Im Anfang II




Der Eröffnungssatz der Bibel ist die Grundlage der biblischen Numerik. Durch diese sind wir besser in der Lage zu verstehen, wie G-tt mathematische Wahrheiten in Seine g-ttlichen Schöpfungen eingewebt hat.

Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Di 4. Okt 2022, 16:28

Interessanterweise ergibt die Summe der ersten 165 Quadratziffern von π, ab der ersten Nachkommastelle 4699

π = 3,1415...
1^2+4^2+1^2+5^2...

4699 = 2701+666+666+666 = 127*37

127 ist eine ganz besondere Superprimzahl. Superprimzahlen sind Primzahlen, deren Index ebenfalls eine Primzahl ist. 127 ist eine Super-Super-Primzahl, da sie eine direkte Abstammung von Primzahlen bis hinunter zu 1 hat, nämlich:

127 ist die 31. Primzahl
31 ist die 11. Primzahl
11 ist die 5. Primzahl
5 ist die 3. Primzahl
3 ist die 2. Primzahl
2 ist die 1. Primzahl
1 ist das Einheitliche, der Punkt der Schöpfung.

Interessanterweise beträgt die Anzahl der eindeutigen Wortkombinationen für die sieben Wörter im Eröffnungsvers 127

2^7-1 = 127

Beachte auch

4699 = 4+699 = 703 (Summe Tausender)

2701 ist auch numerisch um 3773 durch seine Spiegelreflexion ausgeglichen, nämlich: 2701+1072 (Spiegelreflexion) = 3773, und wie der Arizal überliefert (ets chayyim 1:1), begann die Schöpfung als Nekuda Emzait (Mittelpunkt) = 165+611=776 Gematria. 3773 = 3+773 = 776 (Summe von Tausend).

Arizal ist der Name, der Rabbi Isaak Luria gegeben wurde. Ari bedeutet im Hebräischen Löwe und Zal ist die Abkürzung für zichrono livrachah („sein Andenken sei ein Segen“).

Wie zuvor beschrieben, repräsentiert das innere 703-Dreieck den inneren spirituellen Kern, den g-ttlichen Funken, der alles erhält.


Bild


Das 703. Wort in der Torah ist der Name G-ttes, das Tetragramm (יהוה), dessen 10. Erscheinung (der Buchstabe von G-ttes Namen, der Weisheit entspricht, ist das Yud. Yud hat eine Gematria von 10)


Bild
Bild


Das Yud (das 10 und 1 ist, Alef und Yud zusammen), ist die chokmah-Erscheinung von Hashem.

Unglaublicherweise haben die ersten 703 Wörter in der Torah eine Standard-Gematria von 157580

157580 = 157+580 = 737 (Summe von Tausend)
1+5+7+5+8+0 = 26 (Ziffernsumme)

Deren ordinale Gematria beträgt 27710

27710 = 27+710 = 737 (Summe von Tausend)

Denn 703 = Sabbat ist voll von geburot (Grenzen, wörtl. Stärke), da es viele Dinim (Urteile) der spirituellen Struktur gibt, was man nicht tun kann, d.h. Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. geburah als die fünfte Sefira im kabbalistischen Baum des Lebens und das zweite der emotionalen Attribute der Sefirot ist die Essenz des Urteils (din) und der Begrenzung und entspricht der Ehrfurcht und dem Element des Feuers


Bild


Der 703. Buchstabe in der Torah ist Alef im Wort

erleuchten
לְהָאִ֖יר


im Vers

und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so 1.Mo.1,15
וְהָי֤וּ לִמְאֹורֹת֙ בִּרְקִ֣יעַ הַשָּׁמַ֔יִם לְהָאִ֖יר עַל־הָאָ֑רֶץ וַֽיְהִי־כֵֽן



Es ist der 61. Alef-Buchstabe in der Torah, denn die Gematria von ayin, nichts/gar nichts ist gleich der von ani, Ich) also gibt es ohne Hashem keinen anderen

ayin (nichts/gar nichts)
אַיִן
1. א Alef 1
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
∑ 61

ani (Ich)
אֲנַי
1. א Alef 1
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
∑ 61


Das 703-Dreieck ist eine Wurzel für 2701 und die 737 ist der Dibur (Befehl) der Gwurah, der der physischen Realität Struktur verleiht – die Chomer/Materie und Mekadesh Oto verwendet. Dies erfordert weitere Untersuchungen.


Interessanterweise erscheint der Name G-ttes genau 165 Mal im ersten Buch Mose.


Das innere 703-Dreieck ist die 37. Dreieckszahl (1+2+3...+37 = 703). Die Zahl 37 ist der Kern der mathematischen Struktur von 1.Mo.1,1.


