Einführung




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 19. Apr 2021, 18:07

Das Wort G-ttes kann auf vier verschiedenen Bedeutungsebenen betrachtet werden, so wie auch vier verschiedene Evangelien gibt, um uns ein kompletteres Bild von Christus zu geben.

Peschat ist die wörtliche Bedeutung der Verse. Man liest einfach nur den Text.

Remes bedeutet andeutend. Der Text weist auf eine tiefergehende Wahrheit hin, als man oberflächlich erkennt. Gematria ist eine der Methoden der Torah, auf Zusammenhänge hinzuweisen.

Derusch bedeutet allegorisch/bildlich und legt die tiefere homiletische Bedeutung (theologischen Sinn) offen.

Sod ist der mystische Teil, die Tiefendimension der Torah. Es werden versteckte Geheimnisse entdeckt, z.B. versteckte Bedeutungen der hebräischen Worte.


Die Anfangsbuchstaben dieser vier Wörter

17. פ פּ Pey/Phey 80
20. ר Resch 200
4. ד Dalet 4
15. ס Samech 60


ergeben aneinandergereiht PRDS, das hebräische Wort pardes, was Garten oder Park bedeutet und normalerweise auf das Paradies hindeutet.

Mit dem Studium der Sod-Ebene sollte erst begonnen werden, nachdem die drei ersten Ebenen studiert und verstanden wurden. Diese Ebene nennt man siebzigfältig, da es möglich ist, Texte vielfach neu zu lesen, wenn man die Gematrie (die Welt vermessen, daher auch das Wort Geometrie) und andere hermeneutische Textmethoden dazu benutzt. Aus allen möglichen Ebenen des Sod, also siebzig, was sich aus dem Zahlenwert des Wortes selbst errechnen läßt,

סוד
4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
15. ס Samech 60
Σ 70

und den drei anderen, weltlichen Ebenen ergibt sich somit der Sinn des Notarikon für verborgene Weisheit oder geheime Weisheit und läßt somit die Sinnigkeit des Wortes Weisheit mit dem Zahlenwert 73 errechnen bzw. vermessen. Notarikon ist neben Gematria und Temurah eine der drei alten Methoden, um Wörter und Sätze neu anzuordnen. Diese Methoden werden verwendet, um die tiefere spirituelle Bedeutung der Wörter in der Bibel abzuleiten.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

von Anzeige » Mo 19. Apr 2021, 18:07

Anzeige
 

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 8. Aug 2021, 14:41

Das jüdische Volk hat immer gewusst, daß G-tt Zahlen verwendet, um zu sprechen. Es ist nicht nur ein Teil ihrer Kultur, es ist in ihre Sprache eingebettet. Es ist ein Ding namens Gematria. Die Gematria ist der erste Schritt auf der Suche nach G-ttes Stimme in Zahlen. Die Juden haben zusammen mit den Griechen und Römern keine separaten Ziffern in ihrer Sprache. Sie haben nur Buchstaben und jeder Buchstabe ist auch eine Zahl. Das hebräische Alefbet hat 22 Buchstaben/Zahlen und das griechische Alphabet 24. Wenn jeder Buchstabe auch eine Zahl ist, hat jedes Wort oder jede Phrase auch einen numerischen Wert.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 15. Aug 2021, 13:15

Die Seele, die im Tod für eine Zeit vom Körper getrennt wird, lebt


sagte der Teufel...

Die alten chinesischen Schriftzeichen enthüllen es!

...Wie dreist war doch der Teufel, daß er G-ttes Wort so offen widersprach, als er zu Eva sagte:

„Ihr werdet keineswegs des Todes sterben!“


Bedeutete dies, daß der Teufel der Frau Unsterblichkeit versprach, während G-tt sagte, der Mensch würde sterblich werden, wenn er ungehorsam sei?

Luzifer war entschlossen, G-tt als Lügner hinzustellen, denn G-tt hatte gesagt, wenn sie von der verbotenen Frucht essen würden, die Konsequenz der Tod sei. Es wird sicherlich zuerst den Eindruck gemacht haben, daß sich der Anspruch des Teufels auf Unsterblichkeit für die Menschheit als wahr erwies, als Adam und Eva nicht sofort starben, nachdem sie die verbotene Frucht gegessen hatten. Es war dann erst einige Jahre später, daß Abel, einer von Adams Söhnen, von seinem Bruder umgebracht wurde. Schließlich starb auch Adam selbst einige Jahrhunderte später. Der Mensch war wirklich dem Tod unterworfen! Der Teufel mußte sich eine andere Theorie einfallen lassen, um dieser Lage zu entkommen, nämlich die, daß es eben doch einen Teil des Menschen gibt, der nie stirbt, „Seele“ genannt.

In dem chinesischen Schriftzeichen für Seele ist die Grundidee der Unsterblichkeit der Seele abgebildet, denn das Schriftzeichen lautet:

"Der Teufel sagt."


Es setzt sich aus zwei Einzelschriftzeichen zusammen, nämlich dem Schriftzeichen für „Teufel“ und für das Schriftzeichen „sagt“.

