgesamt vierzehn Generationen und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Generationen und von der Wegführung nach Babylon bis zu Christus vierzehn Generationen. Mt.1,17


Matthäus konstruiert hier einen Zusammenhang mit der Zahlenmystik. Um dies zu erreichen läßt er einige Namen weg.

Der erste Abschnitt der Genealogie ahmt die im ersten Buch der Chronik festgestellte Abstammung nach, ohne eine Generation von Abraham bis David auszulassen. Die Zählung umfasst vierzehn Namen der Abstammung, einschließlich Abraham und David

Abraham
Isaak
Jakob
Juda
Perez
Hezron
Aram
Amminadab
Nachschon
Salmon
Boas
Obed
Isai
David


Die Zahl 14 ist nicht nur die Zählung von Abraham bis David, sondern auch die Summe von Davids Namen auf Hebräisch

דָּוִד
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
Σ 14


Die anderen beiden Abschnitte von Matthäus Genealogie werden dann einer 14teiligen Aufzählung angepasst. Sie sind unvollständige Listen, nicht weil Matthäus unwissend ist, sondern weil er einen theologischen Zweck darin sieht, ein Muster von 14 zu verwenden. Er hat die Genealogie gekürzt, indem er einige Namen weggelassen hat, die in früheren Aufzeichnungen vorkommen; vgl. 1.Chr.3,11-12. Die 14 behält die davidische Betonung bei, die er anzeigen möchte

David
Salomo
Rehabeam
Abija
Asa
Josaphat
Joram
Usija
Jotam
Ahas
Hiskia
Manasse
Amon
Josia


Jechonja
Schealtiel
Serubbabel
Abihud
Eljakim
Asor
Zadok
Achim
Eliud
Eleasar
Mattan
Jakob
Joseph
Jesus



So kommt er zu den 3*14 Generationen, der Gematria Davids.

Damit wird der Herr Jesus Christus auch tatsächlich als aus dem Geschlecht Davids stammend erwiesen. Und gleichzeitig, dafür steht die 3, mit G-tt in Verbindung gebracht.


Die Liste von Matthäus ist die Genealogie der königlichen Linie, die nicht unbedingt der direkten Genealogie (wie von Lukas aufgeführt) des Erstgeborenen in jeder Generation folgt. Matthäus läßt mehrere Generationen zwischen David und der Deportation nach Babylon aus, verglichen mit der Liste im ersten Buch der Chronik. Die Namen von Ahasja, Joas, Amazia und Asarja werden weggelassen und der Name Usijah erscheint stattdessen. Auch der Name Jojakim fehlt zwischen Josia und Jechonja. Die königliche Nachfolge erfordert manchmal etwas anderes als die Wahl des direkten Erstgeborenen. Dabei hat sie einen unverkennbaren davidischen Schwerpunkt.

David führt den mittleren Abschnitt der Genealogie an,

David
Salomo
Rehabeam
...


er wird in der Überschrift der Genealogie erwähnt,

Geschlechtsregister Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Mt.1,1



und er ist der einzige König, dem der Titel König in der Genealogie gegeben wurde

Der König David zeugte den Salomo mit der Frau des Uria; Mt.1,6



Der erste Abschnitt endet mit der Ankunft Davids,

...
Boas
Obed
Isai
David


der zweite Abschnitt endet mit dem Ende des Davidsthrons im Exil, und der dritte Abschnitt endet mit der Ankunft des Sohnes Davids, der wahre König, dessen Herrschaft kein Ende haben wird.

Warum ist David in diesem Schema der Dinge so wichtig?

G-tt hat einen Bund mit David geschlossen, und der Herr Jesus ist der Sohn Davids, der gekommen ist, um diese Verheißungen zu erfüllen.
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Do 11. Feb 2021, 15:57

Vielfach wird nicht gesehen, daß die Sammlung früher hebräischer und griechischer Schriften, die die Grundlage dessen bilden, was wir heute als Bibel bezeichnen, gleichzeitig eine Reihe von Zahlen ist. Diese Situation ergibt sich ganz natürlich aus der Tatsache, daß diese Völker in den Jahrhunderten unmittelbar vor der Geburt Jesu alphabetische Nummerierungssysteme eingeführt haben, d.h. die Buchstaben ihrer Alphabete wurden als Zahlzeichen zugeordnet.