37 ist die Gematria von hebel, was auf Hebräisch Atem bedeutet

hebel (Atem)
הֶבֶל
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
12. ל Lamed 30
37

37 ist auch die Gematria von Yechidah, der fünften und höchsten Seelenebene (nephesh, ruach, neshamah, chayah, Yechidah)

Yechidah (Seele)
יְחִידָה‎
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
4. ד Dalet 4
5. ה He 5
37

Die Yechidah spiegelt eine einzigartige, unzerstörbare, ewige Verbindung mit unserem Schöpfer wider.

37 ist ebenfalls die ordinale Gematria (Mispar Siduri) von chokmah, der Weisheit

chokmah (Weisheit)
חָכְמָה (linke Spalte)
8. ח Chet 8
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
13. מ Mem 40
5. ה He 5
37


Diese drei Dinge hängen alle zusammen:

Da bildete G-tt der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens[3] in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1.Mo.2,7


Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht. Spr.2,6


Somit repräsentiert 37 das G-ttliche in sich, das alles erhält. Der g-ttliche Atem, der die Seele des Menschen belebt und der Weisheit verleiht.

Der innerste geistige Kern in der Schöpfung ist nichts anderes als die Seele des Menschen – die Yechidah. Obwohl der Mensch äußerlich nicht viel anders aussieht als ein Affe. Aber in Wirklichkeit ist er der innerste Kern des Universums, der Vermittler zwischen G-tt und der gesamten Schöpfung. Durch sein Handeln kontrolliert er, wie viel g-ttlicher Fluss und Segen auf die Schöpfung übertragen werden, oder G-tt verhindert, verborgen und blockiert wird.
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Mi 5. Okt 2022, 18:18

Interessanterweise ist 1201 die Position des Schwerpunkt von 2701, der 73. dreieckigen Zahl - wenn man von einer der Ecken zur zentralen Position zählt. Der Schwerpunkt (Mitte) ist analog zum Gleichgewichtspunkt eines Dreiecks.

1201 ist die 197. Primzahl und 197 ist die 45. Primzahl. 45 ist die Gematria von Adam, angedeutet der Mensch ist der innere Kern der Schöpfung, um ihn herum ist alles ausbalanciert. Auch das unvorstellbar weite Universum soll ihn über den unendlichen G-tt lehren.


Einige interessante mathematische Verbindungen in π:

Wie zuvor ist 1201 die 197. Primzahl.

In π erscheint die Zahl 197 zuerst an der 37. Stelle

Bild


Die 37 erscheint 6 Ziffern später und die Summe der 6 dazwischenliegenden Ziffern lautet 37

1+6+9+3+9+9= 37

Bild


Die Summe der ersten 37 GERADEN Dezimalstellen von π beträgt 197


4+5+2+5+5+9+9+2+8+6+6+3+8+2+9+0+8+4+9+1+9+9+3+5+0+8+0+7+9+4+9+3+7+1+4+6+8 = 197

Die Summe der ersten 37 UNGERADEN Dezimalstellen von π beträgt 197-37

1+1+9+6+3+8+7+3+3+4+2+4+3+3+7+5+2+8+1+7+6+3+9+7+1+5+2+9+4+4+5+2+0+8+6+0+2 = 197-37

Die Summe aller PRIMZAHLEN bis 37 lautet 197

2+3+5+7+11+13+17+19+23+29+31+37 = 197

1.Mo.1,1 = 2701 = 703+666+666+666

703+666 = 37^2 = 37. Quadratzahl.

Interessanterweise ist 666/(6+6+6) = 37
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Sa 8. Okt 2022, 17:27

Das Eröffnungswort der Torah lautet bereshit (Im Anfang).

Gemäß der Kabbala begann die Schöpfung als MITTELPUNKT (Nekuda Emzait) die sich zu einem perfekten Kreis (ets chayyim) ausdehnte.


Das Nekudah-Emzait ist Yud, ein Punkt, der alle 10 Sefirot enthält, wie es das ets chayyim in sehr klaren Worten sagt

Bild

Wir sehen, daß das Yud von elohim im Zentrum des 28-Buchstaben-Dreiecks von 1.Mo.1,1 steht

Bild

Das Nekuda Emzait ist 10. Die Nekuda Emzait Gematria beträgt 776. Die Nekuda Emzait Primzahl lautet 5897 (d.h. die 776. Primzahl = 5897). 5897 erscheint zuerst in π GENAU an der Stelle YUD = 10

Bild


Das hebräische Wort Nekuda (Punkt) hat die Standard-Gematria (Mispar Hechrachi) 165 und die kleine Gematria (Mispar Katana) 21