Q.: C.H. Kang, Ethel R. Nelson: The Discovery of Genesis. How the Truths of Genesis Were Found Hidden in the Chinese Language (Originalausgabe)
Erinnerungen an die Genesis. Die Chinesen und die biblische Urgeschichte. ISBN 3-7751-3357-1, S. 71



Die chinesischen Schriftzeichen entstanden mindestens eintausend Jahre vor der Genesis. Wenn sie in Einzelteile zerlegt werden, spiegeln sie Teile der Geschichte G-ttes und der Menschen wider, die in den Anfangskapiteln des 1. Buch Mose, der Genesis, aufgeschrieben sind. Mann und Frau, der Garten, die Versuchung und der Sündenfall, der Tod, die Sinnflut – all diese Dinge stecken in den chinesischen Schriftzeichen.

魂 Seele = Der Teufel+sagt

鬼 Chinesisch für Teufel: 丿(Lebendig) in einem 田 (Garten) 儿 (geht) ein 厶 (Betrüger).

Die Aussage des Teufels war ,es gibt eine unsterbliche Seele die weiterlebt. Wikipedia schreibt, daß die Idee der Unsterblichkeit in nahezu allen Religionen zum festen Glaubensbestand gehört. Und dieser Einfluss ist

„der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt". Offb.12,9


Die erste Lüge des Teufels, wird auch einer der letzten Lügen in der Endzeit sein.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 1. Nov 2021, 16:05

Atbasch, auch Spiegelchiffre oder Rückwärtsalphabet oder Umkehralphabet genannt, ist ein grundlegendes "reflektierendes" Transformationsmuster, bei dem sich der erste und der letzte Buchstabe des Alefbets ineinander verwandeln, ebenso wie der zweite und der vorletzte und so weiter.

Der Name Atbasch bezieht sich auf die ersten beiden dieser Transformationspaare: Alef – Tav/Sav und Bet/Vet – Schin/Sin.


Bild
Das normale und sein Atbasch, umgekehrtes Alefbet (gespiegelt)
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 14. Nov 2021, 09:25

Für mich eine Zahlenspielerei. Mag sein, dass einzelne Ziffern eine besondere Bedeutung haben.



G-tt spricht zu uns durch Zahlenmuster.

Es gibt unzählige numerische Verbindungen zwischen dem hebräischen und griechischen Text und G-ttes absichtlichem Design. Du wirst erstaunt sein, wie das Universum so kompliziert numerisch gemustert ist und wie es auf unsere DNA und die gesamte Landkarte der Schöpfung zutrifft. Sei bereit, zu lesen und wieder zu lesen, aufzunehmen und zurückzukehren, um mehr Offenbarung zu verstehen!

Es sind keine Vorkenntnisse in Hebräisch, Griechisch, Chemie oder Mathematik erforderlich, um die in diesen Artikeln dargestellten Fakten zu verstehen. Die Bibel ist unsere direkteste Verbindung zu dem Einen, der die Erde, das Universum und jeden von uns erschaffen hat. Es ist wichtig, dass die Welt versteht, dass die Bibel von unserem Schöpferg-tt stammt.

In den hebräischen und griechischen Wörtern und Sätzen des Alten und Neuen Testaments ist ein mathematisches Phänomen verborgen, das unbestreitbar beabsichtigt und nicht zufällig ist. Die Zahlen, die mit den wichtigsten Versen über die Schöpfung verbunden sind, haben eine direkte Verbindung zu Zahlen, die von den 20 gemeinsamen Aminosäuren in der DNA aller Lebewesen abgeleitet sind. Die Bibel ist voll von Prophezeiungen, die sich erfüllt haben, einschließlich der Tatsache, dass Israel nach über 2000 Jahren wieder eine Nation geworden ist.

Die Bibel ist absolut g-ttlich inspiriert.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 21. Nov 2021, 19:53

Ein Beispiel für die biblische Exegese mit Gematria findet sich im fünften der Zehn Gebote, wo die Kinder Israels angewiesen werden,

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, 2.Mo.20,12a


Wie ehrt man seine Eltern?

Wenn wir die Gematria des hebräischen Wortes für Ehre, kabed untersuchen, finden wir, daß es den Wert 26 hat

kabed (Ehre)
כבד
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
2. ב בּ Bet/Vet 2
4. ד Dalet 4
Σ 26

Die Gematria des thematisch ähnlichen Wortes für Liebe, ahabah ist 13

ahabah (Liebe)
אהבה
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
3. ג Gimel 3
4. ד Dalet 4
5. ה He 5
Σ 13

26 = 2*13

Da die Gematria von kabed doppelt so groß ist wie die von ahabah, wird daraus geschlossen, daß man seine Eltern ehrt, indem man ihnen eine doppelte Portion Liebe zeigt.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » So 12. Dez 2021, 19:42

Gematria ist nicht dasselbe wie die Numerologie. Das Wort Gematria kommt von dem griechischen Wort Geometrie. Juden interpretieren die Bedeutung des numerischen Systems als Nachtisch der Weisheit. Es ist leicht zu erkennen, wie Gematria diese Sicht der Dinge bestätigt.