In der langen Geschichte des Zahlenschreibens wurde ein bedeutender Schritt getan, als die Griechen ein Schema der alphabetischen Nummerierung um 600 v.u.Z. einführten; alle 26 Buchstaben wurden zu diesem Zweck verwendet. Etwa 400 Jahre später folgten die Juden diesem Beispiel, und deren Alefbet aus 22 Buchstaben wurde auf gleiche Weise angepasst.

In der folgenden Tabelle sind die Schemata, zusammen mit einer hypothetischen englischen Version (Pseudo-Hebräisch) auf der Grundlage des hebräischen Modells, aufgeführt


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Wie ist Deine Reaktion auf die Botschaft, daß der biblische Text sich selbst authentifiziert?

Bist Du bereit, Dein Leben darauf zu wetten, daß die damit verbundenen numerischen Phänomene Zufälle sind oder auf andere Weise aus den Aktivitäten einer weltlichen Verschwörung resultieren?

Wer außer einem transzendenten und g-ttlichen Wesen hätte ein solches Schema viele Jahrhunderte vor der Erfindung der numerischen Codes, die es uns offenbaren, entwickeln und implementieren können?
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 15. Feb 2021, 09:43

Biblische Gematrie ist eine Form der Numerologie, bei der die Buchstaben des hebräischen Alefbets durch entsprechende Zahlen ersetzt werden.

Dabei gibt mehrere Methoden, wovon Gematria Ragil die gebräuchlichste Form der Gematria ist


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Diese Methode ist die Basis für alle anderen Methoden. Jeder Buchstabe des Alefbet hat seinen eigenen Zahlenwert. Der Zahlenwert eines Wortes oder eines Satzes ist die Summe des Zahlenwertes aller seiner Buchstaben.

Zum Beispiel entspricht nach der Ragil-Methode, die immer verwendet wird, wenn nichts anderes erwähnt wird, in 1.Mo.1,1 das Wort G-tt, auf Hebräisch elohim, der Summe 86

אֱלהִים
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
Σ 86


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Die Katan-Methode berechnet den Wert jedes Buchstabens, schneidet jedoch alle Nullen ab


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G-tt ist Ausgangspunkt der Schöpfung


Im Anfang schuf G-tt... 1.Mo.1,1
בְּרֵאשִׁ֖ית בָּרָ֣א אֱלֹהִ֑ים



Als erstes werden die Ziffern 1,2,3,4,5,6,7,8,9 geschaffen. Kein Buchstabe des Alefbets hat den Wert 0. Die 0 wird lediglich hinzugefügt, um einen Unterschied zwischen den Buchstabenwerten zu machen.

Mit den geschaffenen Ziffern sagt G-tt, wie es mit der Schöpfung weitergeht. Deshalb nähern wir uns dem Eröffnungsvers der Bibel mit der Katan-Methode.

Wenn wir alle Nullen streichen, erhalten wir das gleiche Ergebnis, nämlich 86


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Aus G-tt stammt alles oder anders ausgedrückt


Im Anfang (ist) G-tt.


Mit der Ragil-Methode beträgt die Summe des ersten u. dritten Wortes 999


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999 drückt den Ausgangspunkt des hebräischen Alefbets aus, mit dem der logos, das 'Wort', gebildet wird


Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei G-tt, und das Wort war G-tt. 1.Mo.1,1


999 in Faktoren zerlegt, ergibt 27*37.


Die 27 oder 9+9+9 steht für die 27 Buchstaben, die das Alefbet (von rechts nach links) zählt


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Das Wort yachid hat die Bedeutung von Eins in Bezug auf Zusammengehörigkeit bzw. Einheit in Bezug auf ein Maß oder Gegenstand und die Gematria 37

יחידה
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
4. ד Dalet 4
5. ה He 5
37


27 Einheiten bilden den Ausgangspunkt des Alefbets. Die Sofit-Buchstaben werden mit den Buchstaben zusammengelegt, von denen sie abgeleitet sind und durch das Alefbet aus 22 Buchstaben ersetzt, so daß die 27 Buchstaben 22 Zahlenwerte haben


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Das Wort yachad bedeutet vereinigt/zusammengeführt und hat die Gematria 22

יחד
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
4. ד Dalet 4
22


Beide Wörter, yachid und yachad, sind vom Wurzelwort echad mit der Gematria 13 abgeleitet, was eins bedeutet.