Punkt (nekuda)
נקודה
14. נ Nun 50
19. ק Quph 100
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
5. ה He 5
Σ 165

5+1+6+4+5 = 21


Beachte, daß die Primfaktoren des Eröffnungswortes bereshit die exakten MITTELPUNKTE von 165 und 21 sind

Bild

bereshit (Im Anfang)
בראשית
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Schin/Sin 300
10. י Yud 10
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 913


bereshit (Mispar Hechrachi) = 913 = 11*83 Primfaktoren

nekuda (Mispar Katana) = 21
(21+1)/2 = 11 Mittelpunkt
nekuda (Mispar Hechrachi) = 165
(165+1)/2 = 83 Mittelpunkt


165+21 = 186

186 ist die berühmte Gematrie von maqom, Ort

maqom (Ort)
מָקוֹם
13. מ Mem 40
19. ק Quph 100
6. ו Vav 6
13. מ Mem 40
Σ 186

Und er kam an einen Ort, wo er über Nacht blieb; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm von den Steinen jenes Orts und legte sie unter sein Haupt und legte sich an dem Ort schlafen. 1.Mo.28,11
וַיִּפְגַּע בַּמָּקוֹם וַיָּלֶן שָׁם כִּי־בָא הַשֶּׁמֶשׁ וַיִּקַּח מֵאַבְנֵי הַמָּקוֹם וַיָּשֶׂם מְרַֽאֲשֹׁתָיו וַיִּשְׁכַּב בַּמָּקוֹם הַהֽוּא


Eine überraschende und interessante Verwendung des Wortes maqom ist als Name G-ttes. Der Name G-ttes bedeutet, daß Er der Ort (hamaqom) der Welt ist. Denn die Nekuda ist der innere spirituelle Kern der Schöpfung.

21 ist die Quadratwurzel von emeth

21^2 = 441

emeth (Wahrheit)
אֶמֶת
1. א Alef 1
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 441

Die 21. Primzahl ist 73 = chokmah (Weisheit).

chokmah (Weisheit)
חָכְמָה
8. ח Chet 8
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
13. מ Mem 40
5. ה He 5
Σ 73

Die Wurzel der chokmah (Weisheit) ist Nekuda, insbesondere Nekuda in Mispar Katana (Gematria klein) 21, da Wahrheit und Weisheit sehr eng miteinander verbunden sind. In der Tat, wenn etwas falsch ist, kann es nicht Weisheit genannt werden, nur die Wahrheit kann Weisheit genannt werden).
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » So 9. Okt 2022, 09:53

703 = 19*37

19 und 37 sind die beiden reduzierten Gematrien (ordinal und klein) der Weisheit (chokmah).

703 repräsentiert den verborgenen inneren spirituellen Kern der Schöpfung, den unsichtbaren Punkt g-ttlicher Weisheit, der das Universum erschafft und erhält.

Der Umriss des inneren 703-Dreiecks deutet auf eine 3-D-Form hin, nämlich diese 3-D-Vierflächnerstruktur


Bild


Ein Vierflächner ist eine dreidimensionale Figur mit vier gleichseitigen Dreiecken.

Der innere unsichtbare Raum ist ein achtseitiger 3-D-Diamant mit 703 auf jeder Seite, d.h. dem 37. Achtflächner, und dies bringt uns zu einer der glorreichsten Strukturen von maaseh bereshit (Werk der Schöpfung): 33781.

Wie zuvor wird bereshit (913) als mit Weisheit (Targum Jerusalem) wiedergegeben.

Die ordinale Gematria von chokmah (Weisheit) ist 37.

913*37 = 33781 (bereshit MIT chokmah)

33781
ist zufällig genau der 37. Achtflächner (3-D achtseitiger Diamant mit 703 Punkten auf jeder Seite), d.h. es ist genau die verborgene Struktur innerhalb des abgebildeten 3-D-Vierflächners


Bild


Warum sollte bereshit, das 913 ist, Teil dieser einzigartigen Struktur sein?

Es zeigt, daß 913 wie eine Superzahl bei der Bildung des inneren Bereichs des Denkens/chokmah des Universums/der Seele des Menschen ist. Wenn Du bereshit 37 Mal aufschreibst oder die Struktur von bereshit 37 Mal verwendest, bildest Du diese Megastruktur.

Zuerst scheint 2701 eine Zahl zu sein, die nichts mit 913 zu tun hat, aber sobald Du 3-D öffnest, stellst Du am Ende fest, daß 913 der Kern ist – buchstäblich!).

