Der siebte Buchstabe des hebräischen Alefbet ist Zayin (ז) und ist ein Bild eines Werkzeugs oder Beschriftungsinstruments. Es ist eng mit der Idee des Gedächtnisses verbunden.
Unsere Erinnerungen bilden sich durch chemische Werkzeuge, die Informationen und Erfahrungen in unser Herz und unseren Verstand einschreiben, ähnlich wie es ein Gravierwerkzeug mit Stein tut.
Diese Idee des Einschreibens ist eine faszinierende Verbindung zu den Steintafeln, auf die G-tt seine Anweisungen und seine Befehle geschrieben hat, damit wir uns daran erinnern können.
Gedenkt auf ewig an seinen Bund, an das Wort, das er ergehen ließ auf tausend Geschlechter hin; 1.Chr.16,15
Der allererste Buchstabe des hebräischen Wortes für erinnern,
zakar (זָכַר), ist Zayin (ז).
Dieser Buchstabe erinnert uns daran, daß wir uns nicht nur an Seinen Bund erinnern sollen, sondern daß Er ein G-tt ist, der sich an Seinen Bund erinnert und ihm treu ist.
Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, daß sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte – ich will dich nicht vergessen! Siehe, in meine Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind allezeit vor mir. Jes.49,15-16
Daß sich G-tt an Seinen Bund erinnert, wird in der Bibel etwa zehnmal erwähnt.
Er gedenkt auf ewig an seinen Bund, an das Wort, das er ergehen ließ auf tausend Geschlechter hin; Ps.105,8
Wie leicht wir manchmal vergessen, aber G-tt erinnert sich immer an Seine Verheißungen und hält sich an Seine Verheißungen.
Zayin ist interessanterweise auch der erste Buchstabe eines Wortes, das am häufigsten mit singen übersetzt wird, nämlich
zamar (זָמַר). Es wird genauer als ein Musikinstrument mit der Idee des Schlagens oder Zupfens definiert.
Stimmt dem Herrn ein Danklied an, lobsingt unserem G-tt mit der Harfe, Ps.147,7
Unserer Erfahrung nach ist Musik ein hervorragendes Werkzeug zum Auswendiglernen. Die meisten von uns lernten, sich das Alphabet durch das Singen zu merken. Diese sich sehr wiederholenden Melodien schaffen Nervenbahnen, die dabei helfen, diese Worte in unsere Herzen und unseren Verstand einzubetten.
Es ist ein Werkzeug, das uns auch dabei helfen kann, uns an G-tt und seine Güte zu erinnern, wie es die Psalmisten häufig im Buch der Psalmen tun. Das Wort zakar (erinnern) wird in diesem Buch fast 50 und das Wort zamar (singen) fast 60 Mal erwähnt.
Psalm 119 ist alphabetisch, was bedeutet, daß jeder Abschnitt mit einem Buchstaben des hebräischen Alefbet betitelt ist und jede Zeile dieses Abschnitts mit diesem bestimmten Buchstaben beginnt. Ich werde diesen Abschnitt mit dem Abschnitt Zayin dieses Psalms beenden, der diese Konzepte gut zusammenfasst. Sowohl G-ttes als auch unser Erinnern werden erwähnt, ebenso wie der Gebrauch des Wortes Lied
Gedenke an das Wort für deinen Knecht, auf das du mich hast hoffen lassen!
Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich belebt.
Die Frechen haben mich arg verspottet; dennoch bin ich von deinem Gesetz nicht abgewichen.
Wenn ich an deine ewigen Ordnungen[20] denke, o Herr, so werde ich getröstet.
Zornglut hat mich ergriffen wegen der G-ttlosen, die dein Gesetz verlassen.
Deine Anweisungen sind meine Lieder geworden in dem Haus, in dem ich als Fremdling wohne.
Bei Nacht denke ich an deinen Namen, o Herr, und ich bewahre dein Gesetz.
