π = 3,1415...
1^2+4^2+1^2+5^2...
4699 = 2701+666+666+666 = 127*37
127 ist eine ganz besondere Superprimzahl. Superprimzahlen sind Primzahlen, deren Index ebenfalls eine Primzahl ist. 127 ist eine Super-Super-Primzahl, da sie eine direkte Abstammung von Primzahlen bis hinunter zu 1 hat, nämlich:
127 ist die 31. Primzahl
31 ist die 11. Primzahl
11 ist die 5. Primzahl
5 ist die 3. Primzahl
3 ist die 2. Primzahl
2 ist die 1. Primzahl
1 ist das Einheitliche, der Punkt der Schöpfung.
Interessanterweise beträgt die Anzahl der eindeutigen Wortkombinationen für die sieben Wörter im Eröffnungsvers 127
2^7-1 = 127
Beachte auch
4699 = 4+699 = 703 (Summe Tausender)
2701 ist auch numerisch um 3773 durch seine Spiegelreflexion ausgeglichen, nämlich: 2701+1072 (Spiegelreflexion) = 3773, und wie der Arizal überliefert (ets chayyim 1:1), begann die Schöpfung als Nekuda Emzait (Mittelpunkt) = 165+611=776 Gematria. 3773 = 3+773 = 776 (Summe von Tausend).
Arizal ist der Name, der Rabbi Isaak Luria gegeben wurde. Ari bedeutet im Hebräischen Löwe und Zal ist die Abkürzung für zichrono livrachah („sein Andenken sei ein Segen“).
Wie zuvor beschrieben, repräsentiert das innere 703-Dreieck den inneren spirituellen Kern, den g-ttlichen Funken, der alles erhält.
Das 703. Wort in der Torah ist der Name G-ttes, das Tetragramm (יהוה), dessen 10. Erscheinung (der Buchstabe von G-ttes Namen, der Weisheit entspricht, ist das Yud. Yud hat eine Gematria von 10)
Das Yud (das 10 und 1 ist, Alef und Yud zusammen), ist die chokmah-Erscheinung von Hashem.
Unglaublicherweise haben die ersten 703 Wörter in der Torah eine Standard-Gematria von 157580
157580 = 157+580 = 737 (Summe von Tausend)
1+5+7+5+8+0 = 26 (Ziffernsumme)
Deren ordinale Gematria beträgt 27710
27710 = 27+710 = 737 (Summe von Tausend)
Denn 703 = Sabbat ist voll von geburot (Grenzen, wörtl. Stärke), da es viele Dinim (Urteile) der spirituellen Struktur gibt, was man nicht tun kann, d.h. Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. geburah als die fünfte Sefira im kabbalistischen Baum des Lebens und das zweite der emotionalen Attribute der Sefirot ist die Essenz des Urteils (din) und der Begrenzung und entspricht der Ehrfurcht und dem Element des Feuers
Der 703. Buchstabe in der Torah ist Alef im Wort
erleuchten
לְהָאִ֖יר
im Vers
und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so 1.Mo.1,15
וְהָי֤וּ לִמְאֹורֹת֙ בִּרְקִ֣יעַ הַשָּׁמַ֔יִם לְהָאִ֖יר עַל־הָאָ֑רֶץ וַֽיְהִי־כֵֽן
Es ist der 61. Alef-Buchstabe in der Torah, denn die Gematria von ayin, nichts/gar nichts ist gleich der von ani, Ich) also gibt es ohne Hashem keinen anderen
ayin (nichts/gar nichts)
אַיִן
1. א Alef 1
10. י Yud 10
14. נ Nun 50
∑ 61
ani (Ich)
אֲנַי
1. א Alef 1
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
∑ 61
Das 703-Dreieck ist eine Wurzel für 2701 und die 737 ist der Dibur (Befehl) der Gwurah, der der physischen Realität Struktur verleiht – die Chomer/Materie und Mekadesh Oto verwendet. Dies erfordert weitere Untersuchungen.
Interessanterweise erscheint der Name G-ttes genau 165 Mal im ersten Buch Mose.
Das innere 703-Dreieck ist die 37. Dreieckszahl (1+2+3...+37 = 703). Die Zahl 37 ist der Kern der mathematischen Struktur von 1.Mo.1,1.
37 ist die Gematria von hebel, was auf Hebräisch Atem bedeutet
hebel (Atem)
הֶבֶל
5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
12. ל Lamed 30
∑ 37
37 ist auch die Gematria von Yechidah, der fünften und höchsten Seelenebene (nephesh, ruach, neshamah, chayah, Yechidah)
Yechidah (Seele)
יְחִידָה
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
10. י Yud 10
4. ד Dalet 4
5. ה He 5
∑ 37
Die Yechidah spiegelt eine einzigartige, unzerstörbare, ewige Verbindung mit unserem Schöpfer wider.
37 ist ebenfalls die ordinale Gematria (Mispar Siduri) von chokmah, der Weisheit
chokmah (Weisheit)
חָכְמָה (linke Spalte)
8. ח Chet 8
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
13. מ Mem 40
5. ה He 5
∑ 37
Diese drei Dinge hängen alle zusammen:
Da bildete G-tt der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens[3] in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1.Mo.2,7
Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht. Spr.2,6
Somit repräsentiert 37 das G-ttliche in sich, das alles erhält. Der g-ttliche Atem, der die Seele des Menschen belebt und der Weisheit verleiht.
Der innerste geistige Kern in der Schöpfung ist nichts anderes als die Seele des Menschen – die Yechidah. Obwohl der Mensch äußerlich nicht viel anders aussieht als ein Affe. Aber in Wirklichkeit ist er der innerste Kern des Universums, der Vermittler zwischen G-tt und der gesamten Schöpfung. Durch sein Handeln kontrolliert er, wie viel g-ttlicher Fluss und Segen auf die Schöpfung übertragen werden, oder G-tt verhindert, verborgen und blockiert wird.