Somit ist der 37. Achtflächner der Kern des 73. Vierflächners (3-D-Pyramide), der aus dem verborgenen Kern des 37. Achtflächners besteht, der von den vier Vierflächnern der Größe 36 umgeben ist


Bild

Achtflächner sind im Schöpfungsbericht äußerst wichtig. Dieser spezielle Achtflächner, nämlich 33781, ist von großer Größe, da es der Kern des 37. achtstrahligen Sterns (3-D-Davidstern) ist, einer Durchdringung zweier Vierflächner


Bild


Jede Seite dieses Achtflächners hat 703 Punkte, wenn er alleine steht. Die Außenseite dieser unglaublichen 3-D-Struktur hat einen Gesamtflächenwert von 5186

5186 = 2701+2485
2701 = △73
2485 = △70

2701 ist die Gematria des ersten Verses der Torah und 2485 ergibt die Namen der fünf Bücher Mose.

Diese unglaubliche 3-D-Struktur ist wie ein Motor des Fundaments der Schöpfung, der innere Teil des 37. 3-D-Davidsterns, chokmah/Weisheit.
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Mi 12. Okt 2022, 11:02

Wie wir früher gesehen haben, existiert diese exakt gleiche Aufteilung in zwei Dimensionen um die 2701 Gematria des ersten Verses selbst herum, wobei:

2701 = 703+666+666+666

Also haben wir jetzt in drei Dimensionen eine parallele Struktur :

innerer Kern des 37. Achtflächners = 913*37 (achtseitiger 3-D-Diamant mit 703 auf jeder Seite).
vier umgebende 36. Vierflächner = 912*37 (3-D-Pyramide mit 666 auf jeder Seite)

Zusammen bilden sie das 73. Vierflächner (3-D-Pyramide) mit 2701 Punkten auf jeder Seite.

Wie zuvor stellt die 703 den spirituellen Kern dar, während die 666 die physische Hülle (Klipot, hebr. קליפות) darstellt.

Warum mögen die Klipot (bösen Mächte) „6“ so sehr?

Wenn Du von einem zentralen Punkt ausgehst, geht die Materie nach rechts/links/oben/unten/vorwärts/rückwärts, und Du erhälst 6 Seiten.

Wenn Du den Mittelpunkt (7) ignorierst, der der spirituelle innere Kern ist, der allem Leben/Energie/Zweck gibt (Sabbat, Israel), dann ist alles innerlich leer.

Der innere Kern des 37. Oktaeders = 913*37 stellt den inneren spirituellen Kern dar, während die vier umgebenden Pyramiden die äußere Hülle, die „Klipot“, darstellen.

Die vier umgebenden Pyramiden, die die „Klipot“ darstellen, haben insgesamt 912*37 Punkte.

912 ist eins weniger als 913. Denn alleine fehlt ihnen der Mittelpunkt, der geistige Kern, der der Schöpfung Leben/Energie und Sinn gibt. Der Zweck der Schöpfung ist es, das Spirituelle in das Physische einzufließen. Das ist die Aufgabe des Menschen in dieser Welt.

Interessanterweise wird dies durch die Multiplikation von bereshit mit der Standard-Gematria der Weisheit weiter angedeutet.

Nämlich:

913*73 = 66649 – eine Verkettung von 666 und 49 =7^2 , was auf die äußere Hülle (666) und den inneren Kern, 7, hinweist.

666 ist eigentlich eine sehr gute Zahl, wir lehnen sie nicht ab, wir brauchen sie nur um die 703 herum!!, das ist Sabbat+Kolel, d.h. plus der Mittelpunkt von △37!)

Interessanterweise weist bereshit auch auf den Sabbat hin, da der Sohar sagt

Behüte den Sabbat
וזהו בראשית
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Do 13. Okt 2022, 15:34

Die 37. merkabah (3-D-Davidstern) hat 101269 Punkte.

Merkaba ist der Thronwagen G-ttes oder besser der Thronwagen des HERRN in der Vision des Hesekiel.

Unglaublicherweise bildet der 37. Achtflächner auch die Kerneinheit innerhalb dieser 37. Merkaba, was bedeutet, daß Du den bereshit-Achtflächner (33781) nimmst und 8 Vierflächner (Pyramiden) der Größe 36 (je 8436, 666 auf jeder Seite) hinzufügst und Du erhälst den 37. 3- D Davidstern (Merkaba)

33781+8*8436 = 101269

Es ist die gleiche Aufteilung wie die 703-Kerneinheit (△37) und die drei 666-Einheiten darum herum (△36). Wir sprechen von einer Megastruktur, die sowohl mit dem ersten Vers als auch mit ihrer Kerneinheit zusammenhängt.

Es scheint, daß die wichtigste und einfache Botschaft ist, daß die Schöpfung einzigartig und unglaublich ist und daß jeder von uns wie ein Diamant ist, der die Klipot (äußere Hülle) entfernen muß, dann haben wir wahre chokmah (Weisheit), reshith chokmah (רֵאשִׁית חָכְמָה, wie in dem Vers

Die Furcht des HERRN [yirat Adonay (יִרְאַת יְהוָה)] ist der Anfang der Weisheit, Spr.9,10a
תְּחִלַּ֣ת חָ֭כְמָה יִרְאַ֣ת יְהוָ֑ה


yirat (Ehrfurcht, Anbetung, Furcht)
יִרְאַת
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
611 = Torah!


Das Eröffnungswort bereshit enthält den Zweck der Schöpfung und ihr Ziel. Jüdische Weisen erklärten es

für die Torah, die reshith genannt wird, und für Israel, das reshith genannt wird
(siehe Raschi)


Zu diesem Zweck hat G-tt die Welt geschaffen – um die Schöpfung mit der Spiritualität des G-ttlichen zu erfüllen. Durch das Lernen und Erfüllen der Torah tut der Mensch dies.


Das erste Wort der Torah, bereshit, ist ein Akronym für bet reshith - zwei Erste (der zweite Buchstabe des hebräischen Alefbet, bet, steht für die Zahl zwei). Das bedeutet, daß die Welt um zweier Dinge willen erschaffen wurde, die zuerst (reshith) genannt werden - die Torah (Spr.8,22) und das Volk Israel (Jer.2,3)

Der Herr besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte[4], vor aller Zeit. Spr.8,22
Israel war [damals] dem Herrn geheiligt, der Erstling seines Ertrages; alle, die es verzehren wollten, machten sich schuldig; es kam Unheil über sie, spricht der Herr. Jer.2,3
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Sa 15. Okt 2022, 09:15

Die jahrelangen Forschungen zahlreicher Mathematiker auf der ganzen Welt haben uns gelehrt, daß das alphanumerische Muster in 1.Mo.1,1 mit keinem anderen Muster vergleichbar ist, das jemals in der Geschichte der Wissenschaften entdeckt wurde. Aus diesem Grund (und aufgrund von Bergen von Beweisen) nenne ich 1.Mo.1,1 den Protovers, denn er ist die Vorlage für das Verständnis aller übrigen mathematischen Urtexte, aus denen die moderne Bibel entstanden ist. Monat für Monat, Jahr für Jahr produziert er immer wieder neue, unwahrscheinliche und signifikante Muster. Der erste Vers der Bibel ist mit Abstand die anspruchsvollste mathematische Aussage in der Geschichte der Sprache.


Bild

1.Mo.1,1 = 37*73


Die Spiegelung von 37 zu 73 hat selbst eine Fülle von Beweisen hervorgebracht. Eines der besten Beispiele dafür, daß hinter diesen Mustern eine übernatürliche/preternatürliche Intelligenz steht, ist die Wort-Spiegelgleichung. Sie ist ein zentraler Beweis für Leo Tavares' S/O-Theorem über die exklusiven Eigenschaften der (S)tandard- und (O)rdinalziffern im Text.

1.Mo.1,1 Standard-Wortwerte: 913, 203, 86, 401, 395, 407, 296
1.Mo.1,1 Ordinal-Wortwerte: 76, 23, 41, 23, 62, 29, 44


Bild


913+319+76+67 = 1375
203+302+23+32 = 560
86+68+41+14 = 209
401+104+23+32 = 560
395+593+62+26 = 1076
407+704+29+92 = 1232
296+692+44+44 = 1076

1375+560+209+560+1076+1232+1076 = 6088

Dies sind alle Wortwerte in Standard und Ordinal, addiert mit ihrem digitalen Spiegelbild. Es sollte offensichtlich sein, daß alle diese Zahlen zusammen nichts mit unserer Prämisse eines Drei-Sieben-Codes zu tun haben sollten. Diese Zahlen sind von der ursprünglichen Prägung durch 1.Mo.1,1 rein gewaschen worden, zumindest theoretisch. Dennoch ist die Summe 6088 die perfekte Entsprechung für eine wissenschaftliche Parallele in den Primzahlen selbst. Sie ist die Summe der ersten 37 Primzahlen mit ungeradem Index


Bild


1. Primzahl = 2
3. Primzahl = 5
5. Primzahl = 11
7. Primzahl = 17
9. Primzahl = 23
11. Primzahl = 31
13. Primzahl = 41
15. Primzahl = 47
17. Primzahl = 59
19. Primzahl = 67
21. Primzahl = 73
23. Primzahl = 83
25. Primzahl = 97
27. Primzahl = 103
29. Primzahl = 109
31. Primzahl = 127
33. Primzahl = 137
35. Primzahl = 149
37. Primzahl = 157
39. Primzahl = 167
41. Primzahl = 179
43. Primzahl = 191
45. Primzahl = 197
47. Primzahl = 211
49. Primzahl = 227
51. Primzahl = 233
53. Primzahl = 241
55. Primzahl = 257
57. Primzahl = 269
59. Primzahl = 277
61. Primzahl = 283
63. Primzahl = 307
65. Primzahl = 313
67. Primzahl = 331
69. Primzahl = 347
71. Primzahl = 353
73. Primzahl = 367

2+5+11+17+23+31+41+47+59+67+73+83+97+103+109+127+137+149+157+167+179+191+197+211+227+233+241+257+269+277+283+307+313+331+347+353+367 = 6088

Summe der ungerade indizierten Primzahlen 1-37 beträgt 6088
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Sa 15. Okt 2022, 09:42

Der Anfangsbuchstabe Bet/Vet bedeutet auf Hebräisch Haus und steht für ein bestimmtes Ereignis am Anfang dessen, was wir Zeit nennen.


Normalerweise gibt es im Hebräischen keine Großbuchstaben - alle Buchstaben sind normalerweise gleich groß. In der Torahrolle gibt es jedoch 17 Stellen, an denen ein Buchstabe entweder größer (große Buchstaben) oder kleiner (kleine Buchstaben) als die umliegenden Buchstaben gedruckt ist

Das erste Mal geschieht dies im ersten Wort bereshit, was Im Anfang [von] bedeutet. Der erste Buchstabe, Bet (ב) ist größer als die übrigen Buchstaben, die dieses Wort zusammensetzen.

Der Kommentator Ba'al ha-Turim erklärt, daß die Torah mit einer angenehmen Note beginnen wollte, wie es in Sprüche heißt:

Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden. Spr.3,17


Warum also wurde der zweite Buchstabe des Alefbet, Bet/Vet anstelle des ersten Buchstabens, Alef, verwendet?

Der Buchstabe Bet/Vet (ב) wurde als Anfangsbuchstabe der Torah gewählt, weil er mit dem Wort berakah (bracha) (Segen) assoziiert wird, während der erste Buchstabe des Alphabets, Alef (א), mit dem Wort arar (verflucht) assoziiert werden kann.


Das große Bet heißt Bet Rabbati (großes Bet), und hat die Gematria von 2000


Bild


Daher ist der Unterschied zwischen dem regulären Bet/Vet (2) und dem großen Bet/Vet (2000) 1998, was der Unterschied zwischen 2701 und 703 ist.

Bet ist das Haus des Hauptwerts der Schöpfung (703), das die Summe von Tausenden von 2701 ist

2701 = 701+2 = 703

703 repräsentiert den spirituellen Kern, das unendliche Licht, das das Universum jede Sekunde erschafft und erhält.

Das Schöpfungsdreieck hat einen inneren Kern (703) und drei umgebende Dreiecke von insgesamt 1998, die das Haus, das maqom (Ort) für 703 sind.


Wenn wir die Gematria von Bet Rabbati verwenden (2000 statt 2), dann wird die Gematria von 1.Mo.1,1 zu 4699

2701+(2000-2) = 2701+1998 = 4699

4699 ist das Quadrat der ersten 165 Dezimalstellen von π (die Quadrierung weist auf das Bet = 2 hin).

4699 = 4+699 = 703 (Summe Tausend)


Der Buchstabe Bet hat einen inneren Punkt, der diesen nicht greifbaren Punkt g-ttlichen Lichts/Weisheit darstellt, der die Schöpfung erhält.
(Anmerkung: Bevor die Welt erschaffen wurde, gab es (natürlich) keine Welt, und das "unendliche Licht" ist ein Sprichwort für G-tt, was der Unendliche bedeutet. Bevor es also das Universum gab, gab es nur den unendlichen Einen (der nicht Licht ist, aber für das Sprichwort wird Licht verwendet) und die Torah wird oraita genannt. Das aramäische oraita bedeutet Torah oder Belehrung/Anweisung und leitet sich vom hebräischen or ab, was Licht bedeutet. Also wurden diese Anweisungen vom Schöpfer gemacht, bevor das Universum erschaffen wurde. Dies soll eine grundlegende metaphysische Ebene für die Schöpfung schaffen.

Ein Prinzip in der jüdischen Rechtsphilosophie und -theorie ist die Unterscheidung von Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen in solche, die direkt g-ttlichen Ursprungs sind (de-oraita oder mi-de-oraita, dt.: aus der Torah), und weitere, die durch Rabbiner und Rechtsgelehrte definiert wurden (de-rabbanan oder mi-de-rabbanan, dt.: rabbanitisch, wörtlich übersetzt: von unseren Rabbinern). Die Unterscheidung ist dabei häufig nicht einfach, da unter de-oraita nicht nur die in der Torah schriftlich fixierten Vorschriften gezählt werden, sondern auch diejenigen, die mit Hilfe der Auslegung (Mi-drasch) aus dem Text gewonnen werden können, sowie die der mündlichen Überlieferung zugerechneten Gesetze von Moses am Sinai.