In Sprüche heißt es, daß G-tt die Himmel und die Erde in Weisheit geschaffen hat


Der Herr hat die Erde durch Weisheit gegründet und die Himmel durch Einsicht befestigt. Spr.3,19


Durch Weisheit und Einsicht sind also Himmel und Erde entstanden.

Der Zahlenwert aller 7 Wörter

Im Anfang schuf G-tt Himmel und Erde 1.Mo.1,1


beträgt 2701, das Produkt aus zwei Faktoren 73*37, was dem Standard- und Ordinalwert des Wortes Weisheit entspricht.

Weiter in Jeremia

Er ist's, der die Erde erschaffen hat durch seine Kraft, der in seiner Weisheit den Weltkreis abgegrenzt und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat. Jer.10,12


und den Psalmen

der die Himmel in Weisheit erschuf; denn seine Gnade währt ewiglich! Ps.136,5


Die 2100 Jahre alte Jerusalem-Übersetzung des Protoverses in Aramäisch lautet

Mit Weisheit schuf G-tt die Himmel und die Erde


Weisheit ist der fundamentale Baustein des Universums. In den Lebensprozessen findet sie ihre komplexeste Offenbarung.

Der Zusammenhang zwischen Gematria und Text ist offensichtlich, die beabsichtigte Botschaft herauslesbar: Mit Weisheit hat G-tt die Himmel und die Erde geschaffen


Bild


2701 ist die 73. Dreieckszahl und die symmetrische numero-geometrische Struktur, die die Wörter in 1.Mo.1,1 verbergen.


Und da haben wir sie wieder, die 3 Ecken die EIN GANZES Dreieck bilden
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 13. Dez 2021, 20:30

Wie berechnet man kleine Gematria, Gematria Katana genannt?

Genauso wie wir die normale (Standard-) Gematrie, Mispar Hechrachi genannt, berechnen, ausgenommen die Nullen. Zum Beispiel erhalten die Buchstaben Resch Schin/Sin und Tav statt der normalen Werte von 200, 300 und 400 die Werte 2,3 bzw. 4


Bild
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Sa 25. Dez 2021, 19:31

Wie die meisten sicher wissen, hat Richard McGough die Bibelrad-Website für immer geschlossen. John Elias hat Pläne für eine eigene neue und verbesserte Datenbank für die Mathematik der Bibel, aber das wird einige Zeit dauern. In der Zwischenzeit wurde von John Elias ein Archiv aller verfügbaren mathematischen Daten auf der Bible Wheel Website zusammengestellt, einschließlich aller GR-Einträge und vieler numerischer Suchergebnisse. Dies ist der Waybackmachine zu verdanken, die über 10000 Seiten der inzwischen toten Website archiviert hat.

Elias hat diese Einträge nach dem besten gegenwärtigen Verständnis der Mathematik der Bibel unter den Lehren des S/O-Theorems und des Drei-Sieben-Kodexes beschriftet. Dazu gehören berühmte transzendentale Nominative, Tavares'sche Tetrasätze und eine Fülle von neuen Protoversen. Was dieses Archiv wirklich unterhaltsam macht, ist der Vergleich mit McGoughs Liste der GR-Einträge aus dem Jahr 2005, mit unserem heutigen, viel besseren Verständnis dafür, was die Zahlen bedeuten und welche wichtiger sind als andere!

McGough hat die grundlegende Logik der Mengenlehre nicht verstanden, so dass seine Einträge mehr oder weniger willkürlich angeordnet sind. Wenn man sich auf den führenden semantischen Indikator konzentriert, wird das Gesamtbild der biblischen Mathematik kohärenter, wissenschaftlicher und theologisch fundierter.

Die unerbittliche Logik des S/O-Theorems hat viele verblüffende neue Entdeckungen hervorgebracht, wie z.B. diese erst kürzlich gefundene doppelte digitale Reflexion


El Shadday (Der Allmächtige)
אֵלשַׁדַּי
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
Σ 48 345

Ehyeh asher Ehyeh (Ich bin, der Ich sein werde)
אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה
1. א Alef 1
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
Σ 84 543


Bild

Das Biblewheel-Archiv ist noch in Arbeit und wird vielleicht als Anhang in seinem kommenden Buch erscheinen.
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

Re: Einführung

Beitragvon Ria Tameg » Mo 27. Dez 2021, 17:20

Mispar Kidmi (manchmal auch Mispar Meshulasch genannt, Dreieckswert) berechnet den Wert jedes Buchstabens als Würfel seines Standardwerts. Dabei wird der Wert aller vorhergehenden Buchstaben zum Wert jedes Buchstabens addiert, z.B.

Alef = 1
Bet/Vet = 1+2 = 3
Gimel = 1+2+3 = 6


Bild
Ria Tameg
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:51

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Im Anfang

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron