Sa 15. Okt 2022, 09:42
Der Anfangsbuchstabe Bet/Vet bedeutet auf Hebräisch
Haus und steht für ein bestimmtes Ereignis am Anfang dessen, was wir Zeit nennen.
Normalerweise gibt es im Hebräischen keine Großbuchstaben - alle Buchstaben sind normalerweise gleich groß. In der Torahrolle gibt es jedoch 17 Stellen, an denen ein Buchstabe entweder größer (große Buchstaben) oder kleiner (kleine Buchstaben) als die umliegenden Buchstaben gedruckt ist
Das erste Mal geschieht dies im ersten Wort
bereshit, was
Im Anfang [von] bedeutet. Der erste Buchstabe, Bet (ב) ist größer als die übrigen Buchstaben, die dieses Wort zusammensetzen.
Der Kommentator
Ba'al ha-Turim erklärt, daß die Torah mit einer angenehmen Note beginnen wollte, wie es in Sprüche heißt:
Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden. Spr.3,17
Warum also wurde der zweite Buchstabe des Alefbet, Bet/Vet anstelle des ersten Buchstabens, Alef, verwendet?
Der Buchstabe Bet/Vet (ב) wurde als Anfangsbuchstabe der Torah gewählt, weil er mit dem Wort
berakah (bracha) (Segen) assoziiert wird, während der erste Buchstabe des Alphabets, Alef (א), mit dem Wort
arar (verflucht) assoziiert werden kann.
Das große Bet heißt Bet Rabbati (großes Bet), und hat die Gematria von 2000
Daher ist der Unterschied zwischen dem regulären Bet/Vet (2) und dem großen Bet/Vet (2000)
1998, was der Unterschied zwischen
2701 und
703 ist.
Bet ist das Haus des Hauptwerts der Schöpfung (
703), das die Summe von Tausenden von
2701 ist
2701 =
701+
2 =
703703 repräsentiert den spirituellen Kern, das unendliche Licht, das das Universum jede Sekunde erschafft und erhält.
Das Schöpfungsdreieck hat einen inneren Kern (
703) und drei umgebende Dreiecke von insgesamt
1998, die das Haus, das
maqom (Ort) für
703 sind.
Wenn wir die Gematria von Bet Rabbati verwenden (2000 statt 2), dann wird die Gematria von 1.Mo.1,1 zu
46992701+(2000-2) =
2701+
1998 =
4699 4699 ist das Quadrat der ersten
165 Dezimalstellen von π (die Quadrierung weist auf das Bet = 2 hin).
4699 =
4+
699 =
703 (Summe Tausend)
Der Buchstabe Bet hat einen inneren Punkt, der diesen nicht greifbaren
Punkt g-ttlichen Lichts/Weisheit darstellt, der die Schöpfung erhält.
(Anmerkung: Bevor die Welt erschaffen wurde, gab es (natürlich) keine Welt, und das "unendliche Licht" ist ein Sprichwort für G-tt, was
der Unendliche bedeutet. Bevor es also das Universum gab, gab es nur den unendlichen Einen (der nicht Licht ist, aber für das Sprichwort wird Licht verwendet) und die Torah wird
oraita genannt. Das aramäische
oraita bedeutet Torah oder Belehrung/Anweisung und leitet sich vom hebräischen or ab, was Licht bedeutet. Also wurden diese Anweisungen vom Schöpfer gemacht, bevor das Universum erschaffen wurde. Dies soll eine grundlegende metaphysische Ebene für die Schöpfung schaffen.
Ein Prinzip in der jüdischen Rechtsphilosophie und -theorie ist die Unterscheidung von Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen in solche, die direkt g-ttlichen Ursprungs sind (de-oraita oder mi-de-oraita, dt.: aus der Torah), und weitere, die durch Rabbiner und Rechtsgelehrte definiert wurden (de-rabbanan oder mi-de-rabbanan, dt.: rabbanitisch, wörtlich übersetzt: von unseren Rabbinern). Die Unterscheidung ist dabei häufig nicht einfach, da unter de-oraita nicht nur die in der Torah schriftlich fixierten Vorschriften gezählt werden, sondern auch diejenigen, die mit Hilfe der Auslegung (Mi-drasch) aus dem Text gewonnen werden können, sowie die der mündlichen Überlieferung zugerechneten Gesetze von Moses am Sinai.
Bet ist der Anfang der Schöpfung, das Einschnüren (tsimtsum) des Unendlichen ins Endliche, um „Raum“ für die Schöpfung zu schaffen. Bereshit war der Beginn der Zeit, als die Zeit, wie wir sie kennen, zu „ticken“ begann (obwohl wir uns keine Existenz ohne Zeit vorstellen können, aber das liegt daran, daß wir Schöpfungen sind).
Tatsächlich scheint Bet das Haus der Schöpfung zu sein, was ist das Haus der Schöpfung?
Der Raum ist das Haus der Schöpfung, aber Bet ist auch der erste Buchstabe, die erste Sprache, daher ist es auch der Beginn der Kräfte in der Schöpfung, Kräfte G-ttes, die die heilige Zunge und die Buchstaben des Alefbet verwenden. Er beschloss, mit Bet zu beginnen, und dieses spezifische Bet ist auch das Bet eines Wortes, bereshit, das viele Bedeutungen hat, eine davon ist der Anfangspunkt von „Zeit“.
Daher ist dieses Bet der Anfang des Anfangs der Zeit, es ist der Raum und es ist die Manifestation der Kräfte elohims, um diese Realität zu definieren. Oren Evron ist der Auffassung, daß Mathematik am tsimtsum (צמצום) definiert wurde, wie G-tt es definierte, indem es geburah (Grenzen) usw. verwendete und das
maamar der Schöpfung (1.Mo.1,1) gab, um diese Realität zu definieren, die wir unser Zuhause nennen.
Nach wie vor begann die Schöpfung gemäß der Kabbala (ets chayyim) als anfänglicher „Mittelpunkt“, der sich zu einem perfekten Kreis ausdehnte und schließlich das physische Reich bildete.