Bet ist der Anfang der Schöpfung, das Einschnüren (tsimtsum) des Unendlichen ins Endliche, um „Raum“ für die Schöpfung zu schaffen. Bereshit war der Beginn der Zeit, als die Zeit, wie wir sie kennen, zu „ticken“ begann (obwohl wir uns keine Existenz ohne Zeit vorstellen können, aber das liegt daran, daß wir Schöpfungen sind).

Tatsächlich scheint Bet das Haus der Schöpfung zu sein, was ist das Haus der Schöpfung?

Der Raum ist das Haus der Schöpfung, aber Bet ist auch der erste Buchstabe, die erste Sprache, daher ist es auch der Beginn der Kräfte in der Schöpfung, Kräfte G-ttes, die die heilige Zunge und die Buchstaben des Alefbet verwenden. Er beschloss, mit Bet zu beginnen, und dieses spezifische Bet ist auch das Bet eines Wortes, bereshit, das viele Bedeutungen hat, eine davon ist der Anfangspunkt von „Zeit“.

Daher ist dieses Bet der Anfang des Anfangs der Zeit, es ist der Raum und es ist die Manifestation der Kräfte elohims, um diese Realität zu definieren. Oren Evron ist der Auffassung, daß Mathematik am tsimtsum (צמצום) definiert wurde, wie G-tt es definierte, indem es geburah (Grenzen) usw. verwendete und das maamar der Schöpfung (1.Mo.1,1) gab, um diese Realität zu definieren, die wir unser Zuhause nennen.

Nach wie vor begann die Schöpfung gemäß der Kabbala (ets chayyim) als anfänglicher „Mittelpunkt“, der sich zu einem perfekten Kreis ausdehnte und schließlich das physische Reich bildete.
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » Sa 15. Okt 2022, 18:03

π wurde verwendet, um diese Erweiterung (tsimtsum) auf eine vollständige und perfekte Weise hervorzubringen. Dies wird durch den Punkt im Bet und das Bet selbst dargestellt.

Als G-tt die Schöpfung begrenzte, d.h. sie DEFINIERTE, benutzte Er den Namen Shadday, der selbst 314 ist, die ersten 3 Dezimalstellen von π


Bild


Die Weisen erklären, daß die Expansion unseres Universums, das noch keine Definition, keine Grenzen hatte, mit Shadday begrenzt und definiert wurde. Dies taucht in den Quellen der Kabbala auf und sollte weiter untersucht werden.


Bild

Das DOT ist die erste Chochmah (Weisheit), d.h. es ist die erste Definition aus dem vollständigen und reinen Abstrakten. Ein DOT ist definiert, aber sehr vage, es ist die grundlegende Definition von allem, was wir wissen. Geometrie basiert vollständig auf Punkten, nachdem wir einen Punkt haben, können wir anfangen, Linien und andere Formen zu haben...

Aber warte, es ist viel erstaunlicher als das. Denn es bedeutet, daß 73 selbst Teil des ersten Erscheinens von 737

she'amar le'olamo dai
(der zu Seiner Welt "genug" sagte)


ist, was der eigentliche Akt des Definierens der ersten Definition unserer Welt ist, der erste Akt der Weisheit!! Eine kompakte Weisheit in der Tat!!!

Nun erkennen wir, daß das, was in der allerersten Definition מְצֻמְצָם metsumtsam (eingeschnürt) war, war vom abstrakten Licht zu einem definierten Licht, durch Stufen von צמצום tsimtsum (Einschnürung). Dies ist der Akt der bereshit, die Einschnürung des unendlichen Lichts ((or).

π definiert die räumliche Geometrie selbst und wie wir heute aus der modernen Wissenschaft wissen, sind Raum und Zeit untrennbar miteinander verbunden. Beides sind zwei Seiten derselben Medaille. Somit war die Schaffung von Zeit auch die Schaffung von Raum.


Interessanterweise gibt es viele Formeln zur Berechnung von π.

Aber es gibt nur EINE EINZIGARTIGE Formel zur Berechnung von π MIT EINER EINZIGEN GANZZAHL (Viete-Formel). Diese Zahl ist 2, die Gematria von Bet. Ausgeschrieben mit den ersten Faktoren lautet das unendliche Produkt:

Bild

Die Produktformel von Vieta von 1593 ist eine der ersten historisch nachgewiesenen analytischen Darstellungen für die Kreiszahl π. Sie ist ein unendliches Produkt mit geschachtelten Wurzeln.