Das ist mir zuteil geworden, daß ich deine Befehle befolgen darf.[21] Ps.119,49-56
Chet (חָ) wird durch das Bild eines Zauns, einer Hecke oder einer Mauer dargestellt und trägt die Idee des Umgebens und Schützens. Das hebräische Wort, das im folgenden Bibelvers mit lagert,
chanah übersetzt wird, beginnt mit einem chet (חָ)
Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie. Ps.34,8
Chet (חָ) beinhaltet auch das Konzept der Umarmung. Diese nächste biblische Referenz stammt aus dem Hohelied Salomos. Dieses biblische Buch wurde von Gelehrten erwähnt, um den Liebhaber unserer Seelen darzustellen. Und wieder beginnt das Wort umarmen,
chabaq, mit einem Chet (חָ)
Er lege seine Linke unter mein Haupt und umarme mich mit seiner Rechten! Hohelied 2,6
Chet kann Freundschaft im Sinne einer exklusiven Beziehung ausdrücken, die wir auch in der Idee eines Zauns sehen. Ein Zaun hält das Eigentum exklusiv.
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Joh.15,14-15
In Jesu Gebet für seine Jünger schließt er die Welt nicht ein. Er betet für diejenigen, mit denen Er in einer exklusiven Beziehung steht.
Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind. Joh.17,9
Ich glaube nicht, daß dies impliziert, daß G-tt den Rest der Welt nicht liebt, denn die Bibel sagt uns eindeutig etwas anderes.
Denn so [sehr][4] hat G-tt die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn G-tt hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Joh.3,16-17
Ich glaube aufrichtig, daß es G-ttes Wille ist,
daß jedermann Raum zur Buße habe. 2.Pe.3,9b
Ich denke jedoch, daß diese speziellen Gebete für diejenigen gebetet wurden, die sich entschieden hatten, auf Seinen Ruf zu antworten, indem sie eine Beziehung zu Ihm eingehen und demütig seine Gnade empfangen.
Chet kommt auch mit einem starken Gefühl der Bundesbeziehung in Bezug auf diese Exklusivität und unsere Antwort auf Ihn. Er ruft Sein Volk auf, aus dessen Mitte hervorzugehen und davon abgesondert zu sein
Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, 2.Kor.6,17
Wir sehen hier die Bedingungen des Bundes, die gegenseitige Exklusivität offenbaren.
Ich bin meines Geliebten, und mein Geliebter ist mein, Hohelied 6,3a
Ein weiteres Konzept, das im Bild dieses Buchstabens enthalten sowie dessen piktografische Bedeutung ist, ist G-ttes Gnade und Barmherzigkeit, die so gut zu den Ideen des Umarmens und Schützens passen.
he is gracious, and full of compassion, Ps.112,4b KJV
Er ist gnädig und voller Mitgefühl,
Das Wort Gnade, das den Begriff der Gunst G-ttes umfasst, beginnt ebenfalls mit dem Buchstaben chet (חָ)
Denn G-tt, der HERR, ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit, wer in Lauterkeit wandelt, dem versagt er nichts Gutes. Ps.84,12
Das oft mit
rachum, Mitgefühl, übersetzte hebräische Wort enthält auch den Buchstaben chet (חָ), nur dieses Mal steht es in der Mitte des Wortes
Du aber, Herr, bist ein barmherziger (רַחוּם) und gnädiger G-tt, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue. Ps.86,15
Chets Position in der Mitte oder im Herzen des Wortes symbolisiert, daß es im Mittelpunkt Seines Mitgefühls für uns steht, von G-tt umarmt und umgeben zu sein. Die Position dieses Buchstabens stimmt auch mit der Verbundenheit eines anderen hebräischen Wortes überein, das gleich buchstabiert wird, nämlich das Wort
rechem, Gebärmutter. Der Schoß einer Mutter beschreibt G-ttes liebevolles Mitgefühl mit uns. Wie G-ttes Liebe zu uns umgibt, beschützt und umarmt uns der Mutterleib.
Der Buchstabe chet ist G-ttes gnädige Gunst und Freundschaft, die diejenigen umarmt und umgibt, die sich entscheiden, eine Bundesbeziehung mit Jesus, dem Retter der Seelen der Menschen, durch Vergebung der Sünden einzugehen. Er hat dies mit Seinem Blut ermöglicht.
In ihm haben wir die Erlösung[1] durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, Eph.1,7
Der Begriff Übertretung und/oder Hausfriedensbruch impliziert, daß eine Grenze überschritten wurde. Die Grenzen sind G-ttes Bundeswille und -gesetz. Wenn wir einen Fuß außerhalb der Schutzmauern oder des Zauns des Bundes setzen und einen Fuß in das feindliche Territorium setzen, hat dies Konsequenzen.