Primzahlen sind die kleinsten Teiler ganzer Zahlen. Wenn wir Primzahlen zählen, ist es für das Wortstudium in Hebräisch und Griechisch wichtig, daß wir beginnen, mit 1 als erster Primzahl zu zählen, auch wenn dies von Mathematikern im Allgemeinen nicht akzeptiert wird. Aus 1 gehen alle Zahlen vor. Und 1 ist nur durch 1 teilbar. Daher lautet die Definition dieser Zahlen


Primzahlen sind Zahlen, die nur durch sich selbst geteilt werden können.


Auch die 2 gehört dazu gezählt. Obwohl 2 die einzige gerade Primzahl ist, erfüllt es die obige Definition.


In der Welt der Zahlen ist die 13te Primzahl 37 und die 13te zusammengesetzte Zahl 22


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Dies zeigt, daß Zahlen und Sprache im Hebräischen in hohem Maße ineinander integriert sind.


Das hebräische Alefbet und die Bibel bestimmen die Entwicklung unserer Gesellschaft. Unsere Schriftsprache und unsere Normen und Werte, wie wir sie kennen, wären nicht da, wenn wir nicht die Bibel hätten. Die ersten beiden Buchstaben des Alefbets sind

1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2


Der Klang dieser beiden Buchstaben sagt uns, daß unser Alphabet hier seinen Ursprung hat. Die Griechen haben dieses Alphabet um 1200 übernommen und daraus

1. Αα Alpha 1
2. Ββϐ Beta 2

gemacht.


Die Verbindung der ersten beiden Buchstaben ab, bedeutet Vater.

Das Alefbet ist wie ein Vater unseres Alphabets. Unsere Kultur und unsere Normen sind sehr stark in der Bibel und der jüdischen Kultur verwurzelt.
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 15. Feb 2021, 09:44

Das Alefbet besteht aus 27 Buchstaben, was einer dreifachen Gruppe von 9 Zahlen entspricht


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Die Zahl 27 ist die 17. zusammengesetzte Zahl


zusammengesetzte Zahlen
4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27




Im Alefbet finden wir 17 Einzel-Buchstaben und 5 Buchstaben mit einer Sofit-Form, zusammen 22 Buchstaben. Die 27 Buchstaben haben 22 Zahlenwerte.

Die letzte Gruppe von 9 Zahlen werden durch 4 ersetzt, und die 5 Sofit-Buchstaben werden in das Alefbet integriert

9+9+4 = 22

Die 4. Primzahl wiederum lautet 5

Primzahlen
1, 2, 3, 5



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Der 22te Buchstabe, Tav, ist somit der letzte Buchstabe

22. ת תּ Tav/Sav 400


Wenn wir die Ordinalwerte der Sofit-Buchstaben 23,24,25,26 und 27 paarweise in einer Dreiecksform addieren, bis nur noch ein Wert übrigbleibt, dann erhalten wir den Wert 400,


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welcher der Gematria des Buchstabens Tav am Schluß des Alefbets entspricht.


Die Sofit-Buchstaben werden in die 11. ,13. ,14. ,17. und 18. Position des Alefbets integriert

Die Summe davon lautet 11+13+14+17+18 = 73.


Bild

Die 22. Primzahl lautet 73, was der Position des Tavs entspricht.


Die Primzahlen der Positionen, in die die Sofit-Buchstaben integriert werden, lauten 29,37,41,53 und 59.


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Die Summe davon ist 29+37+41+53+59 = 219
219 = 3*73!!!


Die Summe der Primzahlen, die den Sofit-Buchstabenpositionen entspricht, ist eine Dreiheit von 73. Die Dreiheit ist auch Teil des Aufbaus des Alefbets (9+9+9). Sie ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Bibel. Auch in allen mathematischen Realitäten spielt die Zahl 3 eine Rolle.

Auch die Buchstabenpositionen der Sofit-Buchstaben können wir paarweise in einer Dreiecksform addieren, bis eine Zahl übrig bleibt. Die Summe ist 233


Bild


233 ist die Gematria von ets chay, dem Baum des Lebens

עץ החיים
16. ע Ayin 70
18. צ Tsadik 90
5. ה He 5
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
Σ 233


73 ist die Gematria von chokmah, der Weisheit

חָכְמָה
8. ח Chet 8
11. כ Kaf 20
13. מ Mem 40
5. ה He 5
Σ 73


Das Alefbet und und das geschriebene Wort können zu einem Baum des Lebens werden. Dies wird nicht nur durch diese raffinierte Buchstabenkonstruktion ausgedrückt, sondern auch durch das Alefbet mit 22 Buchstaben


Bild


Bild


1+2+3+4+5+6+7+8+9+1+2+3+4+5+6+7+8+9+1+2+3+4 = 100.

Die 100. zusammengesetzte Zahl ist 133

zusammengesetze Zahlen
4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 32, 33, 34, 35, 36, 38, 39, 40, 42, 44, 45, 46, 48, 49, 50, 51, 52, 54, 55, 56, 57, 58, 60, 62, 63, 64, 65, 66, 68, 69, 70, 72, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 81, 82, 84, 85, 86, 87, 88, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 98, 99, 100, 102, 104, 105, 106, 108, 110, 111, 112, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 128, 129, 130, 132, 133


zusammen sind es 100+133=233.

Das Wort G-ttes wird durch das Alefbet geschrieben und es ist ein Baum des Lebens.
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 15. Feb 2021, 10:13

Durch das Handeln G-ttes, das Himmel und Erde schafft, ändert sich etwas in der Ewigkeit


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Die Zeit erscheint.

Dies ist die Folge des Handelns G-ttes.

Die Ewigkeit kann man sich als Kreis vorstellen: eine Linie ohne Anfang und ohne Ende. In der Mathematik wird eine Lemniskate als Symbol für eine ewige Linie verwendet.

Zeit kann als Klassifikation der Ewigkeit angesehen werden. Die Bibel sagt uns, daß es sechs Tage der Schöpfung und einen Tag der Ruhe gibt. Dieses Muster kann in der mathematischen Teilung eines Kreises gefunden werden. Ein Kreis kann durch seinen eigenen Radius in sechs gleiche Teile geteilt werden. Dies kann sichtbar gemacht werden, indem sieben gleiche Kreise zusammengefügt werden. Die sechs Tage der Schöpfung und der siebte als Ruhetag beruhen auf diesem mathematischen Muster


Bild


Wir finden dieses 6:1 Muster auf viele verschiedene Arten in der Schrift. Ebenso in der Gematrie. Im Schöpfungsvers finden wir verschiedene Beispiele. Durch Primzahlen wird dieses 6:1 Muster sichtbar.

Beide Gematrie-Methoden, Ragil und Katan, belegen dies.

Bei der Katan-Methode (alle Nullen werden eliminiert) ergeben sechs der sieben Wörter Primzahlen und nur ein Wort eine zusammengesetzte Zahl


Bild


Bei der Ragil-Methode ist es genau umgekehrt: Sechs Wörter ergeben zusammengesetzte Zahlen und ein Wort ergibt eine Primzahl


Bild


Eine dritte Methode, Milui, unterscheidet sich von diesen beiden traditionellen Methoden. Bei ihr ist der Wert eines Buchstabens der Wert der Ziffern, aus denen der Name des Buchstabens besteht (s. nachfolgende Tabelle; die Namen einiger Buchstaben können im Hebräischen auf verschiedene Weise geschrieben werden)


Bild


So ergeben z.B. die 3 Ziffern der Schreibweise von Alef die Gematria 111, die 3 Ziffern der Schreibweise des Buchstabens Bet die Gematria 412 usw.

אָלֶף
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
17. פ פּ Pey/Phey 80
Σ 111

בית
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 412


Auch bei der Milui-Methode kann das 6:1 Muster gefunden werden: Sechs zusammengesetzte Zahlen im Verhältnis zu einer Primzahl


Bild
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 15. Feb 2021, 16:15

Der Buchstabe Alef ist der Vater des hebräischen Alefbets


1. א Alef 1


Alef ist ein Symbol der unbegrenzten G-ttheit.


Wenn wir diesen Buchstaben im Schöpfungsvers betrachten, entdecken wir erneut das Kreismuster im Verhältnis 6:1


Bild


Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; 2.Mo.20,11a



G-tt ist Liebe, und der Kreis ist seit jeher ein Symbol für den Schöpfer der Welt, und der Kreis steht auch als Symbol für das Licht der Welt, was ebenfalls auf G-tt hinweist

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Joh.8,12



Die Kreiszahl π


Bild


ist im Grunde der Weg hin zum Schöpfer der Welt, der auch als Drittes noch das Leben ist


Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; Joh.14,6



Unter diesem Gesichtspunkt müssen wir uns nicht wundern, daß die Zahl π, die zur Berechnung des Kreisumfangs benötigt wird, mit Hilfe des Schöpfungsverses berechnet werden kann.