Es scheint also eine besondere Verbindung zwischen 2 und π zu geben, mehr als bei jeder anderen ganzen Zahl. 2 ist auch die erste, grundlegende Primzahl für die Erschaffung der Welt (außer "1", die Einheitszahl, die eine Klasse für sich ist - die ultimative Primzahl).

Laut Gaon aus Wilna ist der Name G-ttes mit 42 Buchstaben, der verwendet wurde, um die Welt zu erschaffen, der Punkt (Nekuda) im Bet, was der Sabbat ist.

Interessanterweise hat das hebräische Wort für Punkt (Nekuda) eine Gematria von 165. Der Mittelpunkt von 165 ist 83 und der Mittelpunkt von 83, der der letzte Mittelpunkt ist, ist 42, was auf den Namen G-ttes mit 42 Buchstaben hinweist, der die ultimative Wurzel von ist Schaffung

83 = (165+1)/2
42 = (83+1)/2


Auch interessant:

Bild

165 = 15*11 = (10+5)*(6+5) = (Yud+He)*(Vav+He) = die Vereinigung des Tetragramms.


Das Tetragramm ist die Quelle aller Namen G-ttes. Interessanterweise erscheint es genau 165 Mal im ersten Buch Mose, vielleicht ein Hinweis auf die Lehre im Sohar, daß die Torah alle Namen G-ttes sind, d.h. eine Erweiterung des ursprünglichen Namens, genau wie die Nekuda alles beinhaltete. Dies bedarf weiterer Untersuchung.
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Re: Im Anfang II

Beitragvon Ria Tameg » So 16. Okt 2022, 14:44

2701 erscheint zuerst in π, beginnend mit dem 165. Dezimalstelle (Index). Dies weist auf den Ort der Schöpfung hin, der die Nekuda (mittlerer Punkt) ist


Bild


Das Tetragramm erscheint 165 Mal im ersten Buch Mose und insgesamt 1820 Mal in der gesamten Torah


Bild


Vielleicht ist 165 eine Erweiterung der Nekuda und 1820 entspricht den 70 Facetten der Torah-Interpretation

1820 = 70*26

Ebenfalls interessant ist, daß das hebräische Wort

way·yō·mer
Und G-tt sprach: 1.Mo.1,3a
ויאמר


10 Mal in 1.Mo.1 vorkommt. Die Wortpositionen sind 22,53,91,116,160,229,286,318,353,372

22+53+91+116+160+229+286+318+353+372 = 2000

was zeigt, daß das erste Bet auf diese 10 Aussagen hinweist, da das erste Bet der Anfang der ersten Aussage von G-tt selbst ist.


165 ist der MITTELPUNKT von 329

165 = (x+1)/2
165*2 = (x+1)
(165*2)-1 = x
x = 329

329 ist eine wichtige Schöpfungszahl und die ORDINALE GEMATRIE (Mispar Siduri) von 1.Mo.1,1 (einschließlich Endbuchstaben)


Bild


Somit ist Nekuda (Punkt), der eine Gematria von 165 hat, DER MITTELPUNKT VON 1. MOSE 1,1 (unter Verwendung der ordinalen Gematria), was auf die Worte der Kabbalisten hinweist, daß die Schöpfung als Mittelpunkt Nekuda Emzait, hebr. נקודה אמצעית, begann.

165*329 = 54285
54285 = 329. Dreieckszahl.

Diese Zahl deutet auf die Ausdehnung der Nekuda hin, um die Welt zu erschaffen (denn das Dreieck ist die erste und wichtigste figürliche Zahl)


Bild


Da 165 der Mittelpunkt von 329 ist, passt das 165. Dreieck genau in die Mitte des 329. Dreiecks (siehe Bild oben). Es gibt viel zu diskutieren über dieses 329. Dreieck von 1.Mo.1,1 ordinaler Gematria. Es ist eine dreieckige Zahl von extremer Bedeutung für die Struktur der Schöpfung und die exakt apriorischste und wichtigste Zahl, die wir uns vorstellen können.

Unglaublicherweise erscheint 54285 ERSTMALIG in π, beginnend mit dem 2701. INDEX (entdeckt von Oren Evron)


Bild


Dies ist eigentlich eine Geschichte. Es ist eine Geschichte!! Es ist DIE Schöpfungsgeschichte!!! aufgezeichnet in π!

Denke daran, π ist eine Konstante unseres Universums und kann von keinem Menschen entworfen oder modifiziert werden. Nur Er, der das Universum erschaffen hat, kann seine Ziffern konstruieren.
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