Hiob erlebt diese territoriale Realität, als G-tt wegen Satans Anschuldigung den Zaun entfernt und uns dieses Konzept veranschaulicht. Satan behauptet, daß Hiob G-tt nur liebt, weil G-tt ihn im Zaun hält
Hast du nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, ringsum eingehegt? Hiob 1,10a
Der Test ist nicht wegen Hiobs Übertretung, sondern als Test, um Hiobs Glauben an einen unschuldigen leidenden Retter herauszuziehen, der später alle erlösen würde, die durch Glauben zu Ihm kamen.
Eine Schlange steht für den hebräischen Buchstaben tet (ט). Er bezieht sich auch auf etwas Aufgerolltes und kann mit dem Begriff
towb, gut, in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend ist tet der erste Buchstabe des hebräischen Wortes gut. Du fragst dich vielleicht, was an einer Schlange gut sein könnte. Die Schlange hat die einzigartige Fähigkeit, ihre Umgebung mit ihrer Zunge zu unterscheiden.
Unterscheiden, wie es eine Schlange tut, umfasst eine Eigenschaft G-ttes in Übereinstimmung mit seiner Fähigkeit zu urteilen
dass G-tt selbst Richter ist. (Sela.) Ps.50,6b
Unterscheiden ist in erster Linie das, was ein Richter tut. Er unterscheidet zwischen Gut und Böse und gibt den Lohn für Gut oder Böse aus.
So sieh nun die Güte und die Strenge Gottes; Rö.11,22a
Wenn wir G-ttes Gericht erfahren, geschieht dies immer im Hinblick auf Seine Barmherzigkeit, wie aus dem vorherigen Buchstaben chet hervorgeht. Seine Absicht ist es nicht, uns zu zerstören, sondern uns zu seiner Güte zurückzubringen.
Mein Sohn, verwirf nicht die Züchtigung des HERRN und sei nicht unwillig über seine Zurechtweisung; denn wen der HERR liebt, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat. Spr.3,11-12
Wir können uns im Urteil G-ttes immer gesegnet fühlen, wenn es um die Ungerechtigkeit dieser Welt geht, in der wir leben. Jesus vertraute dem Urteil des Vaters und wir folgen Seinem Beispiel.
als er geschmäht wurde, schmähte er nicht wieder, als er litt, drohte er nicht, sondern übergab es dem, der gerecht richtet. 1.Pe.2,23
Tet lädt uns ein, auch G-tt zu beurteilen und zu unterscheiden.
Schmeckt (beurteilen und unterscheiden) und seht, wie freundlich der HERR ist; wohl dem, der auf ihn traut! Ps.34,9
Das hebräische Wort für Geschmack, wie es oben verwendet wird, ist
taam (טָעַם) und es beginnt auch mit einem tet ( ט).
Abschließend kann ich nicht anders, als an das Fünfte Buch Mose zu denken, das diese drei Buchstaben zusammenfasst. Darin sind die Zehn Gebote auf Steintafeln eingeschrieben. Zayin, das Gravierwerkzeug, handelt vom Erinnern. Das fünfte Buch Mose ist ein Erinnerungsbuch, in dem das Wort erinnern 14 Mal verwendet wird.
Darin sind die Bedingungen der Bundesbeziehung in den Geboten beschrieben. Die Gebote offenbaren, was passiert, wenn die Kinder Israels beschließen, innerhalb des Zauns (chet) der Bundesbeziehung zu bleiben, indem sie den Gesetzen und Bedingungen des Bundes gehorchen. Es schließt auch die Konsequenz ein, durch Ungehorsam einen Fuß außerhalb des Bundeszauns zu setzen, wie in den Segnungen und Flüchen oder Gerichten (tet) in Kap.28 gezeigt, zu denen Er uns aufruft, für uns selbst zu unterscheiden (tet) und zu wählen.
Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und dein Same, 5.Mo.30,19
Er hat (zayin) Seinen Barmherzigkeitsbund (chet) uns gegenüber in Christus nicht vergessen und hat uns in Ihm als gerecht gerichtet (tet)
Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit G-ttes[1] würden. 2.Kor.5,21
Wir dürfen Ihn nicht vergessen
Hüte dich, dass du den HERRN, deinen G-tt, nicht vergisst, sodass du seine Gebote, seine Satzungen und Rechtsbestimmungen, die ich dir heute gebiete, nicht hältst; 5.Mo.8,11
und was G-tt für uns getan hat
und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! 1.Kor.11,24