Wir finden Sechs Wörter mit einem Alef und ein Wort ohne Alef


Bild


Die Addition der Buchstabenstellen der Alefs ergibt


Bild


3+9+10+15+23+26 = 86, die Gematria für elohim, dem dritten Wort im Schöpfungsvers!

אֱלהִים
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
Σ 86

Die Buchstabenstellen der Alefs des ersten und sechsten Wortes


Bild


sind Primzahlen mit der Summe 3+23 = 26, die Gematria des Schöpfernamens

יְהוָֹה
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 26


Die Summe der übrigen vier Buchstabenstellen der Alefs ergibt


Bild


9+10+15+26 = 60,


was der Addition der Buchstabenstellen des dritten Wortes, elohim, entspricht

10+11+12+13+14 = 60.


Es ist, als ob G-tt Sein Werk dadurch signieren täte.
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 15. Feb 2021, 17:19

Das Zählen von Zahlen bis zu ihrer Grund- oder reduzierten Zahl ist natürlich mathematisch oder praktisch.


Die Gematrien der Wörter des Schöpfungsverses


Bild


können auf zweierlei Weise reduziert werden


a. auf die kleinste Primzahl und
b. die kleinste Zahl


Beispielsweise läßt sich die Gematria des ersten Wortes, 913, in 13 als der kleinsten Prim- und 4 als der kleinsten Zahl zerlegen



Bild


Für den gesamten Vers ergeben sich


Bild


a. die Summe der kleinsten Primzahlen 13+5+5+5+17+2+17 = 64
b. die Summe der kleinsten Zahl 4+5+5+5+8+2+8 = 37


Die Zahl 64 entspricht der Gematria des griechischen Wortes alétheia, dt. Wahrheit

ἀλήθεια
1. Αα Alpha 1
12. Λλ Lambda 30
8. Ηη Eta 8
9. Θθϑ Theta 9
5. Εεϵ Epsilon 5
10. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 64


und die Zahl 37 der Schöpfungszahl aus 1.Mo.1,1 37*73 = 2701



Das Ergebnis der Multiplikation beider Zahlen ergibt


64*37 = 2368


Bild


Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 1.Mo.1,3



Der Herr Jesus selbst sagt:


Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Joh.14,6
Λέγει Αὐτῷ Ἰησοῦς Ἐγώ εἰμι ἡ ὁδὸς καὶ ἡ ἀλήθεια καὶ ἡ ζωή· οὐδεὶς ἔρχεται πρὸς τὸν Πατέρα εἰ μὴ δι’ ἐμοῦ.


Der Vers im Griechischen beinhaltet 22 Wörter und 81 Buchstaben.


Mit dem 22. Wort der hebräischen Bibel, beginnend mit dem 81. Buchstaben, spricht G-tt zum ersten Mal in der Bibel

Und G-tt sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1.Mo.1,3
ויאמר אלהים יהי אור ויהי אור


81 ist die Gematria des 17ten Buchstabens des Alefbets,

17. פ פּ Pey/Phey 80

nach der Milui-Methode (der Wert jedes Buchstabens entspricht dem Wert seines Namens)

17. פ פּ Pey/Phey 1-80 פֵּא 81

mit der Bedeutung von Mund


Bild


Ein Mund ist etwas, mit dem wir sprechen, und der gesamte Zweck des Sprechens besteht darin, mit einer anderen "Person" zu kommunizieren.


Mit 22 Buchstaben ist das Alefbet vollständig. Das Sprechen von G-tt beginnt mit dem 22. Wort. Das Sprechen von G-tt bringt Schöpfung hervor


Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da. Jes.48,13



Der 11te Buchstabe des Alefbets


11. כ כּ Kaf/Khaf 20


hat die Bedeutung von Hand


Bild


Voll ausgeschrieben liest sich der Buchstabe כַּף


Die Summe der Ordinalzahlen beider Buchstaben lautet 37

כַּף
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
26. ף‎ Pey-sofit 800
Σ 37


37 entspricht der Summe der reduzierten Zahlen der Wörter des Schöpfungsverses


Bild


Die Pluralform von כַּף ist כפי


Hat er nicht zu mir gesagt: »Sie ist meine Schwester?« Und auch sie selbst hat gesagt: »Er ist mein Bruder!« Habe ich doch dies mit aufrichtigem Herzen und unschuldigen Händen getan! 1.Mo.20,5
הֲלֹ֨א ה֤וּא אָֽמַר־לִי֙ אֲחֹ֣תִי הִ֔וא וְהִֽיא־גַם־הִ֥וא אָֽמְרָ֖ה אָחִ֣י ה֑וּא בְּתָם־לְבָבִ֛י וּבְנִקְיֹ֥ן כַּפַּ֖י עָשִׂ֥יתִי זֹֽאת


Die Summe der Standardwerte lautet 110

כַּפַּ֖י
10. י Yud 10
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
17. פ פּ Pey/Phey 80
Σ 110

Diese Zahl ist gleich der Summe der Faktoren aus 1.Mo.1,1

110 = 37+73!!!


Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da. Jes.48,13



G-tt handelt, erschafft durch den Mund, indem Er spricht. Durch G-tt sind Sprechen und Handeln echad, d.h. Eins.
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Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 15. Feb 2021, 19:42

Der Schöpfungsvers enthält die Tätigkeit G-ttes durch Jesus Christus und das Johannesevangelium bezeugt, daß dieser am Schöpfungsprozess teilgenommen hat; vgl. Joh.1,3


Die Zahl 64 entspricht der Gematria des griechischen Wortes alétheia, Wahrheit; vgl. Joh.14,6.

Wenn wir weiter schauen, sehen wir, daß das 64. Wort das erste Wort von 1.Mo.1,7 ist

Und G-tt machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so. 1.Mo.1,7
ויעש אלהים את הרקיע ויבדל בין המים אשר מתחת לרקיע ובין המים אשר מעל לרקיע ויהי כן



Das Wort

und machte
ויעש


ויעש
6. ו Vav 6
10. י Yud 10
16. ע Ayin 70
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
386

ist ein Buchstabenanagramm von Yeshua,

יֵשׁוּעַ


dem Herrn Jesus, dem Erlöser




Der Ausdruck

und G-tt machte die Ausdehnung
ויעש אלהים את הרקיע



hat die Gematria 1258

Total = 1258
Original Text
Hebrew Value Inc
ויעש 386
אלהים 86
את 401
הרקיע 385


1258 = 34*37.


Das Wort

das Licht
האור


ist im A.T. auf besondere Weise lokalisiert.

Es ist das 37. Wort und beginnt mit dem 137. Buchstaben. Es ist zudem das 10. Wort in 1.Mo.1,4 und der 34. Buchstabe im Vers


Und G-tt sah, daß das Licht gut war; da schied G-tt das Licht von der Finsternis. 1.Mo.1,4
וירא אלהים את האור כי טוב ויבדל אלהים בין האור ובין החשך


Auf diese Weise ist der erste Buchstabe

5. ה He 5

des hebräischen Wortes im Text genau festgelegt.


Der Faktor 34 des Ausdrucks


und G-tt machte die Ausdehnung
ויעש אלהים את הרקיע



mit der Gematria 34*37 scheint sich auf das 37. Wort zu beziehen.


10*37 = 137


Die 34. Primzahl lautet 137!!!

Primzahlen
2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97, 101, 103, 107, 109, 113, 127, 131, 137



Wir wissen von der Zahl 137, daß es sich um die Feinstrukturkonstante a handelt. Sie beschreibt die Wechselwirkung zwischen Photonen und Elektronen, Licht und Materie, Licht und Dunkelheit. Ihr Wert beträgt

a ≈ 1/137


In ihm war das Leben[3], und das Leben war das Licht der Menschen. Joh.1,4
εν αυτω ζωη ην και η ζωη ην το φως των ανθρωπων[/color]


Im obigen Vers beginnt das 3. Wort mit dem 7. Buchstaben, das 7. Wort endet mit dem 21. Buchstaben. Das 10. Wort beginnt mit dem 26. Buchstaben φ, dem 21. Buchstabe im griechischen Alphabet



21 = 3*7
21. Φφϕ Phi 500


Bild


In Jesaja kündigt G-tt an, daß Er von Anfang an erzählt, was am Ende passieren wird

Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluß soll zustandekommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen. Jes.46,10


Aufgrund dessen mag es auch nicht länger überraschend erscheinen, wenn der Name Jesus Christus in der Gematrie der Schöpfungserzählung vorkommt.
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